SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorbereitung für Pferdeumzüge

5 verfasser

Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Monky Mi Okt 13 2010, 11:26

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal Fragen, wie Ihr eure Pferde auf Umzüge wie Leonhardi , Erntedank und co vorbereitet?
Waschen?
Auf die Situation vorbereiten mit den vielen Pferden?
Schmücken?

Im nächsten Monat ist bei uns im Nachbarort der Leonhardiumzug. Ein etwas kleinerer. Ich möchte mit Rona dort teilnehmen. Princes kannte ja diese Umzüge durch das Kutschenziehen im Herbstfest und so. Rona jedoch glaub ich kennt das gar nicht. Ich hab mir Überlegt das ich jetz öfters zu der Kirche reite, das er die Gegend dort kennt. Zum Umzug reite ich dann auch hin, möchte aber warscheinlich erst mal führen. Oder wenn er sehr gelassen bleibt reite ich und Steffie eine Freundin würde nebendrann mitgehen. Leider weiss ich kein ruhiges Pferd dort dem wir uns anschiessen können...
Schmücken werd ich ihn mit den Rosen von Princi damals. Ich dacht mir den Schweif etwas einflechten mit einem roten Band und einer Rose, das Vorderzeug würde ich mit Efeu und Rosen schmücken, und an die Trense würd ich auch eine Rose basteln und den Nasenriemen mit einem roten Band umwickeln.. Rote Bandagen hätte ich auch noch aber ich glaub das wird sonst alles zu viel...
So nun würd ich mich über eure Anregungen freuen
Wink

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Gast Mi Okt 13 2010, 11:55

Ich würde auch vorher schonmal die Strecke abgehen mit ihm, vielleicht erst Spazieren gehen und dann reiten.
Jemand der nebenher läuft beim Umzug ist immer von Vorteil.

Was das Schmücken angeht... wenn Rona das kennt isses kein Problem. Aber wenn nicht, würd ichs nicht übertreiben mit Gebömmel... das kann in aufregenden Situationen wie einem Umzug in dann plötzlich doch mal beängstigen.

Is denn schon geplant wo ihr geht? Günstig isses immer Pferde recht weit vorne im Zug zu haben. Damit die nich so lange warten müssen bis es los geht und schnell wieder fertig sind.


Ansonsten... ausprobieren... vorher abreiten, hinreiten und gucken was er macht... wenns nich geht, dann lieber känzeln als dann ne Katastrophe zu erleben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von blondie Mi Okt 13 2010, 12:45

hm mein erster Umzug wo ich mitgeritten bin (war allerdings nicht mein Pferd) war schon eine kleine hm nein mittlere Katastrophe Rolling Eyes die Stute war extrem nervös und tippelte nur rum entspannt ist was anderes aber gott sei dank waren die anderen Pferde und Ponys die Ruhe selbst.

Ehrlich gesagt, mit meinem bin ich einen Faschingsumzug mitgeritten OHNE zu üben. Da war er 3,5 oder 4... vor uns sind Fahnenschwenker geritten die ihre Fahnen über und um die Pferde geschwenkt hatten. Meiner war so zaucool da bin ich heut noch stolz drauf Love

Ein anderer Umzug war eine Pferdeweihe mit viiiiiielen Pferden und Zuschauern... auch alles kein Problem obwohl er da etwas aufgeregter war als bei dem ganzen Lärm beim Faschingsumzug Schulterzuck

Im Großen und Ganzen hab ich nur Schrecktraining mit ihm gemacht was anscheinend große Wirkung hatte Lächeln kommt natürlich auch immer aufs Pferd an Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Baracuda Mi Okt 13 2010, 13:23

Hallo,
wow das klingt ja total spannend was ihr beide da vor habt. Ich würde, wie die anderen schon geschrieben haben, auf jedenfall die Strecke paar mal üben. Vil auch mal mit dem ganzen Schmuck den du anbringen möchtest.
Wenn du schreibst du willst Efeu am Vorderzeug? Kommt das Pferd da dran und kann das fressen? Ich kenne halt nur von Luci das sie echt überall dran kommt und echt alles frisst, sobald man ne Sekunde wegsieht. (Ja, sie frisst auch giftige Sachen) Falls Rona da ran kommt, würde ich vil was nehmen wo er im Notfall fressen kann.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von rakete Mi Okt 13 2010, 21:20

Wegen dem Efeu geht ja auch Plastik [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Monky Do Okt 14 2010, 12:57

Werd am WE mal mit Rona zur Kirche reiten ihm die Gegend zeigen...
hab nämlich Frei bekommen ( liebe Kollegen tauschen eben Yes )

Der Efeu ist aus Plastik, und ich glaub das der Rona so viel zu schauen und zu schaffen hat, das er na nicht rann geht lach.. Vorallem weil er aus Plastig sicher unlecker ist Zwinker
Meine Reitpartneren, die geht auf jeden Fall mit mir mit, und zusammen schaffen wir das sicher ohne Katstrophen Yes
Ich weiss nur noch nicht was ich mit der Mähne machen soll... glaub das ich wieder Stehmähne mache und keinen Schmuck ins Haar... dann sieht er auch voll jung aus und ich hab a Ausrede wenn er spinnt Zwinker

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Solar So Okt 17 2010, 21:29

Au das ist echt spannend?
Mit Rose im Schweif bei einem dunklen Pferd sieht bestimmt Hammer aus!
Kann er den Lärm gut ab? Das kann man ja mit Klappersack und Radio ganz gut üben.
Vielleicht hast ja noch irgendwo ne Wuvuzela oder wie sich die Dinger schimpfen Love
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Monky So Okt 17 2010, 21:32

Radio ist eine gute Idee muss ich mal machen Yes
Leider konnte ich wegen dem schei... Wetter das WE nicht zu der Kirche reiten, ich hoffe das es nächstes klappt Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Vorbereitung für Pferdeumzüge  Empty Re: Vorbereitung für Pferdeumzüge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten