SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattelklau in Filderstadt

5 verfasser

Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von fribi Mi Jan 26 2011, 15:13

In der Nacht von Montag 24.01.2011 auf Dienstag 25.01.2011 wurden aus zwei Reiterhöfen bei Filderstadt (Großraum Stuttgart) 60 Sättel im Wert von 80.000 Euro gestohlen. AH!

Ich habe heute davon in der Zeitung gelesen (ist nicht allzu weit weg von uns Huh ) und wurde auch schon per Mail informiert, dass wir einerseits bei unserem Stall vorsichtig sein sollen und dass wir andererseits auch beim Kauf von Gebrauchtsätteln ein bisschen misstrauisch sein sollen. Vor allem in Auktionen im Internet könnten solche Sättel auftauchen.

Wir gehen aber fast davon aus, dass die Ware bereits im Ausland ist...........

Also passt auf eure Sachen auf!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Fellnase Mi Jan 26 2011, 15:17

Stimmt, die Sättel gehen meistens ins Ausland.
Hier in der Gegend waren sie auch öfters, sogar alle Loesdaus Verkaufssättel ( sie haben sehr viel Auswahl) wurden auch "mitgenommen".
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Dievonda Mi Jan 26 2011, 23:19

Oh da stellt sich mir gerade die Frage, ob denn der Sattel im Stall auch versichert ist..?
Also das ist ja echt heftig...
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von fribi Do Jan 27 2011, 07:54

Das kommt wohl darauf an, was der SB für Versicherungen hat. Wenn ich mal von der Haftpflichtversicherung in unserer Firma ausgehe, so ist da Einbruch/Diebstahl auch versichert. Inwieweit sich allerdings da der Schutz auch auf Gegenstände der Einsteller auswirken würde vermag ich jetzt nicht zu sagen. Kommt sicher auch auf das Kleingedruckte der jeweiligen Versicherung an.

Da bei uns sowohl die einzelnen Sattelschränke als auch die Sattelkammer selbst abgeschlossen sind, denke ich mal, dass eine Versicherung greifen könnte. Aber ich werde mal unseren SB fragen. Möglicherweise ist es auch das persönliche Risiko der Einsteller?

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung davon?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Fellnase Do Jan 27 2011, 07:56

Wenn ich unseren SB heute sehe, frage ich ihn, wie es z.B. bei uns ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Ladoly Fr Jan 28 2011, 11:13

Das ist ja echt krass. Die Sättel bei uns sind überhaupt nicht abgeschlossen. Allerdings haben wir auch fast nur günstige Varianten, bis auf meinen...

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Fellnase Fr Jan 28 2011, 11:59

Ich habe unseren SB gefragt: in einem Reitstall sind Sättel nicht versichert, sondern man muss sie über Hausratsversicherung versichern und man darf den Sattel nicht dauerhaft außerhalb der eigenen Wohnung lagern. Zu Hause muss man auch eine enstsprechende Lagermöglichkeit nachweisen können.

Bei uns hat der Sattelkammer eine Sicherheitstür, die immer abgeschlossen ist, der Stall wird nachts abgeschlossen und der Stall ist direkt neben dem Wohnhaus (nur eine Wand trennt den Stall von dem Haus). Der hauseigene Schäferhund bekommt garantiert alles mit.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von fribi Fr Jan 28 2011, 12:43

Bei uns am Stall gibt es wohl eine Betriebsversicherung, die für so etwas einspringen würde. Vorausgesetzt, die Sattelkammer und die Spinds waren auch verschlossen. Aber unser SB macht jeden Abend einen Rundgang durch die ganze Anlage und kontrolliert alles. Außerdem dürfte der Hund im Wohnhaus auch anschlagen, wenn nachts Fahrzeuge auf den Hof kommen.

Hoffe ich wenigstens mal.......... Schulterzuck
Ansonsten sucht jede Versicherung im Schadensfall eh, wo es ein Türchen gibt, damit sie nichts zahlen muss. Warte
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Gast Fr Jan 28 2011, 13:26

Bei uns im Verein wurde vor Jahren auch schon mal in die Sattelkammer eingebrochen. Das war sogar richtig geplant, die müssen Wochen vorher aufm Tunier schon geguckt haben wie sie am besten durch die schwere Metalltür durchkommen. Im Endeffekt kamen sie durch nen Lüftungsschacht rein. *kopfschüttel*
Ja und da einige Einstaller ihre Spinte nicht zuschließen, weil die recht klein sind und die Decken oft nicht richtig trocknen, hatten die Diebe ein leichtes Spiel.
Eine Einstallerin berichtete, dass einige der Bestohlenen wirklich Probleme mit ihrer Versicherung hatten, die nicht dafür aufkommen wollte, da die Sättel nicht abgeschlossen waren bzw. sie die Sättel nicht zu Hause hatten, und ein Fall wo die Versicherung nicht zahlen wollte weil der Sattel nicht in der Hausratversicherung (?) eingetragen war.
Das ist dann natürlich super ärgerlich.

Und leider würde es niemand mitbekommen, wenn da krumme Dinger laufen, weil keiner direkt dort wohnt. Der Hauptstall wird zwar abgeschlossen, aber die Außenboxen ja nicht. Theoretisch kann sich da einfach einer nen Pferd wegklauen oder sich dran vergreifen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von marlene´s chef Sa Jan 29 2011, 21:53

unsere sattelkammer wurde vor zwei jahren selektiv entleert. wir haben das sofort bei der polizei zur anzeige gebracht. wir konnten eine vermutung äußern, wer der dieb sei.
zwei monate später fanden wir durch puren zufall in ebay zuerst zwei unserer weidezaungeräte und unter dem usernamen den rest unserer sattelkammer. das haben wir der polizei mitgeteilt. in stunden, nein, tagelanger kleinarbeit haben wir zusammen mit einem schreibtischtäterermittler unsere sachen beschrieben. wir haben fast alle dinge im wert von ca 1500 euro wiederbekommen. alle käufer wurden vorsorglich vom staatsanwalt der hehlerei angeklagt. die weidezaungeräte im gleichen wert waren nicht mehr auffindbar. die diebin war wie vermutet eine ehemalige reitschülerin (darum das selektive klauen) und die wirklichen hehler (ihr freund und ihre freundin) wurden zu 8 monaten ohne bewährung verurteilt. jetzt steht noch die verurteilung der diebin und eine schadenersatzklage aus.
wir kaufen niemals bei ebay immer bei registrierten händlern.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Fellnase Sa Jan 29 2011, 21:57

Wie dreist !!! Huh

Ich habt echt Glück gehabt, dass ihr alles zurück bekommen habt, das passiert wohl ziemlich selten.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von fribi Sa Jan 29 2011, 21:59

Ich bin bei Käufen im Internet generell sehr vorsichtig. Da kann es sein, dass ich nicht das billigste Angebot nehme, eben weil mir der Verkäufer nicht seriös erscheint. Auch mit Vorkasse wäre ich sehr vorsichtig, wenn es keine Garantie gibt.

Aber ich finde es interessant, dass ihr eure Sachen (zum größten Teil wenigstens) wieder bekommen habt Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von marlene´s chef Sa Jan 29 2011, 22:13

glück kann man das nicht nennen. die hehler waren einfach nur dumm. dafür war marlene sehr fleißig und natürlich der ermittler. ebay mußte auf befehl des staatsanwaltes die klardaten der käufer rausgeben. aufgrund meiner detaillierten beschreibungen der geklauten sachen, die ich jeden tag mehrmals in der hand habe, war es für die käufer unmöglich die dinge zu behalten.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Sattelklau in Filderstadt Empty Re: Sattelklau in Filderstadt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten