SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abschnauben

+4
Ósk
Solar
Fellnase
fribi
8 verfasser

Nach unten

Abschnauben Empty Abschnauben

Beitrag von fribi Mo März 07 2011, 15:13

Ich achte eigentlich gar nicht so sehr darauf, ob und wie oft Nick beim reiten abschnaubt. Aber er macht es relativ häufig, auch im Gelände.

Jetzt hat mir meine RB gesagt, ihre Freundin (reitet selbst auch) habe neulich während einer Reitstunde zugeschaut und ihr sei aufgefallen, dass Nick das einzige Pferd gewesen sei, das während des reitens abgeschnaubt habe.

Ich werte dies zunächst mal als gutes Zeichen für Nick. Aber wie sieht es mit den anderen Pferden aus? Sind die nun per se unzufrieden oder verspannt? Was genau sagt uns das abschnauben? Ich meine nicht das schnauben bei Nervosität sondern das abschnauben, wenn der Kopf des Pferdes beim schnauben ensptannt nach vorwärts/abwärts geht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Fellnase Mo März 07 2011, 15:17

Bei unserem Kurs haben wir auf das Abschnauben geachtet und gewartet und als es dann endlich (vom Pferd) kam, uns riesig gefreut.

Man muss dabei immer achten, wann es kommt.
Wenn ein Pferd z.B. nach langen Schritt trabt und dann abschnaubt, zeigt es, dass eeeendlcih geht es los, jetzt ist es gut.
Oder umgekert freut sich das Pferd einen Gang ruhiger machen zu dürfen.

Verrotzte Pferde schnauben auch oft ab, aber das sollte jede/r Besi eigentlich mitbekommen, fallls es so ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gast Mo März 07 2011, 15:45

fribi schrieb:Aber wie sieht es mit den anderen Pferden aus? Sind die nun per se unzufrieden oder verspannt?
Ich weiß nicht, ob man daraus allgemein gültig auf Verspannung schließen kann.

Ich kann nur von meinem Pferd sagen, dass es nie abschnaubt solange es noch verspannt ist und umgekehrt immer locker ist, wenn es dann abschnaubt. Dass es einen ursächlichen Zusammenhang gibt, liegt also schon nahe. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Solar Mo März 07 2011, 15:50

Luna schnaubt viel ab beim reiten, schon immer.
Sie ist sowieso so ein emotionales Pferd wie ich finde.
Sie schnaubt ab in den Situationen wie Fellnase es beschreibt.
Besonders schmunzeln muss ich wenn Sie an neuen Dingen vorbeigehen soll z.B. im Gelände, da macht sie hinterher den Hals ganz lang schnaubt ab und manchmal schüttelt sie dann auch den Kopf so wie "Donner Knispel, da bin ich dran vorbei, das kann ich?Toll!" Das ist schon sehr niedlich.
Auf dem Platz fängt sie manchmal das Singen an. Wisst ihr was ich meine? Sie brummelt dann so vor sich hin und läuft wie ein Uhrwerk.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gast Mo März 07 2011, 17:12

Solar, dieses Brummeln kenn ich auch - macht mein Kleiner nur selten, meine alte RB hat es fast immer gemacht. Klang zwar immer seltsam, aber hat mich gefreut, dass der alte Herr entspannt war.


Hm, Nemo schnaubt nicht jedes Mal ab beim Reiten. Hab ich ehrlich gesagt bisher nicht großartig drauf geachtet - aber wenn er abschnaubt, war er definitiv locker.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Ósk Mo März 07 2011, 18:49

Bei meinen RBs ist es so, dass sie Abschnauben, wenn sie locker sind. Dann wird aus tiefstem Herzen, äh Lunge geschnaubt.
Ich deute es als Zeichen von Wohlbehagen, besonders Trygg gibt dann sehr schön ihren Rücken her.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von azgirl Mo März 07 2011, 19:20

Ich glaube das Abschnauben hat viele unterschiedliche Gruende .

Ich hab mich mal vor mehreren Jahren mit meinem damaligen TA daruber unterhalten woher manchmal das Brummeln bei meinem Mustang her kommt wenn wir im Tab/Galopp arbeiten.

Kurzform:
Ein gesundes Pferd bei dem die Muskeln richtig und langsam aufgebaut wurden benutz diese dann bei Belastung in der Bewegung gleichmaessiger. Das heisst die linke und rechte seite vom Pferd, die Muskeln, Baender Sehnen die vom Zwerchfell zusammengehalten werden , werden obtimal benutzt.
Das wiederum ermoeglicht das bei einem gesunden Lungenvollumen mehr Oxigen in das Blut, bzw. die Muskeln kommt.
Wenn das Pferd dann beim Arbeiten zum " brummeln " kommt nennt man das Locomotor-respiratory coupling.
Nicht jedes Pferde macht es , hat noch andere Fakroren die da mitspielen koennen.
Bedeutet aber nicht dass das Pferd krank ist oder das es nicht richtig gymnatiziert wird.

Das gleiche gilt fuer Abschnauben.
Wenn ein Pferd nun aufgewaermt ist erweitern sich eben ja auch die Capilaren/Blutgefaesse.
Bei Belastung nimmt das Pferd mehr Oxigen auf, die Lungen, der ganze Atmungsweg , erweitern sich mehr.
Da ein Pferd nur durch die Nuestern atmen kann werden diese dann eben auch mehr beansprucht.
Nehmen wir nun noch dazu dass dem Pferd beim Arbeiten eine gewisse Haltung abverlangt wird , besonders die Kopf und Halshaltung, koennte man sagen es wird etwas in seiner Atmung behindert.
(z.B. auch durch Gebiss ,oder der Larynx wird " verbogen " )
Ich meine jetzt nicht " Das Einschnueren " , es kann sich um normale Arbeit wie z.B. Versammlung handeln.
Also das Pferd wird fuer eine gewisse Zeit " Angespannt ". Sein Koerper und seine Conzentration.
Kann das Pferd sich dann nach Arbeit , bei einer Pause oder z.B. V/A wenn der Ruecken frei ist wieder besser relaxen , kann es auch uberschuessiges Oxigen ausatmen, seine Nuestern freimachen durch abschnauben.
Also ein Pferd das nicht abschnaubt muss nicht unbedingt " verkrampft" sein .
Ihm geht es gut so wie es ist, hat nur kein Beduerniss dazu.
Andere Anzeichen das es relaxed ist wuerden vieleicht sein dass die Musklen locker sind, es den Kopf senkt , das kauen anfaengt usw.


Wie gesagt ein Pferd kann nur durch die Nuestern atmen.
Was ein Pferd ebenfalls irritieren kann ist Staub, Sand , Pollen , Secrum von den Traenensaecken von irritierten Augen das in die Nuestern eingeleitet wird, zu schleimige Nasenhoehle, dehydration - zu trockene Schleimhaeute, usw. usf.


Das verbales " Schnauben " nach einem Gegenstand hat eine andere Bedeutung.
Naehmlich eher ein Unwohlsein gegenueber dem Gegenstand, eine Warnung, und um andere Pferde zu Warnen das da was ist was eine Gefahr sein koennte.





azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Pensiero Mo März 07 2011, 20:40

Wenn mein Pferd beim Reiten abschnaubt, dann lobe ich ihn grundsätzlich dafür! Denn er macht das dann, wenn er sich wohl fühlt und locker läuft. Hauptsächlich macht er das im Galopp, denn da löst er sich am Besten.

Ist er über die Lösungsphase hinaus, dann kann es in jeder Gangart vorkommen dass er abschnaubt. Dann tätschle ich immer den Hals und lobe mit der Stimme.

Klar gibt es auch die anderen Schnaub-Situationen: Angst, Drohen, Krankheit, etwas in die Nase bekommen... Aber das kann man ja in der Regel zuordnen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gast Mi März 09 2011, 20:42

azi: wow, was ne Antwort.
Das finde ich äußerst interessant! So habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von PeKiPa Do März 10 2011, 10:10

Ich deute es als Zufriedenheit.
Beide Pony schnauben grundsätzlich nach dem locker warmreiten sobald ich sie lobe....
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Tigerpfote1987 Do Apr 21 2011, 19:13

Darauf habe ich bis jetzt noch nie so drauf geachtet,... mein Schuli Thyras schnaubt nur ab wenn er geputzt wird,.. ich werde es aber bei der nächsten Reitstunde beobachten ob er auch beim reiten schnaubt.
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gast Fr Apr 22 2011, 17:27

Sie schnaubt ganz viel. Sie macht aber auch ganz tief gründige Laute, die ich nicht beschreiben kann.
Ein sprechendes Pferd.
mein Logopäde sagt:" Es ist auch gut für den Menschen, wenn er brrrrr macht. Also abschnaubt. Das soll alles lockern. Bei uns im Chor machen wir manchmal auch so. Also ein bißchen anderes, aber ihr wisst was ich mein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gast So Apr 24 2011, 18:36

Als ich heute mit Meggy zur Sommerweide ging um sie aufs Gras zu lassen, musste ich laut lachen und an diesen Thread denken:

Wir kommen ja immer an dem Bauernhof mit dem Kuhstall vorbei und die haben dort ein Schild mit dem Hofnamen stehen ... Seit heute stehen vor bzw unter dem Schild verschiedene Blumentöpfe und dies verursachte einen kurzen Schockzustand bei Meggy. Ich liess Meggy dann eine Volte gehen und habe ihr die Blumen nochmal ganz in Ruhe aus der Nähe gezeigt.

Kaum gingen wir dann weiter schnaubte sie herrlich laut ab, als wolle sie mir sagen "Boah und da bin ich jetzt mal ohne Theater dran vorbei"

Ansonsten schnaubt sie im allgemeinen recht viel und gerne ab, wenn wir arbeiten. Hab halt ein sehr kommunikatives Pony.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Tigerpfote1987 Do Apr 28 2011, 20:43

Ich habe bei meiner letzten reitstunde mal drauf geachtet, beim aufwärmen hat sie 2 mal abgeschnaubt, beim Traben auch einmal und als mich meine Reitlehrerin aufgefordert hat einmal in die Mitte zu kommen und ich gehalten bin hat er auch noch mal kräftig abgeschnaubt.
Nächste Woche beobachte ich mal wie es bei harry ist.
Auch als ich Schritt Trab übergänge geritten bin hat er zwei mal angeschnaubt
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Abschnauben Empty Re: Abschnauben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten