SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lammfellsattel ,welche Verwendung?

+52
Let.it.be
Mailo
Huhn306
evaundmomo
Licke
Mokka
nasowas
Fliegenschimmelchen
Svakimama
Nelli
DieHühs
Avalon
Little Pony
Joy
Anmescho
Echo
Watz
*Bibi*
Bigi
amidar
Funi
sisi
Friedaaa
tamtam12131
Avaris
Pyvo
Schimmelchen
Trapezmuskel
Amigo
Baracuda
Stephi
Gyllir
Anni
Twisterlein
Anna Karenina
PICO2001
*Isafold*
Bláinn
Ósk
Vina
Fuddi
Bidi
blondie
Fellnase
Pumpernickel
rakete
Dievonda
Nedserd
LopeOver
azgirl
Monky
fribi
56 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von *Bibi* So Apr 12 2015, 17:01

Habe meinen Felli jetzt genau ein Jahr. Ich nutze ihn regelmäßig, aber nicht bei jedem Reiten. Ich habe das Gefühl, dass Gina mit dem Felli freier läuft und auch weniger Probleme hat, mich im ausgesessenen Zustand zu tragen. Gestern bin ich seit langem mal wieder im Felli geritten und habe mal mein Gelkissen mit reingebastelt. Und ich muss sagen, so gefällt mir das deutlich besser. Und ich glaube Gina lief auch nochmal einen Tick anders, kann aber auch täuschen. Ich fand es auf jeden Fall noch besser.
*Bibi*
*Bibi*

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 03.01.14
Ort : SHA

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Little Pony Di Jun 16 2015, 08:38

Hat eigentlich hier jemand einen Grandeur oder einen Mattes?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Avaris So Aug 02 2015, 12:28

Ich seh nur andauernd, dass die Mattes-Fellis sehr neu wieder zum Verkauf angeboten werden und frage mich, warum.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Funi So Aug 02 2015, 12:33

Ich schätze mal weil das Konzept "passt auf jedes Pferd" und "Sattelbaumähnlicheplastikschale", die das Gewicht verteilen soll nicht aufgeht.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Avaris So Aug 02 2015, 12:39

Das kann gut sein. Dann ist man aber mit einem Fellsattel sowieso irgendwie falsch beraten, denke ich, wenn man möchte, dass das Gewicht verteilt wird wie bei einem Baumsattel.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von evaundmomo Mo Aug 22 2016, 13:56

Little Pony schrieb:Hat eigentlich hier jemand einen Grandeur oder einen Mattes?

Ich selbst habe einen Grandeur, bin aber nicht so 100% zufrieden. Habe in so einem Ratgeberportal für Fellsättel viele Berichte gelesen und da scheinen die von Christ besser abzuschneiden... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Cloud Spezial?
evaundmomo
evaundmomo

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.08.16
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Huhn306 Fr Sep 30 2016, 12:46

Ich reite auch viel mit Fellsattel.
Ich habe den Christ Iberica in Größe Pony - mit den Ringen für die Steigbügel abgeschnitten und zusätzlichem Pad drunter. Allein die großen D-Ringe haben bei uns ernsthaft Satteldruck verursacht (weiße Stellen), seit die ab sind und das Pad drunter ist, ist alles gut.

Für nichts auf der Welt würde ich dieses Teil wieder hergeben - ideal für Ausritte und Dressurarbeit. (Keine Sorge, ich habe zusätzlich noch einen Baumsattel, ein recht ausgewogenes Verhältnis)

Huhn306

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Mettmann

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Mailo Sa Okt 22 2016, 01:02

Ich habe es geschafft, bei meinem Pferd rechts mit meinem Sitzbeinhöcker
eine kleine Delle rein zu sitzen, bei nur einmal wöchentlicher Benutzung,
über ein Jahr. Bei der Steigbügelaufhängung war alles absolut in Ordnung.
Da das ein schleichender Prozess war, hatte ich es nicht gleich damit verbunden.
Denke ich bin mit 74 KG zu schwer dafür, darum habe ich mich schweren Herzens von meinem Christ Iberica wieder getrennt und nutze wieder meinen Ibero. Nach einem Jahr war die Delle wieder aufgearbeitet.
Mailo
Mailo

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 21.08.11

http://lusitano-mailo.ibk.me/index.html

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Let.it.be So Okt 23 2016, 12:10

Ich reite seit Jahren nur noch mit Felli. Oder alternativ mit Voltigurt und Schabbi. Alles ohne Bügel natürlich. Wir reiten alles.... steiles Gelände Berg auf, Berg ab .... und auch auf dem Platz, wobei ich da nicht sooo oft hin gehe.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Lysingur Do Okt 27 2016, 12:53

Ich würde mir auch gerne einen Fellsattel anschaffen, bin mir aber unsicher wegen der Größe.
Für mein Isi-Pony ist die Pony-Größe sicherlich am besten geeignet. Lt. Hersteller geeignet bis einschl. Konfektionsgröße 38. Unter der WB-Größe verschwindet mein Pferdchen regelrecht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man sich bei der Größenauswahl nach der Konfektionsgröße richten soll. Ich habe Konfektionsgröße 38, aber brauche durch die langen Beine beim Baumsattel auch 18". Muss ich beim Fellsattel also auch die größere Größe wählen oder geht es da wirklich nur nach dem Po?
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Funi Do Okt 27 2016, 13:09

Hey Lysingur,

ich schätze mal, dass das letzendlich auch auf das Modell ankommt und ob du ihn mit oder ohne Steigbügelaufhängung nutzt.
Ich habe auf meiner Isi Stute einen Christ Premium Plus in Größe WB. Ja der sieht im ersten Moment erstmal wuchtig auf meiner Sute (1,36m) aus, aber in Pony hätte ich die Galerie platt gesessen rotwerd   Ich sitze darin gut, sowohl was Po, als auch meine langen Beine getrifft. Die vordere Galerie behindert meinen Sitz nicht...und ich komme nicht in den Stuhlsitz (was bei FS mit Steigbügel oft ein Problem ist)
Einen FS in Ponygröße hab ich gar nicht erst probiert, weil ich hab nunmal einen dicken A.. gaga


Bei der Beratung damals wurde mir das so gesagt, dass wirklich nur die Konfektionsgröße zählt. Letztendlich denke ich wirst du nicht drum rum kommen es einfach auszuprobieren.

Ich kann dir den Shop Sattelglueck ans Herz legen. Die Dame hat mich damals gut beraten und du hast die Möglichkeit Testsättel zu bestellen Yes  so kannst du einfach ausprobieren, ob das mit der Beinlänge bei der passt.

von der Größe der Sättel für's Pferd passend ist es theoretisch egal ob du Pony oder WB nimmst, solange du im WB nicht in den Stuhlsitzt kommst. Dann ist kommt nämlich (so zumindest bei mir und ich habs bei mehreren anderen Isi's schon gesehen) zu viel Gewicht in den hinteren Bereich der Sattelauflagefläche oder sogar darüber hinaus.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Huhn306 Do Okt 27 2016, 23:48

Dem kann ich mich absolut anschließen.
Ich trage Hosen in Größe 40, habe einen Iberica in Pony.
Ich sitze damit frei genug, aber auch etwas "enger", was ich aber gerne so mag.

Ich würde mir auch an deiner Stelle einen bzw. dann halt zwei (je einen in WB und einen in Pony) ausleihen und gucken. Die Gurtung ist wohl beim WB auch anders gesetzt, da muss man dann also mal ein bisschen schauen.
Und dann nimmst du den, mit dem du dich wohler fühlst!

Huhn306

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Mettmann

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Lysingur Fr Okt 28 2016, 07:30

Danke für die Tipps. Mit Ausleihen wird zwar nix. Aber ich werde wahrscheinlich 2 gebrauchte kaufen. Und zur Not muss der Pony halt wieder weg.
Einen WB würde ich sowieso behalten, für meine KB-Stute und meinen Freund zum sitzen lernen Yes Ist halt nur die Frage nach dem Isi, was für ihn und mich besser ist. Wir werden sehen. Mit etwas Glück kann ich den Pony-FS heute schon abholen.
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von dola737 Fr Okt 28 2016, 13:46

Ich hatten den Christ Iberica. Habe ihn nach 4x benutzen wieder verkauft da ich blaue Flecke von der Bügelaufhängung bekam. Den normalen Christ habe ich 1x probiert, das selbe Problem.

Ich bin mit meinem Barefoot Felli sehr zufrieden und der passt trotz WB Größe auch aufs Pony. Allerdings hat der keine Bügelaufhängung, welche ich aber Aufgrund meines Gewichtes eh nicht nutzen würde.
dola737
dola737

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 27.10.16

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Let.it.be So Okt 30 2016, 10:19

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Dsc02710

Wir sind seit Jahren so unterwegs.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Little Pony Mo Nov 07 2016, 11:33

Das polsterbare Kerbl-Pad passt wie angegossen unter unsren Christ Premium Plus Pony Yeah ...
Nur etwas anders muss ich das Pad noch aufpolstern, mal schauen. Ich hab im Baumarkt schon mal
Postermaterial gekauft, das muss ich noch zuschneiden und ins Pad stopfen.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Let.it.be Mo Apr 30 2018, 14:26

Reitet eigentlich jemand einen Felli mit Büglen?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von blondie Mo Apr 30 2018, 20:20

Habe den Iberica jetzt seit geraumer zeit da meine Stute ohne Sattel ... nuja outsch zu sitzen ist

Bügel an sowas ran zu machen sehe ich kritisch wegen der Punktuellen Belastung.
@dola737 Aufhängung einfach abschneiden Zwinker

Der FS ist für mich nur ne Option einfach "gemütlicher" zu sitzen ansonsten hat der keinen Druchausgleich nix...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Little Pony Mo Apr 30 2018, 23:35

Ich hab den Christ Premium Pony für mein ehemaliges Reitmädel gekauft. Die war 8 Jahre alt und federleicht. Sie ist mit Bügeln geritten, aber mit entsprechend gepolstertem Pad unten drunter.

Bei erwachsenen und oder schwereren Personen sehe ich die Bügelsache aber mehr als kritisch. Würde den punktuellen Druck meinem Pferd bei meinem Gewicht auf keinen Fall antun wollen.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Let.it.be Di Mai 01 2018, 09:15

ok... ja im Grunde sehe ich das ja auch so. Hab ja den Christ premium plus.
Aber mitlerweile gibt es ja auch mehrere Modelle die Wibelsäulenfreiheit und Widerristfreiheit haben sollen und eher mit Bügeln zu reiten sein sollen.

Hat mit sowas jemand erfahrungen?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Catana Di Mai 01 2018, 09:52

Ich seh bei uns am Stall immer wieder Leute mit einfachen Lammfellsätteln ohne Pad und mit Steigbügeln rumgurken und ir wird jedesmal ein bisschen anders.
Aber es ist nie was passsiert, nichtmal Druckstellen, also macht keiner was anders.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Little Pony Do Mai 03 2018, 11:17

@Let.it.be:
Ich hab genau den selben, mit diesem würd ich es wie oben schon geschrieben nicht machen.
Mein ehemaliges Reitmädel ist mit dem mit Bügeln geritten, aber wirklich mit gut gepolstertem
Pad drunter und auch nur, weil sie ein Fliegengewicht ist. Ich würd das nicht machen.
Die Grandeur Fellis sollen angeblich mit Steigbügeln nutzbar sein, aber mit denen habe ich noch
keinerlei Erfahrungen gemacht und auch noch nie live einen gesehen.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von rakete Sa Nov 23 2019, 07:18

Ich wollte den alten Mann auch wieder etwas mehr bewegen.Bischen Schritt in der Halle.Er hat einen recht hohen Wiederrist und der macht ohne Sattel echt aua,gerade wenn er mal etwas spackt Neinja
Wäre ein Lammfellsattel dann gut?Ich möchte nur ein bischen Polster für mich und will auch nicht so viel Geld ausgeben.Passen die Grundsätzlich?
Hab diesen hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B0029ONINQ?tag=waspde-21&ascsubtag=43643440eb18a6c645f5377840dd81466a5bcc226e181d7f51dbbb291651dfb7

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von rakete So Nov 24 2019, 08:18

Hab mich dann gestern mal etwas ins Thema gelesen...
Diese Reitpads sind mir dann doch etwas wenig wobei die echt nix kosten.Das was ich gestern raus gesucht habe hat auch keine Bügel .
Dann hab ich noch den gefunden.Ist für Kinder aber mit etwas über 50 Kilo müßte mein Popes da doch bestimmt rein passen.
https://www.ebay.de/itm/WALDHAUSEN-Kids-Reitkissen-Reiterkissen-Kinder-Pferdereitkissen-Reitpad/162926041704?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=461993160178&_trksid=p2060353.m1438.l2649

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Teami Mo Nov 25 2019, 07:15

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das für deine Zwecke reichen könnte, sofern du und Alex nicht auf den Geschmack kommen und wieder richtig loslegen. Pfeiff
Klasse, dass du ihn wieder etwas bewegen möchtest. Smile
Erzähl mal, wie es klappt.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Lammfellsattel ,welche Verwendung? - Seite 12 Empty Re: Lammfellsattel ,welche Verwendung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten