SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graspellets

4 verfasser

Nach unten

Graspellets Empty Graspellets

Beitrag von sisi Mi Nov 24 2010, 20:08

Wir haben jetzt am Stall Graspellets, genauer gesagt, Kleepellet zum testen gekauft. Es ist hier ja auch nicht so einfach, gutes Heu (es gibt nur Kleeheu) zu bekommen und es ist auch recht teuer. Ausserdem ist unser Muesli von 12 Euro auf 18 Euro pro 40 Kilo Sack gestiegen und deshalb will unsere Stallbesi jetzt die Pellets testen.

Hat jemand Erfahrung mit Graspellets? Uns wurde vom Futterhaendler gesagt, man muesste die nicht einweichen, aber stimmt das? Sie sind etwas staubig, aber das waere nicht so das Problem, da die Pferde auch Ruebenschnitzel dazu bekommen, insofern werden die Pellets ja angefeuchtet.

Ich wuerde Apache auch gerne noch eine weitere Mahlzeit am Tag geben, damit sie zunimmt. Waeren die Pellets da geeignet?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von LopeOver Mi Nov 24 2010, 20:15

Zu den Pellets kann ich dir leider nichts sagen, aber 18 Euro für 40kg sind doch immer noch günstig! Wenn ich an die Preise hier denke...!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von sisi Mi Nov 24 2010, 20:18

Na ja, wenn ich nur fuer Apache einen Sack kaufe ist es nicht viel, aber wenn man 30 Pferde fuettern muss, dann ist der Preisunterschied schon heftig.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von LopeOver Mi Nov 24 2010, 20:19

Ja das stimmt....trotzdem günstiger als hier.
Sind Graspellets vergleichbar mit Heucobs?
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von sisi Mi Nov 24 2010, 20:22

Nein, es sind sehr kleine Pellets. Sehen so aus, wie die kleinen Pellets, die teilweise in Mueslis sind.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von sisi Mi Nov 24 2010, 21:38

Hab gerade im Netz gefunden, dass Luzernepellets, die ja vergleichbar mit Kleepellets sind einen hohen Calciumgehalt haben. Das kenn ich ja von unserem Heu, deswegen fuettern wir auch Stroh. Man soll das Missverhaeltnis von Calcium und Phosphor durch Gabe von Kleie oder Hafer ausgleichen. Koennte ja auch noch Hafer bestellen und mal sehen, ob die Maus damit klar kommt. Sie ist ja eher der ruhige Typ, da denke ich nicht, dass sie bei Hafer aufdreht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von Gast Do Nov 25 2010, 11:05

Ich mag generell keine Pellets als Pferdefutter nach schlechten Erfahrungen damit (-> Schlundverstopfung). Möchte sowas nie wie erleben (war wirklich scheußlich!) und füttere seitdem keine Pellets mehr. Waren auch solche kleinen, die man laut Hersteller nicht einweichen muss...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von fribi Do Nov 25 2010, 11:09

Es ist bei Sisi ja so, dass auf der griechischen Insel nicht genügend Heu beschafft werden kann. Deshalb der Gedanke an Pellets. Aber die Gefahr von Schlundverstopfungen droht bei Cobs-Fütterung schon, deshalb würde ich immer einweichen, selbst wenn der Hersteller sagt, man dürfte auch trocken füttern.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von blondie Do Nov 25 2010, 12:37

Hört sich nicht schlecht an auch Preislich Yes

Würde aber auch wie die anderen sagen einweichen, sicher ist sicher.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von sisi Do Nov 25 2010, 16:10

Ja, der 40 Kilo Sack kostet 15 Euro. Das geht wirklich. Unser Futtermittelhaendler wird jetzt auch ein Muesli nach den Wuenschen unserer Stallbesi selbstmachen. Der TA hat auch schon drauf geschaut und es kommt auch guenstiger als das fertige. 15 Euro fuer 40 Kilo. Wir werden trotzdem die Graspellets zufuettern und wie die Ruebenschnitzel auch einweichen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Graspellets Empty Re: Graspellets

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten