SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Handgalopp

3 verfasser

Nach unten

Handgalopp  Empty Handgalopp

Beitrag von Tigerpfote1987 So Apr 10 2011, 10:31

Wink Hallo ihr lieben,... ich mache ja jetzt bald mein Longierazeichen IV und in dem Praktischen Teil muss man den richtigen Handgalopp erkennen wenn man ihn nicht erkennt dann hat man auch nicht bestanden AH! und da bin ich einfach überfragt, ich habe im Internet schon rumgesucht aber irgendwie raff ich das nicht, was versteht man unter einem Handgalopp ???

Erkennen des richtigen Handgalopps - nicht erkannter und nicht korrigierter Außengalopp/Kreuzgalopp führt zu Nicht-Bestehen.

Kann mich jemand aufklären und das so erklären das ich " doofi" das auch verstehe ? lol lol lol


Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Gast So Apr 10 2011, 10:47

Handgalopp... das ist der Galopp der zur jeweiligen Hand gehört auf der du gerade reitest. Schwer zu erklären.
Bist du auf der Rechten Hand, also reitest rechts rum, dann ist der Rechtsgalopp der Handgalopp. Reitest du linksrum, also linke Hand, dann ist der Linksgalopp der Handgalopp.

Du erkennst den jeweils richtigen Galopp indem du die inneren Beine betrachtest. ZB, beim Longieren auf dem Zirkel, die Beine die zu dir in die Zirkelmitte zeigen. Dieses Vorder und Hinterbein müssen weiter vor springen als die anderen beiden.
Ist das verständlich?

Läuft das Pferd auf der linken Hand, also links rum, dann müssen das linke Vorder und Hinterbein weiter vorspringen als die rechten.

Beim Kreuzgalopp springen zb. das linke Vorderbein und das rechte Hinterbein des Pferdes weiter vor. Also über Kreuz.

Beim Außengalopp (also falscher Handgalopp) springt das äußere Beinpaar weiter vor als das innere.

Man... is echt nicht leicht zu erklären.

Edit: Man kann als Menschlein doch so komisch hüpfen. Machen viele Kinder, ein Bein ist weiter vorne als das andere. Und so hoppeln die Kinder vorwärts. Genauso isses beim Pferd auch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von make my day So Apr 10 2011, 11:56

Besser kann man es glaube ich auch nicht erklären.
Hier zum verdeutlichen, Linksgalopp:

https://www.youtube.com/watch?v=Jctxc9rGLN4&feature=related
Da siehst du deutich dass das innere Vorderbein (also das innere/linke des Pferdes) weiter vor springt, als das rechte.

Gegenteilig, Rechtsgalopp:

Hier siehst du deutlich das rechte Bein weiter vortreten.

Ein Großteil aller Pferde springt gleich auf dem richtigen Handgalopp an. Läuft dein Pferd also rechtsherum - Rechtsgalopp
linksherum - Linksgalopp

(darauf kann man sich aber nicht verlassen, kann ja immer passieren, dass sie in den Außengalopp springen. Manchmal ist das ja auch so gewünscht.)
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Tigerpfote1987 So Apr 10 2011, 12:00

Ahh, danke für die Antwort,... das ist jetzt leicht zu verstehen.
Hast du doch sehr einfach erklärt danke noch mal dafür Freunde1

oh wow danke auch für die Videos

nun hab ich es auch gerafft - ich habe mich mit sowas leider noch nicht richtig befassen können. Zwinker
Aber man lernt ja immer mehr dazu
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Gast Di Apr 12 2011, 14:03

Hey,

machst Du denn keinen Lehrgang oder nimmst Unterricht im Longieren vor dem Abzeichen?

ich stell es mir schwierig vor ohne Unterricht denn Du musst ja auch die Handwechsel in korrekter Weise durchführen (Schlaufe mit der Longe machen, umhaken, usw.)

vg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Joy Di Apr 12 2011, 14:38

Normalerweise sind soche Prüfungen doch an Lehrgänge gebunden. So war es zumindest damals bei mir.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Tigerpfote1987 Di Apr 12 2011, 17:35

Also einen richtigen Lehrgang wie ich es damals beim Basispass hatte, habe ich es in diesen Stall nicht.
Freitag gehe ich zum longieren in dem Stall, aber ich wollte das vorher noch mal wissen was das ist , weil ich es im Internet nicht richtig gefunden habe bzw ich habe es nich ganz verstanden,...
Also normalerweise kann ich longieren aber bei meinem Praktikum war da nicht so die rede von. Da habe ich einfach nur die Pferde longiert 6 Pferde an einem Tag und jetzt muss ich es einfach noch mal auffrischen meinten die aus dem Stall auch wo ich die Prüfung mache.
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Handgalopp  Empty Re: Handgalopp

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten