SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anweiden

+39
Avaris
Schattenfell
Ósk
rennpferdchen
Nevitana
Lorité
Sassi
Märzhase
Funi
Ostfriesenmädel
Lysingur
Friedaaa
Canashi
Nanili
gipsyking
Krümelchen
ranimaus
make my day
Bláinn
Stephi
DunLee
mohirah
rakete
Brina
Sternchen
Flaffy
Levanio
Fabéll
Fellnase
marlene´s chef
Joy
Trapper
blondie
lunadie
katinka
PICO2001
Ladoly
PetiteNoblesse
fribi
43 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 27 2022, 08:30

Dieses Jahr sind die Wettervoraussetzungen endlich wieder gut und ich bin schon bei 2,5 Stunden täglich Weidezeit.

Dafür lasse ich wieder meinen Rasenreitsplatz abfressen.

Ich hoffe das Wetter hält sich und das anweiden kann weiter so gut voran schreiten Yeah
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Mi Apr 27 2022, 18:48

Unsere fangen am Freitag an.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Volya Do Apr 28 2022, 07:53

Aufgrund des guten Wetters, hier in der Gegend, stehen unsere Pferde schon seit Mitte März auf dem schönen Grün. Natürlich erstmal nur stundenweise und mit Unterbrechung, wenn es, wie jetzt, einige Tage regnet.
So früh wie dieses Jahr sind wir hier aber auch selten dran.

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Fr Apr 29 2022, 05:05

Zuhause bin ich auch bei grob drei Stunden. Allerdings wird sich die Weidezeit auch nicht großartig verlängern, da ich bei Joy immer ein Auge auf die Figur habe.

Bei Jac ist es wie bei @Volya.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Sa Apr 30 2022, 10:26

Wow, ihr habt alle wohl bessere Wetterbedingungen als wir hier oben.  Yes Das Wetter ist leider zu schön, sodass das Gras nur mühsam wächst und wir die Ponys noch nicht auf die Weide stellen können (es war eigentlich für diese Woche angedacht, aber wir brauchen Regen ...Rolling Eyes). Aktuell weiden wir also weiter an der Hand an. Wir sind jetzt bei 35 min, viel länger schaffe ich es zeitlich nicht, wenn ich noch reiten will. Sobald die Pferde dann zusammen auf die Weide kommen, fangen wir sowieso bei 30 min an und die Stallbesis übernehmen das weitere Anweiden.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von katinka Do Mai 05 2022, 07:43

Marika steht jetzt seit drei Tagen auch wieder komplett auf Gras. Das tut ihr auch einfach gut.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Let.it.be Do Mai 05 2022, 07:47

Willi wird jetzt richtig toll angeweidet in dem neuen Stall. Der Bauer ist da sehr vorsichtig. Zuerst war er wirklich nur 1 Stunde drauf. Mitlerweile lässt er ihn auch 3h draussen. Beobachtet auch immer schön die Äppel und ist da richtig engagiert. Ich muss sagen dass ich das aus Schwiegerstall nicht kenne. Vom Anweiden halten die nix.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Brina Mi Mai 11 2022, 16:39

Für Fynni wird es kein Anweiden mehr geben. Letzten Sommer hatten wir einen ersten Reheschub durch EMS ausgelöst. Ende März den zweiten Neinja Daher graut es mir immer, wenn ich sehe, dass manche hier in der Umgebung schon seit 2-3 Wochen komplett draußen stehen. Die Nächte waren arschkalt und die Tage sonnig dazu regnet es seit Wochen kaum. Die Fruktan/Zuckerwerte sind sicher gigantisch hoch...
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von motzer Mi Mai 11 2022, 17:48

@Brina
Darf Fynni dann gar nicht mehr auf die Wiese/Koppel? Oder wartet ihr die erste Heuernte ab? Ist natürlich schade, wenn man sein Pferd nicht gleich mit den anderen rauslassen kann. Aber lieber die Haltungsform anpassen, als ein zu großes Risiko einzugehen.
Deinen Graus kann ich gut verstehen, bei manchen Ställen frag ich mich auch, ob da überhaupt jemand Ahnung von Pferden/Ponys hat. Fette, riesige Weiden und egal wann man am Tag vorbeifährt stehen die Tiere drauf. Freu mich dann immer, wenn ich an einem anderen Stall vorbeikomm. Da stehen die meiste Zeit die Ponys( Shetty und glaub ein Falabella) auf großen Paddocks mit bissle Gras zum Mümmeln und erst nach der 1. Heuernte mit auf den Koppeln.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1826
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Let.it.be Do Mai 12 2022, 07:10

In meinem Schwiegerstall wurden die Jungpferde innerhalb 1 Tages angeweidet. Den ganzen Winter über stehen die im Laufstall und wenn am 1.mai raus geht werden die am 29. Auf die hauswiesen gelassen manchmal auch über Nacht gleich. Klar wenn die Besitzer dann kommen um sie auf die Sommerwiese zu fahren dann sehen die alle richtig schön rund aus. Aber mehr auch nicht.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Do Mai 12 2022, 10:36

Bei einer Rehe wäre für mich die weide ein No-Go, zumindest die ersten Jahre, bis das Pferd dauerhaft schlank und symptomfrei ist.

Unsere Zwei (keine Rehe) gehen im Sommer nur 1 Std /Tag auf die Weide. Mein Moppelpony ist schlank und hält seit 2 Jahren sein Gewicht.
Momentan stehen die Anderen 24/7 auf der Weide, unsere Beiden erst 30 Minuten.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Brina Do Mai 12 2022, 10:43

@motzer genau, Fynn darf gar nicht mehr auf die Weide... vielleicht irgendwann mal wieder wie @Fellnase sagt, wenn er über Jahre hinweg sportlich schlank dasteht. Aber ich denke nicht, dass er nochmal auf Wiese geht. Vielleicht darf er irgendwann mal wieder an der Hand etwas grasen.

Am "neuen" Stall ist das aber kein Problem. Wir haben viele kleine Gruppen, die nicht auf die Wiese gehen. Es gibt nur zwei große Gruppen, die auf die Weide gehen und eine kleinere Offenstallgruppe, die nur am Stall überwintern.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Fr Mai 20 2022, 19:49

Bei uns stehen die Pferde auch im Winter auf der Koppel und mit beginnendem Graswachstum im März weiden sie sich langsam an. Ab April wird die Koppel dann alle paar Tage etwas erweitert und je nach Witterung bleiben sie ab Mitte/Ende April komplett draußen.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Di Mai 31 2022, 08:42

Brina schrieb:Für Fynni wird es kein Anweiden mehr geben. Letzten Sommer hatten wir einen ersten Reheschub durch EMS ausgelöst. Ende März den zweiten Neinja Daher graut es mir immer, wenn ich sehe, dass manche hier in der Umgebung schon seit 2-3 Wochen komplett draußen stehen. Die Nächte waren arschkalt und die Tage sonnig dazu regnet es seit Wochen kaum. Die Fruktan/Zuckerwerte sind sicher gigantisch hoch...

Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid für euch! Ein Albtraum für jeden Pferdebesitzer ... Neinja

Aktuell kommen unsere Pferde sechs Stunden auf die Weide, bin da sehr zufrieden mit. Vor allem, weil ich endlich in einem Stall stehen, in dem die Stallbesis das Weidemanagement übernehmen Lächeln Glaub eine so gute Figur hatte Pony auch seit Jahren nicht mehr ...
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 8 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten