SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

+4
Joy
Trapper
LopeOver
Nedserd
8 verfasser

Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Nedserd Sa Aug 14 2010, 19:29

So nun hab ich den Salat Huh
Da ich immer eine halbe Stunde vor Nennschluß nenne muss ich sehr spontan entscheiden, was ich reiten will...
Die 2 A-Dressur waren auf Sa und So verteilt und ich nur einen Tag fahren will dachte ich ok reiteste noch was anderes.... Da blieb nicht viel außer mal eine L Dressur zu probieren. Dachte nea Außengalopp kann er, sowie versammelt laufen, Kurzkehrt und was sonst halt so anfallen sollte in ner L. Also hab ich gennant ohne die Aufgabe anzugucken. Die L5 ! Ich bin bald aus allen Wolken gefallen! Die ist übelst schwer. Es kommt sehr viel hintereinander weg und das schlimmste Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten schreck
Das Tunier ist in 2 Wochen und Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten klappt nicht wirklich nur über Schritt Suspect
Wer kann mir bitte einen Tipp geben wie ich es Pferdchen und mir vereinfachen kann? Hat jemand einen Trick parat? Zwinker
Das ich dort nicht sonderlich abschneide weiß ich, nur möchte ich mir zumindest Mühe geben Zwinker

Danke!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von LopeOver Sa Aug 14 2010, 19:51

Könnt ihr denn aus dem Stehen angaloppieren?
Ich kenne mich in den Dressurprüfungen der Englischreiterei nicht wirklich aus.
Wenn ja, richte rückwärts, lass das Pferd minimal kurz stehen und galoppier dann an.
Da das Pferd dann das Ende des Rückwärtsrichten erkennt, erkennt es das angalopieren meist auch als neue Aufgabe.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Nedserd Sa Aug 14 2010, 21:21

Danke, werde es probieren.
Angaloppieren aus dem Schritt auf anhieb auch nicht unbedingt, er ist auch erst 6. Werde es so aber mal versuchen.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Trapper Sa Aug 14 2010, 23:14

Hi

Darf dein Pferd aus dem Rückwärtsrichten 1 oder 2 Schritte vorkommen?
Auch wenn nicht, würde ich ihn beim Training erst mal so vorbereiten.
Vielleicht am Anfang auch mehr Schritte gehen lassen, damit er sich sortieren kann.
Du kannst ihn dann auch so Stellen, dass du auf der richtigen Hand angaloppierst.
Bestimmt ist die doch auch noch vorgegeben..
Ist wahr...das sind schon gehobene Ansprüche Lächeln

Molly galoppiert aus dem BackUp, aus dem Stand und aus einem RollBack an.
Nur mit 6 Jahren hätte sie sich nen Knoten inne Beine gemacht Zwinker
Du bist schon sehr weit...nicht schlecht.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Nedserd So Aug 15 2010, 10:30

Angaloppieren aus dem Stand funktioniert nicht auf Anhieb, muss ich mal korriegieren, aus dem Schritt gehts super.
Stimmt ich kann ja Rückwärtsrichten und dann 2-3 Schritte gehen lassen, ist zwar nicht perfekt aber so kann man es überspielen.

Laut LPO soll es so sein, das das Pferd bei dem letzten Schritt Rückwärts die 2 Beine(soll ja diagonal Rückärts gehen) Abhebt nach hinten führt, aber nicht absetzt sondern sofort den Galopp beginnt oder eben den Trab oder Schritt ja nach dem was verlangt wird. Hoffe man versteht mich:-)
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Joy So Aug 15 2010, 10:43

Ich als Westernreiter habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde aus der Rückwärtsbewegung im Grunde leichter anspringen als aus dem Stand. Zumindest wenn das Pferd flüssig rückwärts geht, mit der Hinterhand untertritt und die Schultern dabei hebt. Dann ist das Pferd froh, wenn es nach vorne weg kann und man spürt richtig wie das Pferd die Hinterhand als "Motor" benutzt.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von blondie So Aug 15 2010, 13:04

Puh... das ist eine sehr schwere Aufgabe aus dem Rückwärtsbewegung anzugaloppieren, erfordert sehr viel Kraft.

Wir üben immer aus dem Rückwärtsrichten erst den Trab später dann den Galopp. Und hier auch erstmal aus Schritt und aus dem Stand...

@Nedserd
was musst du korrigieren wenn er aus dem Stand angaloppieren soll?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Aug 16 2010, 07:00

Also ich würde mir da gar nicht so einen Stress machen!
Wenn ihr es nich thinbekommt, ist auch nicht schlimm!
Für meinen jungen und mich ist nichts ätzender, als dass wir etwas so schnell wie möglich lernen MÜSSEN!!
Also ruhig Blut, wenns nicht klappt, klapptsd eben nicht- ist noch keiner von gestorben Zwinker

Also ich würde, wie bereits gesagt, erst mal klein anfangen:
Rückwärtsrichten, zum Schritt antreten,
wenn das klappt - rückwärtsrichten, zum Trab antreten

wenn das klappt,
versuchen aus dem Stand anzugaloppieren und wenn das klappt: einen schritt rückwärts-angaloppieren, beim nächsten Mal zwei Schritte Rückwärts - angaloppieren!

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Mo Aug 16 2010, 08:24

Petites Vorschlag finde ich gut!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Trapper Mo Aug 16 2010, 09:45

Hi

Ach...wie viele Schritte muss er denn zurück?
Gehört das Rückwärtsrichten zu eurem Programm?
Ich frage das, weil 2 Baustellen nicht gut sind.

Beim Westernreiten ist ein Stopp immer mit 2 Schritten zurück verbunden.
Das wird von Anfang an so gemacht.
Das BackUp trainieren wir immer wieder, obwohl es Pferde nicht so mögen.
Einige verspannen sich auch dabei und die Schritte vorwärts lösen sie dann wieder.
Einer der Gründe, warum ich als Strafaktion nie ein BackUp verlange.
Anfangs hab ich auch immer den Schweif eingeflochten, damit sie sich nicht drauf tritt...hat sie gemacht die dumme Nuss.
Pferde setzen sich eben beim BackUp.

Ich würde auch nach dem BackUp das Pferd loben.
Es ist halt ne Übung die sie ungern machen....so verbinden sie sie mit was Positiven.

Verspannt sich das Pferd, dann springt es auch nicht richtig an.

Wie ist es überhaupt mit dem Angalopp?
Ist der sicher?

@Pepite hat's schon gesagt, einige Dinge müssen wachsen.
Trainieren kann man sie aber locker bleiben Zwinker

@Joy hat auch den Punkt getroffen.
Das BackUp spannt ein Pferd wie ne Feder und es fällt ihm leicht in den Galopp zu springen.
Aber es muss ruhig bleiben.

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Nedserd Mo Aug 16 2010, 21:02

@petite
So werde ich es machen Yes

@trapper
Er muss eine Pferdelänge Rückwärts gehen oder 3-5 Schritte, weis ich jetzt nicht genau. Angaloppieren macht er aus dem Schritt und Trab gut und sicher. Auch sofort in den Außengalopp.
Rückwärtsrichten ansich mag er einfach nicht, mochte er noch nie. Braves Pferdchen machts trotzdem, aber anscheinend verspannt. Aber vielleicht wird das noch.
Trapper mein Pferdchen hat n sportlichen Kurzhaarschnitt an Schweif und Mähne, da is nix mit drauf treten Pfeiff Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von blondie Mo Aug 16 2010, 21:40

Hm ... darf ich mal fragen wie du ihn Rückwärtsrichtest?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Nedserd Di Aug 17 2010, 18:14

ähhhmmmm Verwirrt bin
Schenkel ein Stüch weit zurück, treiben und wenn er einen Schritt nach vorn machen möchte sanft nach hinten führen, dann nächster Schritt wieder leichter Druck und dann nachgeben usw.
Naja so in etwa....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Fr Aug 27 2010, 16:48

Und, hat das Training schon was gebracht?
Morgen ist es doch soweit mit deinem Turnier...drück dir die Daumen, dass ihr das gut meistert!
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Gast So Jan 16 2011, 17:45

und? Wie ging es aus?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten Empty Re: Angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten