SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitbeteiligung mit Handicap

+2
rakete
Joy
6 verfasser

Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Joy Do Mai 13 2010, 10:09

Ich bin momentan ein wenig hin und hergerissen. Ich hatte für meine Pferde nie eine richtige Reitbeteiligung, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin.
Nun habe ich aber momentan durch den Endspurt an der Uni, meine Jobs usw. wenig Zeit, so dass ich über eine nette Rb für Filou nachdenke, die ihn ein wenig bewegt.
Gestern war ich mit einer Freundin draußen und die erzählte von einem 18 jährigen Mädchen, das bei uns am Stall auf einem Pony eine Rb haben wollte. Das Pony war ihr aber zu schnell, so dass sie weiterhin auf der Suche ist.
Das Mädchen (ich habe sie schon gesehen) macht einen sehr netten und ruhigen Eindruck. Allerdings ist sie leicht behindert und hat wohl eine Muskelkrankheit. Deshalb sucht sie auch ein absolut zuverlässiges Pferd, mit dem sie in der Halle reiten und auch ein wenig Unterricht nehmen kann. Ins Gelände darf sie von ihrer Mutter aus nicht. Zumindest nicht ohne Begleitung.
Jetzt überlege ich, ob ich sie anschreiben und ihr Filou vorschlagen soll. Der Dicke ist zuverlässig, sowohl im Umgang als auch unter dem Sattel gut ausgebildet und mit Kindern/ unsicheren Reitern eher faul und vorsichtig. Dennoch bleibt natürlich ein Restrisiko.
Außerdem müsste ich anfangs wohl viel dabei sein und somit würde ich zeitlich nichts gewinnen, schätze ich. Andererseits tut mir das Mädchen auch leid...
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von rakete Do Mai 13 2010, 10:51

Ich persöhnlich finde RB aus Sicht der Versicherungspflicht immer etwas ..naja!Wenn dem Mädel wirklich was passieren sollte bist du dran!Vielleicht kann Petite da ja mehr zu sagen,bei ihr hat sich die RB ja auch verletzt!Aus Mitleid würde ich das auf keinen Fall tun und wenn du viel dabei sein mußt hast du auch nicht gewonnen,auf jeden Fall keine "Zeit"!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Raven82 Do Mai 13 2010, 10:52

He Joy,

ich arbeite schon seit einer ganzen Weile mit Behinderten Kindern und unseren Pferden zusammen (nur Hobbymäßtig). Schau die das Mädchen doch einfach mal an und entscheide erst dann.
Hat das Mädchen eine Körperliche oder eine Geistige Behinderung?
Bei der Muskelschwächen wirst du schauen müssen ob sie den Sattel allein tragen kann.
Generell neigt man ja leider sehr schnell dazu Behinderten Menschen nicht das zu zutrauen was man einem "Normalen" Menschen zu traut.
Ich habe die ERfahrung gemacht das man solche dinge immer Ausprobieren sollte.
So kam z.B. das Keinohr Pony meiner Schwester dazu als Therapiepferd mit Behinderten zu arbeiten. Keiner hat es der Zicke zu getaut aber sie ist so super zu den zwergen das wir sie dabei nicht mehr missen wollen.
Versuch dich und dann siehst du ob das so geht wie du dir es vorstellst oder eben nicht
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von PetiteNoblesse Do Mai 13 2010, 11:46

Huhu..

also versicherungsmäßig würde ich das erst mal mit der Versicherung abklären. Ich weiß nicht, wo du versichert bist. ich bin bei der Uelzener und bei mir ist jeder versichert. Jeder, der ans Pferd geht, ob Reitbeteiligung oder Fremdreiter oder Einsteller oder Stallbesitzer. Das ist egal, hatte da auch mehrmals nachgefragt.

"Die Reiter-Unfallversicherung deckt genau dieses Zusatzrisiko ab. Das Beste daran: Versicherungsschutz besteht für alle Reiter/Reiterinnen des versicherten Pferdes (ausgenommen Berufsreiter/-reiterrinnen). Versichert sind Unfälle die sich beim Reiten, Auf- und Absitzen oder im Umgang mit dem Pferd ereignen.
"

Ich denke, wenn das bei dir auch ist, sollte das kein Problem darstellen. Sprech vorher noch mit der Mama,. klärt das alles ab und dann kannst du es versuchen. Probieren geht über studieren, gelle?! Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Joy Do Mai 13 2010, 12:39

@rakete:
Natürlich werde ich das mit der Versicherung nochmal abklären, obwohl eigentlich alles drin sein sollte.
Mitleid ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe ja vorher nicht mit dem Gedanken einer Rb gespielt, zumindest nicht wirklich und ich würde auch ansonsten nicht aktiv suchen.

@Raven:
Das Mädchen ist geistig fit, fährt auch Auto. Ich habe sie ja schon am Stall gesehen, als sie das andere Pony geritten hat.
Das Satteln könnte tatsächlich ein Problem sein. Das muss ich mal nachhören. Zumindest falls ich es probieren will.

@Petite:
Ich würde auf alle Fälle nochmal mit der Versicherung sprechen. Filou war jahrelang als Schulpferd versichert, aber das hab ich beim vorletzten Stallwechsel geändert. Allerdings müssten alle anderen Reiter noch drin enthalten sein.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von rakete Fr Mai 28 2010, 08:36

Hallo Joy,was ist den nun aus der RB geworden?
Hast du sie genommen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Joy Fr Mai 28 2010, 14:00

Ich habe das Mädchen noch gar nicht angesprochen. Ich habe momentan so viel Stress wegen meiner Examensarbeit, dass ich mir erst danach richtige Gedanken machen will.
Ich werde aber berichten.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von fribi Mi Jul 07 2010, 22:31

..............mal wieder hochkram Zwinker
Gibt es was neues in Sachen RB?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Joy Do Jul 08 2010, 08:04

Nein, es gibt nichts neues.
Ich suche allerdings auch nicht aktiv. Das Mädchen, von dem ich geschrieben hatte, kam leider nicht in Frage, weil ich immer hätte dabei sein müssen und da es ja um Zeitersparnis ging, war vmir damit nicht geholfen.
Momentan habe ich auch mehr Zeit, so dass es auch ohne geht.

Am Stall gibt es zwar zwei Mädels, die ich sofort nehmen würde, aber die haben schon Pferde, die sie reiten und ich nehme niemanden seine Rb weg.

Also bleibt erstmal alles beim Alten!
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von fribi Do Jul 08 2010, 08:09

Ja, das ist verständlich - auch, dass Du niemandem die RB wegnehmen würdest. Ich werde mich demnächst wohl auch wieder nach einer neuen RB umschauen müssen, meine jetzige zieht leider weg......... 😢
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Joy Do Jul 08 2010, 09:56

Oh je, ist immer blöd, wenn man eine gute Rb verliert.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von fribi Do Jul 08 2010, 10:19

Ja, vor allem wenn alles immer klappt und sowohl Pferd und RB als auch Besi und RB gut miteinander klarkommen...............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Puenktchen Do Okt 14 2010, 14:00

Ich stöbere ja mal so durch:

Entscheidend bei der Absicherung des Risikos RB in der eigenen Pferdehaftpflicht:

Sie mus die Ansprüche der Sozialversicherungsträger (Rentenkasse, Krankenversicherung etc.) an den Pferdebesitzer abdecken.

Die RB kann den Pferdebesitzer in diesem Bereich nicht haftungsfrei stellen. Sie kann nur auf eigene Ansprücheverzichten, nicht auf die Ansprüche Dritter.
LG
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Reitbeteiligung mit Handicap Empty Re: Reitbeteiligung mit Handicap

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten