SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In der Hüfte abknicken

+2
katinka
Solar
6 verfasser

Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty In der Hüfte abknicken

Beitrag von Solar Sa Feb 12 2011, 20:57

Nabend liebe Foris,

heute habe ich beim Reiten wieder meinen alten ollen Fehler sehr stark gemerkt. Vor allem wenn ich auf der rechten Hand reite, knicke ich stark in der rechten Hüfte ein und ich habe das Gefühl, dass es richtig einrastet, ich komme da nicht mehr raus. Das Problem besteht vor allem in den Kurven. Es sieht sehr seltsam aus, aber Luni läuft dann fast seitwärts (also ganz leicht), versucht eben alles umzusetzen die Liebe.
Hat von euch jemand Tipps wie ich das abstellen kann und gibt es vielleicht Übungen zu Pferd oder zu Boden die mir dabei helfen können?

Sonst war es heute sehr sehr schön zu reiten wie Butter, Butschie gibt sich immer so viel Mühe und bietet sich an Love
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von katinka Sa Feb 12 2011, 21:14

*Puh* vielleicht grundsätzlich ein bisken Gymnastik auf'm Pferd machen? Also z. B. beim Geradeausreiten (oder an der Longe) mal die rechte Hand an den linken Fuß und so weiter ... mal bewußt zur 'falschen' Seite lehnen ... ohne Bügel reiten ... einfach mal verschiedenes ausprobieren Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Nedserd Sa Feb 12 2011, 22:24

Kenn ich Zwinker
Hab das selbe Problem, von anfang an und ich bin mir fast sicher man bekommts nie ganz weg...
Aber man kann versuchen damit zu Leben lol
Ganz wichtig: Inneres Bein schön lang machen und Gewicht auf den inneren Steigbügel, dann fällt dir das abknicken "schwerer". Und du bleibst von alleine groß Yes
Viel Erfolg Glück
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Catana So Feb 13 2011, 11:47

Oh ja...das gute alte Problem mit der Hüfte...welcher Reiter kennt das nicht Zwinker

Ich mach das dann gerade in den Ecken ganz bewusst, dass ich mich ein wenig in den inneren Bügel stelle, also ganz bewusst und vielleicht sogar etwas übertrieben die innere Hüfte herunterschieb. Nicht vor, sonst sitzt du ja gegen die Bewegung.
Das fühlt sich ein bisschen so an, als ob du schon in der "neuen" Richtung weiterreitest.
Bei mir klappt das ganz gut, aber endgültig rausbekommen schafft das wohl kaumjemand wenn man sich mal so umhört Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Ósk So Feb 13 2011, 19:52

Meine RL rät mir, wenn ich drohe abzukippen, dann immer den Kopf absichtlich in die falsche Richtung zu drehen, damit ich mit der Körperachse grade bleibe. Das hilft mir gut.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Mo Feb 14 2011, 11:00

Zum einen solltest du mal die Bügellänge überprüfen. Es kann sein, dass deine Beine unterschiedlich lang sind oder du einen Beckenschiefstand hast. Dann führen gleich lange Bügel automatisch zum Einknicken. Lass dich da mal von vorn und hinten von jemandem anschauen, wenn du mit locker herabhängenden Beinen ohne Bügel im Sattel sitzt, ob dem was auffällt. Dann ggf. Bügellänge anpassen.

Wenn's nicht daran liegt, streck mal den Arm auf der Seite wo du einknickst senkrecht nach oben aus (wie wenn du einen Apfel über deinem Kopf pflücken wolltest). Mit ausgestrecktem Arm sitzt man automatisch gerader. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Mo Feb 14 2011, 11:20

Ja den Tip von Aura kenne ich sehr gut, Äpfel pflücken ist echt eine gute Übung oder als würde dich jemand an den Haaren hoch ziehen, solche Tips gibt auch meine RL und ich finde die Beispiele immer super verständlich, versuch das mal, mir hilft es auf jeden Fall.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Solar Fr Feb 18 2011, 18:18

Juhu, na da bin ich zum Glück nicht allein auf der Welt mit meinem Problem, eure Übungen werde ich mal probieren, mal sehen obs hilft Wink
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Sa Feb 19 2011, 13:35

ne, bist du nicht.... No

Ich habe das auch..ich sitze nach Rechts....

Und am Besten war vor 2 Wochen mein Physotherapeut...*ich hatte so Schulterschmerzen und bin zu ihm hin*

ER: Kann es sein, das Du beim Reiten an einem Punkt angekommen bist, wo es nicht mehr weiter geht???

Ich: In der Hüfte abknicken Smilie_sh_019 jaaaaa.....

Er: Du sitzt nach Rechts.....

ich: In der Hüfte abknicken Smilie_sh_019 jaaaa......

und dann habe ich erstmal eine Sitzkorrektur bekommen und auf was ich achten soll usw....

und ich muss sagen, das ist zwar anstrengend....aber ich reite wieder bewusster.....

und im übrigen...wo viele Reiter viel Geld für ausgeben ..Kurs bei Meyners usw. ...habe ich für 15 Euro von meinem PTP bekommen .... Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 16:22

Nedserd schrieb:Kenn ich Zwinker
Hab das selbe Problem, von anfang an und ich bin mir fast sicher man bekommts nie ganz weg...
Aber man kann versuchen damit zu Leben lol

hey,

ich hab mal gedacht ich hätte verkürzte Bänder im Fuß. ich hab die Ferse einfach nicht nach unten bekommen

ich hab Longenstunden genommen und es wurde nicht besser. der Reitlehrer sprach dann irgendwann von verkürzten Bänder. Ich dachte mir dann *so wirds sein*.

Nach Jahren hab ich dann aber raus gefunden dass es doch am Sitz gelegen hat.

bestimmt kannst Du es in Griff bekommen (es sei denn Du hast echt ein Beckenschiefstand oder so).

lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Catana Do März 24 2011, 00:48

Ich hatte früher ganz viel Probleme mit dem Abknicken in der Hüfte. Das lag bei mir unter anderem daran, dass mir nie wer das Bein ordentlich hingelegt hat. Ich bin jahrelang mit quasi nach außen gedrehten Knien geritten. Damit zeigte die Fußspitze im 90° Winkel vom Pferd weg und ich war immer instabil in der Hüfte.
Eine andere RL hat mich dann einmal ordentlich hingesetzt und meinte, ich soll das Bein nicht wie beim Balett ausdrehen (gerne auch Charlie-Chaplin-Stand genannt) sondern als ob ich mit etwas gespreizten Beinen stehen wollte, Fußspitze und Knie nach vorne. Das brauchte etwas Übung aber es half nicht nur beim Treiben (seitdem konnte ich Sporen bewusst einsetzen...oder es eben lassen) sondern es stabilisiert auch die Hüfte.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Mi Mai 11 2011, 22:15

ich hab das gleiche problem... und zwar seiddem ich so richtig reite .. vorher in den reitschulen und so da sitzt man irgendwie .. aber seiddem ich ne privat-rb hab und privatunterricht hat das angefangen Bibber ich hab echt mal versucht mich zum beispiel im galopp einfach komplett nach aussen zu lehnen. aber das klappt bei mir auch nur bedingt... da ich western reite gibt es ja trab und galopp in ganz langsam. ich habe mir mal überlegt in der halle oder so hufkratzer oder so auf die bande zu legen und dann im jog(ganz langsamertrab beimwestern) da lang zu reiten und die hufkratzer einzusammeln und wieder abzulegen... hab ich schonmal gemacht. aber eher um für nen wettbewerb zu trainieren Yeah aber da halt nur im schritt.. ich glaub am besten wäre das in einem roundpen wo man an manchen stellen auf nem brett oder so was ablegen kann ohne dass das brett stört. weil auf der geraden ist das ja meistens ok... naya .. ich werd mal schauen und dann kann ich dir ja nochmal bescheidsagen ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Fellnase Mi Mai 11 2011, 22:39

OT: Hallo mimii, stell dich doch vor (Thread Vorstellungen) ! Wir sind ein kleines, persönliches Forum und legen Wert darauf uns gegenseitig "zu kennen". Lächeln
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gast Mi Mai 11 2011, 22:58

Fellnase schrieb:OT: Hallo mimii, stell dich doch vor (Thread Vorstellungen) ! Wir sind ein kleines, persönliches Forum und legen Wert darauf uns gegenseitig "zu kennen". Lächeln

okee :D hab ich gemacht ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In der Hüfte abknicken Empty Re: In der Hüfte abknicken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten