SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

+3
marlene´s chef
Pensiero
make my day
7 verfasser

Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Mo Jan 31 2011, 14:50

Hinten rechts.
Es ist weich, als wenn da Wasser drin wäre. Lahmen tut sie nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von make my day Mo Jan 31 2011, 14:55

Wir hatten mal ein Pferd am Stall, das hatte soetwas ähnliches, nur hinten am Gelenk.
Es stellte sich dann als Piephacke heraus...darüber weiß ich aber leider nichts genaues.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Pensiero Mo Jan 31 2011, 14:56


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Mo Jan 31 2011, 15:09

an eine Schleimbeuteentzündung habe ich auch schon gedacht ...finde aber irgendwie kein Material darüber im Netz ...Was gibt es denn für entzündungshemmende Salben?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Mo Jan 31 2011, 16:17

Optisch könnte es auch Gallen bzw. am Sprunggelenk Kreuzgallen sein.Typisch ist dafür auch das es sich wie von Dir beschrieben anfühlt als ob Wasser drin ist.
Gallen können entstehen durch zuviel Belastung bei Bewegungsmangel(z.B. Boxenhaltung) ,liegen auf zu hartem Boden,oder reiten im zu tiefen Boden,dauerhafte Übereizung durch übermäßige oder plötzlich erhöhte reiterliche Belastung,Trittverletzung ,Fehlstellung etc...

Würde das sofern es nicht in den nächsten Tagen besser wird vom TA überprüfen lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von marlene´s chef Mo Jan 31 2011, 16:24

jeder der selber mal eine schleimbeutelentzündung hatte weiss wie entsetzlich weh das tut. entzündungen sind selten schmerzfrei. da würde sie lahmen. auf deinem gintonic bild sehe ich, dass sie die kniegelenke beim laufen nach aussen dreht. die zehenrichtung ist auch nach aussen. wenn sie tatsächlich öfter so läuft, liegt der verdacht nahe, dass sie sich die sprunggelenke aneinander schlägt. das kann wasseransammlungen unter der haut geben. so etwas kann schmerzfrei gehen. wenn diese flüssigkeitsansammlungen häufiger vorkommen, kann sicher eine piephacke entstehen. das ist aber eher ein schönheitsfehler.
es gibt recht gute, wasserziehende pasten zum aufstreichen. die trocknen im laufe der nacht und man kann die reste am morgen mit einer bürste entfernen.
magerquark geht übrigens auch. habe das bei mir auch schon ausprobiert.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von blondie Mo Jan 31 2011, 16:37

hmpf das sieht ganz danach aus... ich würd da aber echt aufpassen die Gallen können ganz schnell chronisch werden...

Bei uns hat der TA einen entzündungshemmer gespritzt (kommt auch darauf an wie die Entzündung entstanden ist) Überanstrengung, Verletzung etc. und mir damals Compacgel da gelassen, ist dasselbe wie Tensolvet bzw. eine Heparinsalbe (Voltaren)... man kann auch pflanzlich helfen:

Apis C 30
•bei Schleimbeutelentzündungen oder
•schwellungen -hemmt die Entzündung, genügt oft als einziges Mittel um die Schwellung wegzubringen
•4 x täglich eine Gabe, 3 Tage lang

edit: @Marlene´s chef unser WB hatte damals auch nicht gelahmt Schulterzuck

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Pensiero Mo Jan 31 2011, 18:03

Mit Tensolvet oder Compagel (entalten Heparin) macht man bei solchen Schwellungen nichts falsch.

Aber Vorsicht: Nur anwenden wenn keine Hautverletzung vorliegt, denn dann könnte sich alles nur noch mehr entzünden!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Mo Jan 31 2011, 18:12

compagel habe ich bestellt, kommt gleich zu mir nach Hause und Apis habe ich da.

Ich versuch das mal...wenn das nicht die Schwellung weg macht, rufe ich mal den TA....allerdings weiss ich überhaupt nicht wie lange das schon sein soll....da sie auch nicht lahmt...habe das zufällig entdeckt...und kam dann auf eine Schleimbe. oder Galle....

Es ist auch weich und lässt sich drücken..und sie zuckt auch nicht....hm...???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von tine Di Feb 01 2011, 11:03

blondie schrieb:Bei uns hat der TA einen entzündungshemmer gespritzt (kommt auch darauf an wie die Entzündung entstanden ist) Überanstrengung, Verletzung etc. und mir damals Compacgel da gelassen, ist dasselbe wie Tensolvet bzw. eine Heparinsalbe (Voltaren)... man kann auch pflanzlich helfen:

Sorry, aber muss das mal etwas "korrigieren", Tensolvet enthält tatsächlich Heparin, wie eine normale Heparinsalbe. Meistens enthalten normale Heparinsalben jedoch mehr Heparin, als Tensolvet. Heparin=Gerinnungshemmer

Voltaren dagegen enthält KEIN Heparin, sondern Diclofenac, bzw. halt Voltaren; was ein Schmerzmittel und entzündungshemmer ist.

Beide "Salben" sind meistens Gel und haben dadurch eine kühlende und enzündungshemmende Wirkung.

Falls ich deine Aussage nur nicht richtig verstanden haben sollte, dann sorry für die "Besserwisserei"

Ich halte beide Salben jedoch für unbedenklich anzuwenden und nutze sie gerade selbst bei einem Arthroseschub.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Mi Feb 09 2011, 07:14

Hallo Gin Tonic,

Apis ist sicherlich gut, würde Ich auch empfehlen.
Versuche es mit Kytta Plasma, hat bei meinem Pferd gut gewirkt,
wogegen Ich mit Heparin Salbe nicht so zufrieden war.

MfG Tralia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 16:26

also mit der HeparinSalbe passiert gar nichts...ich bin irgendwie bei diesem Dexa angekommen. Oder es ist schon immer da und ich ahbe es nicht bemerkt... Ich?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Nedserd Do Feb 17 2011, 18:45

Hatte sie voher einen Kratzer an dieser Stelle?
Kann auch schon ein halbes Jahr oder so her sein?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Monky Do Feb 17 2011, 19:02

OT Voltarensalbe ist keine direkte Heparinsalbe , sondern eine Salbe gegen Entzündung und kann vom Pferd nicht verstoffwechselt werden! es lagert sich im Pferdekörper ab und kann es so auch vergiften!! OT

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 19:48

ot jow monky das wurde mir vor ein paar wochen auch schon von unserer Chemielaborantion von Bo ehringer erzählt*

ich war jetzt 5 Tage nicht wirklich Stall, da ich krank war. Ich hatte die Bot Gamaschen abgemacht und sie hat ja seit 2 Wochen Ingwer bekommen und ich bilde mir ein das es fast weg ist...ich muss da morgen mal fotos zum vergleich machen.

Eine narbe hat sie genau daneben...vorne drauf, sieht man auch ..das ist das schwarze, die ist allerdings 6 Jahre alt oder 7....ich hatte ja auch die Vermutung, das es davon kommt....bin sehr auf die Fotos gespannt, morgen im hellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von blondie Do Feb 17 2011, 21:00

@tine & Monky
vielleicht etwas doof geschrieben, das Compaggel und Tensolvet die enthalten Heparin...
Voltaren = Diclofenac stimmt (nehme meistens auch nur die billigere Diclofenacsalbe) Yes

@Monky
Verwirrt bin das hab ich gar nicht gewusst... und was wie warum kann das PFerd die nicht "abbauen" weißt du das zufällig? und in welchen Maß ist sie dann giftig? / Gefährlich?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gast Fr Feb 18 2011, 10:28

Anwendungssicherheit
Topische Applikation beim Pferd
Die einmalige Applikation von 820 mg Diclofenac (5,6-faches der therapeutischen Dosis) führte bei 4 von 6 Pferden zu einem Gewichtsverlust. Die tägliche Gabe von 82 - 410 mg über 28 Tage (0,6- bis 2,8-faches der therapeutischen Dosis) führte bei 1 von 6 Pferden mit der höchsten Dosierung (410 mg) zu Durchfall. Ansonsten konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden (FDA 2004c).


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Schwellung oder Beule? Empty Re: Was ist das für eine Schwellung oder Beule?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten