SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weidesaison

+89
rennpferdchen
Canashi
S.Bine
Popcorn
Echo
JonNa
planlos4
Lysingur
Gyllir
Pilgrim98
Puenktchen
nasowas
Krümelchen
Schimmelchen
mohirah
Watz
pusteblume62
Little Pony
Spicy
Licke
Friedaaa
TrotterGirl
Twisterlein
DunLee
Pegasus
Avalon
Catana
*Bibi*
Nedserd
Anmescho
Bigi
*FM*
Levanio
Nanili
Nelli
Escha
Nevitana
Mokka
Avaris
Mel74
Fliegenschimmelchen
Grille
Pferd_Hund
*Flora*
Pensiero
Pergamemnon
Reiter-300
Ginger29
Kira82
amidar
Brina
Vamundi
Vina
Ljufur<3
Nonstop Hanover
kosima
Amigo1595
tine
znirp
whitii
Tigerpfote1987
~Welano~
Bidi
Gissie
PICO2001
ZigZag
Sternchen
Funi
Trapper
Baracuda
Bláinn
Ósk
PetiteNoblesse
Solar
marlene´s chef
blondie
make my day
Amigo
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
katinka
rakete
cymberlie
Dievonda
ranimaus
LopeOver
sisi
Fellnase
93 verfasser

Seite 10 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Grille Mo Mai 27 2013, 12:10

Tja, unsere Weiden sind leider seit gestern gesperrt. Wir hatten hier so viel Regen, daß überall Wasser steht. Schade, weil wir hatten sie schon bei 3,5 Std. Weidezeit. Und das Gras steht wirklich kniehoch. Aber bei Lehmboden und so viel Wasser, da treten die die Grasnarbe ruckzuck kaputt.

Dadurch das wir im Offenstall stehen, sind die Pferde aber immer draußen. Jetzt wird halt wieder mehr Heu gefressen und wir werden (je nach Länge der Weidepause) die Zeit halt wieder zurückfahren müssen.

Mistwetter!

Grille

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 16.12.11

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Sternchen Di Mai 28 2013, 10:26

Unsere waren nur ein oder zwei Tage nicht auf der Weide jetzt, wegen der anhaltenden Regenfälle.
Also Sonntag und Montag war keine Weide No

Heute ist es wieder sonnig und etwas wärmer - also sehr wahrscheinlich kommen sie heute und die nächsten Tage wieder raus. Weil direkt ungut Nass sind die Wiesen GSD nicht. Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Sternchen Di Sep 10 2013, 10:10

Jetzt ist sie schon bald zu ende. Neinja 

Wann endet bei euch die Weidesaison?
Bei uns sind die Weiden im Herbst besonders groß und sie bleiben solang es geht auf der Wiese, bevor die Winterkoppeln wieder geöffnet werden.

Letztes Jahr waren sie bis 1.12. auf der Wiese. War auch vorher richtig schön und kein Schnee bzw. nur vorübergehend. Lächeln
Wie lang dauert die Weidesaison normalerweise bei euch?

Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Nevitana Di Sep 10 2013, 18:51

Bei mir am Stall kommen die Pferde ab dem 1.Mai 24 h auf die großen Sommerweiden. Ab dem 1.November kommen sie wieder in ihre Boxen, allerdings ist es bei uns so, dass die Pferde auch im Winter bis zu 6 h am Tag auf die Weiden kommen. Paddocks gibt es keine.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Escha Di Sep 10 2013, 19:05

Meine Pferdis werden Anfang Mai angeweidet - manchmal schon am 1., manchmal aber auch erst Mitte des Monats - je nachdem wie die Bodenverhältnisse und das Graswachstum ist.

Saisonende ist zwischen dem 4. November (am Tag vorher hab ich Geburtstag und da dürfen sie, quasi als Geburtstagsgeschenk auf jeden Fall wenigstens noch für ca. 1/2 - 1 Stunde raus....Yes Zwinker ) - wenn es ein trockener Herbst ist, dürfen sie durchaus bis Mitte November das Gras genießen, jedoch nur noch wenige Stunden am Tag, da sie schon abgeweidet werden.

Draußen stehen meine auch das ganze Jahr über und da bin ich auch sehr froh drum! Sie haben ein recht großes Paddock, Heu rund um die Uhr und viele Beschäftigungsmöglichkeiten, auch außerhalb der Weidesaison Yes .

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von mohirah Mi Sep 11 2013, 10:17

Bei mir richtet sich die Weidesaison nicht nach Kalender, sondern in erster Linie nach dem Wetter, weil davon abhängt, wie gut das Gras wächst.

Im Moment sind sie noch 24/7 auf der Weide. Voraussichtlich ist es aber Ende September damit auch vorbei. Dann können sie noch ein paar Wochen tagsüber auf die Weide, nachts Offenstall. Irgendwann im November wird dann wohl wohl für dieses Jahr endgültig Schluss sein.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Mokka Mi Sep 11 2013, 11:19

Im alten Stall standen die Pferde immer bis es vom Wetter her nicht mehr ging 24h auf der Weide. Vorletztes Jahr bis Mitte Dezember! Normal eher bis Anfang/ Mitte November.

Im neuen Stall weiß ich das noch nicht, mal sehen. Da meine zwei dafür jetzt im Offenstall stehen und raus und rein können wie sie wollen, mach ich mir weniger Gedanken über den Winter Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von blondie Mi Sep 11 2013, 14:15

Mir wäre das schon zu gefährlich mit dem Bodenfrost und dem gefrorenen Gras...

Momentan sind sie gut 5-6 Stunden auf der Weide der Rest im OS + früh oder abends Grünfutter, letztes Jahr gings vom Wetter her auch glaub ich bis ca. Oktober... mal sehen wie es heuer wird.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Sep 11 2013, 15:02

Unsere Weidesaison beginnt mitte bis ende Mai und endet meistens im September oder wenn es schön trocken ist dann erst im November. Wenn der Boden dann wieder gefrohren ist kommen die Pferde stundenweise auf die Koppeln leider haben wir keine extra Winterkoppeln

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Mokka Mi Sep 11 2013, 16:29

blondie schrieb:Mir wäre das schon zu gefährlich mit dem Bodenfrost und dem gefrorenen Gras...
Jaaaa, so ganz recht war mir das auch nie, trotz Heuzufütterung morgens. Aber naja, das ist nun eh Geschichte...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Mel74 Mi Sep 11 2013, 21:09

Unsere stehen noch 24/7 auf der Weide, aber viel geben die nicht mehr her.
Ich denke, Ende September, spätestens Mitte Oktober war es das und es geht wieder zurück in den Stall.
Tja ja...
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von *Flora* Do Sep 12 2013, 09:47

Ich denke bei uns ist es genauso wie bei Mel74....dieses Jahr das erste mal Paddock für mein Pferdchen, der kennt sonst nur Wiese das ganze Jahr über....bin gespannt....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Avaris So Sep 15 2013, 18:54

Bei uns ist es ähnlich. Bis quasi gestern hatten die Ponys noch 24h Weide, aber jetzt geben die Weiden einfach nicht mehr genug her, darum wird jetzt wieder angefangen, Heu dazu zu füttern. Sie stehen aber immer noch 24h draußen.

Im Winter, bzw. wenn es wettertechnisch einfach nicht mehr anders machbar ist, kommen sie dann über Nacht in die Box, und tagsüber auf die großen Paddocks, und die Weiden haben "Schonzeit" :D

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Fellnase Sa Nov 02 2013, 10:14

Seit gestern ist die Weidesaison bei uns vorbei.

OT: ein Einsteller geht, weil bei uns die Pferde so lang draussen sind....
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Mokka Sa Nov 02 2013, 11:33

Ernsthaft? *staun*

Unsere sind seit 2 Wochen nicht mehr auf der Wiese. Weniger wegen Wetter, sondern weil nicht mehr genug drauf stand.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Nevitana Sa Nov 02 2013, 11:54

Heute kommen unsere Pferde wieder nachts in die Boxen Lächeln.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Schimmelchen Sa Nov 02 2013, 12:40

Unsere dürfen auch bei gutem Wetter weiterhin auf die Wisen. Wenn es regnet bleiben sie im Offenstall mit großem Auslauf. Bei einigermassen guten Wetter sind sie auch im Winter draußen. Das finde ich toll. Doof ist nur wenn sie bei viel Schnee am anderen ende stehen. Dann muss mann so weit laufen.
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von PICO2001 Sa Nov 02 2013, 13:31

Also unsere sind nach wie vor normal draußen, früh um 5 raus und kommen jetzt wegen der frühen Dunkelheit wegen der doofen Zeitumstellung halt schon um 6/halb 7 rein Rolling Eyes ! Aber naja passt schon! Dank des schönen Herbstes werden sie noch ne Weile so stehen können, das ist erfreulich! Denke locker bis Ende November und wenn der Schnee auf sich warten lässt auch noch bis Mitte Dezember Happy , wäre zumindest toll, je länger desto besser, ich meine die Winterkoppeln sind besser, weil ich muss ni immer erst nen Kilometer laufen, aber so finde ich es einfach besser gaga, aber abwarten, wie das Wetter uns so mitspielt dieses Jahr! Lassen wir uns mal überraschen! 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Escha Sa Nov 02 2013, 14:10

Ich bin jetzt grad am abweiden - seit 2 Tagen kommen sie nur noch für ca. 6 Std. auf die Wiese und so nach und nach wird das immer weniger, bis sie ca. um den 11. November herum leider nicht mehr auf die Wiese dürfen.
Heu ad lib. gibt es schon seit gut 3 Wochen wieder - da leider das Gras nicht mehr so richtig nachgewachsen ist im Spätsommer...

Dann müssen die Pferdis wieder mit ihrem großen Offenstall und dem noch größeren Paddock vorlieb nehmen Zwinker 

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von blondie Sa Nov 02 2013, 18:48

Meine sind seit ca 1 Woche im OS ... wenn das Wetter es zulässt geht es noch mal für 2-3 Std abends auf die Stallwiese...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Nelli Sa Nov 02 2013, 18:55

Unsere verbringen nun wohl die letzte Nacht draußen, ab morgen heißt es nur noch tagsüber Paddock

glg
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Funi So Nov 03 2013, 11:48

bei uns ist die Weidesaison seit ein paar Tagen auch vorbei....es regnet zu viel, sodass die Grasnarbe (Hangwiesen) zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Gast So Nov 03 2013, 13:45

also ich handhabe es nun so, dass sie raus auf den abgesteckten Platz kommen wenn es das Wetter zu lässt. Leider haben wir seit 3 Tagen durchweg Regen, weshalb sie nicht raus konnten, so gehen wir eben ins Gelände und Spazieren. Das ist nicht optimal, ich weiß... aber wenn es morgen nicht regnet (momentan scheint es sich etwas zu bessern), dann gehts morgen wieder für mehrere Stunden raus. Wie lange sie draußen bleiben mache ich auch vom Wetter abhängig, meist sind es aber auch noch 4-6 stunden.

Sofern wir in diesem Winter wieder ordentlich Schnee und richtig guten Frost bekommen, können sie dann wieder draußen bleiben und ich würde dann einen Heuballen auf die Wiese fahren lassen, so dass sie 24h draußen bleiben können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Nanili Fr Nov 08 2013, 09:06

Kommenden Sonntag werden die Pferde bei uns auch aufgestallt. Dann heißt es wieder: Warten aufs Frühjahr.
Nanili
Nanili

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 05.03.12
Ort : Hürth/NRW

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von ranimaus Fr Nov 08 2013, 14:18

Ich entscheide Tag für Tag, ob es noch geht. Zum Glück hatten wir noch eine unbenutzte Parzelle, wo Unsere jetzt seit zwei Wochen stehen. Abends geht es allerdings wieder zurück auf die Nachtwiese.

Vor der Weidehütte ist allerdings jetzt schon so viel Matsch, dass man kleben bleibt. Zum Glück gehen Molly und Happy aber schon vorsichtig, wenn sie sich allerdings erschrecken und sie galoppieren, fliegen die Wiesennarben und ich hoffe dann nur, dass sie auch vor dem Zaun zum Stehen kommen.

Die Wiesen sehen ja immer um diese Zeit matschig aus, aber diesen November fällt wahrhaftig viel Regen!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 10 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten