SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Füttern im Sommer (Knoblauch)

+5
Raven82
tine
blondie
Fellnase
make my day
9 verfasser

Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von make my day Mo Mai 17 2010, 17:22

Hallo

Mein Pony steht 24h draußen, das ganze Jahr.
Ich füttere ihn nicht regelmäßig (bin nicht täglich da), aber nach dem reiten zB bekommt er eine Schippe Gerste.
Ist es denn allgemein nötig im Sommer etwas zuzufüttern, wenn das Gewicht stimmt?
Wie ist es mit Ergänzungsfuttermitteln?
Ich habe zB das Masterhorse KNOPUR (Zur Stoffwechselanregung und Fliegenschutz). Das ist ein Knoblauchgranulat oder Pulver, das ich ja mit etwas anderem zusammen füttern MUSS. Ich kann Alex ja schlecht eine Hand voll Knopur geben (;

Auf der Knopur Packung steht 25g täglich.
Ist es schlimm, wenn ich ihm etwas weniger gebe, aber nicht täglich?
Oder sollte ich lieber auf Knoblauch in einer anderen Form umsteigen?

lg
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Fellnase Mo Mai 17 2010, 18:17

Was bekommt dann dein Pony täglich im Sommer ?

Also, das mit dem Knobi.Wenn es gegen Insekten helfen sollte, müßte man es Kiloweise füttern. Die Pülverchen sind geldmacherei, man kann genauso gut ein paar Knobizehen mit ins Futter geben.
Andauernd soll man Knoblauch nicht füttern, weil es Anämie (Blutarmut) verursachen kann.


Zuletzt von Fellnase am Di Mai 18 2010, 08:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von blondie Mo Mai 17 2010, 21:22

Richtig... ich hatte mal das Masterhorse Knoblauchgranulat zugefüttert... ausser das mein Pferd stank wirklich STANK brachte es rein gar nichts... Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von tine Di Mai 18 2010, 09:47

Um eine Anämie durch ständiges Knoblauchfüttern zu verursachen müsste man schon eine richtig hohe Dosis füttern. Dennoch halte ich nix davon.

Ich lege Knoblauch in Apfelessig ein, hole mir ein Emulgator aus der Apotheke, mache dann Lavendel, Nelkenöl etc. hinzu und sprühe Darina damit ein. Wir stinken dann zwar ziemlich, aber genauso gut hilft es auch!
Und es ist allemal billiger, als sämtliches gekauftes Zeug und wenn sie's mal ableckt ist's auch nicht schlimm Zwinker
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von make my day Di Mai 18 2010, 15:26

okay, danke für die Antworten.
Ich wollte das Knoblauchgranulat mal testen. Aber wenn das gar nichts bringen soll... mhh.
Versuchen kann mans ja trotzdem mal.

Fellnase: Wie gesagt, täglich füttere ich ja nicht. Eher so alle 2 Tage.
Und wenn dann nicht viel, 1/2 oder 1 Schippe gequetschten Hafer/Gerste
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Fellnase Di Mai 18 2010, 17:50

Die Fütterung mit Getreide ist ok, wenn es figurtechnisch funktioniert
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Raven82 Di Mai 18 2010, 22:13

Ach ja das liebe Knoblauzeugs... Zwinker
Ich habe es auf gegeben konblauch zu Füttern, was meine Madam im sommer immer über ihre Handvoll Belohnungsmüslie bekommt ist Salz. Sie schwitzt immer mal wirder recht heftig und da sie salzlecksteine nur zum Poposcheuern nutzt gibt ein eine klitze kleinen löffel salz über das Futter :D
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von lunadie Do Jul 22 2010, 00:43

Meine bekommen auch Knobi aber das reine Granulat vom Gewürzhändler weil keine zusätze und günstiger,wenn es helfen soll dann muss man es min.3-6 mon, weiß jetzt nicht genau muss ich wieder raussuchen,vorm Sommer Füttern meinen hilft es ganz gut nur letztes Jahr habe ich,s leider versäumt.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von fribi Do Jul 22 2010, 07:48

Die Wirkung von Knoblauch in der Pferdefütterung ist sehr umstritten. Und zuviel davon ist definitiv schädlich fürs Pferd. Und ob es in niedriger Dosierung was bringt?

Mein Pferd bekommt deshalb keinen Knoblauch.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von lunadie Do Jul 22 2010, 15:32

Tierversuche
Seit Neustem wird veröffentlicht, dass Knoblauch für Pferde giftig sei. Der angeblich wissenschaftliche Versuch, der hierfür zugrunde liegt, wurde (umgerechnet auf ein 600 Kilogramm schweres Pferd) mit 60 Gramm Knoblauch täglich begonnen, die nach 70 Tagen auf 300 Gramm Knoblauch gesteigert wurden. Eine Schädigung der roten Blutkörperchen wurde ab einer Menge von 240 Gramm Knoblauch pro Tag festgestellt. Wie krank muss man sein, einem Pferd soviel Knoblauch zu füttern? Vielleicht kann man in Zukunft seinen akademischen Titel damit erwerben, dass man Pferde mit Himbeeren zwangsernährt und anschließend die Himbeere als Gift erklärt. Oder mit Löwenzahn. Da kann man nur sagen: Die Menge macht das Gift. Oder kennen Sie jemanden, der täglich 24 Gramm Knoblauch, also etwa acht Knoblauchzehen, zu sich nimmt?

Man stellt sich die Frage, ob altbewährte Naturstoffe durch unsinnige Überdosierungen in Misskredit gebracht werden sollen. Knoblauch gilt als durchblutungsfördernd, verdauungsstabilisierend, als Vitalstofflieferant u.a. für Spurenelemente wie Germanium, antioxidativ und insektenabweisend.

LG aus Hatten
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von ranimaus Do Jul 22 2010, 15:45

Ich habe mal anfangs Knoblauch dazu gefüttert, aber nie Erfolge bemerken können.
Habe es dann irgendwann auch sein gelassen.
Wenn Pferde nur auf der Weide stehen und sonst nicht arbeiten, brauchen sie eigentlich zusätzlich kein Futter.

Meine alte Murani bekommt jedoch jeden Abend ihre Portion Seniorenfutter und ihre Dosis Magnoarthro sowie 50 ml Leinöl.
Molly bekommt immer nur eine Handvoll Futter, damit ihr Herz nicht blutet. Was sie sich allerdings dann noch aus Muranis Eimer klaut, weiß ich nicht.

Zudem gebe ich noch Mineralbrikets dazu.

Wichtig ist, dass den Pferden auch Heu und Stroh zur Verfügung steht.

Was ich noch mache....ich trockne Brennessel und verfüttere sie. Ist gut für den Stoffwechsel und blutreinigend.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Gast Do Jul 22 2010, 15:50

Interessant mit der Brennessel, verfütterst du mal ab und an 2-3 Stück, oder wie kann ich mir das Vorstellen? ranimaus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von fribi Do Jul 22 2010, 15:53

@ lunadie

Ist der Beitrag jetzt ein Zitat? Sieht so aus, als ob der Text aus einer Publikation stammt.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann bitte unbedingt die Quelle angeben, sonst bekommt das Forum Probleme mit dem Urheberrecht!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von ranimaus Do Jul 22 2010, 16:18

@Kira: Ich pflücke den Brennessel zu einem Strauß zusammen und trockne sie dann im Anbau der Weidehütte. Jetzt sind die Brennessel ja schon so gut wie getrocknet, wenn man sie pflückt, so brauchen sie nur einen Tag zum Trocknen. Ich werfe dann den Strauß (meist 15 Pflanzen) den Pferden hin, die sich da mit Freude drüber hermachen. Muss anscheinend lecker schmecken. Meist gebe ich jeden zweiten Tag Brennessel, wenn ich daran denke, genügend zu trocknen.
Auch lieben die Pferde gepflückte Disteln, kann mir allerdings nicht vorstellen, wie die schmecken sollen!
Außerdem tun die doch bestimmt weh!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Gast Do Jul 22 2010, 16:23

Ah super, dank dir rani, dann pflückt Kiralein mal fleißig! Yes
Disteln, hör mir auf, meine frisst die immer schon so und wenn ich ihr einen vermutlichen Halm aus dem Maulwinkel rausziehen will, pack ich jedesmal in so ein Distelzeugs. *Argh*


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von lunadie Do Jul 22 2010, 16:36

lunadie schrieb:Tierversuche
Seit Neustem wird veröffentlicht, dass Knoblauch für Pferde giftig sei. Der angeblich wissenschaftliche Versuch, der hierfür zugrunde liegt, wurde (umgerechnet auf ein 600 Kilogramm schweres Pferd) mit 60 Gramm Knoblauch täglich begonnen, die nach 70 Tagen auf 300 Gramm Knoblauch gesteigert wurden. Eine Schädigung der roten Blutkörperchen wurde ab einer Menge von 240 Gramm Knoblauch pro Tag festgestellt. Wie krank muss man sein, einem Pferd soviel Knoblauch zu füttern? Vielleicht kann man in Zukunft seinen akademischen Titel damit erwerben, dass man Pferde mit Himbeeren zwangsernährt und anschließend die Himbeere als Gift erklärt. Oder mit Löwenzahn. Da kann man nur sagen: Die Menge macht das Gift. Oder kennen Sie jemanden, der täglich 24 Gramm Knoblauch, also etwa acht Knoblauchzehen, zu sich nimmt?

Man stellt sich die Frage, ob altbewährte Naturstoffe durch unsinnige Überdosierungen in Misskredit gebracht werden sollen. Knoblauch gilt als durchblutungsfördernd, verdauungsstabilisierend, als Vitalstofflieferant u.a. für Spurenelemente wie Germanium, antioxidativ und insektenabweisend.

LG aus Hatten
http://www.hippolytshop.com/futterjournal/200702/notizen.htm
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von rakete Mo Jan 17 2011, 21:26

Vor Jahren hab ich das auch mal versucht und Knobi verfüttert!
Alex ist superempfindlich und reagiert mit Megaquadeln auf Insektenstiche!
Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts außer das man dachte man sitzt beim Griechen (sorry sisi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )wenn man in den Stall kam!
Der Gestank war bestialisch!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von fribi Mo Jan 17 2011, 21:45

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Knobi auch nicht helfen soll...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von rakete Mo Jan 17 2011, 21:48

...und deswegen verfüttern wir es ja auch nicht mehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Fellnase Mo Jan 17 2011, 21:57

Die Veröffentlichungen aus unserer Klinik

Experten mahnen: Knoblauch kann das Blut ihres Pferdes schädigen!

– Knoblauch gilt allgemein als „gesund“ und soll Pferde durch seine Inhaltsstoffe angeblich vor Parasiten und Fliegen schützen. Und so werden eine Vielzahl von Ergänzungsfuttermittel mit Knoblauch und allerlei blumigen Versprechungen an den Reiter gebracht, ohne dass die Hersteller die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit ihres Produktes wissenschaftlich belegen. Kanadische Wissenschaftler der Universität von Guelph mahnen wie viele andere Veterinärmediziner aber zur Vorsicht. Knoblauch kann auch bei Mengen, die Pferde freiwillig fressen, die roten Blutkörperchen massiv schädigen und eine Anämie auslösen.

Für ihre in der Fachzeitschrift „American Journal of Veterinary Research“ veröffentlichten Versuch fütterten sie in einem Melassefutter beginnend zweimal täglich 0,05 g gefriergetrocknetem Knoblauch/kg Körpergewicht und steigerten die Dosierung bis zum 41. Versuchstag auf zweimal täglich 0,25 g/kg. Dies sind 150 g Knoblauch bei einem 600 kg schweren Pferd..........
...... Bei einer Dosierung von mehr als 0,2 g Knoblauch/kg Körpergewicht (also ca. 120 g bei einem 600 kg schweren Pferd) entwickelten die Pferde im Blut und biochemisch Anzeichen einer sogenannten Heinz-Innenkörperanämie mit einem Ausfallen von rotem Blutfarbstoff in den Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) und dem Rückgang der Erythrozytenzahl und des Blutfarbstoffgehaltes im Blut. Das Blutbild normalisierte sich erst fünf Wochen nach Beendigung der Knoblauch-Fütterung bis auf die weiterhin erhöhte Zahl von Erythrozyten mit Heinz-Innenkörperchen und einem erhöhten Volumen-Inhalt des einzelnen Erythrozyten.

Die Wissenschaftler folgern, dass Pferde durch ein dauerhaftes Verfüttern von zu großen Mengen Knoblauch gesundheitlich geschädigt werden.

Quelle: Tierklinik Wiesbaden



Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Füttern im Sommer (Knoblauch) Empty Re: Füttern im Sommer (Knoblauch)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten