Haarbruch?
+9
fribi
rakete
Baracuda
Fellnase
Trapper
katinka
Ostfriesenmädel
Joy
make my day
13 verfasser
Seite 1 von 1
Haarbruch?
Hallihallo
Ich hab jetzt etwa seit einem dreiviertel Jahr ein Filzpad unterm Sattel liegen
Im Sommer hatten wir keinerlei Probleme damit
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Alex da, wo das Pad endet ganz komisches Fell bekommt
ich kann es gar nicht genau beschreiben, es wird auf jeden Fall sehr stumpf (Haarbruch?)...
Das hab ich demletzt erst bemerkt. Ich kann euch auch nicht sagen, ob das öfter vorkommt...Ich reite momentan nämlich fast gar nicht...
Ich hab auch ehrlichgesagt die Tage nach dem letzen Ausritt nicht drauf geachtet und kann euch gar nicht sagen, wie es heute auss
Kommt das vom Winterfell? im Sommer war ja nichts..
lg
Ich hab jetzt etwa seit einem dreiviertel Jahr ein Filzpad unterm Sattel liegen
Im Sommer hatten wir keinerlei Probleme damit
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Alex da, wo das Pad endet ganz komisches Fell bekommt
ich kann es gar nicht genau beschreiben, es wird auf jeden Fall sehr stumpf (Haarbruch?)...
Das hab ich demletzt erst bemerkt. Ich kann euch auch nicht sagen, ob das öfter vorkommt...Ich reite momentan nämlich fast gar nicht...
Ich hab auch ehrlichgesagt die Tage nach dem letzen Ausritt nicht drauf geachtet und kann euch gar nicht sagen, wie es heute auss
Kommt das vom Winterfell? im Sommer war ja nichts..
lg
Re: Haarbruch?
Hat Deiner dickes Winterfell?
Dann kann das durchaus vorkommen.Kontrollier doch as nächste Mal nach dem reiten das Schwitzbild ,ist das okay liegt es bestimmt am Winterfell.
Dann kann das durchaus vorkommen.Kontrollier doch as nächste Mal nach dem reiten das Schwitzbild ,ist das okay liegt es bestimmt am Winterfell.
Gast- Gast
Wenn du im Sommer keinerlei Probleme hattest, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Im Winter kann Haarbruch auftreten. Das heißt dann nicht, dass der Sattel nicht mehr passt.
Joy- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 11926
Das hat meine Freundin bei ihrem Pony im Winter auch, da der recht viel Fell schiebt.
Solange es nicht zu kahlen Stellen kommt, sondern die Haare nur oberflächlich abbrechen, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
Kann mir gut vorstellen, dass es auch bei Euch am Winterfell liegt, da Dein Alex ja sicher auch ein richtiger Teddy ist.
Solange es nicht zu kahlen Stellen kommt, sondern die Haare nur oberflächlich abbrechen, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
Kann mir gut vorstellen, dass es auch bei Euch am Winterfell liegt, da Dein Alex ja sicher auch ein richtiger Teddy ist.
Ostfriesenmädel- Anzahl der Beiträge : 2845
Marika hat das im Winter auch schon mal ... oder im Fellwechsel. Das sieht dann ganz stumpf und stubbelig aus.
katinka- Anzahl der Beiträge : 6382
Soo viel Winterfell hat er diesen Winter gar nicht, aber plüschig ist er schon..
Naja ich behalte es mal im Auge
Naja ich behalte es mal im Auge
Auch wenn das Winterfell nicht so dick ist, hat es doch eine andere Struktur.
Das habe ich zumindest in einem Buch über Westernsättel, deren Passform usw. gelesen. da wurde das Problem auch beschrieben.
Das habe ich zumindest in einem Buch über Westernsättel, deren Passform usw. gelesen. da wurde das Problem auch beschrieben.
Joy- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 11926
Hi
Besonders hat man das im Frühjahr aber....sprüh in den Bereich wo das Fell bricht etwas Mähnenspray oder trag es mit nem Lappen auf.
Das macht das Fell weich und die Haare brechen nicht.
Das Pad flutscht dann mehr über's Fell.
Trotzdem kannst du die Passform des Sattel mal prüfen.
Im Sommer sind die Pferdchen was dicker und im Winter .....
Abhilfe kann auch eine Satteldecke unter dem Pad schaffen.
LG
Trapper
Besonders hat man das im Frühjahr aber....sprüh in den Bereich wo das Fell bricht etwas Mähnenspray oder trag es mit nem Lappen auf.
Das macht das Fell weich und die Haare brechen nicht.
Das Pad flutscht dann mehr über's Fell.
Trotzdem kannst du die Passform des Sattel mal prüfen.
Im Sommer sind die Pferdchen was dicker und im Winter .....
Abhilfe kann auch eine Satteldecke unter dem Pad schaffen.
LG
Trapper
Trapper- Anzahl der Beiträge : 1818
Wie sieht es dieses Jahr aus, habt ihr Haarbruch festgestellt ?
Bei meinem Pferd ist nichts zu sehen, letztes Jahr konnte man was sehen (vllt liegt es daran, dass ich einen anderen Sattel habe ??)
Bei meinem Pferd ist nichts zu sehen, letztes Jahr konnte man was sehen (vllt liegt es daran, dass ich einen anderen Sattel habe ??)
Luci hat minimal Fellbruch am Hals, also ganz genau dort wo die Decke aufliegt/endet. Sonstiger Körper sieht gut aus da ist gar nichts
Baracuda- Anzahl der Beiträge : 5375
Da wo die Decke auf der Mähne liegt is keine Mähne mehr da ist ein guter cm.
An der Schulter wird´s auch schlimmer aber es ist noch Fell da.War die Jahre auch schonmal schlimmer!
An der Schulter wird´s auch schlimmer aber es ist noch Fell da.War die Jahre auch schonmal schlimmer!
rakete- Anzahl der Beiträge : 15846
Bei einer Satteldecke könnte man meinen, dass es Haarbruch geben könnte. Deshalb habe ich wieder andere Schabracken eingesetzt und gut war.
fribi- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 12712
also letzten winter hatte ich das auch, aber seit ich letztes jahr ja den sattel noch mal neu hab anpassen lassen konnte ich diesen winter auch noch nix feststellen....
Amigo1595- Anzahl der Beiträge : 8888
Von der Regendecke hat meine minimal Haarbruch an der Brust und an den Stellen, wo die Beinschnüre sitzen.
Ósk- 3.StarFotograf
- Anzahl der Beiträge : 4469
*wiederausgrab*
Hallöchen
nach den letzten zwei/drei Ausritten musste ich feststellen, dass mein Pony in der Sattellage ein wenig Haarbruch hatte, trotz Lammfellunterlage. Was meint ihr, ist das ein Indikator dafür, dass der Sattel nicht mehr passt?
Hallöchen
nach den letzten zwei/drei Ausritten musste ich feststellen, dass mein Pony in der Sattellage ein wenig Haarbruch hatte, trotz Lammfellunterlage. Was meint ihr, ist das ein Indikator dafür, dass der Sattel nicht mehr passt?
Lysingur- Anzahl der Beiträge : 497
Kann am Fellwechsel liegen, kann am falsch sitzenden Sattel liegen, kann daran liegen, das das Pferd wächst (überbaut)
!!!???
!!!???
pusteblume62- Anzahl der Beiträge : 1573
Lyssi ist 17, der wächst nicht mehr, verändern vielleicht, aber nicht mehr wachsen
Es lag am Sattel, habe die Lammfellunterlage umgepolstert und schon war nichts mehr mit Strubbelfell. So sollte es gehen, bis die Sattlerin kommt.
Es lag am Sattel, habe die Lammfellunterlage umgepolstert und schon war nichts mehr mit Strubbelfell. So sollte es gehen, bis die Sattlerin kommt.
Lysingur- Anzahl der Beiträge : 497
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten