SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfützen-Phobie

+7
dinancy
Trapper
sisi
blondie
Monky
Solar
katinka
11 verfasser

Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Pfützen-Phobie

Beitrag von katinka Mi Okt 13 2010, 11:46

So Leute,

ich setz es mal hier rein, auch wenn's genauso gut zum Thema Bodenarbeit oder Sonstiges passt Pfützen-Phobie 22607

Wie einige von Euch wissen, weigert sich mein Pferd strikt durch Pfützen durchzustiefeln. Matsch auf Wegen ist schon problematisch, aber machbar, aber Pfützen geht gar nicht. Wasserstellen auf dem Hof (also wenn der Boden sichtbar bleibt), werden - wenn keine andere Möglichkeit besteht - durchgangen, aber "richtige" Pfützen, sei es auf der Koppel, dem Weg zur Weide, auf'm Reitplatz oder im Gelände werden von Madame kunstvoll umgangen ... entweder sie balanciert sich auf einem kleinen Streifen nebenher, springt oder quetscht sich irgendwie nebenher ....

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem sinnvoll angehen soll Pfützen-Phobie 886673 ...

Aber da ich wettertechnisch in nächster Zeit genug Gelegenheit zum 'Üben' haben werde, immer her mit den Tipps Pfützen-Phobie 22607
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von Solar Mi Okt 13 2010, 12:20

Das kenne ich doch irgendwoher Yes
Bin viele Pferde geritten die Matsch und Pfütze kunstvoll umgangen sind.
Geht dein Pferdi über Planen so richtig blaue die Geräusche machen und auf die man auch mal Wasser träufeln kann??? Das wäre meine erste Idee.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von Monky Mi Okt 13 2010, 12:39

Was mir damals bei Princes sehr geholfen hatte, ich bin mit ihr in die Pfütsen gegangen.. Gummistiefel an und ab mit ins Wasser, damit das Pferd sieht das nicht nur es selber durch muss sondern das der Besi auch keine Angst vor hat Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von blondie Mi Okt 13 2010, 12:41

Oh ja meiner war auch so...

Naja ich hab ihn dann solange immer getriezt und nicht in Frieden gelassen bis er durch eine Pfütze durch ist. Praktisch sind da natürlich Pfützen die etwas breiter und länger sind.

Das noch bessere wäre natürlich ein angelegter Wassergraben. So konnte ich ihn dann vollends überzeugen wenn ich sage wir gehen da durch und dir passiert da nichts. Der Wassergraben war für ein Geländekutschenparcour gebaut worden mit Beton ... tiefste stelle knapp nen Meter, war recht praktisch Lächeln

Habt ihr vielleicht einen Bach in der Nähe wo relativ flach ist?

So haben wir letztens vor einigen Wochen mit ein paar Lausern geübt. Teils geführt und geritten, es gab ein Lecker und Lob sobald auch nur ein Huf im Wasser war (so konnte das Pony) auch endlich mal durch Wasser laufen. Geritten ist noch mal was anderes als Geführt.

Die Idee von Solar ist auch nicht ganz schlecht wenn man GAR nichts hat. Balken o.ä. als Recht- oder Viereck aufbauen Plane drüber Wasser rein und tataaa eine Megapfütze.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von sisi Mi Okt 13 2010, 12:55

Haben auch so Kandidaten am Stall, die nicht durch Pfuetzen wollen. Da bei uns die Feldwege aber im Winter teilweise ganz unter Wasser stehen, und quasi zum Bach werden, haben alle gelernt, durch Wasser zu gehen. Allerdings versuchen sie immer noch Pfuetzen zu vermeiden, wenn es geht. Da hilft halt nur viel ueben. Da mein Pony sich ja schon nicht die Fuesse abspritzen lassen will, bin ich ja mal gespannt, wie sie auf Pfuetzen reagiert. Das Meer kennt sie aber, da bin ich schonmal froh. Im Meer ist es aber auch nicht so ein grosses Problem. Wenn ein Pony nicht ins Meer will, dann reiten die andern quer durch die Furt zur Insel rueber und dann folgt auch der Wasserscheuste.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von Trapper Mi Okt 13 2010, 13:21

Yepp
blondie schrieb:Naja ich hab ihn dann solange immer getriezt und nicht in Frieden gelassen bis er durch eine Pfütze durch ist.

Ist das Pferd bei der Sache....Ruhe geben.
Wendet es sich ab...wieder vor die Pfütze / Bach stellen.
Macht es einen Versuch...loben und man kann es dann abwenden und verschnaufen lassen.
Dann wieder hin und alles beginnt von Vorne.

Absteigen und vorgehen hat manchmal die Reaktion, das da ein Pferd geflogen kommt Zwinker
Die Biester springen dann an einem vorbei an's rettende Ufer gaga

Wichtig sind nur die Punkte:
a. Das Pferd muss sich mit der Pfütze beschäftigen und nicht in der Welt rum schauen.
b. Jeder Versuch wird mit nachfolgender Entspannung belohnt...entfernen von der Pfütze.
c. Wieder ran an den Feind.

Pfützen sind nicht gefährlich...sie sind für ein Pferd nur WÄHHHHH und es geht in freier Natur drum herum, weil es sich nicht nass machen will.
Ist es aber Wichtig, weil Futter in der Nähe ist tzzzzz....dann latschen sie nach kurzer Betrachtung einfach durch.
Fließende Gewässer sind da ganz anders, weil sich da ein Pferd nicht orientieren kann.

Für Häcky hab ich 5 Minuten gebraucht und sie ist durch nen kleinen Bach in der Eifel.
Nie geübt....geht alles von alleine.

Überprüfung der Wassertemperatur ist Chefsache...logo
Pfützen-Phobie 29yplpv
Rantasten
Pfützen-Phobie Zmza7o
Mann kann sehen, wie der braune Frosch den Popo zusammen kneift Zwinker
Ab dafür
Pfützen-Phobie Xnbzmx
und durch
Pfützen-Phobie 286ze39
Für viel Gehampel hatte ich keinen Bock, weil die Steine für beschlagene Hufe nix gut waren.
Murani ist dann einfach hinterher.

Ps.
Wir hätten nicht durch den Bach gebraucht....es führte auch ne kleine Brücke drüber Lächeln
Aber ich liebe solchen Blödsinn...das macht Spaß!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von dinancy Mi Okt 13 2010, 17:10

Eco ist auch so ein Pfützenfanatiker, er hat auch Panik vor nassen Flecken am Boden (uuuaaaahhh) schrecklich sowas... Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und schiebe selbst keine Panik mehr (früher hab ich mich anstecken lassen und gedacht - oh Gott - die Leute gucken - oh Hilf) heut denk ich mir - und sage es ihm auch - Eco wir gucken uns es an. Wenn er wirklich rein muß, geht er nach ein paar Überlegungen rein, da wird zwar noch getestet, ob die da oben es wirklich ernst meint (ja - ich meine es ernst), aber dann geht es. Wenn er nicht muß, umrundet er die Dinger auch gekonnt wie eine Gazelle - was ihm da manchmal einfällt ist zum schießen - da wird auf einem 10cm breiten Grashügel drauf entlangbalanciert (wenn ich ihn führe), und aufgepasst wie nochmal was - bloß nich nass machen. Wenn er aber mal über Stangen soll und aufpassen soll - muß ja nur Füße heben - da fällt er halb drüber... sind schon witzig die Vierbeiner..
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von azgirl Mi Okt 13 2010, 19:19

Pferde denken nicht wie wir Menschen.
Sie koennen auch weiten, tiefen usw. nicht richtig einschaetzen. Ihr Blickwinkel ist auch anders.
Eine Pfuetze auf der Strasse auf der es oben spiegelt koennte fuer ein Pferd ein 10 meter tiefes Loch sein in dem sich was bewegt.

Also sowas waere mir auch nicht ganz geheuer. Zwinker

Fluesse, Seen usw. koennen Pferde ebenfalls aus der Fassung bringen .
- sie kennen so was nicht
- sind mal im Matsch steckengeblieben
- haben mal beim Schwimmen Wasser in die Nase bekommen ( Pferde koennen nur durch die Nusetern atmen).
- andere negative Erfahrungen , von Reiter geschlagen usw.

Grosse Gewaesser sind aber meistens nicht so erschreckend wie z.B. die Pfuetzen.


Pferde sind eben sehr vorsichtig mit ihren Beinen.
Ohne freie Beine kann es als Fluchttier ja nicht fluechten.
Also ein Pferd steckt lieber zuerst seine Nase in etwas als seine Beine, um was auszuchecken.

Ueben mit der Plane , schoen und gut, ein Pferd sieht aber keinen Zusammenhang mit blauer Plane & Wasser.( Menschendenken ).
Pferd sieht, versteht nur ein Ding das rasschelt im Wind oder wenn es darueber gehen soll.

Wasser ueberqueren bleibt eine Vertrauenssache !
Das Selbstbewustseins/ Confidenz des Pferdchens sollte gestaerkt werden.
Positive Erfahrungen.

Wenn mit Plane fuer Wasser ueben , dann eine Mulde graben und Plane mit Wasser auffuellen.
Vieleicht sogar noch ein paar Gegenstaende ins Wasser legen,( die Farben der Plane abwechseln. )

Pferdchen dann an einer langen Leine durchfuehren , wenn es ein braves Pferdchen ist , oder im groesseren Abstand das Pferd ueber die Plane im Schritt durchlongieren.
Der Abstand ist wichtig damit man nicht verletzt wird, das Pferd genuegend Platz hat um wegspringen zu koennen falls es ihm am Anfang zuviel wird.

Wenn's Pferdchen mehr Vertrauen hat kann man auch ein paar Absperrungen bauen um ihn besser den Weg zu zeigen.
Immer langsam anfangen, lass Pferdchen die Situation ausschnueffeln und den Grad der " Gefahr " einkalkulieren.

Ich longiere/ dirigiere meine Pferdchen so durch alles Moegliche draussen in der Pampa vom Boden aus.
Matschloecher, ueberflutete Strassen , Graeben usw.

Bin ein Pferdchen geritten das ging einfach ueber, durch alles.
Einemal wollten wir einen flachen Fluss in den Bergen ueberqueren.
Pferd machte Theater. Grund: Pferd kannte nur unsere braune/rote Wuestenerde nicht die schwarze Bergerde die im Flussbett lag.

Mein Pony Daisy z.B. ging auch in jeden Fluss, Wassergraben oder See , ohne Probleme.
Die Pfuetzen auf der Strasse. Nix da.

Naja es giebt ja auch Menschen die Angst haben vor Clown's Zwinker .













azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von katinka Mi Okt 13 2010, 19:27

@solar
Also (blaue) Plane ... auch mit ein paar Wassertropfen - sind kein Problem mehr Pfützen-Phobie 22607
@monky
Wenn ich vor oder neben Marika durch ne Pfütze stapfe, guckt sie mich entgeistert an und läuft außen rum Pfützen-Phobie 79962 Hat sie hierzu keine Möglichkeit, besteht die Gefahr, dass sie aus'm Stand springt ... nicht lustig, ich möchte sie nicht auf'm Arm haben.
@blondie
Durch'n Flüßchen sind wir schon mal geritten ... allerdings war noch ein zweites Pferd dabei ... obwohl, die hat auch die Pfützen nicht gestört ... Marika schon Rolling Eyes . Also das Flüßchen war nicht so schlimm, allerdings war es auch nur so 15 cm tief und "durchsichtig".
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von fribi Mi Okt 13 2010, 19:31

Unsere Hausstrecke ins Gelände führt durch einen Bach. Es ist eine Furt, die auch von Mountainbikern genutzt wird (Fußgängersteg ist aber auch vorhanden). Nick geht problemlos durch den Bach. Dennoch will er nicht durch Pfützen gehen. Scheint was völlig anderes und auch ziemlich "gefährlich" zu sein. Man kann ja nie wissen............... Jedoch der Bach, der immer an der selben Stelle ist - den kennt Pferd ja, da braucht man keine Anstalten mehr zu machen........... Rolling Eyes

Also Bach ist nicht unbedingt der Schlüssel zum Pfützen-Erfolg.......... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von katinka Mi Okt 13 2010, 19:36

Ach, so ... also matschige Reitwege sind auch problematisch ... geht nur, wenn kein anderer Weg vorhanden ist und teilweise ist es echt abenteuerlich, wo Marika versucht sich langzuhangeln, nur um nicht in den Morast zu müssen ... wenn's dann nicht anders geht, nur im Schnelldurchgang Rolling Eyes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von fribi Mi Okt 13 2010, 19:41

Ich glaube, Matsch mag kein Pferd. Und wenn es möglich ist, warum soll es dann nicht außen rum gehen? Schließlich kann ein Pferd im Matsch auch ausrutschen, also den sicheren Halt verlieren. Vielleicht ist das ein Grund, lieber festen Boden unter den Hufen zu suchen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von azgirl Mi Okt 13 2010, 19:42

fribi schrieb:

Also Bach ist nicht unbedingt der Schlüssel zum Pfützen-Erfolg.......... Pfeiff

Genau ! Aber es kann der Anfang zu einer Gewoehnung sein .

Jedes Pferd ist eben anders.

@Katinka

Ist die Marika nicht eh etwas zimperlich mit ihren Beinen, die Sache mit der Mauke ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von katinka Mi Okt 13 2010, 19:50

@azi
Jip, das war sie ... ist aber viel, viel besser geworden Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von rakete Mi Okt 13 2010, 21:13

Hab da auch noch was lustiges beizusteuern!
Pfützen die bei uns auf dem Hof in Autospuren sind findet Alex auch ganz schrecklich,da wird auch drumrum gelaufen!
Seid Mitte des Jahres hab ich eine neue Weide!Der Weg dorthin steht regelmäßig unter Wasser wenn es viel geregnet hat!So auch vor einigen Wochen als ich ihn Mittags (mit guten Klamotten) auf die Weide bringen wollte.Rechts und links sind am Rand ca. 30 cm Grasnarbe weil der Weg in der Mitte recht ausgetreten ist!Hab ich doch gedacht mein "ihh Pfütze Pferdchen" geht schön links oben und ich rechts oben...aber nein er ist mitten durch die Modder durch und hat ordentlich rumgespritzt!
Verstanden hab ich das nicht aber anscheinend findet er die Kleinen auch schrecklicher als die Großen Pfützen-Phobie 886673 !
In einen See oder durch Bachläufe bin ich noch nie mit ihm!

Außer üben üben üben kann ich dir da auch keinen Tip geben!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von make my day Do Okt 14 2010, 00:26

Also mein Pferd muss nicht durch Pfützen gehen, wieso auch? Schulterzuck
Wenn wir grade im Gelände unterwegs sind und da aine Pfütze auf dm Weg ist, darf er drumherum gehen. Ganz ehrlich, ich würde mir auch nicht zwecklos die Füße nass machen, wenn links und rechts genügend Platz ist, dran vorbei zu laufen.
Wird der Weg enger und es ist kein Ausweichplatz da, versucht er auch meist sich seeehr akrobatisch daran vorbei zu hangeln. Wirds mir zu bunt, MUSS er durch. Aber auch nur, wenn er fast im Graben balanciert deswegen.
Durch Bachläufe geht er problemlos und wenn unser Reitplatz mal unter Wasser stand, lief er auch ganz lieb durch diese "Mini Stauseen". Darin hab ich immer geübt.
Ob er richtig mit mir schwimmen gehen würde in einem See oÄ weiß ich nicht, ich hab hier nichts zum üben
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von Trapper Do Okt 14 2010, 07:05

Hi

Also bei Häcky war es so, das sie auch nicht durch Pfützen oder dergleichen gegangen ist.
Man muss ein Pferd Erfahrungen machen lassen.
Erfahrung, auch in den Reiter, der nichts Unmögliches verlangt.

Deswegen lass ich mein Pferd die Gefahrenstelle ansehen..deswegen Vorwärts und wenn es genug ist...zurück und verschnaufen.
Solange bis es soweit ist, das es den ersten Schritt macht.
Das kann dauern aber wir haben doch Zeit.
Zwingen sollte man das Pferd nicht durch die Pfütze zu gehen aber es muss sich damit beschäftigen.

Ob man nun Wert darauf legt...nun ja.
Für meinen Teil akzeptiere ich es auf keinen Fall, das mein Pferd den Gehorsam verweigert, nur bereite ich es genau aus dem Grund auch vor.
Es ist mir wichtig, ich war schon in zu vielen Situationen in denen ich mich "unbedingt" auf mein Pferd verlassen musste.
Nach ner ganz krassen, hab ich mir mein erstes Handy besorgt Lächeln

Gut ...jetzt hab ich ein Pferd, das die Pfütze aus säuft, weil es den halben Wald gefressen hat...also kein Problem gaga

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von blondie Do Okt 14 2010, 08:08

Sehe es genauso wie Trapper

@Make may day
ganz einfaches Bsp. du reitetst es fängt das Schütten an man reitet im Dorf oder an der Straße entlang da bilden sich bei uns z.B. auch Pfützen (schlechte Straßen Rolling Eyes ) wenn viel Verkehr ist muss mein Pferd da durch und kann da nicht zur Seite weghüpfen.

Es ist schon ein Vertrauensbeweis aber auch für die Eigene Sicherheit.

Wieviel Pferde hassen Gullideckel Rolling Eyes geht auch nicht da müssen sie drüber.

Trapper schrieb:Gut ...jetzt hab ich ein Pferd, das die Pfütze aus säuft, weil es den halben Wald gefressen hat...also kein Problem

lol

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von fribi Do Okt 14 2010, 08:31

Auf Gullideckel lasse ich mein Pferd nicht drauf treten. Ich kann mich erinnern, dass man uns (als ich vor seeeehr langer Zeit reiten lernte.....) eingebläut hat, dass es für Pferde gefährlich sei, wenn sie auf Gullideckel treten würden. Den Grund weiß ich leider nicht mehr, aber diese Warnungen sitzen nach wie vor fest.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von blondie Do Okt 14 2010, 09:03

@fribi
ich mein jetzt nicht die Abläufe mit Gitter sondern die wo in der Straße einbetoniert sind die runden

Die mit Gitter klar, die sind rutschig und gefährlich wegen den relativ großen Spalten.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von katinka Do Okt 14 2010, 10:30

@makemayday
Klar "muss" Marika nicht zwingend durch ne Pfütze ... aber sie verweigert sich halt rigeros ... das ist der Punkt.
Um jedes Matschloch auf'm Reitplatz macht sie einen Harken ... weicht vom Hufschlag aus und, und, und ...
Wir haben 1 Weide, da ist der Tor-Durchgang nach Regen in seiner gesamten Breite eine riesen Pfütze ... da bekomme ich Marika weder von der Weide .... noch drauf ... das geht so nicht! Ich hab sie vor einiger Zeit mittels Bodenarbeitsseil so lange vor dem geöffneten Tor "longiert" im Trab auf Voltengröße, bis sie die Nase voll hatte und durch die Pfütze galoppiert ist ... mit dem Erfolg, dass sie mir den Strick durch die Finger gerissen hat ...toll. Ansonsten kann ich sie nur im Rückwärtsgang durch diese Stelle schicken ... alles nicht Sinn und Zweck der Sache.

Es geht mir nicht darum, dass sie auf Teufel-komm-raus durch jeden Wasserfleck am Boden geht ... aber wenn ich es verlange - eben weil sich unangenehme oder gefährliche Situationen ergeben können - dann soll sie durch Zwinker


Ach, so ... der besagte Weidedurchgang Zwinker ... ich hab mir sagen lassen, dass wenn die Pferde rausgestellt oder reingeholt werden (passiert, die Pferde auf den Koppelweg gelassen werden und auf die geöffnete Weide 'getrieben' werden - also Pferde gehen den gewohnten Weg und hinterdrein läuft einer, der den Weg nach hinten abschneidet und das Tor hinter den Pferden schließt) ... Marika über diese Pfütze springt ... als einige der Stuten übrigens
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von make my day Do Okt 14 2010, 11:26

blondie schrieb:Sehe es genauso wie Trapper

@Make may day
ganz einfaches Bsp. du reitetst es fängt das Schütten an man reitet im Dorf oder an der Straße entlang da bilden sich bei uns z.B. auch Pfützen (schlechte Straßen Rolling Eyes ) wenn viel Verkehr ist muss mein Pferd da durch und kann da nicht zur Seite weghüpfen.

Es ist schon ein Vertrauensbeweis aber auch für die Eigene Sicherheit.

Klar, wenn es schüttet und fast alles unter Wasser steht, dann muss er da ja durch und macht auch keine Probleme. Die Situation mit der Straße hab ich hier nirgendwo, also kann ich das nicht nachvollziehen
Es ging mir nur darum, dass ich ihn nicht durch jede Pfütze auf dem Weg "quäle", nur um einen Vertrauensbeweis zu haben...
Aber Alex ist auch so einer der gern mal eine Pfütze leer trinkt, bevor er durch laufen muss Verwirrt bin Schulterzuck Zwinker
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Pfützen-Phobie Empty Re: Pfützen-Phobie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten