SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufwandstabilisierung

+4
Solar
Fellnase
blondie
Monky
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von blondie Di Dez 28 2010, 20:18

Wird der nur darübergeschoben oder geklebt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Mi Dez 29 2010, 13:21

Der Schuh der kommen soll? Angezogen....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Baracuda Mi Dez 29 2010, 15:53

huhu Monky,

ohje bei Deiner Kleinen nimmt es auch kein Ende. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das der Schuh bald kommt und besser hält als das was ihr bisher verwendet..

Das mit den Kosten wird bald ein Ende haben, wirst du sehen. Tut zwar mal kurz (oder auch länger) weh, aber man macht es doch gerne für die lieben Tierchen. Lächeln
*fühl dich mal ganz dolle gedrückt*

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Do Dez 30 2010, 20:21

klar zahl ich das gern für meine Maus aber ist doch schon ein ganzer Bazen ohne sichtliches Ende Sad

Heute am Stall sind mir meine Nerven wieder gerissen... ich kam und was muss ich sehen, das Hornspaltpflaster war auch abgegangen gaga Princes steht wieder ohne alles da, und der Hufschuh ist noch nicht gekomen seufz.... Ich habe echt Angst dass das ständige abgehen der Stabilisierunen irgendwann mal doof ausgeht und das Loch einreisst oder sich durch den ständigen Dreck mal infiziert ... ich hoffe so sehr das dieser Schuh bald kommt Umfall

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Gast Do Dez 30 2010, 22:10

Oh je,das hört sich nicht gut an.Aber hoffentlich hilft der Schuh Zwinker .

Falls alles nicht klappt ,ist vieleicht doch ein kurzfristiger Beschlag nicht schlecht.

Bei meinem damaligen RB Pferd war das gar nicht so teuer.Der Kit wurde reingespritzt und dann der Beschlag vorn drauf gemacht und zwischen Huf und Eisen kam eine Art Lederplatte. Alles in allem nicht mehr als ca. 200,-
Der Kit war ja wasserfest und durch den Beschlag fest fixiert,Dreck konnte nicht eindringen und es konnte sich nichts infizieren.

Wenn alle Stricke reißen ,kann ich Dir das nur als letzte Alternative empfehlen.

Aber ich drück Dir die Daumen das es mit dem Hufschuh klappt Daumendrück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von rakete Di Jan 11 2011, 07:58

Hey Monky!

Was macht der Huf?
Ist der Schuh mitlerweile gekommen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Di Jan 11 2011, 19:13

Hallo Kete,

ach alles zum Verzeweifeln No nachdem auch das Hornspaltpflaster nach wenigen Tagen abging, erfuhr ich von meiner Hufpflegerin das der Hufschuh auf dem Postweg verlohren ging. Sie hat nun einen Antrag gestellt, über den verbleib des Schuhs Warte
Sie steht nun einfach ohne alles da, wird tgl desinfiziert mit Kodan und darf daher nur auf den Paddock das sie den Huf nicht zu arg belastet.
Was aber eine nette Geste ist, Dallmar schickt uns kostenlos nochmal einen Cuff mit Kleber, weil sie sich selber nicht erklähren können warum das alles nicht hält Schulterzuck

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Do Jan 27 2011, 14:06

Ich bin mit der Heilung ganz zufrieden. Das Loch wird kontenuierlich kleiner, Princi hat keine Probleme damit und der Hufschuh ist auch aufgetaucht. So lange so viel Schnee liegt läuft sie auf Koppel Padock und Stall Barhuf , wenn dann wieder Tauwetter ist und die Steine auf dem Stallgelände rauskommen, zieh ich ihr wieder den Schuh als Schutz an. Werde heute evtl noch Bilder machen um einen Vergleich zu der Grösse vom Anfang her zu machen. Wenn ihr wollt stelle ich sie auch ein

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von fribi Do Jan 27 2011, 14:26

Ja, Fotos würden mich interessieren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von rakete Do Jan 27 2011, 23:02

Oh ja,mich auch!

Hat sie den Schuh dann dauerhaft um?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Fr Jan 28 2011, 12:46

@Kete... im Moment nicht. Nur wenn es wieder Tauen anfängt und überall die Steinchen rauskommen und da ins Loch pixen hat sie ihn dann fest an.

Ich bin echt geschockt. Princis Stallnachbarin Scarlet hat nund das ganz das selbe wie Princi... aber noch viel schlimmer!! Rechter Vorderhuf Innenseite, bis zum Kronrand rauf ging der schwarze Strich inder weissen Linie. Und beim Verbandswechsel am Mittwoch mussten wir sogar nachscneiden. Leider ist liegt die rausgeschnitte Stelle recht blöd, das der Huf bei belastung sich etwas bewegt, was ihr Schmerzt. Tierarzt und Besi sind sich einig, das man da nicht um einen Beschlag rumkommt. Ich schau mal das ich ein Foto machen kann wenn am Dienstag kontrolliert wird.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von blondie Fr Jan 28 2011, 12:52

hu ... also erstmal schön zu hören das es bei Princi besser wird... aber das jetzt noch ein Pferd dasselbe hat... ist ja schon komisch...

kann das evtl. mit der Fütterung (Heu) zusammenhängen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Fr Jan 28 2011, 13:01

@ Blondie Laut TA nicht. das sind Hufgeschichten die an sich häufig bei Pferden vorkommen, und meisst den Pferdn keine Probleme machen. Es schlummert oft Monate bis Jahre im Huf, da man es nur erkennen kann wenn es eben das Lahmheitsymptom macht. Es sind wohl Risse in der weissen Linie die durch zb Hufanhauen, auf einen Steinspringen, stolpern und Co entstehen. Dort können sich Bakterien einnissten. Kann lange gut gehen, oder eventuel zwischendrinn mal kleinere Gangunreinheiten zeigen, aber erst wenn der Riss auf die Lederhaut drück und so mit Schmerzen erzeugt kann man das sehen. Wer Glück hat, bei dem macht es nie Probleme und wächst einfach raus... wer pech hat steht so da wie Princi und Scarlet ( ich hoffe ich konnst einigermassen erklähren )

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von fribi Fr Feb 25 2011, 20:22

Was macht eigentlich der Huf? Gibt es mal Fotos? *lieb guck*
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Fr Feb 25 2011, 21:00

OH mei... das hab ich volle vergessen vorlauter Stress mit der Nähwunde... rotwerd
Ich mache Sonntag gleich welche von Princi und der anderen Stute die das selbe hat...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von fribi Fr Feb 25 2011, 21:02

Oh ja, das würde mich sehr interessieren!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Mo März 14 2011, 19:16

Soo nun hier endlich die Bilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist noch was von Princi ihrem Hufloch über geblieben ist... sprich so gut wie gar nichts Yeah Ich habe sie schon seit langem einfach Barhuf auf der Koppel und wasche auch das Loch eig nicht mehr aus.
Seit zwei oder drei Wochen rum dürfen ja die Pferde wieder Stundenweise auf die Koppel. Durch die Belastung lahmt sie leider wieder mehr, man kann also sagen das der Riss in der weissen Linie nicht der Lahmheistgrudn ist.. No Wäre auch zu schön gewesen.

Hier habe ich Euch noch von der Stute Bilder mitgebracht, die neben meinen steht. Sie hat ja das selbe gehabt wie Princi ( hab das ja weiter vorne schon beschrieben)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat einen Beschlag mit Grip bekommen( hier auf dem Bild ca 4 Wochen drauf und vor 7 Wochen eröffnet), um die Bewegung des Hufes zu unterdrücken, da der Knick im Entündungskanal sonst dürckt und ihr Schmerzen macht. Sie kommt sehr gut zurecht damit. Damit sie auf der Koppel sich das Eisen nicht abtritt in dem Loch ( ist leider genau in der Innenseite wo sie sich beim Toben schnell ma reinhupfen) hat sie immer eine grosse Hufglocke darüber. Funktioniert gut

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 08:36

Wow! das ist ja super rausgewachsen! aber nicht gut das sie noch lahmt No vielleicht hat sie ja eine Entzündung iwo durch die Schonhaltung?

uha der andere Huf sieht ja auch gruselig aus... wie lange ist das jetzt her?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von fribi Di März 15 2011, 08:42

Ich habe mir jetzt auch noch einmal das Foto vom Beginn und von jetzt angeschaut. Es ist wirklich gut rausgewachsen. Hast Du denn eine Vorstellung, weshalb sie jetzt lahmt?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Di März 15 2011, 12:20

Princes lahmt ja seit 4 Jahren ca, sie hat immer im Trab eine Grundlahmheit, die schon einige male untersucht worden ist. Man hat halt vermutet das der Riss in der weissen Linie schon recht lange im Huf gesessen hat und eventuel die Lahmheit hervorgerufen hat. Nunja, sah auch erst so auch, da es im Schonzustand ( also Boxen und Paddockhaft) um einiges besser wurde. Doch da jetz meine kranken Nasen wieder auf die Koppel dürfen, ist es raz faz wieder schlimmer geworden, wie zuvor halt auch. Wir sind nur einen Schritt weiter- es ist auf jeden Fall unter Belastung schlimmer, unter Ruhe besser....

@Blondie hier ist der Beschlag ca 4 Wochen drauf und die Eröffnung von dem Prozess ist ca 7 Wochen oder sogar schon 8 Wochen her. Vom Bild her ist das ganze schon gut runter gewachsen ca den einen Ring lang wo man auf dem Huf erkennen kann...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 12:42

ah ok..

hm hat kein TA eine Ahnung woher die Lahmheit kommen kann?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Di März 15 2011, 12:49

@Blondie... der erste TA meinte damals laut Röntgenbilder nur leichte Arthrose, was nicht sein kann, eine HP meinte Schulterschädigung wegen Kutschenziehen, eine OP meinte Spat und Verspannung, eine Kommunikatonsfrau meinte etas an der Gruppe, eine HP meinte Boriliose, der jetzige TA meint eher Hufrolle.... keine Behandlung hatte bis jetz was gebracht... Keine Enztündungshemmer, Antibiotikatherapien, keine Osteopatenbehandlung, .... Notlösung wäre das Gelenkabspritzen, um zu sehen wo genau es weh tut, was leider bei Princi schnell ins Auge gehen kann weil es mit ihrem gezappel leicht vorkommen kann das man das Gelenk selber verletzt, bin etwas ratlos.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von fribi Di März 15 2011, 12:59

Das ist ja wirklich eine doofe Situation........... Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 14:33

Gelenkabspritzen?

Meinst du eine Leitungsanästhesie? Die hatte der Haffi ja auch schon hinter sich...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Monky Di März 15 2011, 15:50

Da wird mit Schmerzmittel Schritt für Schritt gewisse Beinabschnitte/Gelenksabschnitte betäubt, bis das Tier lahmfrei läuft um zu sehen, wo die Ursache sitzt....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufwandstabilisierung - Seite 2 Empty Re: Hufwandstabilisierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten