SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durchfall

+29
Licke
Baracuda
AbbeyWood
pusteblume62
Ósk
*Flora*
Sagrei
Pergamemnon
Brina
blondie
mohirah
Orlindo
Stephi
Nevitana
DunLee
Jasmin.mueller
Kira82
Napolde
Jumper
LePatron
*Isafold*
Funi
Pensiero
Ostfriesenmädel
Fellnase
fribi
rakete
PICO2001
make my day
33 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Nevitana Mi Mai 08 2013, 20:15

@Fellnase: Danke für den Tipp Lächeln

Ich bin auch kein Fan von so plötzlichem Anweiden. Hätte es für besser empfunden wenn wir die Pferde erstmal stundenweise rausgelassen hätten Neinja
Leider war ich Sonntag gar nicht erst im Stall und wusste nicht das die Pferd schon raus kamen. Das war vielleicht eine Überraschung als ich vorgestern zu seiner Box laufen wollte ...

Lg
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Pergamemnon Do Mai 09 2013, 00:31

Diese Überraschung kann böse in die Hose gehen und wenn die Verdauung erstmal Schaden bekommen hat, kann das lange dauern.
Ich drück euch die Daumen.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Nevitana Do Mai 09 2013, 09:27

Danke Wink
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Stephi Do Mai 09 2013, 11:52

@Nevitana
Hatte Dein Pferd dann letztes Jahr auch Probleme mit dem Anweiden?
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Fellnase Do Mai 09 2013, 11:54

Das Problem hier ist: ohne Anweiden sofort 24 h Weide.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Stephi Do Mai 09 2013, 11:57

Da hilft wohl nur eine Änderung der Pferdehaltung.
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von pusteblume62 Do Mai 09 2013, 12:51

24 Stunde Weide ohne vorheriges anweiden Huh
Das ist extrem leichtsinnig. Gerade jetzt, wo soviel Energie im Gras ist.
Ich schließ mich Stephi an. Würde eine Veränderung der Pferdehaltung empfehlen und drücke die Daumen, das das gut geht und es nicht zu einer noch massiveren Stoffwechselstörung (Hufrehe, Kollik) kommt.

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Nevitana Do Mai 09 2013, 16:24

Ja, ich war auch nicht so begeistert als ich in den Stall kam Warte .
Ich stand vorher mit ihm Offenstall. Daher kannte er das alles noch nicht mit 24 Stunden Gras usw.
Aber was soll ich tun Schulterzuck ? Ich denke das Problem war nicht das plötzliche Gras, denn er stand im Winter auch auf der Koppel mit Gras. Ich glaube das Problem ist, dass plötzlich nur Gras gefüttert wurde. Halt kein Kraftfutter oder Heu mehr. Gestern und heute habe ich ihm zusätzlich etwas Heu gegeben und auch etwas Kraftfutter mit etwas Hefe. Hoffe das Normalisiert sich wieder Neinja

Lg Nevitana
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mo Sep 16 2013, 00:07

Ich versuche ja schon länger dem Durchfall von Shadow auf den Grund zu gehen. TA war schon ein paar mal da, es wurde festgestellt dass es nicht besorgniserregend ist, aber normal finde ich stetig breiigen Kot und Kotwasser halt nicht.
Was ich bisher probiert habe: Fütterung von Akaid, Bokashi, Fermentgetreide, Bierhefe, Kristallkraft (alles natürlich nacheinander und korrekt also mit Gewöhnung und lang genug) - ohne Erfolg. Kotprobe wurde gemacht und entwurmt - sonst keine Auffälligkeiten. Großes BB gemacht und Mängel (Zink und Selen) behandelt. Diät (Futter reduziert und zeitlang überhaupt kein Kraftfutter gefüttert).

Sehr interessant finde ich: Es gab einen Zeitpunkt, an dem Shadow mal ein paar Tage keinen Durchfall hatte. Und das war direkt nach der Kastration, in der Zeit in der er Antibiotika gespritzt bekam. Nun an euch: Irgendwelche Ideen?? Was könnte die Ursache für den Durchfall sein was durch die Antibiotika (falls da ein Zusammenhang besteht) gebannt wurde?

Zähne sahen soweit ok aus, sollten aber laut TA im nächsten Jahr mal "richtig" kontrolliert werden.
Eventuell könnte es noch ein Magengeschwür sein, kann das was mit den Antibiotika zu tun haben? Magengeschwür soll halt sehr schwer zu diagnostizieren sein, hat jemand damit Erfahrungen?

Ich möchte gerne vorbereitet sein bzw neue Ideen/Ansätze haben bevor ich dieses Thema wieder mit meiner TA in Angriff nehme...

Kann es auch sein dass es einfach Pferde gibt die einen breiigen Kot haben? Ansonsten sieht Shadow ja eigentlich ganz gut aus, ist fit...

Fütterung (obwohl ich nicht denke dass es daran liegt) derzeit: gequetschter Hafer, Pavo Podo Grow und IWEST Magnolythe Mineralfutter. Dazu Heu 24/7, Tagsüber Wiese (Durchfall war aber auch schon da als er noch keine Wiese hatte) Salzleckstein und diverse Leckerli wie Äpfel, Möhren, trockenes Brot.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mo Sep 16 2013, 00:27

Ach ja, und Flohsamenkur habe ich auch gemacht.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von pusteblume62 Mo Sep 16 2013, 07:17

hallo Napolde.
Durchfall und Kotwasser ist -zumindest wenn es länger anhält- immer bedenklich. Da verstehe ich Deinen TA nicht.

Wenn die Entzündungswerte im BB nicht erhöht sind, dürfte man ein Magengeschwür doch ausschließen!?

Es gibt kein Pferd, bei dem breiiger Kot normal wäre.
Wie ist die Haltung im Sommer und Winter? Gibt es da Unterschiede in der Verdauung?
Jetzt zum Winter hin hat man ja komplett in der Hand, was und wieviel das Pferd frisst.
Ich kenne das so, das man bei unerklärlichen Verdauungsstörungen erstmal den Futterplan umstellt. Also für eine gewisse Zeit lediglich Heu von guter Qualität (auch kein Stroh) füttert und nen Salzleckstein (die meisten nehmen die Himalayalecksteine gut an, n "normaler" tuts aber auch) zur Verfügung stellt. und dann nach einer gewissen Zeit (wie lange genau (ob es 1 Woche oder länger ist, da bin ich mir nicht sicher, aber da würde ich mich mal von einer Pferdeklinik beraten lassen), gibt man pö a pö anderes Futter dazu.
Wenn Pferdi bei reiner Heufütterung immer noch Durchfall hat, sollte man allerdings Elektrolyhte dazugeben (Magnolyhte S 100 hast Du ja sogar).

Das Training sollte natürlich angepasst sein. Ein Pferd mit Verdauungsproblemen ist nicht voll belastbar. Leichte Bewegung ja, aber keine schwere Arbeit.

Ist EMS und Cushing ausgeschlossen?
Wenn alles nicht hilft, würd ich in eine Klinik fahren und das Tier dort durchchecken lassen. Evtl machen die dort Magen -und Darmspiegelung.

Alles gute!
Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von pusteblume62 Mo Sep 16 2013, 09:53

Vielleicht wäre es auch noch interessant, warum er einen Mangel an Zink und Selen hatte, wenn das Futter gut zusammengesetzt war und genug davon zur Verfügung stand.
Soll heißen, kann sein, das er einen erhöhten Bedarf hat aufgrund bestimmter Dinge? Wie bedenklich waren die Werte?
Also, was ich sagen will. Wird a) genug zur Verfügung gestellt? Hat er einen über Durchschnitt erhöhten Bedarf? Wenn ja, warum? Gibt es gesundheitliche Probleme, die dazu führen, das mehr als durchschnittlich an Selen und ZInk verbraucht werden? Leberprobleme?
Da muss man sich allerdings schon ziemlich mit dem Thema auseinandersetzen.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mo Sep 16 2013, 12:00

Huhu Pusteblume, danke für deine Antwort.
Also:
pusteblume62 schrieb:
Durchfall und Kotwasser ist -zumindest wenn es länger anhält- immer bedenklich. Da verstehe ich Deinen TA nicht.
Diese Aussage habe ich aber schon von zwei verschiedenen Tierärzten erhalten. Ich hatte zwischendurch den TA gewechselt weil der erste mir etwas "schläfrig" vorkam. Okay, der zweite (und ein durchaus guter) sagte nur, dass es derzeit nicht Priorität hätte den Durchfall zu behandeln. Sie kam zu einer Zeit, in der Shadow nicht sonderlich fit aussah, und ich ihn erst aufpäppeln sollte mit einer neuen Fütterung.
pusteblume62 schrieb:
Wenn die Entzündungswerte im BB nicht erhöht sind, dürfte man ein Magengeschwür doch ausschließen!?
Schulterzuck Da muss ich die TA noch mal drauf ansprechen.

pusteblume62 schrieb:
Wie ist die Haltung im Sommer und Winter? Gibt es da Unterschiede in der Verdauung?
Letztes Jahr (ich habe ihn im Sommer bekommen) war die Haltung sowohl im Sommer als auch im Winter gleich und es gab keine Unterschiede bei der Verdauung. Dieses Jahr sind wir in einen neuen Stall gezogen und Shadow kam erstmals auf die Wiese - auch kein Unterschied. Ansonsten ist die Haltung schon seit ich ihn kenne gleicht: Offenstall mit Herdenanschluss.
pusteblume62 schrieb:
Ich kenne das so, das man bei unerklärlichen Verdauungsstörungen erstmal den Futterplan umstellt.
Das hatte ich auch getan. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe bekam er 3 Liter Horstella E 30 am Tag. Das habe ich zunächst reduziert und dann komplett abgesetzt und ihn nur (wegen der Offenstallhaltung) etwas Rote Beete, Tee, getrocknete Hagebutten und Schüssler Salze gefüttert. Dazu natürlich Heu. Keine Veränderung. Danach habe ich die Fütterung umgestellt, zunächst auf Gerste, was mir von dem ersten (doofen) TA empfohlen wurde, dann nach einer Futterberatung mit der neuen TA auf gequetschten Hafer, Pavo Podo Grow und Mineralfutter.
pusteblume62 schrieb:
Das Training sollte natürlich angepasst sein. Ein Pferd mit Verdauungsproblemen ist nicht voll belastbar. Leichte Bewegung ja, aber keine schwere Arbeit.
Er ist erst drei einhalb, schwere Arbeit habe ich gar nicht mit ihm gemacht und selbst die leichte Arbeit jetzt (aus anderen Gründen) reduziert und ich gehe eigentlich nur noch mit ihm spazieren.
pusteblume62 schrieb:
Ist EMS und Cushing ausgeschlossen?
Nein! Mit diesen Krankheiten kenne ich mich gar nicht aus, werde ich mal recherchieren... Sollten da aber nicht noch andere Symptome da sein?
pusteblume62 schrieb:
Wenn alles nicht hilft, würd ich in eine Klinik fahren und das Tier dort durchchecken lassen. Evtl machen die dort Magen -und Darmspiegelung.
Das kann man doch auch "ambulant" machen oder? Mal mit der TA sprechen...
pusteblume62 schrieb:
Vielleicht wäre es auch noch interessant, warum er einen Mangel an Zink und Selen hatte, wenn das Futter gut zusammengesetzt war und genug davon zur Verfügung stand.
Als ihn gekauft habe war die Fütterung nicht gut No Er bekam wie gesagt nur das Horstella E 30, kein Mineralfutter und er kam ja noch davor aus schlechter Haltung. Erst nach dem BB habe ich die Fütterung ja umgestellt.
pusteblume62 schrieb:
Alles gute!
Pusteblume
Danke Lächeln
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mo Sep 16 2013, 12:19

Ich hab grad mal im Internet EMS und Cushing überflogen... Ich glaube nicht dass es das ist, weil bis auf den Durchfall bei Cushing eigentlich keine Symptome da sind. Mein Pferd ist eher zu dünn als zu dick! Aber ich werde den TA trotzdem mal drauf ansprechen.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von pusteblume62 Mo Sep 16 2013, 12:48

Magen und Darmspiegelung kann man evtl. auch ambulant machen lassen.
Ich denke nur, das man daran denken sollte, ihn mal in der Klinik vorzustellen um ihn allgemein durchchecken zu lassen. Evtl. haben sie da noch andere Ideen. Schon wegen der -meist- besseren ausrüstung moderner Geräte würde ich die Klinik vorziehen.
Darm und Magen untersuchen zu lassen, wäre m.M. sinnvoll, weil man dort direkt an den Ort des Geschehens gehen kann. Wenn der Befund negativ ist, kann man wenigstens bestimmte Dinge ausschließen. Ansonsten stochert man immer weiter im Trüben.
Wenn er aus schlechter Haltung kommt, besteht dann evtl. die Möglichkeit  das er nie entwurmt wurde? Wenn ja, kann das auch Schäden im innern hervorrufen.
Tja, wenn zwei Tierärzte meinen, es ist nicht schlimm, bzw. hat keine Priorität und Du solltest ihn erst aufpäppeln. Aaaalso, da frag ich mich: wenn die Verdauung nicht funktioniert, also die Nahrungsbestandteile nicht richtig verwertet werden, wie soll man so ein Pferd denn aufpäppeln? Das was ich vorne reinstopfe kommt ja nur teilverwertet hinten wieder raus.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Orlindo Di Sep 17 2013, 20:55

Huhuu Napolde,

ich klink' mich mal ein, da ich mit meinem Orlando eine ähnliche Odyssee hinter (und noch vor) mir habe... Bei mir hat bisher nichts eine dauerhafte Besserung gebracht, aber ich habe eine Vermutung, was die Ursachen bei Orlando sein könnten:

- Er braucht absolute Gleichförmigkeit im Umgang und in den Haltungsbedingungen, sonst ist er gestresst. Das verstärkt Kotwasser & breiigen Kot.

- Er braucht gut strukturiertes, eher härteres Heu. Äpfel verträgt er nicht und Möhren nur in kleinen Mengen.

- Er ist ein Tierschutzpferd und mußte in den ersten Lebensjahren mit Mangelversorgung in jeder Hinsicht zurecht kommen. Das hat mit Sicherheit dauerhaft Spuren hinterlassen.

Da er sonst sehr fit und gesund ist (alle Untersuchungsbefunde unauffällig), bemühe ich mich sowohl psychisch als auch haltungs-/fütterungstechnisch seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Im bisherigen Stall ging das nicht, deswegen haben wir jetzt gewechselt & ich hoffe, nach dem Einleben geht das Problem zurück.

Wie sieht's denn bei Euch mit Streß aus? Ist vielleicht psychosomatisch?

Gute Besserung & viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Di Sep 17 2013, 21:22

@Pusteblume: Also das Aufpäppeln hat trotz allem funktioniert, er hat zugenommen und das Fell sieht besser aus. Ich werde aber trotzdem nächste Woche den TA nochmal holen und das Thema wieder aufgreifen.

@Orlindo: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Psychosomatisch... Hm, schwer zu beurteilen. Ich hatte schon den Eindruck dass Shadow ein "Angstsch***er" ist, fällt mir zum Beispiel beim Spazierengehen auf. Aber ob das nun stressbedingt oder durch die Bewegung ist Schulterzuck Was die Haltung angeht... Im letzten Jahr hatten wir die Idee dass der DuFa stressbedingt ist, da stand er mit einem Hengst in der Herde der schon recht dominant war. Da haben wir auch Akaid gefüttert, was nicht geholfen hat, und auch nachdem er nicht mehr bei dem Hengst stand hat es sich nicht geändert. Im Mai sind wir in einen neuen Stall gezogen, da stand er ca zwei Monate alleine in einem Paddock und hatte DuFa, jetzt hat er seit zwei Monaten einen älteren Weidekumpel der sein Kumpel und im Rang unter ihm ist, er hat keinen Stress aber trotzdem DuFa.

Hm, Gleichförmigkeit... Das könnte ein Punkt sein. Im alten Stall gab es häufigen Wechsel innerhalb der Herde und jetzt im neuen Stall sind wir ja erst seit Mai und seit Juli ist er da mit seinem Kumpel. Vielleicht ist das noch nicht lange genug um eine Gleichförmigkeit zu geben.

Äpfel und Möhren bekommt er nur ab und zu, auch mal ein paar Wochen gar nicht, ich glaube also nicht dass es daran liegt.

Shadow kommt auch aus schlechter Haltung und hat Mangelerscheinungen. Inwieweit diese, oder welche das sind die sich, auf den DuFa auswirken weiß ich jetzt aber nicht. Weißt du da Näheres?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von blondie Mi Sep 18 2013, 08:31

Hat er denn noch richtigen DuFa oder sind es eher matschige Haufen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mi Sep 18 2013, 10:01

Es sind Kuhfladen, manchmal kann man leicht geformte Äpfel darin erkennen. Kotwasser kommt meist auch noch etwas hinterher.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von blondie Mi Sep 18 2013, 10:14

hm... iwie ist das echt seltsam...

War das jetzt schon mal besser?

Hast du Bokashi schon gegeben gehabt?

Es hört sich irgendwie an als ob der irgendwas nicht verdauen kann vielleicht fehlt ihm da ein Enzym Schulterzuck

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von mohirah Mi Sep 18 2013, 11:30

Ich kenne das Problem von meiner Jungstute, habe die Ursache aber leider auch noch nicht wirklich herausgefunden.

Laut Vorbesitzerin hatte sie früher angeblich keine Probleme mit weichen Äpfeln. Bei uns seit dem ersten Tag, weiche Äpfel und Kotwasser. Also Stress (neue Umgebung, fremde Pferde, Futterumstellung) scheinen da schon eine wichtige Rolle zu spielen. Sie ist auch die jüngste und rangniedrigste in der Gruppe, dabei aber trotzdem sehr selbstbewusst und teilweise richtig frech zu den "Großen".

Ich hab Verschiedenes ausprobiert, das meiste ohne Erfolg. Seit einigen Monaten bekommt sie nun Kamelat (Empfehlung einer Pferdeklinik) und hat damit eine fast normale Verdauung, d. h. gut geformte Äpfel, kaum Kotwasser, wenig Blähungen. Smile Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob und was sich ändert, wenn ich das Kamelat absetze. Das werde ich demnächst tun (der letzte Eimer ist dann leer). Das Kamelat ist nämlich leider ziemlich teuer und ich hoffe, dass ich nach mehrmonatiger Kur vielleicht wenigstens mal eine Pause einlegen kann.

Im Moment bin ich noch am Tüfteln, was sie für ein MiFu braucht. Ich vermute, dass sie da noch nicht optimal versorgt ist und das auch eine Rolle spielt. Falls ich da neue Erkenntnisse gewinne, werde ich berichten. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Napolde Mi Sep 18 2013, 12:24

@Blondie: Ja Bokashi hatte ich gefüttert, hat nichts gebracht. Das einzige mal wo ich für ein paar Tage "perfekte Äpfel" gesehen habe war direkt nach der Kastration als er Antibiotika gespritzt bekam. Das macht mich ja so stutzig, da muss es doch einen Zusammenhang geben.

@Mohirah: und für oder gegen was ist das Kamelat genau?
Edit: ich hab's grad mal gegoogelt. Wirklich Ursachenbekämpfunh ist das aber auch nicht oder? Nur so aus Interesse, was kostet das denn?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von mohirah Mi Sep 18 2013, 12:49

Also ich habe als günstigste Bezugsquelle diesen Anbieter für Kamelat gefunden.
Ich hoffe, es ist OK, dass ich das verlinke, sonst bitte löschen.
Da findest du noch mal die Wirkungsweise und auch den  Preis. Huh
 
Das Blöde ist, dass ich halt auch die Ursache nicht kenne. Schulterzuck
 
Wenn es irgendwie an der Ernährung oder dem Stoffwechsel liegt, macht es für mich schon Sinn, die Fütterung entsprechend anzupassen. Wenn es hilft, ist es für mich dann auch nicht nur Symptombekämpfung, sondern Ursachenbekämpfung, wenn z. B. ein Mangel vorlag und dieser dann mit dem richtigen Futter behoben wird.
 
Wenn die Verdauungsprobleme aber rein psychisch bedingt sind, kann man vermutlich ohnehin füttern, was man will und hat dann keinen oder nur kurzfristigen Erfolg. Schulterzuck

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von blondie Mi Sep 18 2013, 12:54

öh? Bei der Antibiotikagabe war der Dufa weg??

ok das würde mich auch stutzig machen...

Es gibt ja Erreger die mit Antibiose behandelt werden...

Ob die jetzt mit Kotprobe oder Magen/Darmspiegelung gefunden werden können weiß ich leider nicht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von *Flora* Mi Sep 18 2013, 14:48

Also wir haben aktuell oder wieder das Thema Kotwasser...ich weiß auch woran es liegt....24h Wiese und dann bekommt er zwischendurch Heulage, die verträgt er auch nicht so wirklich....eigentlich hieß es es wird nur Heu gefüttert....die anderen am Stal sagten, das zwischendurch auch mal ein Ballen Heulage dazwischen sein kann Rolling Eyes 
Ich füttere wenig KF (nur Hafer) , dazu Mineralfutter, etwas Leinöl, Bierhefe und dann noch Arbocel (gegen Kotwasser)....er hat momentan trotzdem Flitzekot....heut morgen war es etwas besser, kein nasser Po, das ist schon mal gut...heut gibt es auch wieder trockenes super Heu, je feiner, desto besser für ihn....und nachher wieder bißchen Hafer mit Arbocel....
er war ein paar Tage bei meiner Freundin, weil die anderen Pferde bei ihr in den Urlaub gefahren sind und ihrer sonst alleine hätte stehen müssen, also, meiner hin...für 6 Tage, da hatte er Weide, konnte da selber rein und raus und Heu morgens und abends, gute Qualität,etwas feiner...da hatte er die Tage kein Kotwasser....und sein KF mit Zutaten( außer Arbocel) hatte er da auch....also weiß ich schon woran es liegt....Neinja 
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Durchfall - Seite 3 Empty Re: Durchfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten