SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gallen

+8
Teami
katinka
sisi
Monky
Funi
blondie
Fellnase
rakete
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gallen Empty Gallen

Beitrag von rakete Mo Apr 04 2011, 21:42

Es gibt ja recht viele verschieden Untertypen von Gallen,mich würde speziel die Kreuzgalle und die Eiergalle interessieren!

Mein Pferd ist 19 Jahre alt und läuft im Moment aufgrund anderer Erkrankungen stundenweise auf der Weide!Geritten wird er also nicht.Die "normalen" Gallen hat er auch,aber die sind alle weich und beeinträchtigen in nicht!

Vor ein oder zwei Wochen hab ich entdeckt das der Schleimbeutel am rechten Sprunggelenk dicker ist als der am linken Bein!
Hier mal ein Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist weich und scheint auch nicht zu schmerzen,lahm ist er auch nicht!

Gestern haben wir uns im Stall darüber unterhalten und eine Miteinstellerin meinte das könnten Kreuzgallen sein.Beim googeln hab ich aber keine Übereinstimmung zum Krankheits/Entstehungsbild von Kreuzgallen finden können.
Was aber besser paßt wäre eine Eiergalle,
"Anschwellung des Schleimbeutels am Fersenhöcker"

Hat jemand was wissenswertes zu einem der beiden Gallenarten auf Lager?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Fellnase Mo Apr 04 2011, 22:26

Hast du das schon gelesen ?

Gallen

Blutegel sollen gut bei Gallen helfen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von blondie Di Apr 05 2011, 08:16

Hm die Bezeichnung der Gallen ist ja eigentlich lediglich die Platzierung wo sie ist ...

Pferde die zu Gallen neigen sollten sich viel Bewegen...

Das mit dem Franzbranntwein im Artikel hab ich auch schon mal gehört.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2011, 08:19

Bei Gallen ist es so, dass die Flüssigkeit die sich sammelt, Gelenkflüssigkeit ist, die aus irgendwelchen Gründen rausläuft.
Wenn man die Ursache beseitigt hat, ist man die Galle auch los (bzw. wenn man egelt und die Galle weg ist und die Ursache auch beseitigt wurde, wird die Galle sich nicht mehr erneut bilden).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von blondie Di Apr 05 2011, 08:37

Mal eine andere Frage... wie kommt man denn an Blutegel bzw. wer macht sowas?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2011, 08:42

Meistens die Heilpraktiker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Funi Di Apr 05 2011, 09:43

Das Pferd einer Freundin hat in einer Klinik Blutegel bekommen....war allerdings nicht wegen Gallen.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von rakete Di Apr 05 2011, 12:31

Ihrgendwo hab ich gelesen das Gallen zu "viel" Gelenkschmiere ist...nach Überlastung,zu tiefer oder harter Boden!

Den Link krieg ich leider nicht auf,probiere das heute Abend noch mal!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Monky Di Apr 05 2011, 17:49

Rona hat (meist im Sommer ) auch etwas Probleme mit Gallen an den hinteren Fesseln....es beeinträchtigt ihn jetz nicht und ich kühle und bewege es dann eifnach...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von rakete Di Apr 05 2011, 18:26

Guter Artikel aber weiter hilft er mir jetzt auch nicht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von sisi Di Apr 05 2011, 19:21

Ich weiss nur, dass man Gallen nach jedem Reiten oder longieren mit kühlem Wasser abwaschen soll. Also nicht abspritzen, sondern das Wasser weich drüber laufen lassen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 19:50

Also Kira hatte Gallen ... eine richtig dicke, als Überbleibsel ihrer Sehnenscheidenentzündung (Fesselgelenk) ... und regelmäßig im Frühjahr sogenannte "Eiweißgallen" ... kleine Verdickungen an den Beinen ... sie reagierte damit auf Eiweißüberschuß.
Die Fesselgelenksgallen hätte man eventuell wieder wegbekommen können, wenn der 1te Tierarzt, der dran war, punktiert und dann bandagiert hätte ... als der 2te Tierarzt an der Sache dran war, war das Gewebe schon zu geweitet, die Galle lief nach dem Punktieren innerhalb kürzester Zeit wieder voll. Nach Abklingen der Entzündung war die Galle kalt und weich ... sie bereitete dem Pferd keine Schmerzen, war halt ein Schönheitsfehler [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6364
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Teami Do Mai 16 2013, 18:24

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich habe mir mal alles durchgelesen, konnte aber leider weder auf Raketes Bild noch auf den Artikel zurückgreifen.

Allerdings habe ich mich schon viel mit dem Thema Gallen beschäftigt, weil mein Pferd Gallen hat, seitdem ich sie kenne, und ich bekam sie mit 4 Jahren, jetzt ist sie 16 Jahre alt.
Meine Stute hat an allen vier Beinen Gallen, ich kann aber nicht sagen, welche Art von Gallen. Im Sommer bei Hitze sind sie stärker ausgeprägt oder aber, wenn sie im Stall gestanden hat, das heißt im Winter morgens , wenn sie raus kommt. Sie neigt auch dazu, dass die Beine nach stärkerer Belastung anlaufen, vor allem, wenn sie dann nachts im Stall stehen muss.
Seit letztem Jahr reite ich fast nur noch bandagiert, keine Gamaschen und ich bin angefangen zu egeln. Jetzt, wo mein Pferd älter wird, merke ich, dass die Gallen ihre Schwachstellen sind...logisch eigentlich. Dazu ein Beispiel: Letztens hatte sie ein Hufgeschwür und genau an diesem Bein haben sich die Gallen verstärkt , sie sind weiter nach oben gezogen, kein Lahmen, keine Wärme und alles glücklicherweise weich. Ich werde mir wohl wieder Blutegel bestellen und egeln. Weg geht es davon nicht, aber ich habe den Eindruck , dass es ihr gut tut und hoffe, dass ich so auf Dauer verhindern kann, dass die Gallen verhärten und auf die Sehne drücken. Eine Zeit lang habe ich auch mal Kräuter gefüttert, weil mir gesagt wurde, dass täte gut. Ach ja und Urtica habe ich auch eine Zeit als Globuli verabreicht.
Das sollte ich vll wieder anfangen. Habt ihr schon einmal erlebt, dass Gallen verhärten? Wie äußert sich das und wodurch wird das ausgelöst?
Das nämlich möchte ich natürlich verhindern.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von rakete Do Mai 16 2013, 22:38

Ich hab bei photobucket Bilder verschoben und so sind einige abhanden gekommen Pfeiff Wenn du willst lad ich es nochmal hoch aber die Stelle von damals ist weg.
Alex hat auch viele weiche Gallen aber ich hab noch nie Veränderungen durch Wärme oder stehen feststellen können!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von mohirah Fr Mai 17 2013, 09:55

Meine eine Stute hat auch Gallen an den Sprunggelenken. Ich füttere ihr seit einiger Zeit Mangan (als Monopräparat) zu. Nicht gezielt wegen den Gallen, sondern aus anderen Gründen. Als "Nebenwirkung" habe ich nun aber beobachtet, dass die Gallen inzwischen schon kleiner geworden sind, womöglich verschwinden sie irgendwann noch komplett. Vielleicht würde das deiner Stute auch helfen? Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erst mal den Manganwert im Blut bestimmen lassen und dann entscheiden.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Teami Fr Mai 17 2013, 10:11

@rakete: Das ist nicht nötig, dass du extra nochmal wieder Fotos hochlädst. Hast du irgendetwas an den Gallen gemacht? Bandagiert oder so?

@mohirah: Wo bekommst du das Mangan her? Ich wüsste gerade nicht , das ich Mangan mal irgendwo gesehen habe.
Momentan fütter ich Mineralstoffe zu. Wäre wohl schön, wenn die Gallen kleiner würden. Ich denke nämlich wirklich, das die eine Schwachstelle am Körper meiner Stute sind.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von mohirah Fr Mai 17 2013, 10:20

Ich gebe dieses Präparat. Und nun habe ich eben beim Raussuchen festgestellt, dass unten bei den Bewertungen eine Kundin ebenfalls schon die Erfahrung gemacht hat, dass die Gallen kleiner werden. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Teami Fr Mai 17 2013, 11:14

Danke. Smile
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von rakete Fr Mai 17 2013, 21:21

Er hatte das hinten am Sprunggelenk...hab nix daran gemacht (doofe Stelle) ist dann so wieder weggegangen,denke es war auch keine Galle!
An den Beinen hab ich auch nie was rumgewurschtelt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von rakete Do Mai 23 2013, 13:14

@Teami
Wie siehts aus?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Teami Do Mai 23 2013, 18:21

Ich habe noch kein Mangan besorgt. Aber die Gallen an dem linken Hinterbein, wo sie das Hufgeschwür hatte, ist schon wieder kleiner geworden.
Ansonsten bandagier ich beim reiten, spritzte die Beine nach dem Reiten kalt ab und beobachte. Und ich werde wohl auch noch egeln, habe aber im Moment viel anderes um die Ohren, weshalb ich noch nichts weiter unternommen habe. Bei dem kalten Wetter verkleinern sich die Gallen je eh meist, so beobachte ich es zumindest.
Aber Stuti läuft richtig gut und motiviert, macht Spass und läuft absolut klar. Die Gallen behindern sie in keinster Weise.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Stephi Mo Mai 27 2013, 12:07

Meine frühere SB hat bei Gallen immer Retterspitz Bandagen gemacht.
War ganz erstaunlich wie das geholfen hat. Yes
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Faulpelz So Nov 15 2015, 00:06

Ich hol das ganze mal wieder aus der Versenkung. Nach einem Unfall mit meinem Pony waren ihre Hinterbeine sehr dick, TA meinte erst Sehnenschaden, aber das parallel und auch noch Hinten, ist ja eigentlich ungewöhnlich. Dann meinte sie es wäre Wasser und dann dies und dann das. Letztdenlich hat sie Medikamente gegen die ganzen Diagnosen bekommen. Das rechte Hinterbein ist wieder normal dick und lahmen tut sie auch nicht mehr. Aber bei dem linken Hinterbein ist die Galle, die sie schon immer hatte, dick geblieben, ist höchstwahrscheinlich eine Windgalle, da sie beim Fesselgelenk sitzt. Da eine Zerrung/Überdehnung stattgefunden hat, ist mir auch vieles klar geworden, wieso das auch parallel war. Sie hatte also an beiden Beinen die Gallen, bei den einen verschwand es lediglich. Ich habe mal einen anderen TA angefragt, weil diese mir nie sagen konnte was er wirklich ist und dann gucken wir mal. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und was habt ihr dagegen gemacht? Ein Bild kann ich die Tage gerne mal anhängen Yes
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von shakira96 Fr Feb 21 2020, 10:51

Shakira hatte sich Anfang November eine blöde Verletzung am linken Hinterbein zugezogen.
Sie kam von der Koppel und hatte sowohl am Sprunggelenk als auch ein Stück höher blutige Verletzungen.
Keine Ahnung wie sie das geschafft hat, ihre Herde stand zu der Zeit noch 24h auf Koppel. TA und Physio waren da.
Leider hat sie seitdem (nur) an diesem Bein Probleme mit Gallen, sowohl am Sprunggelenk (laterale Kreuzgalle), als auch am oberen Teil der Fesselbeugesehnenscheide (Windgalle).
Auf Empfehlung unserer Physio habe ich mir nun die Stallgamaschen von BOT gekauft. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Kaufentscheidung echt schwer getan, weil ich mir wie eine überfürsorgliche Pferdemutti vorkomme, die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig. Aber was man nicht alles für sein Pferd tut…
Shakira wird die Gamaschen nur nachts in der Paddockbox tragen. Der Stall zieht sie morgens aus, wenn sie aufs Paddock geht und meine RB oder ich abends wieder an.
Ich bin gespannt, ob die Teile was bringen. Im Netz liest man eigentlich nur Gutes...
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Fellnase Fr Feb 21 2020, 16:23

Fedimax hat ähnliche Gamaschen,die man auch draußen anziehen kann.

Bei uns im Stall habe ich ein Pferd mit verletzungsbedingten Gallen geegelt (Empfehlung der Pferdephysio)und das hat geholfen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gallen Empty Re: Gallen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten