SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitplatzboden

5 verfasser

Nach unten

Reitplatzboden Empty Reitplatzboden

Beitrag von make my day Sa Okt 09 2010, 19:12

Haaallihallo

Gestern hab ich wie ihr wissen meinen wohl zukünftigen Stall besichtigt.
Dort wird momentan der Reitplatz neu gemacht.
Der Besitzer hat mir darüber einiges erzählt, womit ich gar nix anfangen kann.
Er hat von Drainage (?) gesprochen und von Ziegelscherben und Filzmatten untendrunter oder so?
Was genau bringt das alles? Was ist Drainage?
Wozu die Ziegelscherben und Filzmatten?
Wenn ich mich recht erinnere hat er auch von irgendwelchen Wasserleitungen oder sowas gesprochen...ich hab ja gar keine Ahnung vom Reitplatzbau..
Am Ende soll ein Reitplatz dabei raus kommen, der fast immer bereitbar ist.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Reitplatzboden Empty Re: Reitplatzboden

Beitrag von katinka Sa Okt 09 2010, 19:15

Drainage bedeutet das es irgendwelche "Ableitungen" für's Regenwasser gibt ... da gibt's allerdings zig verschiedene Möglichkeiten und Ausführungen. Soll halt dafür sorgen, dass der Platz bei Regen bzw. danach nicht geflutet ist, sondern schnell wieder nutzbar ist.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Reitplatzboden Empty Re: Reitplatzboden

Beitrag von Fellnase Sa Okt 09 2010, 23:13

Drainage wurde schon geklärt.
Es sind Rohre mit kleinen Litzen, die in den Boden reingebuddelt werden. Durhc die Litzen sickert das Regenwasser rein. Damit die Litzen nicht verstofen und das Wasser besser versickert, kommt eine Schicht Kies (bei euch wohl die Scherben). Unter den Reitplatzbodenbelag kommt eigentlich noch ein Vlies, damit Unkraut nicht durchwächst.
Ist der Belag aus Filzmatten (meistens Schnipsel), aus Filz-Sand-Gemisch oder nur aus Sand oder kommen die Filzmatten noch unter den Sand, wie Vlies ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Reitplatzboden Empty Re: Reitplatzboden

Beitrag von Dievonda So Okt 10 2010, 10:12

Wir haben Boden mit Filzschnitzel-Sand-Gemisch und Recycling-Gummikrümeln...habe aber auch schon gehört, dass es Reitplätze gibt, wo tatsächlich auf Ziegelscherben geritten wird. Also die Scherben als oberste Schicht! Verwirrt bin Ich stell mir das nicht so toll für die Füße und Gelenke vor.

Ich würde nochmal genau nachfragen! Soll ers Dir halt nochmal erklären. Ist ja schon ein Aspekt, den man bedenken mus..
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Reitplatzboden Empty Re: Reitplatzboden

Beitrag von blondie So Okt 10 2010, 10:16

Ja aber die Ziegelscherben sind dann kleingestampft ähnlich wie Splitt @Dievonda (finde das aber auch nicht wirklich gut)

Ziegelscherben können Feuchtigkeit speichern.

Sprich in dem Fall von Make my day wird das als Wasserspeicher unter dem Flies verwendet damit der Boden nicht so schnell staubt Zwinker


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitplatzboden Empty Re: Reitplatzboden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten