SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schenkelweichen

+4
Pensiero
blondie
Solar
fribi
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schenkelweichen Empty Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 14:46

Momentan üben wir mit Willi mal wieder Schenkelweichen.
Grundsätzlich fällt ihm das anscheinend schwer, denn wir haben das schon vor 2 Jahren angefangen und er hatte enorme Schwierigkeiten zu verstehen.
Damals haben wir das hauptsächlich an der Bande probiert.
Fazit: Er rannte mit dem Kopf an die Bande... *rums* immer wieder.... ganz selten dass er mal etwas seitwärts ging.
Dann hab ich in Eigenrgie vorm Spiegel geübt, quasi mittig in der Bahn.
Er ging seitwärts. Aber nur seitwärts. Noramlerweise soll ja dennoch eine Vorwärtsbewegung stattfinden ... und das passierte irgenwie nich.
Dann hab ichs erstmal sein lassen.
Meine alte RL griff dieses Thema erstmal nicht auf, sondern wir arbeiteten am Schulterherein. Das macht er auch gut so.

Jetzt fängt meine neue RL wieder damit an und sie meinte auch, dass ihm das schwerer fällt, aber dennoch sollte er es lernen. Ok.... so üben wir jetzt und versuchen es mehr in Richtung Viereck vergrößern und verkleinern, weils an der Bande echt keinen Zweck hat.
So... das Problem was immer wieder auftaucht... er mogelt sich drumrum.
Ich gebe die Hilfen, aber er biegt mehr seinen Hals zur Seite, geht vorne schön gekreuzt, aber hinten nicht richtig. Es ist total schwer seine HH ordentlich zum Kreuzen zu bewegen.

Nun ist echt meine Frage.... was soll ich machen? Habt ihr irgendeine Idee wie ich ihm das klarmachen kann/sollte??



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von fribi Fr Apr 01 2011, 14:47

Kennt er Schenkelweichen vom Boden?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 14:50

Ja am Boden geht es besser. Es geht auch besser wenn meine RL am Boden mit ner Gerte die HH touchiert, aber sobald sie weg ist, mogelt er wieder.
Im Grunde glaube ich weiß er was ich von ihm will... es ist nur schwierig für ihn und so versucht er drumrum zu kommen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Solar Fr Apr 01 2011, 15:01

JOA das kann ich alles nachvollziehen. Das ist aber auch schwierig mit der Stellung und Biegung. Schenkelweichen ist zur Zeit eine Aufgabe die wir sehr üben, zwecks Schenkelgehorsam. Friends
So sag mal wie sitzt du denn dabei?
Wir machen das immer so......... ich reite das Schenkelweichen aus dem Zirkel heraus (klingt jetzt komisch aber wir haben einen riesigen Zirkel, da stört der Zaun nicht, an der offenen Seite mach ich das dann ) wenn die Hinterhand nicht so mitmacht, lege ich den treibenden Schenkel weiter hinten an (was ich sonst nicht mache, sie lernt vom Schenkel weg zugehen, dann lege ich nur am Gurt an)und die Gerte lege ich auch an.
Was ich noch mache ist mal eine Volte reiten und so verstärkt treiben das die Hinterhand quasi ein müh schneller ist ( sie weicht dann dem Schenkel) wie die Vorhand. Das hat uns gut geholfen.
Ich hoffe das ich das jetzt verständlich rüberbringen konnte.
PS: Wie siehts mit deinem äußeren Zügel aus.................bei uns auch immer mal ein Problem
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 15:06

Puh... also ich reite das so: rechte Hand, Pferd bissel nach links gestellt, linker Schenkel treibt minimal weiter hinten, rechter Schenkel liegt weiter hinten und "hält" die HH, linker Zügel hält die Stellung und macht fast gar nix, rechter Zügel gibt immer dann wenn ich mit dem linken Bein nach rechts treibe eine Parade.
Verständlich???

Wäre das Pferd nicht viel zu sehr gebogen wenn man das auf dem Zirkel macht???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von blondie Fr Apr 01 2011, 15:39

Wenn er es vom boden aus beherrscht ist es schon mal gut Yes

Entziehen klar ist ja auch anstrengend Zwinker

hm das er gegen die Bande rennt doof ...

hm also von den Hilfen her korrekt, wie sitzt du denn?

Könnte auch sein das du ihn in blockierst...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Solar Fr Apr 01 2011, 15:40

Aha also wenn du jetzt an der kurzen Seite auf der rechten Hand Schenkelweichen machst , ja so habe ich das auch mal gelernt.
So jetzt kommts. Stell dir vor du bist immer noch auf der rechten Hand (Uhrzeigersinn) und reitest Zirkel, logischerweise sollte mein Pferd nach innen gestellt sein (rechte Hand ist innen), so ich komme auf die offene Seite da wo X langläuft. Linker äußerer Zügel gibt den Halt, rechts Stellung, rechter Schenkel treibt. Pferdi soll weichen. Linker Schenkel liegt zwar auch am Gurt an verwahrt aber auch nur wenn nötig, manchmal mache ich auch das Bein einfach länger.

So das klingt jetzt schwierig, aber Pferd läuft im Schenkelweichen auch wenn es nur 3 Schritte sind, dass ist wurscht. Vielleicht rahmst du Willi zu sehr ein, so dass er die HH nicht so setzen kann wie er soll.
Wie erwähnt machen wir das Schenkelweichen in einem anderen Zusammenhang. Biegung, Stellung, Schenkelgehorsam.
Eigentlich wäre das was zum Bilder machen.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 18:26

Versuch es doch einfach mal mit Gewichtsverlagerung. Setz dich einfach mehr rechts rein, linker Schenkel nur leicht angelegt.....rechte Hand gibt leicht nach.
Ist einen Versuch wert. Klappt bei manchen Pferden, dann weicht die HH leichter....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Pensiero Fr Apr 01 2011, 19:27

Ich würd noch mal ganz anders anfangen. Du sagst ja, vom Boden aus macht er es gut und auch wenn Deine RL dabei ist auch. Von daher meine ich dass er versteht was Du willst, nur einfach nicht möchte!

Du sagst, Schulter herein macht er gut und beim Schenkelweichen kreuzt er vorne gut und hinten nicht. Dann übe doch mit ihm zuerst den Schenkelgehorsam indem Du z. B. an der langen Seite erst ein paar Schirtte Schulter herein reitest, dann ein paar Schritte Travers. Das geht auch sehr gut auf dem Zirkel, beginnend so wie Solar es beschrieb. Aber immer nur ein paar Schritte, nicht unbedingt mehr als einen halben Zirkel. Zwischendurch auch immer wieder geradeaus ohne eine Stellung.

Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, dann reite von Mitte der kurzen Seite in die Bahn, ein paar Schritte geradeaus, dann lass einen Schenkel weichen. Bleib mit dem äußeren Bein hartnäckig dran, er soll nicht rausdrängen. Wenn es nicht bis ganz nach außen geht, dann geradeaus, ist nicht schlimm. Aber wenn das der Fall ist, dann hattest Du jedenfalls viel Vorwärtstendenz.

Was auch eine tolle Übung dafür ist:
Auch wieder Mitte der kurzen Seite einreiten, dann einen Schritt den Schenkel weichen lassen, einen Schritt ganz bewusst nach vorne. Zu Beginn kann man natürlich ein paar Schritte zur Seite und nach vorne machen, weil das erst mal ganz schön viel ist mit der Bein-Abwechselei.

Vielleicht hilft Dir das weiter?!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 20:59

Einen Versuch wäre es wert so wie Feuergold es beschreibt und dabei drückst du dann noch deine rechte Ferse bewußt runter!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 21:20

Hui, vielen dank für die vielen Tipps.
Aber erstmal was genau war jetzt nochmal Travers???Und wie reite ich das??

Ich muss mir das dann morgen nochmal in Ruhe zu gemüte führen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 21:23

Niesel,ohne das ich dir zu nahe treten will...aber das kommt dann ganz viel später .Nicht bös gemeint !
Konzentrier dich auf das was im Moment nicht klappt!
Traver ist ein Seitengang bei dem das Pferd in die Richtung gestellt ist in die es geht!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 21:27

@Kete: nein nein, du trittst mir nicht zu nahe. Nein ich frage nur nach... Ist das quasi Konterschulterherein?
Sowas haben wir schonmal probiert mit meiner alten RL. Hat aber vielleicht 1-2 Schritt geklappt.
Ich will ja nur verstehen was mir hier geraten wird, weil ich mit den seitengängen immermal durcheinanderkomme, bei welchem das Pferd in welche Richtung gestellt ist und geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 21:34

Es gibt das Traver;
an der Bande entlang,Kopf in die Bewegungsrichtung gestellt,Kruppe ins Bahninnere,4 Beine müßen von vorne zu sehen sein!

Renvers;
an der Bande,Kruppe auf dem Hufschlag,Pferd also ins Bahninnere gestellt,Kopf in Bewegungsrichtung,vier Beine müßen von vorne zu sehen sein

Traversalen;
man wechselt dabei durch die Bahn,Kopf in Bewegungsrichtung,die Schulter geht etwas vor,von vorn müßen vier kreuzende Beine zu sehen sein

Kurzform Schenkelweichen 87932

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Funi Fr Apr 01 2011, 21:38

Schenkelweichen 143190

und das soll sich einer merken können...gut, dass ich so so ein Busch Reiter bin Schenkelweichen 743613
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 21:42

Ok, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.
Und wie bringe ich da schulterherein und Konterschulterherein unter? ist das mit deinen genannten gleichzusetzen? ne oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 21:54

Guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulterherein

zu Konterschulterherein weiß ich jetzt auch nix scratch,ist dann mit Kopf zur Band und Kruppe ins Bahninnere..eigendlich!


Zuletzt von rakete am Fr Apr 01 2011, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 21:56

Soweit mir mal gesagt wurde ist Konterschulterherein quasi Kruppe heraus, quasi we Schulterherein nur in Konterstellung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Pensiero Fr Apr 01 2011, 21:57

Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass Du mit dem Travers das Kreuzen der Hinterhand aktivierst und eben den Schenkelgehorsam trainierst. Denn beim Travers gehen die Vorderbeine "geradeaus" und die Hinterbeine kreuzen vorwärts/seitwärts.

Du kannst es auch so machen, dass Du eine lange Seite Schulter herein reitest und die nächste lange Seite den Travers - oder beides nur halb, sodass ein paar Tritte gut gelingen, Willi aber nicht überfordert wird. Das auf der gebogenen Linie ist etwas schwieriger, an der langen Seite ist es einfacher.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast Sa Apr 02 2011, 22:14

So... ich hab Willi heute "gezwungen".
naja...
Das mit dem Travers usw. das ist mir alles noch zu kompliziert und ich hab heute stark nachgedacht wie ich ihm einfacher klarmachen kann, dass er jetzt einfach mal auch hinten weichen kann.
Gut, zuerst hab ich mich hauptsächlich auf die HH konzentriert und versucht sie rumzuschieben.
Um das Schenkelweichen einzuleiten bin ich schon bei C abgewendet Richtung Hufschlag und dort angekommen in der abstellung ins Schenkelweichen. Anfangs wars echt schwer.
Dann hab ich aber nicht nachgegeben und nach wenigen Tritten aufgehört wie ich das bisher machen sollte, sondern kontinuierlich die ganze lange Seite entlang die Hilfen fürs Schenkelweichen gegeben. Egal, was Pony dazu sagte.
Klar erstmal war das essig für ihn.... 1. anstrengend, 2. hören wir ja sonst auch nach 2-3 tritten auf wenn sie richtig waren, 3. so warm, 4. versteht er die Hilfen noch nich richtig.
Er sollte sich also die lange Seite mit meinen Hilfen auseinandersetzen und hatte somit auch Zeit auszuprobieren was ich wirklich will und seinen Takt zu finden. Mich hat sehr erstaunt dass genau dieses längere Fordern im Endeffekt ein Weichen hervorrief was m.M. nach recht flüssig war.
Was mir auch noch aufgefallen ist... oft hat mein Gewicht gefehlt um die HH seitwärtszutreiben.
Jedenfalls hats am Ende doch ganz gut geklappt von links nach rechts auf jeden Fall. Umgekehrt wars nicht so gut, aber das kriegen wir auch noch hin.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Bláinn So Apr 03 2011, 09:17

Bláinn konnte das Schenkelweichen zwar schon als ich ihn gekauft habe, aber es wurde längere Zeit nicht mit ihm gemacht.

Inzwischen ist das Schenkelweichen nur noch mit solchen minimalen Hilfen möglich, dass z.b mein Freund die Hilfe oft gar nicht sieht.
Angefangen haben wir auch mit dem einfachen Schenkelweichen, aber inzwischen bau ich es eigentlich überwiegend auf dem Zirkel (offene Seite) mit ein oder durch die ganze Bahn wechseln, da dann aber Zickzack Schenkelweichen. Sprich paar Schritte nach rechts weichen, dann wieder paar nach links, das aber alles nicht nur seitwärts, sondern seitwärts-vorwärts! Das hat ihm unheimlich viel gebracht!

Bei Sylvano werden wir jetzt dann auch mal anfangen, aber der wird da bestimmt ne harte Nuss sein.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Fellnase So Apr 03 2011, 10:11

Am besten vom Boden aus beibringen, dann geht es auch vom Sattel aus Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast So Apr 03 2011, 10:39

@Fellnase: vom Boden aus kann ers ja, da weiß er was er machen soll. Aber wenn ich draufsitze und die Hilfen gebe, kriegt er nen Knoten in die Beine.
Bin gespannt wie er sich morgen im Unterricht zeigt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Fellnase So Apr 03 2011, 10:42

Hmm...wie kann das denn möglich sein ? Welche Hilfen gibts du ihn und wie ?

Vllt liegt es nur an dir Zwinker
(ist nicht böse gemeint, bei uns ist es fast immer der Fall)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gast So Apr 03 2011, 10:56

Natürlich liegt es mehr an mir. Vom Boden aus touchiere ich seine HH eben mehr am Bein mit der Gerte, darauf reagiert er.
Aber wenn ich draufsitze komme ich da nicht so ran.
Beim Reiten kommt mein Gewicht dazu... hab ja auch geschrieben dass ich gemerkt hab, dass das oft fehlte... sitze ich richtig mit dem Gewicht dran gehts besser.
Und ich muss beim Reiten vermehrt drauf achten gezielt seine HH rumzubewegen. Und das fällt mir noch schwer, muss mich da sehr drauf konzentrieren. Und gut fühlen ob er mogelt oder nicht. Manchmal merkt mans nicht so, dass er nicht richtig kreuzt.
Vom Boden aus sehe ich das besser und kann gleich mit der Gerte entsprechend touchieren.... im Sattel ists schwerer das genau zu erspüren, wo welches Bein fußt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelweichen Empty Re: Schenkelweichen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten