SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tierarztphobie

+2
PetiteNoblesse
lillyfee
6 verfasser

Nach unten

Tierarztphobie Empty Tierarztphobie

Beitrag von lillyfee Mo Nov 15 2010, 11:24

Was tun, wenn das Pferd panische Angst vor Ärzten, etc. hat ? Am Wochenende war ein Sattler da. Fremder Mann, der die Hand auf den Rücken legt, war schon wieder ganz schrecklich, Momo legt sofort die Ohren an und tritt Verwirrt bin Mir ist das furchtbar peinlich rotwerd wenn mein ansonsten so wohlerzogenes Pferd so überreagiert. Ich denke, er hat wohl mal was extrem Schlimmes erlebt, aber jedes Mal, wenn jemand anderes als wir an das Pferd muss, gibt es Stress. Der Sattler war zum Glück sehr verständnisvoll, geduldig, ruhig und lieb, so das wir klargekommen sind, aber wie viel Verständnis kann ich von den Mitmenschen, die sich professionell um Pferde kümmern, erwarten?
Hat vielleicht einer ähnliche Erfahrungen ??

LG Lillyfee

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Nov 15 2010, 11:46

Mein Pferd guckt auch immer etwas doof, wenn große Männer kommen. Macht aber nix, außer dass man ihm so ein bisschen "unwohlsein" ansieht.

Übe das mit ihm!
Lass freunde von dir kommen, die sich zeitnehmen. Die ihn füttern, damit er merkt, das Fremde nichts böses tun!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von fribi Mo Nov 15 2010, 13:53

Vielleicht kannst Du mit Rescue-Tropfen was ausrichten?
Oder probier's mal mit Tierkommunikation..........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von lillyfee Mo Nov 15 2010, 14:43

Wieviel Tropfen gibt man denn einem Pferd, nehm sonst nur selber schon mal welche....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von Baracuda Mo Nov 15 2010, 15:19

Ich würde es echt mit üben versuchen und nicht gleich beruhigende Medikamente (auch wenn es Homeopatie ist) in mein Pferd füttern. Wie oben ja schon beschrieben, immer wieder fremde und vor allem Männer das Pferd füttern lassen, dann hat sich das bald von ganz alleine erledigt und der Erfolg ist auch viel lang anhaltender als immer mit Mittelchen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von rakete Mo Nov 15 2010, 15:28

Alex steht auch nicht so auf Tierärzte egal ob Mann oder Frau und getreten hat er auch schon mal!
Er hat ja auch schon so einiges mitgemacht und ich denke das ein TA einfach anders "riecht"!Eigendlich mag er es generel nicht wenn ihn Fremde anfassen!
Bei der Sattlerin stellte er sich auch etwas an,bei der THP ist er recht ruhig und HS ist auch ok!
Wie man sowas abstellen oder üben kann wüßte ich jetzt nicht!Ich bleibe halt bei jeder "Behandlung" dabei und beruhige ihn!Zur Not auch mit Leckerchen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von lillyfee Mo Nov 15 2010, 20:40

Schmied ist bei uns auch gar kein Problem, das kennt er. Jemand Fremdes mit Futter akzeptiert er auch, der will ihm ja nichts Böses.
Aber jede Behandlung (auch durch uns) in irgendeiner Form ist schrecklich. Selbst so Dinge wie eincremen mit Melkfett sind schon doof. Ich übe regelmäßig, dass er sich von mir überall anfassen lässt, aber er merkt sofort, wenn ich z.b: Creme am Finger hab. Oder anderes Beispiel, Hufe aufheben ist o.k. Festhalten, auskratzen kein Problem aber wehe ich hab ein Mittelchen, um den Strahl zu behandeln, dann ist schon wieder Holland in Not Huh Bei der letzten Spritze haben wir ihm vorher nach Absprache mit dem Tierarzt ein Beruhigungsmittel gegeben, er stand dann in der box und schlief, ja genau bis der tierarzt in der Stallgasse stand, dann war er sowas von wach schreck , das TA meinte, das können wir uns beim nächsten mal schenken....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von rakete Mo Nov 15 2010, 20:44

Das hört sich ja wirklich dramatisch an!
Hat er den mal schlechte Erfahrungen gemacht das er so panisch ist!

Ich muß im Moment ja Gesicht waschen!Ohne Halfter hab ich keine Chance da dranzukommen,mein Pferd ist ein Giraffe.Mach ich das Halfter drauf ist er total artig!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von lillyfee Mo Nov 15 2010, 20:52

Ich hab ihn ja seid er 5 ist und ich denke, dass da vorher schon mal was ganz Blödes passiert sein muss, weil anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Aber ich weiß es nicht Verwirrt bin Ich kann ja auch mittlerweile gut mit ihm umgehen, aber ich finde es immer so schade und traurig, wenn Leute, die ihn nicht so gut kennen, so einen doofen ersten Eindruck kriegen. Ich arbeite ja viel und geduldig mit ihm und hab dann doch Schuldgefühle und fühl mich verantwortlich für ihn, wenn er so blöd ist (wie eben am Wochenende bei dem Sattler)

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von blondie Mo Nov 15 2010, 21:17

Es gibt Pferde die mögen den Geruch des TA´s nicht, sei es von Medikamenten oder anderen Ställen her.

Wir hatten beim Haffizüchter auch so eine Kaliberstute... die hatte panische Angst wenn der TA kam, blöderweise verbinden die meisten dann auch noch "Schmerzen" mit dem sei es wg. Verletzungen oder Impfungen usw.

Damals hat sie dann immer einen Eimer KF bekommen wenn er da war ging alles immer sehr ruhig erst wurden die anderen PFerde gemacht zum Schluss sie... iwann hat sie die Panik verloren, die Skepsis blieb aber.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tierarztphobie Empty Re: Tierarztphobie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten