SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mitteltrab entwickeln

5 verfasser

Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Mitteltrab entwickeln

Beitrag von Ravenna Fr Apr 08 2011, 20:18

Hallo ihr,
ich möchte nächstes Jahr mit meiner Stute gerne A Dressuren gehen, soweit funktioniert auch alles und sie läuft gut.
Allerdings haperts da noch am Mitteltrab. Mein Pferd hat von Natur aus nicht die überragenden Gänge, eher normal schwungvolle Gänge, sodass sie den Mitteltrab nicht von selbst anbietet.
Ich reite immer sehr viele Übergänge innerhalb der Gangarten und beginne den Mitteltrab meistens aus einer Volte in der Ecke, behalte die Stellung noch ein paar Tritte bei und versuche sie dann zünden zu lassen.
Ich hab allerdings mehr das Gefühl, dass die ersten Tritte gut sind, es dann allerdings mehr ins Rennen gerät. Ich fang sie meistens nach wenigen Tritten schon wieder ab um dem Rennen entgegen zu wirken. Aussitzen kann ich das dann auch längst nicht mehr. Beenden tu ich das Ganze wieder in einer Volte um ihr das Tempo wieder rauszunehmen.
Wie bring ich meine Stute dazu einen reellen Mitteltrab zu entwickeln? Und wie kann ich lernen, das auszusitzen?

Freue mich über Tips.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von rakete Fr Apr 08 2011, 21:16

Reit es doch mal "normal" aus der Ecke und in der Ecke nimmst du das Tempo zurück und versammelst sie etwas mehr,wenn du dann gerade bis läßt du sie "zünden"!
Fängt sie an zu rennen versammelst du sie wieder etwas!
An der langen Seite das gleiche,aufnehmen-zulegen-aufnehmen.
Kann man auch mal durch die Ecke machen oder auf dem Zirkel!
Immer nur ein paar Schritt,dann zieht sie auch besser an Bein.Durch das aufnehmen kannst du auch besser sitzen als wenn du das gleich 40 oder 60 Meter durchstehen mußt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von blondie Fr Apr 08 2011, 21:28

Jupp so wie Kete es beschrieben hat machen wir das auch...

Ich halte oft die Luft an Rolling Eyes vergesse einfach zu atmen was nicht gut ist, wenn wir nur kurze Stecken wählen "vergesse" ich das.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von Ravenna Fr Apr 08 2011, 21:57

Ich bekomm sie in der Volte eher versammelt, daher hab ich bis jetzt die Variante gewählt... auch einfach damit sie wirklich am Bein ist. Aber ich werd eure Variante mal ausprobieren Lächeln

Ich hab nur irgendwie nicht das Gefühl, dass wir vorwärts kommen... also eine große Weiterentwicklung seh ich nicht wenn wir das viel trainieren, wie wirs letztes Jahr gemacht haben.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von PetiteNoblesse Sa Apr 09 2011, 11:44

Habe das Gleiche Problem mit Lino.
Nur, dass ihm das zünden zu anstrengend ist.

Ich muss ihn richtig versammeln und ein bisschen ärgern, dann tritt er an. für ein paar tritte und dann hole ich ihn zurück, BEVOR er das rennen anfängt.

Für Pferde, die das nicht von Hausaus mitbringen, ist das anstrengend. Lieber ein paar meter und dann jedes Mal wieder aufnehmen, irgendwann kann man die reprisen verlängern.

übrigens ist mitteltrab nicht elementar in einer A-Dressur, wenn der Rest gut und sauber geritten ist, hat man trotzdem chance auf gute Noten und Schleifchen. Sehe ich bei uns hier immer wieder.
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von Pensiero Sa Apr 09 2011, 17:13

[quote="Ravenna"]
Ich reite immer sehr viele Übergänge innerhalb der Gangarten und beginne den Mitteltrab meistens aus einer Volte in der Ecke, behalte die Stellung noch ein paar Tritte bei und versuche sie dann zünden zu lassen.quote]


NICHT aus einer Volte heraus. Ich dachte bis vor Kurzem auch: Da kann ich das Pferd ja gut versammeln. Aber damit nimmt man den Schwung heraus. Lieber an der kurzen Seite nochmal gut mit dem Bein dran, vorne gut gegenhalten und dann nach der Ecke zünden lassen.

Du sagst ja, dass die ersten Schritte gut sind, dann fängt sie an zu rennen. Oder fällt gar auseinander? Deshalb ist wichtig, immer weiter und weiter nachtreiben, aber vorne ebenso viel gegenzuhalten. Gegenhalten heißt in dem Fall: Äußerer Oberarm vorsichtig zurück, Bizeps anspannen, äußen leicht am Zügel mit kleinen Bewegungen vibrieren, innen stellen, loslassen, stellen loslassen. Mit der Zeit musst Du innen nicht mehr viel machen. Aber außen ist elementar wichtig! Dein Pferd muss richtig gegen den äußeren Zügel laufen, dann hast Du sie auch unter Kontrolle.

Übe nämlich gerade das Gleiche, deshalb kann ich Dir sagen, wie es bei mir funktioniert und wie ich es auch im Unterricht lerne. Aber ich sag's Dir ehrlich: Ich kann nur die ersten paar Schritte, die Hälfte der langen Seite, sitzen, dann hebelt es mich raus.
In der A-Dressur ist der Mitteltrab ja noch mit leichttraben. Aber mich ärgert es trotzdem!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mitteltrab entwickeln Empty Re: Mitteltrab entwickeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten