SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal

3 verfasser

Nach unten

Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal  Empty Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal

Beitrag von motzer Mi Nov 24 2021, 21:37

Für mich war lange Zeit das Tennessee Walking Horse eine der schönsten Pferderassen. Bis ich herausfand, dass in meine Bildbänden immer nur der Typ im Stil des Englischen Vollbluts gezeigt wurde. Langbeinige Pferde mit hochaufgesetztem Hals, kurzem Rücken, langer Mähne, sehr langem Schweif und einer sanften Ausstrahlung. Ende der 80er stieß ich auf ein Buch, darin wurde ich zum ersten Mal auf die tierquälerischen Methoden bei Gangpferderassen aufmerksam. Es wurden Bilder von den Beschlägen und Gewichten gezeigt, damit die Pferde einen" schöneren" Gang bekommen. Damals war es mir zu gruselig mich genauer damit zu befassen.

Gestern bin ich über ein Video auf youtube gestolpert. In einer Zeit, wo immer gleich nach Tierschutz geschrien wird, war ich stark betroffen. Erst recht, als ich gelesen habe, dass es sich um eine" Big Lick" Klasse für 2jährige Tennessee Walker handelt. Ich stelle bewusst nur den Link ein, da ich es schon erschreckend genug finde, dass die Reiter/-innen etwa 80kg und mehr auf die Waage bringen. "Bick Lick" ist ein Stil der Preformance Klasse, dafür werden die Pferde vorne mit Stapeleisen( in Amerika legal) beschlagen und mit Ketten behängt. Eine gängige Methode ist es, den Kronrand mit einer ätzenden Salbe zu behandeln und dann die Ketten anzulegen. Das Pferd wird also darauf trainiert, die Schmerzen mit den Ketten zu verknüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZB_EZAEi59U
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1853
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal  Empty Re: Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal

Beitrag von Volya Do Nov 25 2021, 07:23

Ich hab mir das Video nicht angeschaut, weiß aber wie sowas aussieht. Ohne Worte! Dagegen wirkt sogar die "Rollkur" wie eine Streichelmethode. Perversion in Reinkultur! No Sad

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal  Empty Re: Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal

Beitrag von katinka Do Nov 25 2021, 08:28

Ich hab mir das Video auch nicht angesehen, aber bei Hackneys gibt's ja eine ähnliche Szene und daher hab ich mich vor einigen Jahren damit befasst. Es ist gruselig, zu was Menschen in der Lage sind, nur um einem fragwürdigem Schönheitsideal zu huldigen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal  Empty Re: Tennessee Walking Horse- Leiden für ein Schönheitsideal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten