SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dualaktivierung

+11
Pilgrim98
whitii
PICO2001
Nedserd
Fellnase
lillyfee
Joy
Monky
sisi
Trapper
fribi
15 verfasser

Nach unten

Dualaktivierung Empty Dualaktivierung

Beitrag von fribi Do Mai 20 2010, 20:33

Wer macht Dualaktivierung?

Ich war vor zwei Jahren bei einem DA-Kurs bei Mike Geitner. Das hat mich so überzeugt, dass ich zu Hause mit Nick auch Dualaktivierung gemacht habe. Eine Zeit lang habe ich das regelmäßig gemacht, dann hatte aber Nick genug davon. Wahrscheinlich war es ihm zuviel Zwinker

Dann habe ich mit DA pausiert, was wahrscheinlich gar nicht soooo schlecht war. Inzwischen baue ich hin und wieder DA-Elemente in die Bodenarbeit ein und ich habe das Gefühl, dass es Nick jetzt als Abwechslung wieder richtig gut gefällt.

Durch die Dualaktivierung hat sich Nick damals besser ausbalancieren können (er war damals noch nicht sehr weit ausgebildet) und ich habe schöne Fortschritte in seiner Ausbildung feststellen können.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Trapper Fr Mai 21 2010, 09:56

Hi

Dualaktivierung.....ähmm....aber ich beide Bücher von Micke gelesen und die waren gut.
Also die Be strickt Geschichte.
Was deinem Pferd missfallen hat, war wohl das Einseitige.
Das hast du aber schon selber bemerkt.

Abwechslung ist für ein Pferd wichtig.
Sie lieben zwar die Regelmässigkeit / das Beständige aber bei der Arbeit darf ruhig mal was anders kommen.
Am Ende was machen, was sie gut können und sie sind Happy :D

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von sisi Di Mai 25 2010, 12:01

Mich interessiert das Thema schon sehr. Habe auch die Be-Strict-Bücher gelesen und fand sie sehr gut. Ich werd mir wohl mal das Buch zur Dualaktivierung holen und das Equipment kann man sich ja auch selbst basteln. Das fertige bei Krämer ist mir nämlich zu teuer.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Monky Di Mai 25 2010, 12:53

Dualaktivierung find ich sehr interesant, ich werde mir dieses Jahr noch ein Video und Zubehör ( aber nicht das teure Zeugs) kaufen und weiter damit arbeiten. Habe schon ein paar Sachen abgeguckt, und Rona tut das Training damit sehr gut finde ich.. er wirkt so etwas lockerer und HHaktiver

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Joy Di Mai 25 2010, 15:01

Ich habe letztens festgestellt, dass wir ganz viele Sachen zur Dualaktivierung am Stall haben. Das ist mir nie aufgefallen, weil das irgendwie niemand nutzt (ist auch weggeschlossen). Aber ich will mal fragen, ob ich da ran darf. Interessiert mich schon und da eine Bekannte das Buch hat, kann man ja mal schnuppern Zwinker
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11910
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von lillyfee Di Jul 27 2010, 21:19

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit den Dualgassen gemacht. Angefangen habe ich im Winter, als Momo wegen Verletzung nicht geritten werde durfte, erstmal mit Führen und Longieren. Mittlerweile reite ich im Schritt und Trab durch die Gassen. Wir haben im Stall mehrere Gassen und Pilonen, da kann man sich immer was Neues einfallen lassen. Ich glaube, wenn ich durch so einen "Parcour" reite, bin ich selber so konzentriert, dass Momo schon dadurch besser läuft oder wie mir letztens jemand schmunzelnd sagte: "..also der Geitner hat die Gassen ja auch für die Menschen erfunden...." Na ja, auf jeden Fall funktioniert es in der Halle bei uns besser mit als ohne Gassen und Pferd und Reiter haben Freude....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von fribi Di Jul 27 2010, 21:27

Habt ihr die Originalgassen und Pylonen? Oder sind das Nachbauten? Ich habe ja selbstgebastelte Gassen.

Die Dualaktivierung finde ich auch klasse - auch wenn ich sie momentan nur selten praktiziere. Meist kombiniere ich sie zur Zeit mit dem Longenkurs.

Die Aussage über Geitner ließ mich schmunzeln........ Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von lillyfee Di Jul 27 2010, 21:41

Unser Equipment ist auch selber gebaut, allerdings nicht von mir, ich bin nur Nutznießer. Die Originalteile sind ja doch sehr teuer und die Nachbauten sind ja genauso gut. Wir haben vier Gassen und 8 Pilonen, da kann man schon abwechslungsreich mit arbeiten.

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Gast Fr Aug 06 2010, 23:20

Wir haben mal eine zeitlang Dualaktivierung gemacht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es weder mir noch tinki spaß gemacht hat. wenn die stangen/Gassen auf dem reitplatz liegen, nehmen wir sie gerne an aber sonst fehlt uns die motivation.
Bei Pferden die besonders probleme haben mit einer seite ist das eine tolle alternative!
Die DVD hat mich ziemlich enttäuscht, zum einen gab es leider kein Vorher- Nachher Vergleich und zum anderen war der Kursmitschnitt ja wohl ein Witz!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Fellnase Do Nov 25 2010, 21:26

Ich arbeite nicht nach Dualaktivierung, aber ich habe gelbe und blaue Pylonen, die meine RL oft beim Unterricht nach Geitner benutzt.

Gestern war ich in der Halle und gleichzeitig wurde eine Schulpferd Korrektur geritten. Ich hatte für mich in die Ecken Pylonen hingestellt, jede Ecke eine und abwechselnd eine Gelbe und eine Blaue. Für meine Übungen war es unrelevant, ob die Pylonen nun gelbe oder blaue oder orange wären, aber die Reiterin von dem Schulpferd sagte plötzlich, dass ihr Pferd in den Ecken ganz anders reagiert (aufmerksamer) als bei den "normalen" Pylonen.

Das fand ich sehr interessant, weil ich es bei meinem Pferd nicht beobachten kann oder liegt es daran, dass ich immer die blauen und gelben Pylonen benutze ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von fribi Do Nov 25 2010, 21:44

Das finde ich jetzt auch interessant.

In unserer Halle habe ich orangefarbene Pylonen und gelbe und blaue Dualgassen. Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied in der Aufmerksamkeit bei Nick feststellen. Auch nicht im Vergleich zu normalen Stangen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Nedserd Fr Dez 23 2011, 20:58

Und jetzt nochmal für mich zur Aufklärung... Was soll Dualaktivierung genau bringen Verwirrt bin
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von PICO2001 Fr Dez 23 2011, 21:29

@ Nedserd

Hier is es einfach beschrieben..leicht zu verstehen und nachzuvollziehen!! Tu mal lesen Zwinker

http://www.dualaktivierung.org/7eea2c5fd93f911828bd410aba414bb3/deutsch/dualaktivierung/index.html
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von whitii Mo Jan 02 2012, 23:52

Ich bekomme jetzt auch Sachen dafür :D Wollte mir die Scheiben und die Pylonen bestellen. Um Stoff für die Gassen will meine Mutter sich kümmern. Reichen die Scheiben und Pylonen aus? Und wie viele Gassen (3m und evtl. 1,5m) sollte man haben? Ich möchte viel und abwechslungsreich damit arbeiten.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Fuddi Mo Jul 28 2014, 10:50

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Flex-Stangen/Flex-Balken als günstigere Alternative zu den original Dualgassen vom Geitner?
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Pilgrim98 Di Jul 29 2014, 21:25

Morgen möchte ich mal mit ganz normalen Stangen und kleinen Pylonen und einer Plane arbeiten. Einfach drüber longieren und am Schluss vlt auch drüber reiten, mal sehen.
Meinem Specki fehlt es noch an Balance und er liebt Abwechslung. Also schaden kann's ja nicht Lächeln
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Fuddi Do Okt 09 2014, 11:11

Ich kram das hier mal wieder raus nachdem ich vor ein paar Monaten hier ja die Frage zu den Flex-Stangen gestellt hatte. Ich hatte mir die nun kurzerhand bestellt und bekam sie vor ein paar Tagen geliefert und kann hier bisher eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, ich kenne auch die original Geitner- Dualgassen aber ich empfinde die Flex-Stangen als deutlich stabiler und besser verarbeitet als das Original.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Little Pony Do Okt 09 2014, 11:36

Tüte

So, ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Dualaktivierung bis jetzt noch nicht viel gehört habe, weshalb ich mich grade auf YouTube erstmal schlau machen wollte und habe dabei nachfolgendes Video kurz angeschaut und verstehe das jetzt irgendwie nicht ganz.



Vor allem diese gerade Gasse verstehe ich nicht, wo das Pferd durchtrabt. Da kann ich mein Pferd doch auch ohne diese "Matten" links und rechts gradeaus traben lassen, oder nicht? Was hat das für einen Effekt?

Und was ich dann noch nicht verstehe sind die Hütchen beim Longieren, das Pferd geht im Kreis, so wie bei normalen Longeneinheiten auch. Selbe frage: Was bringt dieser Effekt?

Wäre nett, wenn mir das mal jemand für Dummies erklären kann, weil spannend finde ich die ganze Sache ja schon Yes ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Brina Do Okt 09 2014, 11:51

@Little Pony kann deine Videos im Büro nicht sehen, aber vielleicht findest du hier schon was

PICO2001 schrieb:@ Nedserd

Hier is es einfach beschrieben..leicht zu verstehen und nachzuvollziehen!! Tu mal lesen  Zwinker

http://www.dualaktivierung.org/7eea2c5fd93f911828bd410aba414bb3/deutsch/dualaktivierung/index.html
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Little Pony Do Okt 09 2014, 15:59

Puh, ich glaube, wir lassen das mal mit der Dualaktivierung,
ich habe grade die Preise bei K*rämer gesehen, ist mir zu teuer.

Für eine blöde Pylone zahlt man 11,90 Euro und die Matten
im 4er Set kosten 119,00 Euro.
Sorry Rodney, aber das kann ich mir einfach nicht leisten lol ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von DieHühs Mo Okt 20 2014, 11:34

@ Little Pony ....

So, wie sich das anhört bist du im Besitz eines ganz seltenen Exemplars der Gattung Equus-Draufrumhopsus lol
Nämlich eines, dass korrekt ausgebildet wurde und korrekt gerade gerichtet läuft, bzw. sich in perfektem Gleichgewicht in den Wendungen befindet Happy

Allen andern hilft die Dualaktivierung nämlich genau da Zwinker

Durch die verschiedenen Farben wird (soll) das Gehirn des Pferdes besonders angeprochen werden und ihm wird dadurch geholfen besser sein Gleichgewicht zu finden und sich im Umkehrschluss daraus heraus auch ordentlich gerade zu richten. Zwinker

Gerade bei jungen und noch nicht ausbalancierten PFerden ist "geradeaus" auf schnurgerader Linie fast nicht möglich! Die laufen fast immer "mit etwa 1,8 Promille"... Und dieses mehr oder wenig ausgeprägte "Schwanken" auf der Gerade kann hiermit sehr gut korrigiert werden.

Außerdem bringt es viel Abwechslung in den Alltag und fordert sowohl Pferd als auch Mensch vor allem geistig! Lächeln
DieHühs
DieHühs

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.10.14
Ort : Rhoihesse ;)

Nach oben Nach unten

Dualaktivierung Empty Re: Dualaktivierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten