SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

5 verfasser

Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von Solar So Nov 06 2011, 15:36

Hallo liebe Foris,
ich hatte schon vor 14 Tagen mal geschrieben, das sich Stuti wahrscheinlich beim liegen oder wälzen das äußere Sprunggelenk verletzt hatte. Wir haben jetzt 10 Tage lang umtägig gereinigt, desinfiziert und bandagiert. Seit letzten Freitag lassen wir Luft ran, reinigen und desinfizieren täglich-> heute habe ich eine Wund- und Heilsalbe aufgetragen. Die Wunde ist etwas kleiner geworden, ist inzwischen glatt, manchmal noch ganz leicht blutig, eitert nicht mehr, die Haare drumherum stehen ab. Eine komplette Gelenkschwellung sowie Lahmheit war nie existent nur das "Ei" von der Wunde selbst.
Der Stallbesitzer meinte heute er würde jetzt doch mal Antibiotika spritzen lassen, weil die Wunde nicht wirklich besser sein würde und wahrscheinlich die Verletzung von innen heraus, durch Bakterien verursacht wird. Wie kommen die denn da hin?
Ich stehe Antibiotika recht kritisch gegenüber, jetzt überlege ich nun morgen den Tierarzt kommen zu lassen (wenn er denn Zeit hat). Was meint ihr?
Ist es nicht normal das Wunden am Bein/Gelenk länger für die Heilung brauchen, da da erstens nicht viel Gewebe ist und immer viel Bewegung drinne ist?
Außerdem steht sie ja draussen und haut sich jeden Tag in die Pampe, das heißt das auch die Wunde immer mit Erde etc. in Berührung kommt, dagegen kann ich aber auch nicht viel tun.

Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Re: Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von blondie So Nov 06 2011, 17:39

hm also mein Einsteller hat bestimmt auch schon 4 WOchen hinten eine kleine Wunde ca. 20 Cent groß hat sich wohl auch wo angehauen die ist auch noch nicht immer zu ...

solang die nicht eitert Schulterzuck du sagst doch selbst das es schon besser ist... würde mich da nicht verrückt machen lassen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Re: Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von amidar So Nov 06 2011, 18:31

Becky hatte eine Stichverletzung an der Schulter von einem Torgriff, als sie den Zaun im alten Stall gesprengt hat. Diese Wunde heilte auch ewig nicht, nach drei Tagen hab ich den TA draufschauen lassen, Wunde wurde gereinigt, Ränder rasiert und Antibiotika gespritzt. Es wurde einfach nicht besser, also denke ich nicht, dass Antibiotika nötig gewesen war. Nach eineinhalb Wochen habe ich dann täglich die Kruste abgemacht und die Wunde mit Kaliseife ausgewaschen und Betaisodona draufgeschmiert. Da wurde es dann langsam besser. Die Schwellung war aber erst nach ca. sechs Wochen weg.
hätte sie nochmal so eine Verlatzung, würde ich kein Antibiotika spritzen lassen.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Re: Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von cymberlie So Nov 06 2011, 19:46

Bei meiner Kleinen doctor ich jetzt schon 3 Wochen mit Verletzungen am Bein rum. Wenn die Wunden relativ gut verheilt waren kamen neue hinzu, keine Ahnung was meine Madam macht.
Am Freitag war die TÄ da, weil sie einen Einschuss hat und jetzt Antibiotikum gespritzt wurde, bis dato hatte ich keinen TA dran, wenn man sieht das es langsam verheilt würde ich auch keinen rufen. Nur mit einem Einschuss ist es nicht so ohne!

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Re: Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von rakete Do Nov 10 2011, 08:54

Hi Solar!
Wie siehts den bei euch aus?
Hast du noch den TA kommen lassen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung Empty Re: Antibiotika bei oberflächlicher Sprunggelnksverletzung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten