SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

3 verfasser

Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von monja0804 Mo Aug 08 2011, 12:20

Vielleicht wisst ihr da ja was genaues.

Und zwar ist bei mir die Frage aufgekommen, wie sehr kann ich denn Haftbar gemacht werden, wenn ich mit Minderjährigen ausreite und was passiert?
Ich reite öfter mal mit ner 16Jährigen Miteinstellerin aus oder mit einer RB (15) von einem der Schulpferde.
Normalerweise sind sie ja über das Pferd versichert, und natürlich mache ich nichts waghalsiges im Gelände aber passieren kann ja immer was.
monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von Whitehorse Mo Aug 08 2011, 12:38

Nun, ich gehe mal davon aus, dass sie dich einfach so begleiten. Ohne das du "offiziellen" Unterricht etc. gibst.
Die Eltern haben dir nicht die "Aufsicht" übertragen. Beide sind in einem Alter in dem ihr eigenes Handel bewußt ist. Somit kannst du nicht für ihr Handeln haftbar gemacht werden, außer du hast sie dazu gewzungen.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von gipsyking Mo Aug 08 2011, 12:43

monja0804 schrieb:

Kann ich haftbar gemacht werden, wenn ich mit Minderjährigen ausreite und was passiert?

Nein!

Ich reite öfter mal mit ner 16Jährigen Miteinstellerin aus oder mit einer RB (15) von einem der Schulpferde.

Normalerweise sind sie ja über das Pferd versichert, und natürlich mache ich nichts waghalsiges im Gelände aber passieren kann ja immer was.


Bei Minderhährigen haften die Eltern und nicht zufällig anwesende Erwachsene.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von monja0804 Mo Aug 08 2011, 13:05

ne das ist freizeitreiten, also nicht im Sinne von Unterricht oder ähnliches.
Das ist ja mal gut zu wissen, ich war mir schon ganz unsicher, ob ich überhaupt noch mit den Kids ausreiten sollte.
monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von gipsyking Mo Aug 08 2011, 13:21

Weißt Du denn von beiden, dass die Eltern das Ausreiten erlaubt haben?

Sowie der Besitzer des Reitbeteiligungspferdes?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von monja0804 Mo Aug 08 2011, 18:59

Jop da weiß ich, dass die beiden Eltern da nix gegen haben. Bei der einen ist eh das eigene Pferd und bei der anderen, da müssen wir die Besi eh immer fragen, ob der Diggi frei ist, weil er ja im Unterricht läuft
monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit Empty Re: Mit Minderjährigen reiten-Haftbarkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten