SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wanderritt oder Distanzritt ?

5 verfasser

Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von marlene´s chef So Mai 08 2011, 11:53

in den ferien und zu verschiedenen feiertagen machen wir lange ritte. je nach können und wünschen der reiter sind wir zwischen 20km und 60km am tag unterwegs. wir haben ja vollblüter und mischlinge daraus, so dass sie (und wir natürlich auch) gerne tempo machen. so dauert ein ritt von 40 km im schnitt 3,5h reine reitzeit. nach der hälfte gibt es kaffepause oder mittagessen. in den ferien machen wir mit den ferienkindern, die genug sitzfleisch mitbringen 3 solche ritte in einer woche.

gestern bekam ich eine drollige mail. im muldental soll ein "wohin-auch-immer-ritt" gemacht werden. organisiert vom vfd. drei betriebe treffen sich in einem sternritt in der mitte: in grimma. für alle betriebe ist der weg ca. 20km. der organisationsleiter war der meinung, dass der weg für einen rückritt definitiv zu weit wäre. er wünschte sich übernachtungsmöglichkeiten. Verwirrt bin

ich habe eine lustige passende mail zurückgeschrieben. die antwort war: wir sind ja auch wanderreiter und nicht so verrückte distanzler wie ihr. lol

wo macht ihr den unterschied zwischen wanderreiten und distanzreiten?
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von PICO2001 So Mai 08 2011, 13:02

Naja Distanzreiten ist bisl was Anderes! Also man muss schon versuchen so schnell wie möglich zu sein, aber es gibt verschiedene Passagen, wo dann immer in TA ist und Puls und Atmung und so von den Pferden überprüft und das muss in einem gewissen Rahmen sein. Das bedeutet beim Distanzreiten muss man sein Pferde so nutzen, dass es nicht zu geschafft ist und das is echt schwer, denn man muss achtsam mit den reserven umgehen. MAn wei ja nie wie gerade der Puls ist und so! Aber das macht den Kick aus, das Pferd sozusagen so schnell und so gesund und fit wie möglich an den Stationen vorzustellen!!! Und bei uns hier in Sachsen sind die TÄE da teilweise extrem pingelig!! Aber ist ja auch gut so! Hetztjagden müssen und sollen auch ni sein!!! Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von fribi So Mai 08 2011, 13:59

Auch hier gibt Wikipedia eine gute Unterscheidungshilfe:

Als Wanderreiten bezeichnet man mehrtägige Wanderungen zu Pferd. Im Mittelpunkt stehen dabei das Naturerlebnis, die langsame, ursprüngliche und umweltfreundliche Art des Reisens, das bessere Kennenlernen sowohl der Landschaft als auch des Pferdes, mit dem man beim Wanderreiten den ganzen Tag zusammen ist und von dessen Wohlergehen das Ankommen am Ziel entscheidend abhängt.

Distanzreiten (engl. Endurance Riding) ist ein Pferdesport, in dem es darum geht, eine große Entfernung zu Pferd so schnell wie möglich zu überwinden. Dabei kommt es auch darauf an, die Pferde nicht zu überfordern.
Eintages-Distanzritte werden auf Strecken ab 25 bis ca. 160 Kilometer ausgetragen. Daneben gibt es noch (seltener) Mehrtageswettbewerbe wie die Ritte „Wien-Budapest“ und der „Trabweg West“, der vom Elsass an die Nordsee führte.
Auch wenn der Distanzsport ein Wettkampf „gegen die Uhr“ ist, nehmen viele Teilnehmer nach dem Motto „Angekommen ist gewonnen“ teil.

Also ich sehe da große Unterschiede, vor allem was das Tempo anbelangt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von Hildchen So Mai 08 2011, 14:11

Unsere Tagesstrecken bei Wanderritten liegen im Höchstfall bei 40km.
Wandern ist ja auch kein Marathonlauf. Wir sind schon zügigen Schritt gegangen, aber wenn man eben auch Gepäck mithat, was von der Gegend sehen will und eben auch Spaß mit den Pferden will, sind denke ich solche Strecken für einen Wanderritt genug.
Und manchen Leuten reichen auch eben 20km, kommt auch aufs Gelände an.
Wenn man ständig große Höhenunterschiede dabei hat, kann man nicht im Galopp rumheizen.
Und es gibt halt außer Vollblütern noch andere Rassen, die ein solches Tempo nicht durchhalten würden.
Bevor man sich also über den kürzeren Tagesstreckenwunsch lustig macht, sollte man ein wenig in die Richtung überlegen.
Und ein Sternritt bedeutet ja auch nicht, möglichst schnell die Kilometer runterreißen, sondern am Ziel möchte man gemütlich beisammen sitzen, auch am Abend z.B., und erst am nächsten Tag wieder weiterziehen.
40km in 3,5 Stunden sind nun wirklich kein "Wander"ritt mehr. Das ist durchaus Distanzritt-Tempo. So war das sicher auch gemeint.
Ich bin übrigens in meinem Leben schon sehr viele Wanderritte gegangen, hab auch das Wanderreitabzeichen der VFD, weiß also eigentlich schon, wovon ich rede. Und mein verstorbener Mann ist seinerzeit auf Distanzen unterwegs gewesen, bisschen Einblick hab ich daher auch bekommen (so als Wasserträger Zwinker )
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von sady So Mai 08 2011, 19:31

Also, ich finde das Tempo auch eher als Distanz. Meine letzte Übernachtung war beim Hannes Dörr am Güldenhof. Die Unterhaltung mit ihm war sehr interessant. Die reiten 120 km in 8 Stunden Ups
Hier kann man sich die Reportage angucken
www.güldenhof.de
lG

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von marlene´s chef So Mai 08 2011, 19:49

cool Happy
dann sind wir doch eher distanzler. nicht ganz so viele kilometer an einem tag, aber das tempo kommt schon hin. nur unsere pferde sind unbeschlagen und die meisten reiten ohne sattel.
aber: güldenhof gefällt mir.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wanderritt oder Distanzritt ? Empty Re: Wanderritt oder Distanzritt ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten