SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulpferde

+4
Fellnase
Ósk
Solar
Ladoly
8 verfasser

Nach unten

Schulpferde Empty Schulpferde

Beitrag von Ladoly Mi März 30 2011, 13:09

Was passiert mit den Schulpferden in eurem Betrieb, wenn sie zu alt für den Reitunterricht werden?

Und wie werden eure Pferde zu Schulpferden? gekauft oder selbstgezogen? Ab welchem Alter/Ausbildungsstand werden sie im Unterricht eingesetzt?

Berichtet mal ein bisschen über den Schulbetrieb eures Stalles Lächeln

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Solar Mi März 30 2011, 13:28

Also da wo unser Pferd wohnt, sind die Schulis zum Teil selbst gezogen oder eben zugekauft. Man kann da eben Reitferien machen oder enfach nur Urlaub ohne Pferd.
So wie ich das einschätzen kann sterben die ganz alten Schulis im Kreise ihrer pferdigen Kumpels.
Das älteste ist 30 plus und genießt seinen Lebensabend, er sieht aber eben auch aus wien altes Sofakissen mit Rosshaarfüllung.... ich glaube da ist es bald soweit.
Alle sind schon relativ alt aber man sieht es den wenigsten an. Manche sind noch richtige Temperamentsbündel macht wahrscheinlich auch die Haltung in der Herde und 24 h draussen.

PS: Die ganz alten schwerfuttrigen werden allerdings abends so gestellt das sie ihre Ruhe haben und schlafen können.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Ósk Mi März 30 2011, 14:27

Bei uns werden die Schulpferde im RU eingesetzt, sobald sie sich einigermassen tragen können und den Unterricht ohne Schaden mitmachen können. Da der Betrieb noch recht jung ist, wurden die Schulpferde zugekauft. Wenn sich Reitschüler in sie verlieben, werden sie auch weiterverkauft, sodass sie nicht ewig Schulpferde bleiben. Bislang hatten wir ein altes Pferd, der ist noch bis zum Ausbruch seiner schweren Rehe (War zeitlebens ein Rehepferd) einmal die Woche im Schulunterricht mitgegangen ist und Reitbeteiligungen hatte. Er stand mit allen anderen zusammen.
Als er krank wurde, haben sich der Hofchef und seine Reitbeteiligungen ganz liebevoll gekümmert und haben alles für ihn getan. Als es dann schliesslich ganz schlimm wurde, hat man ihn erlöst.

Bei einer Reitschule wo ich früher war, haben alle Schulponys ihr Gnadenbrot bekommen. Da waren auch etliche schon 30plus. Solange wie sie noch einsetzbar waren sind sie mal mitgelaufen, anschliessend durften sie ihr Gnadenbrot haben. Dort sind zum Beispiel zwei Shettys immer frei auf dem Hof rumgelaufen, die waren schon an die 40 und haben noch einige glückliche, gesunde Jahre verlebt. Wenn es allerdings gar nicht mehr ging und die Tiere nur noch leiden, wurden sie erlöst. Irgentwann ist eben das Leben zu Ende. Ich finde, dass man so fair sein sollte und verdienten Schulis das Gnadenbrot geben sollte. Sie haben schliesslich ihr ganzes Leben harte Arbeit geleistet.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Fellnase Mi März 30 2011, 14:31

Bei uns im Stall sind 10 Schulpferde (in verschiedenen Größen), darunter sidn von dem SB selbstgezogene Haflinger ( er hat sie gezüchtet), verschenkte Ponies, die zum Schlachter sollten (nicht händelbare, nur mit 1 Auge etc) und auch gekaufte.

Wenn sie nicht mehr im Schulbetrieb (nach PNH) mitlaufen können, werden sie trotzdem ab und zu mitgenommen und dürfen in der Halle /auf dem Platz so frei mitlaufen. Alle bekommen Gnadenbrot und dürfen als Rentner auch da bleiben, wenn sie es gesundheitlich können (es gibt mehrere Schulpferde im Alter über 20).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Krümelchen Mi März 30 2011, 14:35

An dem Stall an dem ich zuletzt geritten bin, war es ganz unterschiedlich.

Die Pferde kamen überall her - vom Händler, von Privat.
Teilweise gingen auch private Einstellpferde im Unterricht mit.

Wenn ein Reitschüler rettungslos verliebt war wurden sie auch wieder verkauft.
Oder auch wenn sich rausgestellt hat, dass ein Pferd für den Schulbetrieb nicht geeignet ist.

Es werden auch Reitbeteiligungen an Schulpferden vergeben.

Wenn sie zu alt geworden sind, bekommen sie ihr Gnadenbrot.
Wobei das bis jetzt seit dem ich den Stall kenne bei 2 Pferden passiert ist.

Die anderen wurden an Reitschüler verkauft oder sind mit einer tragischen Krankheit verstorben.

Den Schulpferden geht es dort schon ziemlich gut.
Sie kommen im Sommer jeden Tag auf die Wiese und im Winter jeden Tag auf den Paddock. Sie stehen größtenteils in Boxen mit Aussenfenster, die auch größer sind als Normalmass.
Gemistet wird auch jeden Tag.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Gast Mi März 30 2011, 14:40

Tja... wir haben nur 3 Schulpferde. Nur noch, es waren mal4.
Sie werden eingekauft, kommen meistens von Händlern und sind meistens ausbildungstechnisch nicht sehr weit.
Wenn sie alt sind oder der Unterricht nicht mehr zumutbar ist gehen sie auf nen Gnadenhof. Oft stellt sich aber heraus, dass das gekaufte Pferde einfach kein gemachtes Schulpferd ist. Sie sind überfordert von so vielen Anfängern und können selbst auch nicht viel. Oder sie sind zu rasant für Anfänger.
Dann werden sie wieder verkauft.

Das Problem bei uns ist, dass kein Geld da ist. Sie bräuchten halt richtig gute Schulpferde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von sisi Mi März 30 2011, 19:46

Die Pferde bei uns am Stall bekommen alle ihr Gnadenbrot. Wir haben einige Alte und die werden noch bis auf eine Stute, die lahmt für den Kinderreitunterricht eingesetzt und für leichte Erwachsene auf Ausritten. Unsere ehemalige Stallbesi hat auch schon mal alte Pferde als Kinderreitponys verkauft.

Die Pferde bei uns sind alle zugekauft. Ein selbstgezogenes Pony wird gerade eingeritten und ein anderes wird im Mai 2. Dieses Jahr wird wohl eine Stute zum Hengst gehen.

Viel Schulbetrieb haben wir nicht. Der Hauptverdienst ist das Touristenreiten im Sommer.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von marlene´s chef Do März 31 2011, 20:41

ich kaufe jedes jahr etwa zwei schulpferde zu. diese kommen entweder vom händler oder direkt vom züchter. zudem ziehe ich selbst pferde nach. die erste riege eigene nachzucht geht erst seit einem jahr im unterricht.
es ist ein gewaltiger unterschied zwischen eigen und zugekauft. meine eigenen sind einfacher einzureiten und viel einfacher im handling.
die zugekauften pferde verlassen meinen betrieb nicht mehr. einige von meinen eigenen verkaufe ich ab dem 6.lebensjahr. sie müssen nicht ihr ganzes leben reitschüler tragen.
im optimalfall kauft ein reitschüler eines meiner pferde und stellt es als pensionspferd bei mir unter. das muß sich aber erst entwickeln. ich habe etliche schulpferde als "pflegepferde" laufen. so kann ein reitschulkind sich auf die pflichten einer reitbeteiligung oder eines eigenen pferdes vorbereiten.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Tigerpfote1987 Mo Apr 11 2011, 18:10

Ich bin zwar noch nicht lange in dem Reitverein aber soviel ich weiss sind die Pferde die wir derzeit haben alle dazugekauft auch aus einem Stall den ich kenne und wo ich das reiten angefangen bin und ich muss sagen die Pferde stehen bei uns besser wie in den Stall wo sie damals standen.

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Schulpferde Empty Re: Schulpferde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten