SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

+14
Natschie
Ravenna
monja0804
amidar
regina68
ranimaus
azgirl
Bláinn
cymberlie
Joy
rakete
Monky
katinka
Ostfriesenmädel
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 31 2011, 18:07

Hallo,

aus privaten Gründen und unter Abwägung von Pro und Contra bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen, dass ich meine Stute nun ab Oktober zu mir nach Hause auf den Hof holen möchte und meinen Mann habe ich bereits schon zu 80 % von meinem Vorhaben überzeugt, was schon ein großer Schritt in diese Richtung ist.

Somit bräuchte ich auch einen Stallpartner für meine Stute, worüber ich mir einfach schon mal vorab Gedanken mache, auch wenn es noch nicht zu 100 % in trockenen Tüchern ist, dass ich sie nach Hause holen kann.

Ein zweites (Groß-) Pferd würde nach reifl. Überlegung nicht in mein Stall- und vorallem Weidekonzept vor Ort passen, so das die Wahl auf ein Kleinpony bzw. Shetty fallen würde.

Einige von Euch haben ja schon Erfahrung mit der Haltung von Kleinponys (Shettys) und halten vielleicht bereits auch eines zusammen mit einem (Groß-) Pferd.

Worauf müsste ich bei der gemeinsamen Haltung besonders Acht geben und Wert legen ?

Was ist mit dem unterschiedlichen Fressverhalten ?

Ist ein Shetty wirklich ein alleiniger "würdiger" Partner für ein Pferd ?

Was ist da mit gemeinsamen Interessen / Fellpflege etc. ?

Ist eine Zweierkonstellation von Pferd und Shetty überhaupt günstig, vorallem, wenn das Pferd regelmäßig geritten werden soll und das Lütte dadurch des öfteren auch mal 1-2 Std. alleine bleiben muss ?

Oder sollte ich wenn, doch lieber ein Kleinpony mit einem Stck. von ca. 1,30 zu meiner Stute stellen ? - da wäre vielleicht eher die Möglichkeit gegeben ein nettes junges Mädel zu finden, welches sich kümmern würde.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von katinka Di Mai 31 2011, 18:33

Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass die meisten Pferde Pony's verabscheuen ... oder mit Nichtachtung strafen. Wenn sie 'alleine' stehen, gehen sie vielleicht eine Notgemeinschaft ein, aber ein richtiger Pferdepartner-Ersatz wird's in den meisten Fällen wohl eher nicht.

Beständ nicht vielleicht die Möglichkeit sich 2 oder 3 Einstaller ggf. auch Rentnerpferde aufzunehmen?
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 31 2011, 18:39

Carlotta versteht sich eigentlich ganz gut mit Ponys, die sind meistens dann aber um die 1,30.

Nein, mehrere Einsteller kommen nicht in Betracht, da mein Mann bei sowas defintiv nicht mitspielt und der OS auch nicht dafür ausgelegt ist.

Ein Einsteller mit einem Pony von max. 1,40 wäre evtl. denkbar.

Da ich die Pferde allerdings das ganze Jahr über "an der Luft" halten möchte, nur einen kleinen Sandplatz und dürftiges Ausreitgelände direkt vor Ort hätte, ist die Chance, da jemanden zu finden wohl eher gering.

Ein Rentnerpferd wäre wohl eher nichts für Carlotta, sie ist ja erst 4, da käme höchtens ein Frührentner mit einem kleinen Handycap oder so in Betracht.


Zuletzt von Ostfriesenmädel am Di Mai 31 2011, 18:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Monky Di Mai 31 2011, 18:40

Ich denke schon das Pferde und Ponys sich verstehen können. Wir hatten am Stall ein 1,70 m Englisches Vollblut und ein Shetty das sich abgöttisch geliebt haben ( obwohl noch andere Pferde in der Herde waren).
Ich würde evtl ein Endstockmasspony nehmen, dann ist der Unterschied zu Carlotta nicht so groß, und so Sachen wie Fellpflege und Co ist dann auch näher beinander. ( Edstockmass ist auch noch gut fürs Kind Zwinker )
Wie steht sie denn zu kleinen Pferden? Hat sie Angst, oder ist sie interessiert? Hat Carlotta jetzt Kontakt zu Ponys?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 31 2011, 18:45

Zu Beginn der Weidesaison hat sich das Shetty der jetzigen Stallbesitzer immer auf die Offenstallweide von Carlotta geschlichen, nach kurzem Gescheuche, wurde es dort dann aber geduldet.

Ich denke mal, man muss wahrscheinlich einfach sehen und testen, mit wem es auf Dauer passen würde.

Und stimmt, ein etwas größeres Pony wäre vielleicht mal was fürs Kind und es besteht wahrscheinlich auch einfach eher die Chance, dass ich dafür ein Pflegemädel finde, so dass ich das "Zweitpeferd" nicht auch noch bespaßen müsste.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Monky Di Mai 31 2011, 18:49

Das mit der Reitbeteiligung ist bei einem Endstockmasspony sicher einfacher, vorallem jemand der alleine die Pferde versorgen und dir so besser unter die Arme greifen kann Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von katinka Di Mai 31 2011, 18:54

Ich dachte bei drei Pferden auch eher an das 'alleine bleiben' wenn Du ausreitest, oder so ... nicht das Carlotta zum Kleber mutiert Zwinker ... könntest ja Selbst- oder Teilselbstversorgung vereinbaren Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 31 2011, 19:04

Dann stelle ich ein Kalb dazu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, ich kenne mehrere Besitzer von zwei Pferden, welche zusammen stehen und bei denen ist es auch kein Problem, wenn eines auch mal alleine ist, wenn sie es eben von Beginn an so gewohnt sind.

Bei der Platzarbeit wäre es ja vor Ort und Sichtkontakt gegeben, so dass es bei mir wirklich nur der Fall wäre, wenn ich ins Gelände gehe.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Monky Di Mai 31 2011, 19:13


Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von rakete Di Mai 31 2011, 21:37

Was mir sofort einviel schießt jetzt etwas über´s Ziel hinaus aber ich sags trotzdem!

Eine frühere Tunierreiterkollegin hatte für ihr Pferd ,in Alleinhaltung ,eine Ziege dazugeholt damit es nicht alleine ist.Auf jeden Turnier auf den wir uns traffen hatte sie die Ziege dabei (stand dann auf dem Hänger) weil das Pferdchen nicht mehr ohne seine Ziege seien wollte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Wo die Liebe so hinfällt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !

Als unsere andern beiden Pferde innerhalb eines halben Jahres verstarben "lieh" ich mir eine Ponyrentnerstute damit Alex nicht alleine stehen muß,kannte er auch gar nicht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !Das war die Zicke vor dem Herrn aber es klappte ganz gut!

Vor Shettys und Schimmelponys hat er schiß [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .Bei den Shettys liegt es wohl an den lärmenden Kindern,beim Schimmel weiß ich es nicht...unsere Zuchtstute war auch ein Schimmel aber ebend in "groß".

Sonst kann ich dir leider auch nix raten weil mir da die Erfahrung fehlt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Joy Di Mai 31 2011, 21:47

Ostfriesenmädel schrieb:
Nein, ich kenne mehrere Besitzer von zwei Pferden, welche zusammen stehen und bei denen ist es auch kein Problem, wenn eines auch mal alleine ist, wenn sie es eben von Beginn an so gewohnt sind.


Alles Übungssache.
Ich bin ja generell der Meinung, dass jedes Pferd es kennen sollte, mal eine gewisse Zeit alleine zu sein. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Ich kenne einige, die ein Shetty als Zweitpferd hatten. Das ging problemlos. Ansonsten ein anderes, nicht ganz so großes Pony?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von cymberlie Di Mai 31 2011, 21:53

Hallo,
wir hatten Jahrelang Pferd, Pony und Shetty gemischt stehen. Leider haben unsere Shetty's beide Rehe bekommen, die Kleine stand da schon nicht mehr bei uns, sie wurde langsam angeweidet, trotzdem bekam sie Rehe.
Penny hatte dieses Jahr zwei leichte Schübe, seitdem steht sie mit Mama's Tinker-Lewitzer-Mix ca. 150cm groß zusammen und das ohne Probleme, natürlich wurde gezickt, aber mittlerweile haben die beiden sich an einander gewöhnt. Machen Fellpflege zusammen!
Nico stört es nicht wenn Penny weg geht, weil er dann auf's Gras darf. Penny fängts rennen an, aber bleibt in ihrem Sandpaddock wenn Nico weg geht, ist reine Gewöhnung.
Ich persönlich finde es schade wenn Pony's nur darum stehen um sich "fett" zu fressen. Mit Ponys kann man so viele tolle Dinge tun....
Pony Ziege Patnerschaften kenne ich auch, die eine krabbelt aufs Pony über eine Aufsteighilfe und kann das Pony in alle Richtungen schicken, vor-zurück und rechts-links.
Schlimm finde ich es nicht wenn die zwei am Anfang eine Zwecksgemeinschaft bilden, hauptsache sie verstehen sich!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Bláinn Mi Jun 01 2011, 18:27

Also bei uns am Stall ist es auch so: Die Kleinen (meiner, der Deutsche Reitpony Mix und der von meinem Freund) stehen bei uns im Stall zusammen und die großen. Kann vll auch Zufall sein, aber meiner hat sich bis jetzt z.b mit den kleineren immer besser angefreundet - mag vll auch sein, dass er 10 Jahre lang nur mit "Kleinen" zusammen getanden ist....

Aber mal ne andere Frage: Warum willst du Carlotta zu dir nach Hause stellen? In dem jetzigen Stall hast du ja auch schon etwas Geld reingesteckt und hast ja auch Halle usw....
Also nur rein Interessehalber!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Joy Mi Jun 01 2011, 19:03

Das würde mich auch interessieren Yes
Hast du daheim auch Trainingsmöglichkeiten?

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 01 2011, 19:25

Gerade wegen der Leichtfuttrigkeit von Shettys tendiere ich doch eher zu einem etwas größerem Kleinpony bis max. 1,40.

Warum ich Carlotta nach Hause holen möchte ?

Meine persönl. Lebensumstände werden sich demnächst durch das Baby ändern und meine Mama kann mich leider bis auf weiteres auch nicht entlasten, da es ihr selber gesundheitlich schlecht geht, so dass ich am Stall immer jemand fürs Baby haben müsste und Zuhause ist halt mein Mann vor Ort.

Zum Stall muss ich tägl. insg. 35 km fahren, bin also tägl. 40 Minuten alleine nur mit dem Auto unterwegs.

Im Winter habe ich dort am Stall mit der Mistung von meinem eigenen und mind. zwei anderen fremden Pferden, die ja mit im OS stehen sehr viel zu tun.

Die Silagequalität war letzten Winter auch nicht so gut, so dass ich auch noch immer zusätzlich schlechtes wegkarren musste und den Weg bis zum OS musste ich mir bei Schnee auch selbst freischaufeln, so dass ich mit reiner Arbeitszeit meist schon 1-1,5 Stunden beschäftigt war.

Zuhause habe ich ganz anderes Equimpent wie Hoftrag etc. zur Verfügung, was die Arbeit sehr viel leichter macht.

Ich habe die Vor- und Nachteile vom Pensionsstall und die Haltung Zuhause auf unserem Hof abgewägt und die Vorteile Zuhause überwiegen vom Kostenfaktor, aber vorallem vom Arbeitsaufwand her, der Fahrtweg entfällt und ich kann Hobby und Familie besser unter einen Hut bekommen.

Natürlich müsste ich Abstriche machen, habe Zuhause nicht den Luxus einer Halle, großen Außenreitplätzen, Solarium, auch kein schönes Ausreitgelände, aber einen kleinen Reitplatz, der sogar etwas geschützt steht, wäre machbar und im Sommer darf ich unsere Weiden auch zum reiten abstecken.

Ich wünsche es mir mittlerweile einfach sehr und hoffe, mein Mann gibt sich endlich einen Ruck . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von azgirl Mi Jun 01 2011, 20:46

Ein Freund von mir hatte seine Stute mit dem Mini-pony und Mini -Esel seiner Kinder zusammen stehen .
Die Stute mochte aber nur den Esel und nicht den Pony Wallach.
Also der kleine wurde dann immer auf die andere Seite des pen's gedraengt.
Die Stute fing dann auch an Probleme zu machen wenn sie ohne den Esel wo hingehen sollte. Pony war ihr egal.
( nun stehen sie auf einer riesen Weide mit andern Pferden wo sie sich aus dem Weg gehen koennen ).


Falls dein Kind mal den Pferdevirus hat, waere ein Kleinpony gut wo er/sie von Anfang an mit dabei sein kann.
Endmasspony muss es auch erst mal mit reinwachsen aber du koenntest vieleicht besser ein RB finden bis dahin.

Was aber wenn dein Kind kein Interesse an Pferdchens hat ?

MM hat 153 cm, JT hat 135 cm.
Fellpfelge betreiben sie nicht.
JT mag MM nicht so sehr und MM haengt nur an JT weil sie eben von der selben Gattung sind.

Also mit JT kann ich alleine raus ohne Probleme, MM schreit natuerlich nach ihm. Ist egal .
Geh ich mit MM alleine raus dreht sie durch , JT schreit aber nicht nach ihr. Ist ihm egal.

Es kommt also auch darauf an ob sich die Pferde/Ponys sonst gut miteinander vertragen und wie stark ihr individueller Herdendrang ist.






azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Joy Do Jun 02 2011, 07:52

Ich würde auch eher ein grüßeres Pony nehmen. So wie du gestern geschrieben hast. Da kann man selber doch mehr mit machen und man findet auch sicher eine Rb. Zum Tierarzt etc. müssen beide, egal ob Shetty oder anderes Pony.

Natürlich hat alles Vor- und Nachteile.
Schön, dass dein Mann sich nun auch für die Idee erwärmen kann.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von ranimaus Fr Jun 03 2011, 08:04

Wie sind denn die räumlichen Verhältnisse bezüglich Pferdehaltung auf Eurem Hof?
Müsstet Ihr dann noch viel umbauen?

Und wie sieht denn die Beziehung Deines Mannes generell zu Pferden aus, besteht da kein Wunsch auch auf ein eigenes Pferd?

Hast Du keine Freundin, die ihr Pferd vielleicht mit dazu stellen möchte?

Auf jeden Fall würde ich Lotte nicht alleine halten und die ganze Sache muss natürlich gut überdacht und geplant sein.

Aber ich kann natürlich gut verstehen, dass sich jetzt so einiges bei Euch ändern wird.

Hast Du denn vor, generell wieder arbeiten zu gehen?
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von regina68 Fr Jun 03 2011, 21:49

Ich habe ja meinen Grossen und als 2. Pferd mein Shetlandpony Felix. Die Zwei verstehen sich sehr gut, machen Fellpflege und spielen auch miteinander. Auf Felix reitet mein Sohnemann und ab und zu die Tochter meiner Freundin, ausserdem longiere ich ihn regelmäßig und schaue, dass er Bewegung hat. Ich mache auch viel Freiarbeit und Horsemanspip mit ihm.
Ich finde, dass er ein vollwertiger Partner für meinen Jimmy ist und er hält meinen alten Herrn auf Trab :-)
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von amidar Sa Jun 04 2011, 22:08

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung nur von der Haltung mit einer Ziege/ Ziegenbock abraten. Pferd und Ziege verstehen sich nicht, ( auch wenn einige davon berichten) sind aber beides Herdentiere und brauchen Artgenossen, um ein artgerechtes Leben zu führen.
Ich würde ein mind. 135 Pony dazustellen, aber auch die größeren Ponys sind meistens leichtfuttrig und rehegefährdet.
Die Idee mit dem Einsteller finde ich am Besten.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von monja0804 Sa Jun 04 2011, 23:31

Ich kenne einen Stall, wo es eine gemischte Herde gibt, vom mini Shetty bis zum 1,72m Holsteiner. Und was meint ihr, wer die dicken Kumpels sind!? Das Shetty und der Riese... es gäbe genügend andere Pferde, wo das Größenverhältnis besser passen würde.

Und bei uns am Stall gibt es ne Shettybande, dort steht ein französisches Vollblut, ist quasi die FDH Truppe ;-) Und die Große versteht sich auch wunderbar mit dem Shetty, die knibbeln und toben auch zusammen und zicken auch mal rum, eine Shetty Stute teilt sich dann Nachts eine riesige Paddockbox mit einer Haflinger Stute, die beiden mögen sich auch echt gerne.

Warum sollte es also nicht klappen?

monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ravenna So Jun 05 2011, 00:15

Ich schätze es ist stark vom Pferd abhängig... Ravenna zB wäre mit einem Shettlandpony todunglücklich, weil sie alles unter 1,20m absolut nicht leiden kann... ob Hund, Ziege, Pony... alles findet sie blöd und wird wirklich aggressiv Zwinker
Wenn Carlotta damit kein Problem hat, warum nicht... aber aus Gründen von Rehe und Fütterung würde ich auch eher was robusteres, größeres nehmen.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel So Jun 05 2011, 07:32

Ich habe jetzt mehrere Optionen . . .

Meine Freundin möchte Ihr Pferd in Rente schicken und würde ihn bei mir einstellen wollen. Allerdings weiss ich nicht, ob er wirklich OS tauglich ist und zudem ist er ein Riese von 1,86 und passt deswegen schon nicht so in mein Stall- und Weidekonzept.

Zudem habe ich Kontakt mit einer netten Dame aufgenommen, welche ihr Pony verkaufen möchte. Es handelt sich um einen gerittenen und gefahreren Wallach, der OS und Ganzjahresweidehaltung gewohnt ist. Er ist um die 1,20 und ich könnte ihn mir gut für Carlotta, aber auch für mich selbst vorstellen.

Mal sehen, ich werde berichten.

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von ranimaus So Jun 05 2011, 08:59

Hört sich doch gut an!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Jun 13 2011, 18:21

Das ist Carlottas zukünftiger Ponykumpel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

15 Jahre, 1,20 cm, geritten und gefahren.

Er ist ein richtig liebes Pony mit ruhigem Wesen.

Geht ordentlich neben einem her, lässt sich gerne ausgiebig putzen und steht ruhig und lieb am Anbindeplatz.

Vom Boden aus muss er noch einiges lernen, da sich überwiegend Kinder mit ihm beschäftigt und wenig Wert auf div. Lektionen gelegt haben und Longe kennt er auch nicht, aber da habe ich ja bei Carlotta auch Erfolge erzielen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Oktober zieht er dann bei uns ein !

Ich freu mich drauf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty) Empty Re: Gemeinsame Haltung von Pferd und Kleinpony (Shetty)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten