SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Qual der Wahl

5 verfasser

Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Die Qual der Wahl

Beitrag von Sagrei Di Nov 02 2010, 08:30

Hallo ihr Lieben

Wenn alles gut geht wird heute Abend ja der Kaufvertrag für Sam unterschrieben. Jetzt zählen wir schon die Stunden (und ausgerechnet heute hab ich nur eine Vorlesung bei der ich keine Leistung erbringen muss, wenn man mal davon absieht meinen eigenen Namen auf die Anwesenheitsliste zu schreiben. Ich dreh durch vor Aufregung! rotwerd ) und verbringen die Zeit bis Unistart sinnvoll damit, zu gucken was für ein Futter der Gute wohl bekommen soll.

Momentan bekommt er Heu und Derby Sport, da die anderen Pferde vom Besitzer ja tatsächlich Sportpferde sind, also gerade auch noch aktiv Turniere gehen.
Da wir aber soetwas nicht vorhaben, denken wir darüber nach das Futter langsam umzustellen.
Bei unserem Stall ist im Boxenpreis Hafer, Heu und Stroh enthalten. Deshalb dachten wir daran ein haferfreies Müsli zu kaufen und damit zuzufüttern. Damit er nicht nur Hafer in seinem Futtereimer findet. Zwinker Immerhin hat er jetzt schon ordentlich Power.

Könnt ihr uns da was empfehlen? Generell, oder sogar in Bezug auf eine bestimmte Marke? Wir sind für Vorschläge offen.

Liebe Grüße,
Vanessa, die jetzt schon anfängt in Minuten umzurechnen... Happy
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Fellnase Di Nov 02 2010, 08:35

Ich empfehle: Heu, MiFu und Hafer.
Dazu Saftfutter wie Möhren, Äpfel, Rote Beete.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von fribi Di Nov 02 2010, 08:35

Aus meiner Sicht reichen Hafer, Heu und Stroh völlig aus, wenn man noch gezielt Mineralfutter zugibt. Wie ich schon öfters schrieb, halte ich nicht viel von Müslis......... (die sind meist nur gut für die Futterhersteller Zwinker ). Mal vielleicht von Spezialfutter für bestimmte Pferde abgesehen.

Aber ein gesundes "normales" Pferd braucht kein Spezialfutter. Und ein Freizeitpferd braucht auch keine Unmengen an Kraftfutter. An unserem Stall funktioniert die Fütterung mit Hafer recht gut, es ist nicht so, dass Hafer die Pferde "spinnig" werden lässt. Klar, Hafer gibt schnell verfügbare Energie - aber auch hier gilt: die Menge macht's in Kombination mit Bewegung (und die dürfte bei euch ja kein Problem sein Zwinker ).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Sagrei Di Nov 02 2010, 08:40

fribi schrieb:Aus meiner Sicht reichen Hafer, Heu und Stroh völlig aus, wenn man noch gezielt Mineralfutter zugibt. Wie ich schon öfters schrieb, halte ich nicht viel von Müslis...
[...]
Aber ein gesundes "normales" Pferd braucht kein Spezialfutter. Und ein Freizeitpferd braucht auch keine Unmengen an Kraftfutter.
[...]
Klar, Hafer gibt schnell verfügbare Energie - aber auch hier gilt: die Menge macht's in Kombination mit Bewegung (und die dürfte bei euch ja kein Problem sein Zwinker ).

Du sprichst Mineralfutter an, welche Anforderungen muss das erfüllen, über welche zugesetzten Mineralien sprechen wir hier?
Gerade weil er ja keine Unmengen an Energie braucht, wollen wir von dem Sportpferdefutter weg. Das hat ja, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anguckt, eine sehr hohe Energiedichte.

Über Bewegungsmangel wird er sich nicht beklagen können. Yes
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von fribi Di Nov 02 2010, 08:42

Wenn man es ganz genau wissen möchte, ist ein Blutbild hilfreich. Ich habe für mein Pferd eine Futterberatung machen lassen und gebe seither Magnolythe von iWEST.

Aber es gibt viele gute MiFus...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Puenktchen Di Nov 02 2010, 09:00

Erstmal drück ich die Daumen für die AKU.

Und zum Futter: Hafer, Heu, Minderalfutter und als Lecki Möhrchen & Co.

Das Geld für i.d.R. teures Müsli könnt ihr für anderes ausgeben.
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Amigo Mi Nov 03 2010, 13:16

hallo Sagrei Lächeln

Ich habe meinem Hottie die letzten Jahre zum Heu+Hafer Müsli dazu gefüttert. Bin jetzt aber auch zu dem Entschluss gekommen kein Müsli mehr zu füttern, weil ich genau wissen möchte was ich meinem Pferd gebe und auch nichts unnötiges ihm geben möchte. Außerdem bin ich kein fan mehr vom abgepackten maschinellgemischtem fertig Müsli.

Daher füttere ich ihm seit kurzem zum Heu+Hafer anstatt Müsli, Mais, Gerste und Mineralfutter. Das klappt super =)
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Die Qual der Wahl Empty Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten