SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leinsamen schlecht für die Knochen?

+4
Funi
Vina
Fellnase
shakira96
8 verfasser

Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 Do Dez 15 2011, 16:05

Hey ihr Lieben,

am Dienstag Abend hatten die Besitzerin von meinem Pferdchen und ich ein Gespräch über Leinsamen und sie hatte mich gebeten, vorerst die Verfütterung zu lassen, denn sie hat von ihrem Arzt gehört, das sie auf Leinsamenprodukte verzichten soll, weil diese schlecht für ihre Knochen seien... Da hat sie gefragt, ob es auch für Pferdchen gilt und er meinte, na klar!

Ich kenne Leinsamen nur als gutes Zusatzfutter, welches den Fell/- und Mähnewuchs verbessert! Verwirrt bin
Was sagt ihr dazu?
LG Marie Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Fellnase Do Dez 15 2011, 16:10

Wikipedia:

Leinsamen haben je nach Sorte eine braune oder gelbe Schale, schmecken leicht nussig und enthalten etwa 40 % Fett (Leinöl). Die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure hat daran einen Anteil von etwa 50 %, das ist eine der höchsten Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren aller bekannten Pflanzenöle. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Schleimstoffe, Linamarin, Eiweiß, Lecithin; ferner Sterine, die Vitamine B1, B2, B6 und E sowie Nicotin-, Fol- und Pantothensäure

Und was soll da schlecht für die Knochen sein ???? Verwirrt bin

Kopier für die Besi mal eine Seite aus dem Inet und zeig ihr es, man ist nie zu als um neues zu lernen.

edit: Einizige, worauf man achten sollte, ist Blausäure, deswegen kocht man die Leinsamen vor der Fütterung.


Zuletzt von Fellnase am Do Dez 15 2011, 16:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 Do Dez 15 2011, 16:13

okey, danke Lächeln
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 Do Dez 15 2011, 16:16

Nicht mehr als zwei Esslöffel
Problematischer ist eher ein von Natur aus hoher Cadmiumgehalt der Leinsamen. Cadmium reichert sich im Laufe des Lebens im Körpergewebe an (hauptsächlich in der Niere, aber auch in der Leber, den Knochen und im Drüsengewebe). Nierenschädigungen sind die am häufigsten beobachtete toxische Wirkung. Deshalb sollte die maximale tägliche Dosis unter 20g bleiben. Dies entspricht ca. zwei Esslöffeln.

und wieviel ist dann für Pferde gesund?
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Vina Do Dez 15 2011, 17:31

Da ihr die ja nicht ungeschrotet gebt & zu dem noch die goldenen ist ein kleiner Becher ( habt ihr nicht den gleichen kleinen wie wir? ) .
Diese Dosierung kenne ich von Rügen her & die bekommen diese Menge schon ihr ganzes Leben.
Ab 100gr ist das tödlich für ein Pferd !
Aber diese kleinen Becherchen sind eine gute Mitte, sicherlich kannst du mehr oder weniger nehmen. Aber ich habe die Erfahrung auf Rügen gemacht, dass diese Menge für jede Pferdegröße gilt ( außer für den ganz großen : Der bekam zwei Becherchen ).
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Funi Do Dez 15 2011, 17:57

Leinsamen enthalten viel wertvolle Öle, Linolsäure sowie Eiweiß,
Schleimstoffe und Selen. Allerdings enthält der dunkle Leinsamen auch
blausäurehaltige Glykoside, die durch die Aktivität des Enzyms Linase
Blausäure abgeben und daher giftig für ihr Pferd werden können.
Daher sollten Sie täglich nur bis zu 100 Gramm Leinsamen ungekocht verfüttern.
Wollen
Sie größere Mengen Leinsamen verfüttern, sollten die Leinsamen kurz
(min 10 Minuten) gekocht werden: Leinsamen ins kochende Wasser geben und
wenige Minuten köcheln lassen. Denn durch die Hitze beim Kochen wird
die Linase unschädlicher gemacht.

Quelle: http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/leinsamen

Fütterst du den dunklen? geschrotet oder gekocht oder pur?

Ich persönlich fütter meinem Isi einen nicht ganz vollen Fruchtzwergebecher Goldenenleinsamen. Den kann man ohne Sorge wegen der Blausäure ungekocht und undgeschroten füttert.
Schätze mal, dass sich das so zwischen 100-200g bewegt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von tine Do Dez 15 2011, 18:33

soweit ich weiß ist Leinsamen Phosphor-reich, Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium, wenn man also viel Leinsamen füttert, kann es passieren das Calcium aus dem Knochen heraus gelöst wird - also schädlich für die Knochen ist Klugsch also nicht zu viel und nicht zu oft verfüttern Zwinker
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Funi Do Dez 15 2011, 18:54

hmm

hab mal ein wenig google befragt und folgendes gefunden:

Darüber hinaus enthalten Leinsamen viel Cadmium. Aus diesem Grunde wird empfohlen, täglich nicht mehr als 20 g Leinsamen zu sich zu nehmen.[....]

Cadmium schädigt auch die Knochen, da es letztendlich zur Mobilisierung des Calciums führt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cadmium

Der Artikel bezieht sich allerdings auf die Folgen für Menschen....keine Ahnung wie das bei Pferden aussieht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

....aber ich bin trotzdem der Meinung, dass mein Pony nicht seine Knochen verliert oder einen Schaden davon trägt, wenn sie täglich ein wenig Leinsamen zum Futter dazu bekommen
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von azgirl Do Dez 15 2011, 19:04

Hab gerade gelesen dass wenn du Leinsamen (bei uns Linseed oder Flax Seed genannt ).
Aufkochst dass du dann die Nutrients zerstoerts was ja der Grund ist das zuzufuettern.

Die zwei Komponente die in Leinsamen zu Blausaeure fuehren leben im Keim getrennt.
Unschaedlich fuers Pferd, werden erst durch einweichen zusammen gefuehrt, dann entsteht Blausaeure ( Cyanide ).

Wenn du es aufkochst werden die Komponente ebenfalls zusammengefuehr, verdaempfen dann aber ( und DU atmest es ein wenn du den Deckel vom Topf nimmst ).
Aber aufgekochtes Leinsamen soll dann wertlos fuers Pferd sein .

Finde Leinsamen interessant,
Soll bei Ekzemern helfen, bei Zeckenbefall , Arthritis in den Gelenken usw.

Man sollte aber nie mehr wie 8 oz. zufuettern. ( 226.7962 gram ).

Hab mal was von Leinsamen vorher backen gelesen .
Vorher mahlen, auf duennes Blech auslegen , 20. min bei 160 Grad C backen .

Wie sieht es denn dann damit aus , von Wegen : Blausaure , Vitamine zerstoeren usw ?

www.understanding-horse-nutrition.com/flax-seed.html

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 Do Dez 15 2011, 20:32

ich fütter Shakira glaub ich 70g, geschroteten, dunklen Leinsamen ^^
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Fellnase Do Dez 15 2011, 21:51

Ich glaube wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen Zwinker

Ich füttere immer die Leinsamen gekocht (es gibt von der Firma Keller fertig gekochte Leinsamen http://www.kellers-leinsamen.de/?gclid=CIOYu5v6hK0CFclH3godgHTZDw oder koche die Normalen ca 10 min.)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von fribi Fr Dez 16 2011, 09:06

Nick bekommt pro Woche sicher 250 g oder etwas mehr. Und zwar den ganz normalen braunen Leinsamen, den ich jedoch koche. Kellers Leinsamen mag Herr Nick leider nicht Rolling Eyes Da fieselt er lieber die Haferkörner raus und lässt die Leinsamen im Trog gaga
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 Fr Dez 16 2011, 17:23

Hab gerade gelesen dass wenn du Leinsamen (bei uns Linseed oder Flax Seed genannt ).
Aufkochst dass du dann die Nutrients zerstoerts was ja der Grund ist das zuzufuettern.

finde ich ziemlich interessant, denn es ist ja nun eigentlich bei jedem Lebensmittel so^^
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von fribi Sa Dez 17 2011, 12:18

Ich füttere Leinsamen (im Mash) nicht nur wegen der Inhaltsstoffe sondern vielmehr wegen seiner darmreinigenden Wirkung. Und die wird durch das Aufkochen erst so richtig "aufgeweckt", weil dann die Schleimproduktion des Leinsamens gestartet wird. Um das mal etwas vereinfacht zu sagen Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Vina Sa Dez 17 2011, 13:56

Dass die "guten" & "schlechten" Stoffe durch Aufkochen verloren gehen, ist irgendwo logisch.
Denn wie @shakira schon gesagt hat, ist das bei vielen Lebensmitteln so ( Obst, Gemüse-> Enzyme )
Aber man hat ja noch die Möglichkeit, die Leinsamen zu schroten.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Jojo Sa Dez 17 2011, 15:28

Man findet bei jedem Fütterungmittelchen (egal ob Mensch oder Tier) negative und positive Stoffe. Ich sehe das so wie Fellnase, wir sollten die Kirche im Dorf lassen Zwinker
Aber @shakira96 wenn die Besi will, dass du mit der Fütterung aufhören (unterbrechen) sollst, musst du auf sie hören, egal ob es gerechtfertigt oder nicht ist. Aber wenn du ihr erklärst, dass es nicht schädlich ist, wird sie es sich ja vllt anders überlegen.
Ich jedenfalls konnte, genau wie andere auch, keine negativen Auswirkungen bemerken.
Lg Jojo
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 So Dez 18 2011, 11:22

@Jojo,

da mich die Besi gefragt hat & meinte, ich hätte davon mehr Ahnung, ich solle mich informieren & das tun, was ich für richtig halte, werde ich ihr klar sagen, was ich jetzt hier mitgenommen habe, aber ich werde weiterhin geschroteten, dunklen Leinsamen verfüttern Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Fellnase So Dez 18 2011, 11:26

Aber die auch kurz aufkochen,das mache ich auch.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 So Dez 18 2011, 11:37

ich habe das mit den Leinsamen nur schroten von Vina, und da ich noch nichts negatives gemerkt habe, weiß ich nicht, warum ich sie also kochen sollte Zwinker ich fütter es ja nicht in Unmengen! Verwirrt bin
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Vina So Dez 18 2011, 11:40

ebent, ich hatte in Erinnerung, dass sie golden sind , weil alle , die wir bekommen haben, war Goldene Verwirrt bin
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 So Dez 18 2011, 11:48

sind bei mir ja auch Goldene! Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Vina So Dez 18 2011, 11:50

--- dann sind es keine dunklen Zwinker ---
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von shakira96 So Dez 18 2011, 12:19

hast ja recht ;P
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Leinsamen schlecht für die Knochen? Empty Re: Leinsamen schlecht für die Knochen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten