SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heu oder Heulage?

+39
Perylin
Keksi
Catana
Fliegenschimmelchen
mohirah
Nedserd
planlos4
Friedaaa
nasowas
Pilgrim98
kosima
tamtam12131
Bigi
Licke
Sternchen
Krümelchen
DunLee
*Flora*
Nevitana
Ginger29
Ósk
Bláinn
marlene´s chef
sady
cymberlie
Funi
Dievonda
katinka
PetiteNoblesse
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
rakete
LopeOver
Fellnase
Solar
Pensiero
blondie
make my day
43 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von cymberlie So Jan 09 2011, 20:18

fribi schrieb:Manchmal nehmen es auch die Menschen nicht ganz genau mit der Bezeichnung und nennen eine Heulage auch schon mal Silage............. Zwinker

Hallo,
ich nehme es nicht so ganz genau ;-), hab es auch früher nicht anders gelernt, bei mir ist einfach alles was eingewickelt ist Silo (=Silage). Wobei das ganz fies stinkende (sehr nasse) Zeug dann als Kuh-Silo abgestempelt wird.
Unsere Pferde bekommen von Mitte Dezember bis Anfang April Silo + Heu zur freien Verfügung. Ein Grund warum wir Silo füttern ist der dass wir kein Krafu brauchen und auch die Alten + Schwerfuttrigen gut über den Winter kamen, nur im Moment ist keiner Alt und Schwerfuttrig ;-).
Da mein Vater unser Futter macht wird unser Silo max. 2 Wochen vor der Heuernte gemäht und auch relativ oft gewandt, aber halt nicht ganz so knochentrocken wie Heu, dann gepresst und direkt gewickelt.
Generell machen wir meist kurz vor knapp erst unser Heu, da wir keine Presse haben und warten müssen bis für andere gepresst wurde. So kam es auch schon vor das Bauern am Heumachen wenden waren wir aber erst das Silo pressen liesen.

Ganz auf Silo verzichten möchte ich nicht mehr, die Pferde fressen es super gerne und man hat weniger hustende Pferde, hatten mal eine Zeitlang 3 Allergiker mit in der Herde stehen, die waren von der Atmung im Winter immer tob unsere alte Ponystute hatte chronischen Husten, da die Pferde im Sommer nur wenig ans Heu gehen, die Wiese bevorzugen, hatte sie keine Probleme, über den Winter hatte sie dann das Silo.

Umstellung ist meist nicht ganz so schlimm wenn die Pferde noch frisches Gras haben, direkt von heut auf morgen würde ich nicht von Heu auf Silo umstellen, bzw. beides anbieten.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Funi So Jan 09 2011, 20:36

ich hab mal ne Frage worin unterscheidet sich das Heu vom 1. und 2. Schnitt??
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von cymberlie So Jan 09 2011, 20:50

Meist ist es glaub ich so das der erste Schnitt gemäht wird wenn das Gras noch in der Blüte ist, meistens Silage. Der zweite Schnitt ist dann meistens Heu.
Wobei es auf die Wiesen ankommt, Silage kann man bis zu vier Schnitten machen, das Gras wird dann immer bis zu einem bestimmten Punkt wachsen lassen und dann gemäht, ein paar Wochen später wird auf der selben Wiese dann wieder Silage gemacht, ist dann der 2. Schnitt.
Soweit ich weiß sind die unterschiedlichen Schnitte nur für die Kuhhaltung interessant.
(Glaube es kommt auch auf die Region an, bei uns wird zum generellen Heu mähen schon 2. Schnitt gesagt, obwohl die Wiese vorher noch nicht gemäht wurde, aber es für die Bauern schon die zweite Ernte ist!)
Aber vllt. kann es jemand noch besser erklären!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast So Jan 09 2011, 21:33

Mir wurde gesagt das z.b. Silage mehr Eiweiß hätte als Heulage...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Mo Jan 10 2011, 12:57

bei mir ist einfach alles was eingewickelt ist Silo (=Silage)
Und das ist schlichtweg falsch! Weil es nämlich einen großen Unterschied zwischen Silage und Heulage gibt und es deshalb sehr wichtig ist, es mit den Begriffen genau zu nehmen. Sorry, aber mich ärgert so eine Gleichgültigkeit, weil das dann zu Vorurteilen führt, wie z. B. das Heulage energiereicher ist als Heu. Das stimmt nämlich nicht!

Silage wird noch vor der Blüte geerntet bis zum Ende des Ährenschiebens und kurz nach dem Schnitt in Folie gewickelt. Deshalb ist Silage auch noch so nass. Aufgrund der frühen Ernte, enthält das Gras noch wenig Rohfaser ist aber reich an Eiweiß und Fruktan.

Heulage wird so spät geerntet wie auch Heu, nämlich von Mitte bis Ende der Blütezeit! Durch die spätere Ernte ist mehr Rohfaser enthalten, dafür weniger Eiweiß und Fruktan. Je später die Ernte, desto besser eignet sich das Heu für Pferde. Außerdem wird Heulage nicht sofort nach dem Schneiden in Folie gewickelt, sondern bleibt erst einige Tage zum Trocknen liegen, ehe die Folie drum kommt. Gute Heulage ist fast so trocken wie Heu! Vom Energiegehalt sind Heulage und Heu identisch, da sie zur selben Zeit geerntet werden und für den Energiegehalt in erster Linie der Erntezeitpunkt von Bedeutung ist. (Für Pferde geeignete Gräser setze ich jetzt mal voraus.) Der Unterschied liegt vor allem in der Konservierung (bei Heu Trocknung, bei Heulage Milchsäuregärung).

worin unterscheidet sich das Heu vom 1. und 2. Schnitt?
Wie ich oben geschrieben habe, ist für die Qualität der Erntezeitpunkt (=Ausprägung des Blütestandes) von großer Bedeutung. Je nach Witterung kann der erste Schnitt zwischen Mitte/Ende Mai bis Anfang Juli erfolgen. Der zweite Schnitt kann zwischen August und September erfolgen. Man sieht daher, dass das Gras vom zweiten Schnitt weniger Zeit zur Entwicklung hat also ggf. schon vor der Blüte oder bis Mitte der Blüte geerntet werden muss, was wiederum einen höheren Energiegehalt bedeutet. Daher ist der zweite Schnitt für Pferde nicht so gut geeignet.

Allerdings gibt es auch spät blühende Gräser, wo der erste Schnitt blattreich und blütenarm ist und der zweite struktur- und blütenreich. Da eignet sich dann wieder der zweite Schnitt besser für Pferde.

Es ist also nicht ganz so wichtig zu wissen, ob es nun der erste oder zweite Schnitt ist. Denn es gibt ein ganz einfaches Merkmal: Pferdeheu muss Gräserblüten enthalten!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 07:43

Hm, aber wenn es angeblich nicht energiereicher ist als Heu, wie kommt es denn das mein Pferd innerhalb von einer Woche explodiert ist und das ist wirklich war...Sie war sooo supi am abnehmen, alle lobten mich wie gut sie aussah und eine Woche war ich krank, ihr wurde Heulage gefüttert und sie war saufett, ich hätte nie gedacht was in einer Woche möglich ist...und auch der Tierarzt hat die Augen verdreht und mir klar und deutlich gesagt das für so ein leichtfuttriges Pferd wie meins keine Heulage in Frage kommt...

Hm ist schon alles sehr verwirrend....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 08:15

Pferde fressen sehr gerne Heulage, lieber als Heu. Konnte dein Pferd Heulage frei fressen ?

edit: Heulage hat mehr Energie als Heu:

Sutton betrachtet den hohen Nährwert von Heulage als einen der Hauptgründe für dessen zunehmende Beliebtheit. Heulage wird länger als Silage zum Trocknen im Feld gelassen, darf aber nicht so lange trocknen wie Heu. Deshalb behält es mehr Energie als Heu - rund 25-50% mehr, je nach den örtlichen Bedingungen

Quelle: http://www.dow.com/silage/de/tools/experts/equestrian.htm
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 10:20

Angel007 schrieb:Hm, aber wenn es angeblich nicht energiereicher ist als Heu, wie kommt es denn das mein Pferd innerhalb von einer Woche explodiert ist und das ist wirklich war...
Das kann ich dir nicht sagen. Unsere bekommen Heulage ad libitum und sind dabei nicht zu dick. Heulage macht also nicht zwangsläufig zu dick. Vielleicht hat dein Pferd einfach mehr gefressen, weil die Heulage ihm besser geschmeckt hat als das Heu vorher? Das würde eine Gewichtszunahme erklären.

@Fellnase
In dem verlinkten Artikel wird als Unterschied zwischen Silage und Heulage nur angegeben, dass letztere länger trocknet. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist dies nicht der wesentliche Unterschied, sondern der Erntezeitpunkt und damit Entwicklungsstand des Grases (damit verbunden der enthaltene Eiweiß-/Rauhfaseranteil). Außerdem, was da verdunstet müsste doch eigentlich nur Wasser sein? Oder verdunsten da auch Nährstoffe? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat schon mal jemand gasförmige Nährstoffe nachgewiesen? Davon abgesehen ergibt 1 kg Heulage vom Volumen her weniger als 1 kg Heu, weil's eben durch die enthaltene Feuchtigkeit schwerer ist. Wenn man also das Futter nach Gewicht dosiert, frisst ein Pferd das Heulage bekommt ja im Grunde weniger an Volumen als ein Pferd das genauso viele kg Heu bekommt? Selbst wenn Heulage etwas mehr Energie haben sollte, was ich wie gesagt anzweifele, würde sich das unterm Strich dann ja wieder ausgleichen.

Übrigens, ich will gewiss niemanden dazu bekehren Heulage zu füttern. Bei unseren ist es notwendig, weil das eine Pferd COPD hat. Heu wäre mir auch lieber, da wesentlich günstiger. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Silage und Heulage nicht (fast) dasselbe sind und es daher wichtig ist, die korrekten Bezeichnungen zu verwenden und dass der Unterschied zwischen Heulage und Heu wiederum sehr gering ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von fribi Di Jan 11 2011, 11:16

Hier ist noch einmal ein Bericht zu Heulage vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, Rheinland-Pfalz: Warum hat Heulage einen so schlechten Ruf?

Es gibt da auch eine Tabelle der unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Grassilage 1. Schnitt, Grassilage 2. Schnitt, Heulage 1. Schnitt, Haulage 2. Schnitt und Heu 1. Schnitt.

Heulage hat vor allem mehr Zucker (hat Heu überhaupt keinen), aber auch mehr Rohprotein und mehr Energie als Heu (jeweils 1. Schnitt).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 13:14

Heu hat Zucker. Man kann den Zuckergehalt bestimmen lassen (in einigen anderen Ländern macht das jeder SB, so kann die andere Fütterung dann abgestimmt werden.)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von fribi Di Jan 11 2011, 13:29

Fellnase schrieb:Heu hat Zucker. Man kann den Zuckergehalt bestimmen lassen (in einigen anderen Ländern macht das jeder SB, so kann die andere Fütterung dann abgestimmt werden.)
In der erwähnten Tabelle ist bei Heu kein Zuckergehalt genannt. Meine Aussage bezieht sich deshalb auch nur auf die Werte dieser Tabelle.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von sady Mi Jan 12 2011, 13:37

Ich habe in Bayern immer Heu gefüttert. Seitdem wir hier sind, bekommen die Pferde Heulage. Ich habe sie letztes Jahr einen Monat vor dem Umzug zu meiner Freundin in die Südheide geschickt und die bekamen sofort Heulage. Es ist nichts passiert. Die sind wie verrückt danach. Klar kriegen sie auch genügend Stroh dazu. Hier füttern ganz wenig Leute Heu. WEnn ich könnte, würde ich beides füttern, aber ich denke, dann wäre es zuviel.

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von fribi Mi Jan 12 2011, 13:41

Sady, dann musst Du froh sein, dass nichts passiert ist. Normalerweise sollte jede Futterumstellung beim Pferd langsam und in kleinen Schritten erfolgen. Pferde haben ein empfindliches Verdauungssystem, das man nicht ohne Not strapazieren sollte.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von sady Mi Jan 12 2011, 15:23

ja, ich weiss,es ging nicht anders. Leider...

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Mi Jan 12 2011, 21:21

Hm also meine kann nicht fressen wieviel sie will...Sie hatte die selbe Menge Heulage bekommen, wie sie vorher Heu hatte...
Naja ist ja im Endefekt egal warum...Sie hatte vorher abgenommen, dann Heulage bekommen und explodiert und nun wieder Heu seit 4 Wochen und sie sieht wieder gut aus...das ist ja die Hauptsache...
Und da mein Tierarzt es abgeraten hat, lasse ich e nun lieber auch...*grins* Es wird auch sein wie beim Menschen...manche stopfen sich mit Torte voll und sind Gertenschlank, andere lesen nur ein Rundschreiben und platzen...*lach*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von sady Sa Jan 15 2011, 09:54

Meinen tut die Heulage gut. Meine Schecke nimmt immer im Winter ab, egal, was ich füttere. Diesmal sieht sie gut aus;-)
Aber, wie Angel meint, manche vertragen es , manche nicht.

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Funi Fr Feb 04 2011, 09:21

Ich wollte mal Fragen wie viel Heu, Heu- oder Silage eure Pferde bekommen?

Wiegt ihr das ab oder pi * Daumen bzw nach Augenmaß?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Fellnase Fr Feb 04 2011, 09:28

Unser SB füttert mit Auge, wie er es sagt.
Ein Pferd bekommt z.B. für die Nacht so viel Heu, was es auch wegfrißt. Wenn morgens immer wieder viel Heu in der Box liegt, war es zu viel und wenn das Pferd völlig gierig morgens ist, war es zu wenig. Dazu wird geguckt, wie das Pferd aussieht (ob es abnimmt, zu dünn ist, zu dick wird etc...)
(Bei zu dicken Pferden lässt der Sb das KF reduzieren , nicht das Heu.)

Ich habe nicht abgewogen, aber ich habe die Heurationen in die Box reingebracht, die unser Sb bereit gelegt hat und ich würde sagen, mein Pferd frißt bestimmt 8-10 kg Heu /Tag + Stroh tagsüber auf dem Paddock.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Fr Feb 04 2011, 09:41

Ich wiege nicht ab. Die Netze werden so voll gestopft, dass beim nächsten Nachfüllen abends meistens noch ein bisschen was drin ist. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von blondie Fr Feb 04 2011, 10:18

hm darüber hab ich mir jetzt auch schon gedanken gemacht über das WIEVIEL Heu ...

Ich hab die großen Heunetze wo es richtig kalt war richtig vollgestopft... da war meistens früh auch noch was drin.

Ich hab das jetzt etwas reduziert weil Haffi immer noch zu dick ist...

Habe mir gestern eine Kofferwaage bestellt damit ich mal das Heu wiegen kann rein aus Interesse.

Was sollte jetzt an kg/Heu normalerweise gefüttert werden pro Pferd?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Fr Feb 04 2011, 10:27

blondie schrieb:Was sollte jetzt an kg/Heu normalerweise gefüttert werden pro Pferd?
Kommt natürlich immer auch auf die Haltung und Arbeitsleistung an.

Offenstallpferde (so wie deine) sollten mehr bekommen. Da geht man im Winter von 2 kg pro 100 kg Körpergewicht aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von blondie Fr Feb 04 2011, 10:36

2kg AH! hui ok... gut das hatten die bestimmt ... die großen Netze da gehen pro Netz bestimmt an die 15-20kg Heu rein

bin mal gespannt wenn die Waage kommt Yeah

Wenn ich überlege... im Prinzip fütter ich meinen beiden soviel Heu was oben im Stall gerade mal für 3-3,5 Pferden gefüttert wurde...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast Fr Feb 04 2011, 11:25

Der große Vorteil an Eigenregie. Da kann man endlich so viel füttern, wie die Pferde brauchen. Zwinker

Im Pensionsstall bekamen unsere auch immer zu wenig Rauhfutter. Das wurde dann vom SB mit mehr Kraftfutter ausgeglichen. Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Funi Fr Feb 04 2011, 12:46

Wir füttern auch mit dem Auge

Also pauschal sagen wir (bzw mein Chef Zwinker ), am Tag 180kg füttern für 29 Ponies im OS (alles Isis) verteilt auf 3 Mahlzeiten (morgens, mittags, abends) ergo 60kg pro Mahlzeit. Daraus folgt, dass wir 10 Körbe füttern die ca 6kg wiegen.

Allerdings wiegen wir die Körbe nicht nach, das machen wir nach Gefühl.

Wenn das Wetter mies ist und die Ponies mehr Engerie brauchen füttern wir mehr, wenn sie runder werden weniger, wenn sie hastig futtern, schlingen oder arg futter neidisch sind wird wieder ein bisschen mehr gefüttert usw...

Da wir Heu und Silage füttern ist es eh nicht immer die gleiche Menge, da die Silage mal feuchter und dadurch natürlich auch schwerer ist. Dann wären 6kg nicht die gleiche Masse wie 6kg trockener Silage...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von marlene´s chef Fr Feb 04 2011, 12:53

wir füttern 34 pferden 300kg heu täglich in einer mahlzeit. dabei sind 10 kleine (fohlen und shetties), die fressen ca 1kg/100kg Lebendmasse, die vollblüter kommen kaum über 2kg/100kg und die warmblüter auf 3kg/100kg Lebendmasse. Kraftfutter füttern wir bei den erwachsenen pferden 1,5kg Sportpferdepellets. das variiert für die säugenden stuten und den deckhengst zeitweise stark nach oben.

wir kaufen alles heu zu. der lieferbetrieb kann 100 ha an einem Tag schneiden und preßt unsere 350 großballen auch an einem tag. damit ist die qualität immer gleichmäßig. bei unterschiedlicher qualität oder schlechten heujahren empfiehlt sich eine futtermitteluntersuchung. (kostet an den landesanstalten ca. 60euro), damit man die kraftfuttergaben anpassen kann.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Heu oder Heulage? - Seite 3 Empty Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten