SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ran an die Winterfigur!

4 verfasser

Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Pumpernickel Fr März 04 2011, 12:15

Hallo zusammen,

das Wetter ist schön und deshalb bin ich voll motiviert um endlich wieder richtig loszulegen. Lächeln Leider hat die Figur meiner Dame über den Winter etwas gelitten. Da wir keine Halle haben, musste ich so reiten wie es irgentwie ging, oder halt auch nicht.
Jetzt muss was getan werden, denn Wodes Rückenmuskulatur hat sich weitesgehend verabschiedet und auch das Gesamtbild ist mehr schlecht als recht No
Meine Frage an euch. Wie würdet Ihr so ein "Aufbautraining" gestalten?

Danke schonmal für eure Antworten
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von blondie Fr März 04 2011, 12:22

Willkommen im Club Yes

Habe selbiges Problem wobei der Haffi schon noch ein paar Rückenmukkis hat Zwinker

Ich möchte aber sobald es geht vom Boden her wieder mit Longentraining anfangen (Longe, DL, Handarbeit und Langzügelarbeit) um den wieder richtig zu gymnastizieren.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Ladoly Fr März 04 2011, 12:51

Ich will dann auch mit der Platzarbeit wieder an der Longe anfangen. Leider ist unser Platz noch lange nicht begehbar... aber man kann doch auch im Gelände trainieren. Bergauf-/ab ist doch immernoch das Beste Training für Muskulatur und Kondition oder? Lächeln

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Gast Fr März 04 2011, 12:52

Bei meinem ists zwar dieses Jahr nicht allzu schlimm mit den verlorenen Muskeln, aber nen bissel sieht mans ihm schon an, da es zwischendurch immermal mehrere Stahtage (also arbeitsfreie Tage) gab... wetterbedingt!

Naja...
Ich habe vor noch mehr ins Gelände zu gehen, und auch Strecken wo er klettern muss... sobald es trockener geworden ist, da es dort durch den Wald geht. Der Weg ist sehr schmal und es geht den Berg hoch, deshalb meide ich diesen momentan noch. Ich will uns ja nicht umbringen.

Dann werde ich sobald der Außenplatz wieder einigermaßen nutzbar ist wieder vermehrt Stangenarbeit einbauen. Draußen stehen immer nen paar Sprünge, so dass lästiges auf und abbauen entfällt.

Zudem versuche ich viel V/A zu reiten. Immermal wieder zwischen durch abstrecken lassen und dann wieder aufnehmen.

Ansonsten kann man gut Rückenmuskulatur mit Longieren oder Handarbeit, Doppellonge aufbauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Gast Fr März 04 2011, 13:40

Ich empfehle auch Handarbeit. Yes Vor allem, weil man die auch prima im Gelände machen kann. So ist man einerseits nicht so sehr auf einen Reitplatz angewiesen, zum anderen bringt es auch Abwechslung für Pferd und Reiter, wenn man nicht nur auf dem Platz rumkreiselt.

Volten führen kann man auf schmaleren Wegen zwar nicht unbedingt, aber in Stellung führen, Schlangenlinien, Rückwärtsrichten, Seitengänge sind gut machbar.

Longieren ist natürlich auch immer gut (wenn man's kann).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Fellnase Fr März 04 2011, 14:23

Ich würde auch zuerst mit langen Spaziergängen anfangen, wie Aura es beschrieb, dazu dann langsam ein-zwei x /Woche richtig und und nicht zu lange longieren (lieber mit der DoLo), auch mal mit Stangen.

Dann kann man schon anfangen Schrittausritte, leichte Platzarbeit / Langzügelarbeit (Gymnastizierung) zu machen und mehr an der Longe zu verlangen (Schritt-Trab-Übergänge).

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ran an die Winterfigur! Empty Re: Ran an die Winterfigur!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten