SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitergewicht

4 verfasser

Nach unten

Reitergewicht Empty Reitergewicht

Beitrag von blondie Mo Okt 04 2010, 13:30

Hallo Foris,

ich mach mir die ganze Zeit schon etwaige Gedanken über das Reitergewicht. Nicht ich selbst sondern über 2 andere Personen die in Naher Zukunft auch meinen Haflinger reiten werden /wollen /sollen.

Viele kennen ihn ja, der Haffi ist eigentlich recht stämmig gebaut mit einer Größe von 154cm.

Im trainierten Zustand

Reitergewicht H5

Gut im Moment hat er nicht so DIE Kondition und ich mach mir da schon etwas Gedanken... ich hab es selbst damals gemerkt als ich mehr wog (zu meiner besten Zeit immerhin 115kg) das war nicht gut, ich merkte dass das meinem Pferd auch ziehmlich zu schaffen machte.

Reitergewicht P1000888sssssssssssssssssss

Die beiden Personen unter anderem mein Mann wiegen beide um die 90-95kg +Sattel 6kg wären wir bei 100kg.

Ich bin mir etwas unsicher ob ich das meinem Haffi noch zumuten kann/will/soll?
Zumal ich (Zwecks der Schnauferei siehe Selenmangelthread) mir gedanken darüber am WE machen konnte. Bei mir schnauft der Haffi wesentlich weniger als wenn meine Schwester ihn reitet...

Hier mal ein Vergleich da dürfte ich um die 90-95kg gehabt haben:

Reitergewicht Training8

Meint ihr ich kann ihm das im einem gewissen Trainingsstadium bedenkenlos wieder zumuten?

Oder ist das auf Dauer doch zuviel für ihn?
Er wird halt leider auch nicht mehr jünger No

lg
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von fribi Mo Okt 04 2010, 13:35

Klar ist das Gewicht auch ein Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Aber noch wichtiger, finde ich, ist, wie der Reiter sitzen (sprich reiten) kann. Ein 60-kg-Reiter, der seinem Pferd bei jedem Tritt in den Rücken fällt (im wahrsten Sinn des Wortes), schadet sicher mehr, als ein guter 90-kg-Reiter, der geschmeidig in der Bewegung mitgehen kann.

Guter Trainingsstand des Pferdes ist natürlich ebenfalls Voraussetzung für höheres Gewicht. Aber vielleicht ist es für die betreffenden Reiter ja auch möglich, etwas abzuspecken? Ist Dir ja offensichtlich auch bestens gelungen!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von blondie Mo Okt 04 2010, 13:41

naja mein Mann ist ja nicht dick Zwinker sondern mit 1,98cm und dem Gewicht schon normal.

Reiterlich sind beide sicherlich nicht so geschmeidig wie ich da fehlt einfach das kontinuierliche Reiten und die Routine.

Wobei jetzt beide dem Pferd nicht in den Rücken fallen.

Meine Schwester will schon seit 2 Jahren abspecken Schulterzuck vielleicht wäre das ja noch mal eine Motivation für sie ... k.A.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von LopeOver Mo Okt 04 2010, 14:26

Ich denke, wenn ein Pferd gut trainiert ist, kann es auch mehr tragen.
Man hat es gerade in Kentucky gesehen...da waren auch einige Reiter keine Fliegengewichte und so ein Quarter ist ja auch nicht größer als ein Haflinger.
Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden, gerade wegen der Schnauferei.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 09:45

Zu mir sagen auch viele das ich zu schwer bin für Atreyu später...
Ich bin grade mal 1.65 m und wiege 80 kilo.
Bin dabei abzunehmen aber es ist halt nicht so leicht wie viele das sicherlich wissen. ^^
Im übrigen ist es bei mir auch krankheitsbedingt. Ich bin Diabetiker und das wurde bei mir erst letztes Jahr entdeckt und da war es leider schon zu spät. ._.
Meint ihr ich bin zu schwer für ihn?
Er ist moment 1.45 m und ich hoffe das er die 1.50 m noch erreicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von blondie Do Okt 21 2010, 10:49

@Atreyu
das kann man so nicht sagen, da Faktoren wie der Bau des Pferdes eine Rolle spielen Zwinker Muskulatur und Reiter

Wie ich oben schon erwähnt habe ein Trainiertes Pferd trägt 100kg deutlich leichter als ein untrainiertes.

Wart mal ab noch hast du ja Zeit Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von rakete Do Okt 21 2010, 12:34

OT
Wird man bei Diabetis dick?
OT ENDE

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von blondie Do Okt 21 2010, 13:04

OT @kete
Diabetis ist das Synonym zu EMS bei Pferden Zwinker
Und die Medi´s tragen auch noch ihren Teil zu bei... aber Nadi könnte uns da am besten aufklären Yes gibt da ja auch vers. Typen...
OT Ende

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von rakete Do Okt 21 2010, 22:24

Ich dachte immer das man dick wird wenn die Schilddrüse .... Reitergewicht 38780 Unterfunktion hat!

Mir sagt man immer ich wäre zu dünn Reitergewicht 22607 stört mich jetzt nicht aber unterm Strich ist es genauso nervig wie wenn dicke immer zu hören kriegen das sie zu schwer für´s Hü sind!
Dünne sind halt nur zu doof zum essen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 22:40

OT
@ Rakete
Stimmt bei ner Unterfunktion(Hypothyreose) nimmt man zu. Vor 7 Jahren wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt.Deshalb muß ich tägl. ein Hormonpräperat (L-Thyrox 100) zu mir nehmen.Je nach schwere der Unterfunktion gibt es Dosen von 50-200.

Wenn jemand nur eine leichte Unterfunktion hat bzw. die Schilddrüse nur leicht verkleinert ist nimmt man nicht so zu wie jemand wo die Schilddrüse sehr wenig bis gar keine Hormone(Trijodthyronin und Tetraiodthyroxin) mehr selbst herstellt.

OT Ende

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitergewicht Empty Re: Reitergewicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten