SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

extreme Innenstellung beim Longieren

5 verfasser

Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Gast Mo März 28 2011, 12:27

Seit kurzem longiere ich Willi mit Kappzaum, ein relativ schwerer. Er passt sehr gut und Willi läuft damit auch gut.

Nun fiel mit beim letzten mal auf, dass er sich manchmal sehr extrem nach innen stellt, meistens im Trab. Ich meine auf der rechten Hand ists schlimmer als auf der linken.
Also er biegt den Hals nach innen, obwohl ich gar nicht so viele Paraden an der Longe gebe.

Nun ist die Frage, wie korrigiere ich das?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Monky Mo März 28 2011, 12:30

Mach den Kreis etwas grösser, evtl fehlt ihm die Balance für den kleineren Kreis und er Stützt sich soo...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Gast Mo März 28 2011, 12:32

Nein, ich habs in meiner Story mal erwähnt.

Das problem beim größeren Kreis ist halt, dass Willi dann weiß dass ich nicht mehr so gut und schnell dran komme und so drückt er sich leider drum ordentlich mit der HH mitzutreten.
Eigentlich hab ich nicht so das Gefühl, dass er engere Kreise nicht gehen kann, weil wir im Unterricht auch viele Zirkel und Volten reiten. Sprich ... ausbalanciert sollte er schon sein. Oder ist das nochmal was anderes an der Longe???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Monky Mo März 28 2011, 12:34

Du kannst ja die Longenlänge gleich lassen , aber den Kreis trotzdem vergrössern in dem du mitgehst... so mach ich das bei Rona , hat gut geholfen...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Gast Mo März 28 2011, 12:38

Mitgehen muss ich eh immer, alleinschon wegen dem treibenden Effekt, der sich daraus ergibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Monky Mo März 28 2011, 12:42

Ich kanns halt nur von Rona sagen und das ist es wenn ich die Longe zu starr an der Hilfe halte und hinten verstärkt Treibe, so wird der Kreis etwas enger und er stellt seinen Kopf so nach Innen...
Wenn ich die Longe lockerer halte, nur ab und zu antippe und gut mit seinem Trabtempo mitkomme, geht er schön aussen und das übertriebene Innenstellen ist weg...egal wie viel Tempo ich vorgebe....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von blondie Mo März 28 2011, 12:59

meine RL hat mir bei der letzten Stunde in Auftrag gegeben das ich mal mit extremer Innenstellung arbeiten soll Rolling Eyes macht der Haffi aber auch.

Wenn ich es nicht wünsche dann schicke ich ihn ins Schulterherein das hebt die extreme Innenstellung auf ... dann wieder normal longieren, guckt er wieder extrem rein wieder ins Schulterherein schicken. Das ist viel anstrengender Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Fellnase Mo März 28 2011, 13:13

So ein Longieren ist kontraproduktiv.An der Longe kann man die äußere Seite nicht so regulieren wie beim reiten.
Ich denke er drückt den äußeren Schulter raus.
Korrektur am besten mit der DL .
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Ladoly Di Jun 07 2011, 09:33

oder mit Hilfszügeln wenn man keine Doppellonge beherrscht.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Solar Di Jun 07 2011, 11:10

Sehe es so wie Fellnase,
Willi macht es so wie es ein Pferd in der freien Natur tut, über die äußere Schulter laufen, er hats damit leichter um die Kurve zu kommen.
Hilfszügel find ich generell nicht so gut, es ist so zwanghaft
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

extreme Innenstellung beim Longieren Empty Re: extreme Innenstellung beim Longieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten