SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Springturnier - Ist das normal?

5 verfasser

Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Krümelchen Do Mai 20 2010, 14:22

Hallo Foris!

ich möchte hier ein Reizthema ansprechen, da es mich am Wochenende sehr beschäftigt und schockiert hat.

Ich war am WE nach langer Zeit mal wieder auf unserem Dorfturnier.
Früher war es ein fester Termin für mich und ich hab als kleines Mädchen voller Neid auf die ganzen tollen Reiter und ihre Pferde, die tolle Atmosphäre und die Feierlichkeit geblickt.

Mein SB ist am Fr. dort in einem A** Springen gestartet und da ich nicht wirklich viel Besseres vor hatte, hab ich mir das mal angeschaut.
Und war blank ENTSETZT.

Pferde die verweigerterten, meiner Meinung nach größtenteils durch grobe Reitfehler (enge Wendungen) wurden dann mit massiven Gerteneinsatz übers Hindernis gepuscht.
Oder das Verweigern wurde direkt mit mehreren starken Gertenhieben kommentiert.
Da wurd gezerrt und geriegelt das einem schlecht wurde.

Und gesagt hat da niemand was zu...auch nicht die Richter.
Originalton mehrerer Zuschauer ging er in die Richtung: Gut so, man darf dem Bock ja nicht alles durchgehen lassen.

Ich hab nicht einen Reiter ohne HZ, Gerte und Sporen gesehen. NICHT EINEN!!!
...und deren Einsatz hatte in meinen Augen nichts mit der oft diskutierten feinen Hilfenunterstützung zu tun. Das war Waffeneinsatz!
Ich hab diverse sporenaufgerittene Pferdebäuche gesehen.
Und auch eigentlich unerlaubte Gebisse...wie mein SB mir bestätigt hat - so die Ahnung hab ich ja nicht was bei einem Springen dieser Art von der FN erlaubt ist.

Und es wurd nirgendwo kontrolliert. Keine Stewarts an den Abreiteplätzen - nix!
Ist das normal???

Ich will ja jetzt nicht das Westernreiten über den grünen Klee loben, aber zumindestens wird auf den Turnieren viel mehr kontrolliert. In der Reining wird nach jedem Ritt das Gebiss und auf eventuellen Sporenaufrieb kontrolliert und das auch auf jeden noch so kleinen Dorfturnier.
Da kommt man gar nicht erst auf falsche Gedanken.

Also mit schönen Reitsport hatte das was ich da gesehen hab nicht zu tun.
Ich weiß nicht ob ich da zu verzartelt bin, mir das früher nicht so aufgefallen ist oder es wirklich früher nicht so schlimm gewesen ist.

Schön war es auf jeden Fall nicht anzugucken.
Mein SB hat übrigens gewonnen und das ohne gewalttätig zu werden.
In meinen Augen hat er jetzt auch nicht den schönsten Reitstil, aber gegen viele andere ist die Art die er reitet harmlos.

Ich würd mal gerne eure Meinungen hören.
Bin ich die Einzige die das so sieht???

Gruß
ein geschocktes Krümelchen
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Gast Do Mai 20 2010, 15:17

Also ich schaue mir immer gerne Springen bei uns in der Gegend an, denn wenn jemand bei uns auf dem Platz so mit den Pferden umgeht, fliegen die vom Platz und das ist auch richtig so, außerdem wird dann noch schön durch den Lautsprecher mitgeteilt das dieser Herr oder Dame nach dem versorgen seines Pferdes umgehend bei den Richtern aufzutauchen hat!
Das müssten einige Veranstalter mehr machen, das fruchtet nämlich!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Krümelchen Do Mai 20 2010, 15:25

Da bin ich ja schon mal beruhigt das es auch anders geht.
Auf eine Ansage wie du sie schreibst hab ich die ganze Zeit gewartet kam aber nicht.

Die Einzige die ich gehört hab war:
Der Reiter scheidet wegen dreimaligen Ungehorsam aus.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von blondie Do Mai 20 2010, 15:48

Ihr werdet lachen... ähnliches hab ich auf den Abreiteplätzen 2006 bei der WM gesehn...

aber bei fast jeder Disziplin egal ob Dressur, Springen, Western, Volti... Pferde zugeschnürrt und mit Sporen trangsaliert :affraid: mein Mann fragte mich sogar ob das normal ist... :affraid:

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von LadyMorgaine Do Mai 20 2010, 16:11

Puh, dass klingt wirklich mal wieder alles andere als schön..
Ich war schon ewig nicht mehr auf einem Turnier. Am Wochenende findet bei uns ein größeres statt und ich wollte zumindest einen Tag dorthin. Weiß nur noch nicht so ganz, ob ich mir Dressur am Sa ansehen werde ( Grand Prix Special) oder am Mo das Springen.
Hier ist der zeitplan
http://www.wochenende-frechen.de/rag-ai/docs/275213/lokales
Ich werde dann berichten..
Vielleicht mache ich auch Fotos...
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Funi Do Mai 20 2010, 17:25

bei uns waren letztens (vor 2 oder 3 Wochen) Reitertage
da war ich am Samstag mal mit ner Freundin gucken...das 1. mal seit Jahren, dass ich Überhaupt wieder auf einem Tunier war.
Wir haben und 3 Reiter/inen einer L-Dressurprüfung Trense angeguckt das ging noch...zwar sind alle mit Gerten und Sporen unterwegs gewesen aber nicht gewalttätig.
Danach sind wir zur Best off U-25 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. M** gewechselt.
Und da kann ich deine Erfahrungen nur nur bestätigen.
traurig aber war...Pferde werden mich ach und krach über die Hindernisse geritten.
Nicht alles Reiter auf gar keinen Fall aber doch der Großteil.
Und da wird auch niemand zur Rechenschaft gezogen...wie du selbst schon sagst das einzige was von den Richtern kam war Ausscheidung wegen 3maliger Verweigerung

Naja die Krönung unsere Tunierausfluges war aber eigentlich der "Spring-Reiter-Wettbewerb" der Kleinen, der nach dem M Springen anstand.
Den haben wir uns auch noch angeguckt und das war wirklich zum kotzen!!!
Die Teilnehmer waren alle (geschätzt zwischen 7/8 - 16Jahre alt) und die Kleinste von denen saß auf dem fast größten Pferd...die Füße reichten ganz knapp bis unters Sattelblatt und dann so winzig kleine Kinderfüße mit Sporen dran...die hätte ich echt am liebsten vom Pferd geschubst.
Das Kiddie hat die Füße nicht ein einziges mal Still gehalten...das hatte ein Technik das Pferd zu treiben die ich vorher noch NIE irgendwo gesehen hab. Die hat total mit ihren Füßen rumgeschlackert...die Spitze eingedreht und quasi neuen Schwung für den Titsch mit den Sporen geholt...das war echt grausig an zusehen.
Das Mädel wurde 3. unverständlicher Weise. Kommentar der Richter "Ja du wirkst ja schon sehr gut auf dein Pferd ein und wenn du noch ein wenig Konsequenter wirst, dann seit ihr bald sicherlich ein gutes Team" in etwa sowas haben die gesagt...
Evtl wäre ihr Stil nicht ganz so schlim, wenn sie ein kleineres Pferd geritten hätte, auf das sie besser hätte einwirken können aber naja.
Andere Kinder waren genau so.

Und das finde ich echt schade, dass es bei den ganz kleinen schon so schlim ist!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Gast Fr Mai 21 2010, 09:48

Jap, sowas kenne ich auch.
Bei uns im Verein wird jedes Jahr ein Sommertunier veranstaltet und der Reitertag.
Das Sommertunier ist natürlich riesig groß, da kommen sie von sonstwoher mit riesen Transportern. naja...
sehr oft sieht man in den Dressuren bis A kleine Kinder auf riesen pferden, denen man ansieht, dass die Pferde halt einfach ihre Runden laufen und wissen was sie machen müssen. Und die Kinder sitzen nur drauf.
Fast kein Pony findest man mehr in ner E Dressur. Nichtmal im Reiterwettbewerb.
Im Springen siehts ähnlich aus. Kleine Kinder springen mit riesen Pferden, können nur per Zügel lenken und man sieht, dass das Pferd alles alleine macht und die Kinder nur draufsitzen.
Dann ist ne gute Platzierung natürlich schnell errungen.

In den höheren klassen wird hauptsächlich mit der Gerte gesprungen, die Pferde um die Kurven gezogen, und wenn verweigert wird draufgekloppt.

und auch bei uns, sagt KEINER was!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Mai 21 2010, 10:37

Also, ich denke, das was man auf Turnieren sieht wird auch zu Hause praktiziert - und dort wahrscheinlich noch mehr, als auf dem Turnier.

Ich denke, man kann eh nichts dagegen machen, solange von oben (FN) irgendwas getan wird. Also wirklich getan und nicht nur gesagt!

Bin so eine, die, wenn sie auf nem Turnier ist, auch ihre Meinung kunt tut.
Würden mehr menschen den A**** in der Hose haben, würden viele sich das öffentlich wohl nicht mehr trauen! Gerade in höheren Klassen ist "das Ansehen" sehr wichtig!

Einmal auf einem relativ großem Dorfturnier haben wir uns das L-Springen angeschaut.
Ein pferd verweigerte den Sprung, 3x.. das Pferd wurde geschlagen, getreten, im Gebiss rumgezerrt, wo ich wirklich Plaque bekommen habe!
Da die Dame 3m von uns weg das veranstaltete, habe ich sie quasi wütend angemeckert, - natürlich hat die nicht reagiert. Und auch kein anderer hat die Fre**e aufbekommen. Aber alle starren entsetzt hin.. GRR
Als sie aus der Prüfung raus ist, bin ich ihr nachgegangen zum Abreiteplatz um zu gucken, ob sie weiter macht. hat sie aber nicht-zu ihrem Glück!

Das Problem ist einfach, solange das Verhalten keine Konsequenzen hat, wird es so weiter gehen!
Wünschte mir mehr Stewarts und mehr Richter, die den Ar** in dere Hose haben, was zu sagen! aber traut sich keiner..weil jeder kennt ja jeden Zwinker

Zum thema: Gerten und Sporen: solange sie richtig eingesetzt werden, sollte man sie nicht als Quälmittel verübeln!
je nach dem, was ich mit meinem Pferd vorhabe, reite ich auch mit Sporen und die Gerte habe ich immer dabei- deswegen bin ich noch längst kein Tierquäler

@krümelchen

Ich hab nicht einen Reiter ohne HZ, Gerte und Sporen gesehen. NICHT EINEN!!!

HZ im Springen? Du meinst sicher Martingal - du, wenn ich springe, würde ich auch NUR mit Martingal springen.
Finde ich nicht vorwurfsvoll..dagegen falschen Gerten und Sporeneinsatz umso mehr!

Nieselwiesel:
ich finds nicht schlimm, wenn jemand ein Pferd unterm Hintern hat, welches ein Selbstläufer ist. Für mich persönlich zählt nicht direkt meine WN oder die Platzierung, mir geht es hauptsächlich darum, dass ICH mit meinem pferd zufrieden bin. Und bin stolz auf das, was ich mit ihm GEMEINSAM erreichen werde (hoffen wir mal) - so war es auch, als ich damals mit anderen Pferden auf Turnieren war.

Ich finds ehrlich gesagt sogar besser, wenn die Kleinen ein Verlasspferd haben!
besser als wenn ihnen oder anderen noch was passiert.. Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Gast Fr Mai 21 2010, 11:28

@Petite: Die Situation die ich meinte war ein weng anders. Aufm Abreiteplatz wurde besagte Pferd vom Papa warm geritten und eingesprungen. Zur Prüfung kam das Kind dann drauf. Der Vater ritt das Pferd dann auch noch in nem Springen.

ich finde auf einem Tunier geht es auch um die reiterliche Leistung und nicht nur darum was das Pferd kann. Was bringts denn wenn mein Kind nen Selbstspringer unterm Hintern hat, eine Schleife nach der anderen mitbringt, aber selbst eigentlich gar nicht reiten kann?!
Oder warum ist es erlaubt das kleine Kinder auf Großpferden auf denen sie eigentlich gar keine richtigen Hilfen geben können, weil sie nicht übers sattelblatt hinaus kommen in E oder sogar A dressuren zugelassen werden?
Für mein Verständnis passt dann Reiter und Pferd nicht zusammen.


Zudem habe ich immer mehr das Gefühl, dass es heutzutage auf nem Tunier darum geht wie präsent man ist. Zumindest scheint es hier in der Gegend so zu sein, ... fährst du viel rum, biste überall dabei, zeigste dich oft vorm Richter, haste eher die Chance mal besser bewertet zu werden, als wenn man nur 1x im Jahr nen kleines Tunier geht und für den Richter total unbekannt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Mai 21 2010, 12:37

Niesel: die Turnierreiterei ist leider manchmal unfair, vor allem was die Bewertung angeht, und ich fand, es war früher schlimmer!
War die letzten 2 Jahre oft als TT dabei und in der Dressur fand ich doch, dass sie meistens gerechtfertig bewertet haben!

und wenn Papa das Pferd von Kindchen reitet, dann wird das Kindchen auch nciht reiten lernen Zwinker die Rechnung kommt irgendwann zurück!
Und wenn es dich stört, frag doch nächste Mal einfach, warum jmd. anders abreitet und der Starter nicht selber...?! Lächeln einfach mal auf gaaanz doof :D

Wenn man gerechte Bewertung haben will, muss man Zeitspringen gehen!
und im Zeitspringen passieren dann leider oft so Dinge, wie Krümelchen sie angesprochen hat!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Springturnier - Ist das normal? Empty Re: Springturnier - Ist das normal?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten