SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alfalfa-Pellets

4 verfasser

Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 21:24

Ich wollte mal schauen was es so für unterschiedliche Fraftfutterarten gibt.Mein Sammy bekommt derzeit keinerlei Kraftfutter,weil er nicht so viel "arbeitet".Nun wollte ich mal fragen wie es aussieht mit den Alfalfa-Pallets..Vielleicht kennt einer von euch sich gut damit aus..?? Ich habe nur einen kleinen Artikel darüber gefunden,und der hat mich neugierig gemacht..Wenn bei anderen Kraftfutterarten steht: "Vorsichtig beim Füttern,wegen dem hohen Energiegehalt" steht bei den Alfalfa-Pallets."Auch in getrockneter Form Vitamin- und Mineralstoffreich.Der hohe Kalzium- und Faseranteil macht es besonders wertvoll"

Nun wollte ich fragen ob man sowas trotzdem zusätzlich verfüttern dürfte,wenn man langsam anfängt mit ihm zu arbeiten,oder sollte man das lieber lassen.Es ist ja nicht so wie Hafer,Gerste oder dergleichen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von sisi Di Jan 11 2011, 21:28

Wir füttern Kleepellets, die vergleichbar mit Alfalfapellets sind. Da sie einen hohen Kalziumanteil haben, sollte man Hafer oder Weizenkleie zufüttern, um das Verhältnis von Kalzium und Phosphor auszugleichen. Ausserdem sehr langsam anfüttern.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 21:41

Vom Klee habe ich zb gehört das diese ziemlich schnell Hufrehe verursachen bei Ponys..deswegen wäre Klee in dem Fall ehr ungünstig.Wären diese Alfalfa-Pallets "Pony geeignet"?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von sisi Di Jan 11 2011, 21:50

Luzerne ist auch eine Kleesorte. Ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied ist. Wir hatten bisher keine Probleme mit Rehe bei unseren Ponys, aber gehört hab ich das auch schon.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 21:57

Ich denke mal das es sowieso darauf ankommt wie man füttert,also welche Menge man am Anfang gibt und dann später.Aber bevor ich willkürlich irgendwas kaufe,wo ich nur was kleines gelesen habe..Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Infos zusammen Daumendrück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von sisi Di Jan 11 2011, 22:15

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von fribi Mi Jan 12 2011, 08:36

Warum möchtest Du denn Kraftfutter geben? Arbeitet Dein Pferdchen so viel, dass er es bräuchte?

Ich habe einen Freibergerwallach, der rund um die Uhr Heu zur Verfügung hat. Er wird "normal" gearbeitet. Kraftfutter bekommt er sehr wenig und auch nur, weil er auch etwas bekommen soll, wenn seine Nachbarpferde Hafer bekommen. Außerdem kann ich in die Haferration gut das Mineralfutter geben.

Die meisten Robustpferderassen brauchen kein Kraftfutter, wenn sie genügend Heu bekommen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von blondie Mi Jan 12 2011, 11:09

Gleiche Frage wie fribi Zwinker

Meine beiden bekommen jetzt übern Winter die Pre Alpin Light Heucobs zugefüttern einen kleinen Joghurtbecher früh und abends. Weil ich da gut das MiFu verstecken kann und damit mein Haflinger auch was hat da der kleine etwas mehr KF bekommt wg. Wachstum.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von LopeOver Mi Jan 12 2011, 14:17

Ich würde dem Pony auch kein Kraftfutter geben.
Und schon gar nicht Luzerne Ups ! Die hat schon ordentlich Energie!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gast Mi Jan 12 2011, 20:19

deswegen frag ich ja Zwinker ich möchte es nicht zwingend,wollte mich nur erstmal darüber Infomieren.Wenn es auch ohne geht ist das natürlich besser,aber in vielen Büchern liest man ja,wenn Pferde viel arbeiten dann sollten sie usw usw.Von Ponys ist immer kaum die rede.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von fribi Mi Jan 12 2011, 21:42

Ich finde es gut, dass Du Dich zunächst informierst und auch fragst. Oft wird ja auch gar nicht erklärt, was man unter "normaler" Arbeit oder auch unter "viel" Arbeit versteht. Und Du hast auch recht, meist werden nur Großpferde genannt, wenn es um Fütterung geht. Aber Ponies sind normalerweise sehr genügsam, da ist es besser, weniger zu geben als zu viel.

Dies ist ja auch ein Grund, weshalb Ponies meist eher rehegefährdet sind als Großpferde.

Und ja, frag hier ruhig nach, wenn Dir was unklar ist. Es gibt keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gast Mi Jan 12 2011, 22:58

Vielen lieben dank für die Antworten.Ja von der Hufrehe da liest man wirklich immer sehr viel bei Ponys,,ich möchte unser Sammy Artgerecht halten und da kommen viele Fragen au.Zumal ich immer alles auch hinterfrage, es steht immer oder meistens jedenfalls, so und so, aber wieso das so ist steht selten dabei
Und ein Pony ist auch ein Pferd,nur eben kleiner aber mit fast(!)gleichen Ansprüchen.Klar fütter ich nicht gleich los.Und bei dem Kraftfutter kam es so rüber als wäre das ganz ok weil dort nichts stand von viel zu viel Energie und nicht für Ponys geeignet.Aber nun bin ich wieder etwas schlauer :-)danköö. :-)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alfalfa-Pellets Empty Re: Alfalfa-Pellets

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten