SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

West Nile Virus

5 verfasser

Nach unten

West Nile Virus Empty West Nile Virus

Beitrag von sisi Mo Aug 16 2010, 12:12

In Nordgriechenland sind ja einige Menschen am West Nile Virus erkrankt. Daraufhin hat der Mann unserer Stallbesi mal ein bißchen gegoogelt. Als er die Syptome für Pferde gefunden hat, hat er erstmal einen Schock bekommen. Alles trifft genau auf Lola zu, ein Pony, dass letztes Jahr gestorben ist und wo der TA hier ziemlich ratlos war.




http://www.westnile.state.pa.us/animals/horses.htm

Ich hatte den TA vor vielen Jahren mal danach gefragt, aber da hatte er noch keinen Fall. Werden ihn jetzt informieren. Leider soll die Impfung ja nicht sehr wirksam sein, und sie wird hier in Griechenland wohl eh nicht zu bekommen sein. Da Westnile ja durch Mücken übertragen wird, kann man ja auch nicht viel tun, ausser darauf zu achten, z.B. die Wassereimer täglich sauber zu machen. Da wir Brunnen am Stall haben, ist aber eh immer stehenden Wasser da, was die Mücken ja lieben. Find das schon sehr beunruhigend.



http://www.tiergesundheit-aktuell.de/pferde/aktuelles-149.php

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/pferde/aktuelles-249.php
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von blondie Mo Aug 16 2010, 13:16

hui... darüber hab ich letztens erst einen Artikel gelesen...

Das ist echt heftig...

Hm kommt ihr vielleicht an Wellcare?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von Fellnase Mo Aug 16 2010, 15:44

Es ist hier auch nicht unbekannt, schon seit 8 Jahren wird es in Deutschland im Auge behalten.


http://www.pferdehessen.de/artikel_detailansicht.php?id=625


Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von azgirl Mo Aug 16 2010, 17:24

Meine Pferdchen werden jedes Jahr im Fruehling fuer WN geimpft !!!
Es giebt ein paar verschiedene Vaccines.
z.B. West Nile Innovater, Preve Nile usw.
Glaub PreveNile steht aber auf recall, Pferde bekamen eine Allegie oder sowas. TA fragen.

Soweit ich weiss giebt es in Az. keine Pferde mehr die damit befallen wurden.

In Tucson giebt es aber 10 Menschen die den Virus haben dieses Jahr.

WN wird durch Mosquitos uebertragen.
Die Voegel verbreiten es.

Also ich fuettere seit etwa 5 Jahren keine Voegel mehr auf meinem Grundstueck. So kommen auch keine mehr zu Besuch. Also die Zugvoegel die die Krankheit einschleppen.
Mosquitos fuettern an den infizierten Voegeln , stechen dann
Pferd& Mensch und so wird es verbreitet.

Wassertroege halt ich sehr sauber, werden jeden Tag mit frischen Wasser aufgefuellt.
Hab sonst auch kein altes Wasser herumstehen was die Mosquitos zum vermehren brauchen.
Das selbe gilt fuer Straeucher , Gras usw. dass durch Tau, Regen den Mosquitos eine gute Zuchtstelle bietet.

Renn auch nur mit langen Hosen herum und langaermeligen T-shirts wenn es geht. Ich bin nicht geimpft.

Die Pferde werden geimpft, halte alles sauber und trocken ( soweit es eben jetzt geht im Monsoon ) , benutze Fliegenspray das auch gegen Mosquitos wirkt.
Fliegendecke waere auch ne Moeglichkeit, dafuer ist es aber zu heiss hier.
Benutze Fliegenmasken ab und zu.

Falls ihr auf Naxos durch TA keine WNV Vaccines bekommen koennt, wie sieht es aus mal bei einer Desease Control nachzufragen ?

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von sisi Mo Aug 16 2010, 20:39

@blondie, ich kauf hier immer Ultra Shield von Absorbine. Wellcare hab ich früher aus Deutschland bekommen.

@azgirl, ich denke nicht, dass der Impfstoff für Pferde in Griechenland zugelassen ist. Den Pharmafirmen ist der Zulassungsprozess zu teuer für die paar Pferde in Griechenland. Das ist leider bei vielen Medikamenten so.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von Bláinn Mo Aug 16 2010, 20:44

Wir haben erst vor kurzem einen Infoletter von unserem TA bekommen, der über dieses Virus informiert hat und eben auch über die Impfung. Unser TA hat aber eben auch gesagt, dass es da verschieden Varianten gibt und dass die Impfung nicht immer hilft, sei wohl so ähnlich wie bei Herpes....

Ich steh dem ganzen kritisch gegenüber. Wenn ich natürlich in einer sehr gefährdeten Region wohnen würde, würde ich mein Pferd glaub ich schon impfen lassen (hab mich jetzt aber nocht nicht soo genau damit befasst) aber hier in D wo es noch? keinen Fall gab, will ich mein Pferd nicht unnötig mit Impfungen vollbomben. Belastet immerhin das Pferd auch.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von azgirl Mo Aug 16 2010, 21:03

@ sisi
Hier werden ab und zu die Mosquitos in bestimmten Regionen fuer WN gestestet.

Ihr wohnt auf einer Insel.
Der Virus koennte also nur durch Voegel eingeflogen werden oder vieleicht durch Mosquitos die auf einer Faehre mitfahren.
Andere infestierte Tiere oder Menschen vom Festland.
Es wird nur durch Blut uebertragen , die Blutsauger, Mosquitos usw.

@ Blainn
Will meine Pferde auch nicht unnoetig mit was vollpumpen lassen.
WNV ist in den USA aber immernoch anzutreffen.
Die Vaccines haben aber einen sehr grossen Unterschied an den Erkrankungen und Todesfaellen gemacht.
Vorbeugen ist besser, fuer WNV giebt es keine Heilung.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von Bláinn Mo Aug 16 2010, 21:18

Klar Azi, an deiner Stelle würd ich es wie gesagt auch machen, vor allem da es keine Heilung gibt =(

Aber hier in D hab ich bis jetzt noch keinen Fall davon gehört!
Unser TA arbeitet da sehr eng mit einem Institut zusammen, der hält uns da auf jeden fall auf dem Laufendem!!!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von azgirl Mo Aug 16 2010, 21:27

http://www.westnile.eu/prevention-and-control/duvaxyn-wnv.asp


@ sisi
Schau mal hier , Vaccine fuer WNV fuer den Europa Strain. Duvacyn.
ForT Dodge USA questiomaire, rechts, fur Greece ist auch dabei.
Vieleicht koennen die euch weiterhelfen.
oder:
www.fortdodge.eu

@ Blainn.
Yup, genau und auch gut so.

Der WNV ist nun aber leider in Griechenland.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von sisi Mo Aug 16 2010, 21:58

@azi, werd unseren TA nochmal fragen, wenn ich ein neues Pferd gefunden habe. Dann werd ich eh impfen müssen, da die meisten das hier nicht machen. Dann kann er sich gleich schlau machen zum Thema West Nile. Oder ich ruf die PferdeTÄ an, die im Frühjahr hier war. Die kommt vielleicht im September wieder.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von sisi Mo Aug 16 2010, 23:12

@azi, hab den Wirkstoff übrigens in einem griechischen Verzeichnis für TÄ nicht gefunden.... No
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

West Nile Virus Empty Re: West Nile Virus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten