SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GPS Geräte

+3
Fellnase
blondie
cymberlie
7 verfasser

Nach unten

GPS Geräte Empty GPS Geräte

Beitrag von cymberlie Mi Jan 05 2011, 13:43

Hallo,
heute morgen trafen wir Reiter uns zum Frühstücken, dabei kamen wir auf das Thema: Tages- und Wanderritte 2011.
Bis vor 2 Jahren hatten wir eine Einstellerin mit dabei die ein GPS Gerät hatte und zu Hause die Strecken plante, bei den Ritten selbst hatte ich meistens das GPS und kam damit super klar.

Ritte zu planen mit der Karte finde ich mehr als mühsam, hab schon einen Kartenleselehrgang mitgemacht, war auch sehr interessant. Denke das ich jetzt auch mehr mit der Karte anfangen könnte, aber beim Reiten ständig mit dem Finger auf der Karte zu sein, bzw. dann mit dem Kompass die Richtung bestimmen usw., ne dazu hab ich dann keine Lust, Frau ist ja doch oft abgelenkt und als einzigste von einer Truppe mit 5-6 Leuten Kartelesen können, trau ich mir dann doch nicht zu, mal verreiten ist nicht schlimm, aber bei einem mal wirds dann nicht bleiben. Gerade weil im Wald auch viele Wege noch zu sind von den Stürmen.

Lange Rede kurzer Sinn, kennt ihr euch mit GPS Geräten aus? Auf was sollte Frau achten? Was ist eher nur "Spielzeug" oder Zusatz-Info die man nicht brauch?
Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf jede Anregung.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von blondie Mi Jan 05 2011, 14:30

Da gab es mal einen sehr guten Cavallo Bericht drüber Yes ich guck mal ob ich den finde...

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Gerät zu holen, allerdings sind die guten richtig teuer...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Fellnase Mi Jan 05 2011, 15:22

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Ladoly Di Jan 18 2011, 13:17

Wir haben schon ein paarmal Trailritte nur anhand von GPS-Geräten gemacht. Da musstest du also immer einen Punkt im Gerät eingeben und dann zeigte dir das ding mit nem Pfeil die richtung und entfernung an und du musstest selber irgendwelche wege suchen. Am Punkt angekommen war dann immer ne aufgabe und ein neuer punkt angegeben zum hinreiten. Das war schon echt wahnsinn, vor allem braucht man nicht dauernd auf die karte zu schauen und genau vorgeschriebene wege reiten.

Es ging auch nur einmal bei einer gruppe schief, die haben eine zahl falsch angegeben und sind dann 4 km zu weit rechts rausgekommen. :-D

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von fribi Di Jan 18 2011, 13:28

Welche GPS-Geräte hattet ihr denn da im Einsatz?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Ladoly Mi Jan 19 2011, 16:11

Ach du je, keine Ahnung wie die Dinger hießen. Das waren auf jeden Fall ganz billige Geräte. Haben auch den Punkt nicht ganz genau bestimmt, sondern so mit 10 metern umkreis, aber das reicht zum reiten ja ^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von cymberlie Mi Jan 19 2011, 17:43

Hi,
ich hab jetzt das Garmin Dakota 20 ins Auge gefasst, hört sich von den Kritiken her auch ganz gut an. Ist auch in dem Bericht von Fellnase mit aufgeführt.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Ladoly Do Jan 20 2011, 08:17

das sieht aber teuer aus ^^ was kostet denn so ein gerät? Unsere hatten gar keine kartenanzeige...

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Sylvano Do Jan 27 2011, 07:52

Guten Morgen zusammen.
Also ich wollte mir schon mal das Garmin Oregon 400t kaufen.
Hat ne gute Kartenansicht, ist Outdoortauglich und eine gute genauigkeit.
Aber 500€ sind da zu viel.
Ich benutze mein Iphone 4 dazu.
Die genauigkeit ist sehr gut, die Bedienung ist leicht. Akku hält unter diesen Anforderungen ca. 6 - 8 std. je nach Einstellung.
Zur Navigation nutze ich Everytrail.
Meine Ausritte bzw. Wanderritte plane ich mit hilfe von www.openstreetmap.org, www.outdooractive.com und zum teil mit www.everytrail.com.

Lg
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Trapper Do Jan 27 2011, 11:42

Hi

Wie ist das mit den Karten...sind die da kpl. von Deutschland drin oder muss man die dazu kaufen?
Wie ist die Erfahrung mit "runtergefallen"...kaputt oder heil geblieben?
Lesbarkeit bei Dunkel oder Dämmerung?
Wie lange hält der Akku?

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Sylvano Do Jan 27 2011, 11:58

Wie es bei den Outdoor Navis ist, weis ich nicht.
Vom Iphone bin ich begeistert, kannte ohne Probleme eine 6 std. Tour aufzeichnen.
Die Karten bei Everytrail und anderen kostenfreien Apps kommen von Openstreetmap.org, diese Karten sind in manchen Landesteilen nicht gut kartographiert. Es sind also nicht alle Wege enthalten.
Was aber bei Garminkarten auch sein kann, da diese vom Landesvermessungsamt stammen, diese Topographischen Karten weisen auch viele Fehler auf.
Hauptsächlich bei Feld-, und Waldwegen, da viele Topographische Karten schon bis zu 20 Jahren alt sind.
Trotz Navi hab ich immer eine Karte dabei.
Der geht da Strom nämlich ned aus.
Was das runterfallen betrifft, mein Iphone flog schon öfter!
Ich habe eine Armtasche mit Sichtfenster also müsste ich beim reiten mit runtrrfliegen.
Ausserdem hab ich geräte über 300€ Versichert gegen Unfälle und selbstverschulden. Macht 6€ im Monat.

Lg
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

GPS Geräte Empty Re: GPS Geräte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten