SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Impfungen und Impfintervalle

+26
Nadi79
Pensiero
Ginger29
gipsyking
Dievonda
Rasselbande
Spicy
Trapper
sisi
Funi
Ósk
Joy
cymberlie
azgirl
ranimaus
Bláinn
fribi
Baracuda
rakete
make my day
Fellnase
amidar
Raven82
Puenktchen
blondie
Ostfriesenmädel
30 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Joy Di Nov 08 2011, 21:54

fribi schrieb:Bei uns am Stall wird auch empfohlen, gegen "alles" zu impfen (Tollwut, Tetanus, Herpes und Influenza). Dennoch lasse ich alles weg - außer eben Tetanus.

Es kann, zumindest bei uns in Rheinland-Pfalz, auch nur empfohlen werden was man impfen "soll", da es keine Impfpflicht gibt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Di Nov 08 2011, 22:41

Es gibt aber Ställe, die es verlangen, dass alle Einstellerpferde regelmässig auch gegen Influenza geimpft werden. Als Einsteller kann man kaum anders handeln, als impfen lassen, wenn man den Stallplatz behalten will.
Zum Glück können wir bei uns im Stall selber entscheiden, gegen was und wie oft geimpft wird.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Ósk Di Nov 08 2011, 23:22

Hier am Stall ist es Pflicht alle 2 Jahre gegen Tetanus und 1x jährlich gegen Influenza & Herpes zu impfen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Funi Mo Apr 23 2012, 20:39

ich hab mich hier grade mal ein wenig reingelesen...
muss ehrlich gestehen, dass ich in der Materie noch so gar nicht drin bin.

Musste ich ja bis jetzt auch nicht...aber im Mai wird bei meinem Pony wohl eine Impfung fällig.

Laut Pass hat sie als Jährling im März und April eine Influenza & Tetanus Impfung (vermutlich eine Kombi) bekommen, danach erst wieder ein Jahr später nochmal gegen beides. Also kann ich doch davon ausgehen, dass sie Grundimmunisiert ist oder?!

Von da an gabs dann die Impfung gegen Influenza jährlich und Tetanus alle 2 Jahre.

Pony ist ein Freizeitpferd auf Tuniere gehen wir nicht...wenn dann mal auf Kurs.

Deshalb denke ich, dass ich das erstmal so beibehalten werde Influezna jährlich und alle 2 Jahre gegen Tetanus impfen.

Wenn ich jetzt aber richtig raus gelesen habe, dann könnte ich Influenza (sofern es nicht auf Kursen oder dem SB vorgeschrieben ist) für ein reines Freizeit Pferd auch weg lassen oder?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Mo Apr 23 2012, 22:51

Richtig.
Ich lasse alle 2 Jahre nur gegen Tetanus impfen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von sisi Mo Apr 23 2012, 23:49

Ich kann leider nur die Kombiimpfung bekommen hier. Also wird Pony auch gegen Grippe geimpft Rolling Eyes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von fribi Di Apr 24 2012, 08:29

Nick wird auch nur noch gegen Tetanus geimpft, alle anderen Impfungen habe ich weggelassen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Trapper Di Apr 24 2012, 08:49

Hi

Wir lassen regelmäßig im März impfen.
Tetanus alle 2 Jahre
Herpes...nicht
Influenza...jedes Jahr

Für Turnierkrokodile gibt es eine Regelung / Vorschrift.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Bláinn Di Apr 24 2012, 10:21

Influenza lass ich impfen weil das bei einigen Kursen vorgeschrieben ist. Zb an dem wo ich am WE bin.
Herpes muss man ja machen wenn man Turniere geht. Influenza dann ja sogar halbjahrlich
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Spicy Do Apr 26 2012, 21:08

Bei uns am Stall ist es vorgeschrieben Influenza und Tetanus zu impfen. Aber es finden ja auch laufend Kurse und einmal im Jahr ein Reitertreffen statt, wo eben auch Fremdpferde da sind.

Im Stall wurde vor zwei Tagen geimpft, der Vorbesi von Spicy hat sie leider nur einmal mit einem Jahr impfen lassen, d.h. ich kann jetzt mit der ganzen Grundimunisierung wieder von vorne anfangen. Warte
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Fr Apr 27 2012, 08:14

Das habe ich bei meinem Pferd nach Absprache mit dem TA auch mit Tetanus machen lassen,weil die Impfdaten im Paß nicht vollständig waren.

Aber man könnte im Blut den Titer bestimmen lassen um zu wissen, ob ein (Teil)Schutz noch vorhanden ist. (Darüber habe ich mit unserem Hausarzt letzte Woche diskutiert)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Bláinn Fr Apr 27 2012, 09:36

@Fellnase: ist zwar jetzt OT aber: Mein Freund hat sein Impfbuch verloren.
Wird das dann auch praktiziert den titter bestimmen zu lassen?? Bzw geht das dann komplett für alles? Weil mein Freund auch durchs Thw einige Impfungen hatte....

Vll weist du da ja was
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Fr Apr 27 2012, 14:47

@Blainn; da bin ich leider überfragt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Rasselbande Fr Apr 27 2012, 20:29

Unser Tierarzt hat uns vor Jahren schon geraten Tetanus nur alle 2 Jahre zu Impfen.
Gerade gestern habe ich auf einer anderen HP von einem Tieter Schnelltest für Tetanus gelesen, vielleicht findet ihr ihn ja bei Herrn Google, ansonsten stelle ich ihn gerne in einer Woche ein. (Ich habe mich erst angemeldet und kann noch keine Links poosten) Ich werde unseren Tierarzt demnächst mal darauf ansprechen, mal sehen was er davon hält.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Fr Apr 27 2012, 23:37

Oooh. die TÄ halten nicht viel von so einem Test Zwinker

OT:Du kannst mir den Link per pn posten, dann stelle ich den hier ein.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Apr 28 2012, 08:26

Fellnase schrieb:Oooh. die TÄ halten nicht viel von so einem Test Zwinker

Richtig, denn es ist ja bewiesen, dass noch nach Jahren ein Schutz besteht und wenn jeder Tierbesitzer, sei es beim Pferd, Hund oder Katze entsprechend impfen würde, hätten die lieben TÄ sehr viel weniger Geld im Säckel.



Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Baracuda Sa Apr 28 2012, 10:13

Ich habe Luci ja damals auf Herpes untersuchen lassen. (Da ja der Verdacht bestand das sie eventuell unbemerkt erkrankt war und nun Nachwehen davon haben könnte). Bei diesem Test war ein geringer Titer, genau wie bei einer Impfung zu erkennen. Der TA meinte dann das man hier eben die erfolgreiche Impfung sehen würde und definitiv keine Erkrankung. Ja, Luci war immer geimpft,,, Beim Vorbesitzer!!!! Ich habe sie zu der Zeit schon etwas über 3 Jahre nicht mehr impfen lassen gaga
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Fellnase Sa Apr 28 2012, 12:08

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von blondie Mi Jun 06 2012, 10:09

Hallo Foris,

ich bin gerade am haddern...

Momentan sind meine Pferde "nur" gegen Tollwut und Tetanus geimpft.

Habe jetzt überlegt Resequin zu impfen... allerdings ist die Impfung ja nicht ohne... und Haffi mit dem Husten? der ist zwar mal weg dann mal wieder da und wieder weg...

Tja und ansonsten kann man eigentlich nur das hier meist lesen:

Die Influenza-Impfung zeigt in der Praxis keine Schutzwirkung, die eine Impfempfehlung rechtfertigen würde. Die Impfvorschriften der FN lassen sich anhand der Ergebnisse objektiver wissenschaftlicher Untersuchungen nicht nachvollziehen.
Auch die Herpes-Impfung schützt die Pferde nicht vor einer Erkrankung. Für die Gesunderhaltung der Pferde ist artgerechte Haltung die beste Vorsorge.

Quelle: http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/Background/Pferdeimpfungen.htm



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Bláinn Mi Jun 06 2012, 10:56

Ich hab Influenza nur aus dem Grund weil es bei Kursen sehr oft vorgeschrieben ist.
Tetanus ist klar und wichtig.

Tollwut haben wir hier schon ewig nicht mehr - alle TAs sagen unabhängig voneinander dass es nicht mehr notwendig ist bei uns in d Gegend.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von fribi Mi Jun 06 2012, 11:10

Ich wiederhole mich: Nick ist nur gegen Tetanus geimpft.

Um Herpes oder Influenza vorzubeugen versuche ich, Nicks Immunsystem in Ordnung zu halten. Ich vertraue dann auf seine eigenen Abwehrmechanismen.

Aber ich gehe auch nicht auf Veranstaltungen, wo solche Impfungen vorgeschrieben wären.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von blondie Mi Jun 06 2012, 13:10

Genau das ist jetzt der Hacken an der Geschichte...

Wenn man auf Schulungen geht usw. wird das vorgeschrieben Influenza auf jeden Fall Herpes nicht unbedingt...

Influenza kann man einzeln impfen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Funi Mi Jun 06 2012, 13:13

Ja man kann es einzelnd impfen meines Wissens nach ;-)

Ich hab Montag einen Termin für nur influenza
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von blondie Mi Jun 06 2012, 13:15

*puh* muss mal mit meinen TA´s sprechen...

Helft mir mal kurz auf die Sprünge... Influenza muss man Grundimmunisieren oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Funi Mi Jun 06 2012, 13:26

Ich glaube schon Yes
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Impfungen und Impfintervalle - Seite 3 Empty Re: Impfungen und Impfintervalle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten