SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

+24
Fellnase
Sandra´s King
kosima
Dievonda
regina68
Amigo1595
KittyPotter
Nonstop Hanover
Ósk
PICO2001
Teami
Jojo
FeelThisLove
cymberlie
Tigerpfote1987
azgirl
Plüschpony
Ostfriesenmädel
Joy
dinancy
Catana
fribi
tine
Sagrei
28 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Sagrei Di Apr 19 2011, 07:12

Mich beschäftigt im Moment mein Sitz eine ganze Menge. Ich mach mir viele Gedanken darüber, dass hier in unserem Umkreis der Sitz bei Anfängern (und dazu zähle ich mich definitiv noch) total vernachlässigt wird. Kann man sich halten, dann geht es ab in die Abteilungsstunden, offensichtlich das Ziel eines jeden Reitschülers, um dort dann "richtig" zu reiten... Schulterzuck Selten, GANZ selten haben die Reitschulen hier überhaupt interesse neue Schüler mal an der Longe zu sehen. Eigentlich auch NIE als mehr als ein Mal...

Longenstunden werden fast ausschließlich für wirklich ganz blutige Anfänger angeboten und sehr selten sieht man fortgeschrittene Reiter an der Longe. Es kommt mir fast so vor, als wäre der einzige Sinn der Longenstunde zu gucken, ob der Reiter sich irgendwie in den Gangarten auf dem Pferd halten kann und ob er eine "Gefahr" für sich und andere in der Abteilung darstellt, um dann gaaaaanz schnell dahin zu kommen. Zack aufs Pferd und "Abteilung im Arbeitstempo Galopp. Marsch!"
Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es kommt mir stellenweise einfach so vor.

Ich würde wirklich gerne Longenstunden auf einem routinierten Pferd nehmen, um einfach an MIR zu arbeiten. In der Abteilung kann ich das einfach nicht. Da ist das fremde Pferd, die anderen Reiter, der Reitlehrer, die anderen Pferde, Bahnfigueren... nee, da hab ich nichts von. Leider wird man wirklich komisch angeguckt wenn man sagt: "Ich würde gerne eine Longenstunde nehmen, da kann ich besser an meinem Sitz arbeiten."
Antwort darauf klingt fast wie: "Wieso, kannste nicht reiten?"

Geht das nur mir so? Ist das ein regionales Problem?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von tine Di Apr 19 2011, 07:41

Hier ist's ein ähnliches Problem, aber für die meisten Reitschule rentieren sich Longenstunden halt weniger als Abteilungen... und Abteilungsreiten wird dann halt einfach mehr und lieber angeboten.

Bei einer Longenstunde ist ja immerhin 30min. ein Reitlehrer an einem Pferd gebunden und muss womöglich das Pferd auch noch selbst vorbereiten, weil's der Schüler nicht kann.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von fribi Di Apr 19 2011, 09:27

Bei uns am Stall gibt es nur Einzelunterricht, kein Abteilungsreiten. Allerdings dürfen andere Reiter auch während dieses Unterrichts in der Halle oder auf dem Platz reiten.

Unsere Trainerin bietet Sitzlongenstunden an - für jeden! Nicht nur für Anfänger.

Es scheint so, als ob wir da eine gute Basis hätten........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Catana Di Apr 19 2011, 09:38

Ich glaub, ich werde mal ein Experiment starten!

Ein Stall (früher Gestüt, dann Freizeitpark, dann wieder als "Reitsportzentrum" heruntergewirtschaftet und jetzt renoviert und mit neuen Besitzern wieder aufgemacht) ist erst seit 2 Wochen wieder mit Schuluntericht im Betrieb und da habe ich schon angefragt, ob ich da eventuell ein paar Stunden Longenunterricht übernehmen könnte.
Ich werde die Stallbesi, bzw. die Frau, die sich um den Schulunterricht kümmert, einmal darauf ansprechen, ob ich dann vielleicht an einem Tag "Sitzschule" anbieten könnte, statt Anfänger-Longenunterricht.

Ich bin mal gespannt, ob das angenommen wird. Zwinker Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von fribi Di Apr 19 2011, 09:44

Dann drücke ich Dir mal die Daumen für das Gelingen des Experiments! Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von dinancy Di Apr 19 2011, 13:51

ich kenn es auch so, rauf aufs Pferd an der Longe, maximal 10 mal - so hab ich es noch mitgemacht, und dann wurscht wie - rein in die Abteilung. War recht witzig (im Nachhinein) das Pferd tat was sein Vorderman tat, immer hinterher, oder was der Reitlehrer brüllte und der Passagier oben drauf versuchte sich zu halten, wie auch immer. Es hieß immer - Übung macht den Meister. Gut, das ist nun gut 16 Jahre her, dass es immer noch so vereinzelt gehandhabt wird, finde ich unschön.
In dem Stall wo Eco voriges Jahr stand, wurde Einzelunterricht gegeben - kostete 25€. Wenn man wollte gingen auch Longenstunden - je nachdem was man wollte. Und wenn man schon sehr fit war wurden "Gruppen" von Reitern, aber maximal 4 Reiter mit Pferd in der Halle von einem Reitlehrer betreut, aber da war es eher so, dass diejenigen "frei" ritten, nicht in der Abteilung, und ihnen vom Reitlehrer je nachdem Korrekturen gesagt wurden, was auch wieder effektiv war. Es wurde auch Sitzschulung angeboten - für Anfänger oder auch für Fortgeschrittene, aber da guckte keiner blöd, wenn man als erfahrener Reiter mal das mitgemacht hatte und sich nur auf seinen Sitz mal wieder einließ, im Gegenteil...
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Joy Di Apr 19 2011, 13:59

Ich war ewig nicht mehr in einem "normalen" Reitstall. Ich kenne es aber auch, dass man schnell in eine Abteilung "gesteckt" wird. So verdient man halt mehr Geld, da man mehr Schüler gleichzeitig verarbeiten kann.

Ich würde allerdings auch nicht in einem Stall Unterricht nehmen, indem es nur oder hauptsächlich Abteilungsreiten gibt.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11792
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Apr 19 2011, 14:34

Als ich noch Einzelunterricht genommen habe, hatte ich bei einer Stute, welche ich regelmäßig reiten sollte große Probleme mit meinem Sitz, vorallem im Galopp.

Ich habe dann von mir aus nach Longenstunden gefragt und nach kurzer Zeit, konnte ich auch den sehr schwungvollen Galopp dieser Stute sitzen.

Sicherlich ist es auch hier nicht gängig, das Reiter Longenstunden nehmen, aber das ist mir egal, denn mit einem guten ausbalancierten Sitz schone ich nicht nur meinen Rücken, sondern vorallem den Rücken meines Pferdes.

Von daher finde ich es gut, dass Du Dir darum gedanken machst, denn meiner Meinung nach kann man sich sehr viel besser auf seinen Sitz konzentrieren, wenn jemand anders "die Führung" übernimmt.

Lass Dich da also nicht verunsichern Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Plüschpony Di Apr 19 2011, 16:08

Ich kenne es auch so, dass man in vielen Reitställen, bloß schnell in eine Abteilung soll, weil es halt mehr Geld bringt.

Bei uns am Stall ist das Gott sei Dank anders, Abteilungsreiten gibt es bei uns auf dem Hof auch gar nicht, es reiten höchstens zwei Schüler zur gleichen Zeit und selbst das ist sehr selten, also das meiste sind Einzelstunden und am Anfang geht sehr viel geführt und an der Longe.

Als wir noch die andere RL auf unserem Hof hatten, bin ich bei ihr auch sehr viel an der Longe geritten Yes das fand ich auch ziemlich gut und ich musste nicht mal danach fragen, sondern es ist bei ihr Standart das erstmal alle Schüler an die Longe kommen egal wie "weit" sie schon sind und zwischendurch ist auch immer mal wieder "Sitzkorrektur" an der Longe.
Allerdings gab es bei ihr wie bei meiner jetzigen RL kein Abteilungsreiten, sondern höchsten zu 2.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von azgirl Di Apr 19 2011, 16:40

hmmm... an der Spanischen Hofreitschule werden die Eleven fuer ein Jahr lang an der Longe ausgebildet.
(Vieleicht sogar noch laenger ?)
Ohne Steigbuegel , nicht nur im Kreis sondern auch an der langen Seite usw.
Nicht nur damit man seinen tiefen Sitz erlernt sondern auch damit man man lernt wie und warum jede Gewichtsverschiebung des Reiters das Pferd beeinflusst.

Also sowas wuerde ich gerne mal mit machen !!!
Nur wer macht das hier irgentwo ? Wer ist competent dazu ? Wer hat ein passendes Lehrpferd ?

In Germany hatte ich als Jugendlicher auch mal ein paar Longenstunden.
Das war dann Kreisreiten ohne Zuegel in allen 3 Gangarten mit Gymnastics Uebungen.
Erkenntniss des RL: Die kann reiten, gut genug um in der Abendreitstunde der Erwachsenen mit zu reiten scratch
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Tigerpfote1987 Di Apr 19 2011, 18:05

Als ich mit 18 das reiten angefangen bin urde ich als blutiger Anfänger in die Abteilung geschoben,.. ich wurde nur gefragt ob ich mich auffen Pferd halten kann und schupp wurde ich schon ins kalte Wasser geschmissen, ich hatte nur ahnung vom aufsatteln und trensen und halte das Putzen aber vom reiten ?! ne nur so vom zu gucken.

In der Zwischenzeit hatte ich paar Pferde wo ich einfach nur drauf geritten bin hab mir das reiten sozusagen selbst beigabracht aber nach laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Pause wieder alles verlernt.

Und nun seit letztes jahr Oktober 2010 habe ich eine Reitschule gefunden ( wo ich damals auch mein Basispass gemacht habe) wo alles stimmt, ich war so knapp 10 mal an der Longe, da wurde mein Gleichgewicht trainiert mein sitz und das treiben.
Und danach hatte ich noch paar Stunden Einzelunterricht, dann hat meine RL ´in gemeint das ich dann schon in dir Gruppe dürfte.

Meine Reitlehrerin hat mich bis zum heutigen Tag super im Blick, sieht wo meine schwächen sind und und und .

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von cymberlie Di Apr 19 2011, 18:36

Hallo,
ich hatte ein Longenstunde und wurde dann direkt auf einem lieben Pony mit ins Gelände genommen. Erst Jahre später (da hatten wir schon eigene Pferde) bin ich in einen Vereinsstall gekommen, als Kind möchte man ja doch noch Abzeichen usw. machen.
Die Reitlehring hat mich an die Longe genommen und mit mir Sitzschulung gemacht, glaube waren fast 10 Stück, dann durfte ich aber direkt in die Fortgeschrittenere Gruppe und musste nicht mehr in die Abteilung mit mehr oder weniger Anfänger, Anfänger war ich ja auch nicht mehr, konnte mich ja irgentwie in allen Lebenslagen auf dem Pferd halten Zwinker (nach 5 Jahren reiten, sollte man das auch erwarten).

Heute hatte ich eine portentielle RB mit im Gelände, ein nettes schüchternes 14jähriges Mädel, hat super viel Wissen rund ums Pferd und geht auch lieb mit den Pferden um. Reiten tut sie seit 2,5 Jahren im Unterricht, da ich die Pferde kenne bin ich mit ihr raus, joar, mein erster Eindruck war, ohwei gerade erst von der Longe losgelassen worden, im Trab gings dann, sind auch Galoppiert, für die Hafistute eine erträgliche RB, aber für mich bedeutet es anstatt Entlastung, erstmal mehr arbeit, weil alleine rausschicken möchte ich sie noch nicht. Muss heute Abend mal mit meiner Mama reden, was sie denkt, aber eine Chance hat sie verdient, wie soll sie reiten lernen wenn es keiner Vermittelt? Meine RL gibt überwiegend nur auf Privatpferden Unterricht und man zahlt auch gerne ihren Preis, aber für Kinder ist das einfach zu viel und sie haben keine Chance so einen Unterricht zu genießen.

Ich selbst lasse mich immer Mal wieder an die Longe nehmen und bekomme Sitzlongen, finde ich super. Unterrichtet wird meistens eh alleine, ganz selten kommt ein zweiter Schüler mit dabei, da arbeitet man dann meist an den selben Problemen.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von FeelThisLove Sa März 03 2012, 13:29

Alles was ihr sagt stimmt , und irgentwie schleicht sich bei mir gerade das gefühl ein auch mal ein paar longenstunden zu nehmen.
seid ich meinen dicken habe ist mein sitz nämlich deutlich schlechter geworden , einfach weil er mich in jeder sekunde so fordert , dass ich mehr darauf achte ihn vernünftig zu reiten , als auf meinen sitz...
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Jojo Sa März 03 2012, 15:01

FeelThisLove schrieb: dass ich mehr darauf achte ihn vernünftig zu reiten , als auf meinen sitz...
soll jetzt kein Angriff sein, aber für mich gehört zu vernünfitgem Reiten ein guter Sitz, wie gibst du sonst deine Hilfen?
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Teami Sa März 03 2012, 17:20

Da hast du wohl Recht. Zu vernünftigem Reiten gehört ein vernünftiger Sitz.
Nur manchmal ist es so, dass man tatsächlich so gefordert ist, der Sitz sich verschiebt, weil man z.B. mit dem einen Schenkel mehr drücken muss als einem lieb ist, Pferd noch nicht locker ist oder schlechter reagiert und man dadurch nicht locker sitzen kann, dass sich Sitzfehler einschleichen.
Das Problem dabei, Sitzfehler sind da, Pferd wird nicht vernünftig locker, folglich schadet es dann Pferd und Reiter.
Bei einem lockeren , durchlässigen Pferd kann man natürlich besser auf seinen Sitz achten und Fehler korrigieren.
Deswegen tut es mal ganz gut, wenn man die Möglichkeit hat, zwischendrin andere, am besten gut gerittene, durchlässige Pferde zu reiten, wenn das eigene noch korrigiert werden muss oder sich zwischen Reiter- und Pferdepaar Fehler eingeschlichen haben.
Sitzlongen finde ich zwischendrin sehr sinnvoll.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Jojo Sa März 03 2012, 17:30

@teami: da stimme ich dir voll und ganz zu.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von PICO2001 Sa März 03 2012, 17:33

Also ich kann nur sagen, das eine Freundin von mir, die S reiten kann, ebenfalls einmal im Monat ne Sitzlonge macht! Sie findet das weder blöd noch sonst was und auch den Reitern den sie unterricht gibt gibt sie einmal die Woche Sitzlonge oder aber lässt sie ohne Zügel und Steigbügel Bahnfiguren reiten!! Ich finde das ne tolle Sache und aus eigener Erfahrung...krass Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? 52240damerkt man mal, wie anders das teilweise sein kann Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? 743613

Ich finde Longenstunden gut..den man muss sein Pfed eigentlich nur über den Sitz und Gewicht reiten können!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von FeelThisLove Sa März 03 2012, 23:34

natürlich habe ich einen einigermaßen guten sitz , so dass ich ihn doch relativ gesund reiten kann. bloß sind es so kleinigkeiten , die eben verrutschen , wenn man mehr darauf achtet sein pferd zu kontrollieren als 'perfekt auszusehen' vlt kann man es so nennen.

mal sind die ellenbogen nicht am körper , die fußspitzen zeigen nach außen , mal trabe ich nicht auf der richtigen hand , und und und....

eben so flüchtigkeitsfehler , die sich so zwischendurch einschleichen , die aber wenn man sie sich angewöhnen würde schlecht wären.

ist ja auch nicht so , dass ich immer so reiten würde Zwinker
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Ósk Sa März 03 2012, 23:53

Guter Sitz hat nichts mit Perfekt aussehen zu tun. Ein guter Sitz bedeutet eine gute Einwirkung zu haben, sprich, sein Pferd gut über den Sitz kontrollieren zu können. Zwinker Genau diese Fehler tragen mit zu einem Kontrollverlust bei Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Nonstop Hanover So März 04 2012, 20:49

Ich muss auch umbedingt mal wieder Longenstunden nehmen. Ich bin froh, dass ich mich mit einer RL am neuen Stall sehr gut angefreundet habe und sie mir Private Stunden gibt, ohne "dumm" nachzufragen, wieso weshalb warum und ob ich nicht reiten kann. Denn eigentlich gibt es keine Longenstunden bei uns am Stall, da wird man gleich in die Abteilung geschmissen..
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von KittyPotter Sa Apr 14 2012, 16:06

Also bei uns ist das so, dass man jederzeit Longenstunden nehmen kann... Und eigentlich ist das eine berechtigte frage, finde ich. DA ich nebenbei noch voltigiere ist mein Sitz unheimlich besser geworden, da wir jede Woche etwas machen, was vlt kindisch klingt, aber meiner Meinung nach extrem sinnvoll ist, es heißt "Schlabbi-Dabbi". Wir setzen uns einfach hin und machen nix, nicht festhalten und keine Anspannung im Körper, man muss ausbalancieren und bekommt ein super Gefühl für die Bewegung des Pferdes. Lächeln
KittyPotter
KittyPotter

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : mein süßes Kuhdorf.:)

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Amigo1595 Sa Apr 14 2012, 16:08

Hallo KittyPotter,

schön das du zu uns gefunden hast! Da wir ein recht kleines und sehr persönliches Forum sind sei doch bitte so lieb und stell die unter folgendem Link ganz kurz für alle vor!

http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

Viel Spass bei uns Wink
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von regina68 Sa Apr 14 2012, 20:42

Ich nehme bei meiner Freundin im Moment Longenstunden um das Galoppieren in den Griff zu bekommen. Sie legt aber auch im normalen Unterricht großen Wert auf den Sitz und baut viele Übungen ohne Steigbügel ein. Z.B. im Trab diverse Figuren reiten.
Daheim habe ich ja einen Vollprofi, meine Tochter und ich longieren uns gegenseitig auf meinem Jimmy, als ehemaliges Reitschulpferd ist er da wunderbar. Love
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von fribi Sa Apr 14 2012, 20:50

Finde ich gut, dass ihr so viel Wert auf euren Sitz legt und dies durch Longenstunden weiter verbessern wollt! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Nonstop Hanover Di Apr 17 2012, 13:09

Ich habe jetzt auch angefangen Longenstunden zu bekommen.

In meiner regulären RU reite ich Abteilung und werde zwischenzeitlich immer wieder an die Longe genommen um gerade im Galopp ein besseres Gefühl zu bekommen. Da muss ich dann auch mal mit geschlossenen Augen galoppieren, Hände in die Luft, zur Seite, einen Arm kreisen und und und..

Als nächstes soll ich mal ohne Sattel an die Longe und erst im Schritt und später im Trab und Galopp bessere Balance zu bekommen.

Mit JoJo nehme ich regelmäßig Unterricht an der Longe, da er mir ja wie gesagt etwas Panik bereitet. So bekomme ich ein sicheres Gefühl zurück und kann mich auf mein Pferd konzentrieren, wie es sich anfühlt, wie ich zu sitzen habe, wie es funktioniert und wie ich ihn mit meinem Sitz steuern kann.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten