SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlittenfahren

+25
Kitty95
Mc Dusty
Serinka
Twisterlein
Funi
Hexenmeister
Nedserd
whitii
Saliya
Amigo
Plüschpony
Nonstop Hanover
Vina
Ostfriesenmädel
LePatron
Kira82
Joy
LadyMorgaine
azgirl
blondie
LopeOver
make my day
Bláinn
Fellnase
Ladoly
29 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Di Jan 22 2013, 21:24

Ja, wenn ihr mich nicht zerfetzt rotwerd

Also Brustblatt habe ich einen Neoprengurt genommen, in dessen Schnallen links und rechts wurden Longen als Zugstränge eingehakt.
Über den Widerrist lief eine Schnur, die das runter rutschen des Brustblatts verhindern sollte.
Als Zügel diente eine Dl und sämtliche Leinen liefen durch einen Longiergurt....
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Serinka Di Jan 22 2013, 21:29

Fährt jemand von euch Ski mit seinem Pony?
Ich hab das neulich ausprobiert... und das war super lustig Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Joy Di Jan 22 2013, 21:50

Ich werde auch improvisieren müssen @Funi.

Jetzt muss nur noch der Schnee lange genug liegen bleiben.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Mi Jan 23 2013, 20:29

Passt bitte auf dass das Brustblatt oder Euer Provisorium richtig liegt ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 23 2013, 21:20

Serinka schrieb:Fährt jemand von euch Ski mit seinem Pony?
Ich hab das neulich ausprobiert... und das war super lustig Lächeln
Hattest du nen Reiter, an den du dich angehängt hast, oder hast du Zugstränge und Leinen gleichzeitig festgehalten? Ich stell mir das super schwierig vor.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Serinka Mi Jan 23 2013, 21:44

Twisterlein schrieb:
Serinka schrieb:Fährt jemand von euch Ski mit seinem Pony?
Ich hab das neulich ausprobiert... und das war super lustig Lächeln
Hattest du nen Reiter, an den du dich angehängt hast, oder hast du Zugstränge und Leinen gleichzeitig festgehalten? Ich stell mir das super schwierig vor.

Ich hatte einen Reiter dabei, anders hätte ich das nicht hinbekommen Zwinker
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Mc Dusty Sa Okt 05 2013, 17:08

Ich hab ja den Vorteil, dass ich einen Traber hab. Der kennt das Fahren ansich ja sowieso und Schlittenfahren findet er super. Er fängt auch nicht an zu rennen, wie man es ja erwarten könnte. Er läuft locker flockig und zieht auch 2-3 Schlitten locker weg. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Schnee Lächeln
Mc Dusty
Mc Dusty

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 02.10.13

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Mal was Neues probieren

Beitrag von Kitty95 So Jan 17 2016, 21:38

Hallo zusammen Lächeln

Da es endlich mal richtig geschneit hat, will ich die Chance nun mal nutzen und etwas neues ausprobieren Lächeln Abwechslung schadet ja nie.
Erst mal ein paar Vorinformationen:
-Mein Pony ist 1,35m groß und kräftig gebaut
- Ich hab schon öfter mit ihr Doppellonge gemacht. Einmal hat sich sogar ein Helfer mit einer Longe um die Brust ein bisschen reingelehnt und sie hat gezogen als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht :D
- Ich habe kein Fahrgeschirr...
- Mein Pony ist meistens sehr gelassen und absolut geländefromm
- Ich selbst habe keine Fahrausbildung, Pony auch nicht, aber meine Mutter und viel viel viel Erfahrung außerdem

So....ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich hätte das ganze so gemacht:

3 Personen gehen mit (2 Helfer und Ich), außerdem ein zweites Pferd. Ich würde meinem Pferd den Longiergurt drauf machen. Zwei Longen um die Brust und dann nach hinten und an dem Schlitten festmachen. Allerdings so, dass man, falls sie in Panik gerät die Longen einfach abmachen kann. D.h. mit einem Panikhaken als verbindungsstück oder so. Dann nochmal zwei longen zum lenken. Der Schlitten wäre ein ganz normaler Holzschlitten.
Ich würde dann am Anfang erst mal eine Person das Pony führen und den Schlitten mit der zweiten person drauf ziehen lassen und ich würde zusätzlich mit der Doppellonge hinten mithelfen....also dass sie das Geräusch hört, schon mal so ähnlich wie gefahren wird, aber dass sie noch nicht am Schlitten hängt....hoffe man versteht das. Wenns gut funktioniert und sie sich an das Geräusch gewöhnt hat würde ich den Schlitten vielleicht mal hinhängen und erst mal leer ziehen lassen und wenn sie immer noch gelassen bleibt würde ich mich mal drauf setzen, aber immer noch von einer Person geführt.

So hier kommen meine Fragen:
Was sagt ihr dazu ? Noch Verbesserungsvorschläge ?

Lg

P.s. Bitte denkt nicht ich würde da irgendwas überstürzen und einfach mal nen Schlitten dran hängen. Ich betone nochmal, dass ich es ganz langsam, Schritt für Schritt versuche und kein Risiko eingehe.

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Rasselbande Mo Jan 18 2016, 21:02

Ganz ehrlich, ich würde mich nur auf einen Schlitten hinter einem Pony setzen, bei dem ich weiß, das es absolut sicher gefahren ist denn in meinen Augen ist Schlitten fahren wesentlich gefährlicher als Kutsche fahren. Beim Kutsche fahren, ist dir ein gewisser Abstand zum Pferd eigentlich immer sicher auch wenn man mal nicht schnell genug bremst. Wenn du auf einem Schlitten sitzt und das Pony macht aus welchem Grund auch immer eine Vollbremsung, dann hängst du mit dem Schlitten ganz schnell mal auf den Hinterbeinen wenn es auf dem Hacken kehrt macht, dann sitzt du direkt vor den Vorderbeinen oder sogar unter Ponys Bauch.

Wenn du weiter üben möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Brustblatt besorgen deinen Vorschlag mit dem einer führt und der andere zieht etwas hinterher und macht Krach ausprobieren und danach mit dem Pony schleppen, dies auf verschiedenen Untergründen, in allen drei Grundgangarten und auch mal mit einem Strang zwischen den Beinen usw.

Egal was du dahinter hängst, zwischen das zu Pony und das was du ziehen lässt gehört ein Ortscheit denn ansonsten scheuert es bei deinem Pony bei jedem Schritt auf der Brust. Außerdem würde ich zusehen, das ich das ganze so zusammen baue, das sich im Notfall Ortscheit und Stränge schnell trennen. Zu bedenken ist dabei, das ein Panikhaken oder auch ein Patenthaken sich unter Zug nicht wirklich öffnen lassen. Deshalb habe ich zwischen meinem Ortscheit und meinen Strängen große Schlaufen die gut runter rutschen. Dies führt zwar dazu, das es in engen Kurven oft vorkommt, das der Schlitten ab geht aber Sicherheit geht vor.
Noch zu bedenken ist, egal, woraus du es zusammen bauen möchtest, du brauchst, zwischen dem, was über die Brust geht und dem Widerrist deines Ponys eine Verbindung, ansonsten rutscht es nach unten weg, drückt auf die Schulter oder fällt dem Pony vor die Beine oder Hufe.

Zu alle dem solltest du dir auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen, in welchen Situationen, dein Pony nicht gelassen ist und ganz genau überlegen, ob es zu solchen Situationen beim Schlitten fahren kommen kann denn es kann sehr schnell sehr gefährlich werden.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Di Jan 19 2016, 10:45

@Rasselbande
hm den murks hab ich auch festgestellt... wir haben Marathonschnellverschlüsse an den Ortscheiten befestigt... allerdings waren die so vereist das wir beim Ausschirren die Splinte nicht geöffnet bekamen Rolling Eyes

Das mit den Schlaufen ist ein guter Tipp!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Echo Di Jan 19 2016, 17:01

Seit ich dem Pferd und mir ein Brustblatt gegönnt und die Westersattelgurtkonstruktion eingemottet habe fällt nicht mehr genug Schnee Sad
Dabei würde ich so gern!
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Watz Mi Jan 20 2016, 12:28

Wenn wir endlich mal zuverlässig länger Schnee hier hätten, würde ich das ja auch gerne machen. Vielleicht fange ich dieses Jahr einfach mal mit Trockenübungen an! :-)
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Ósk Mi Jan 20 2016, 12:35

Trockenübungen kann man ja immer machen und dann z.b. das Können nutzen um den Reitplatz abzuschleppen Zwinker

Wichtig ist aber auf jeden Fall: Auf gar keinen Fall das Gewicht hinten dran fest mit dem Pferd verbinden. Entweder Ortscheit oder - so man keine hat, die Zugstränge selbst in der Hand halten. dann kann man auch einfach loslassen, wenn mit dem Pferd vorn etwas sein sollte.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Do Jan 21 2016, 14:02

Seit ich dem Pferd und mir ein Brustblatt gegönnt und die Westersattelgurtkonstruktion eingemottet habe fällt nicht mehr genug Schnee Sad

geht mir ganz genau so Sad Rolling Eyes
evtl. versuchen wir es heute mal, ob die Schicht zwischen den Feldern ausreicht....wäre auch die letzte Gelegenheit wahrscheinlich. Ab Morgen wirds warm und dann ist für's we Regen gemeldet.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Echo Do Jan 21 2016, 18:45

Und? Hat es gereicht?
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Watz Fr Jan 22 2016, 11:43

Und wenn ja, gibt es Bilder? Yes

@Osk
Was er schon einigermaßen kann, ist am langen Zügel vornewegzulaufen. Das werden wir erst einmal auffrischen und vertiefen, auch außerhalb des Reitplatzes. Wie ich und was ich dann dranhänge, muss ich noch finden... Sollte ich keine Unterstützung vor Ort finden (meines Wissens fährt keiner in meiner unmittelbaren Umgebung), mache ich mich auf jeden Fall erst noch schlau. Reitplatz abziehen fällt bei uns leider weg (wäre nämlich eine praktische Übung, wenn er's mal kann) - dieses Vliesschnipselzeug wird nicht gefahren. Schade, dass wir wirklich keine ebene Strecke haben, sonst könnte man ja z. B. auch reiten und eine zweite Person auf Inlinern ziehen oder so...
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 3 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten