SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selektive Entwurmung

+3
Fellnase
Joy
Volya
7 verfasser

Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya So März 28 2021, 20:45

Hallo zusammen,

angestoßen durch den Tipp einer Freundin habe ich mich Ende letzten Jahres zum ersten Mal mit dem Thema "selektive Entwurmung" auseinandergesetzt. Bisher habe ich zu denen gehört, die ihr Pferd jährlich mit den im Stall pauschal durchgeführten Wurmkuren habe entwurmen lassen. Wie damals mein erstes Pferd. Durch das Gespräch mit der erwähnten Freundin bin ich aber dann doch nachdenklich geworden, ob das für das einzelne Pferd wirklich so effizient ist...

Nun habe ich vergangenen Mittwoch eine Kotprobe meines Pferdes an das Kotprobenlabor Keck (ich wollte den entsprechenden Link zum KoPoLab Keck hier einstellen, aber das ist leider für neue User in den ersten sieben Tagen nicht erlaubt- ich hole es dann später nach. Oder ihr googelt einfach selber.  Zwinker ) geschickt.

Eine Email, dass die Probe eingegangen ist, habe ich schon erhalten. Nun bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Hat auch jemand von euch Erfahrung mit selektiver Entwurmung bzw. praktiziert diese?

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Joy Mo März 29 2021, 06:16

Das ist grade mein Thema.

Ich will nachher sammeln. Letzte Woche wurde schon eine Kotprobe meines Jungpferdes eingeschickt.
Habe mich in Bezug auf das Labor dem Stall, in dem mein Nachwuchs steht angeschlossen.
Würde nächstes Mal wohl ein anderes nehmen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Mo März 29 2021, 08:07

Joy schrieb:
Habe mich in Bezug auf das Labor dem Stall, in dem mein Nachwuchs steht angeschlossen.
Würde nächstes Mal wohl ein anderes nehmen.

Wieso? Warst Du mit dem Labor nicht zufrieden?

Bin gespannt, was Du für ein Ergebnis bekommst. Daumendrück

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Mo März 29 2021, 10:46

Ich bin seit 4 Jahren dabei. Yes
Bei Nana Keck ist man in guten Hände, obwohl ich einen anderen Labor habe.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Ósk Mo März 29 2021, 11:03

Wir entwurmen den Bestand grundsätzlich 2x jährlich strategisch und allfällig abhängig vom Alter der Pferde selektiv. 1x im Jahr gibt es ein breit wirkendes Mittel, damit allfällige Bandwürmer (schwerer in Kotprobe nachweisbar) wegkommen, und zwar zum Einstallen im Winter.
Vor dem Weideaustrieb im Frühling gibt es ein einfaches Mittel, wie z.B. Ivermectin, damit ein starker Wurmbefall der Weiden von vornherein vermieden wird.
Junge (unter 4) und ältere Pferde werden zusätzlich im Sommer per Kotprobe noch auf stärkeren Wurmbefall überprüft.

Selektive Entwurmung macht auch nur dann Sinn, wenn es zur gesamten Bestandesstrategie gehört.
Diese Broschüre hier finde ich noch sehr gut zum Thema svpm-asme.ch
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Mo März 29 2021, 19:13

@ Fellnase: Das ist schön zu hören, dass Du bzgl. des ProLab Keck auch Gutes gehört hast. Yes Ist Dein Pferd das einzige in Deinem Stall das selektiv entwurmt wird? Oder wird das bei dem gesamten Bestand gemacht?

@ Ósk: Ja, so wie Du es beschreibst, läuft die Entwurmung bei uns im Stall auch ab. Jungpferde im eigentlichen Sinne haben wir hier aber keine. Ist ein "normaler Stall" ohne Aufzucht. Die restlichen Pferde werden zwar nicht individuell entwurmt, aber ich werde es bei meinem trotzdem machen lassen.


Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Mo März 29 2021, 20:28

Mein Pferd ist das Einzige.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Sa Apr 03 2021, 08:45

Das Ergebnis meines Pferde ist da: Erhöhter Strongyliden EpG. Empfohlener Wirkstoff für die Behandlung: Pyrantel. Nach der Vergabe muss ich dann 14 Tage später eine erneute Probe einschicken.

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Canashi Sa Apr 03 2021, 15:25

Ósk schrieb:Wir entwurmen den Bestand grundsätzlich 2x jährlich strategisch und allfällig abhängig vom Alter der Pferde selektiv. 1x im Jahr gibt es ein breit wirkendes Mittel, damit allfällige Bandwürmer (schwerer in Kotprobe nachweisbar) wegkommen, und zwar zum Einstallen im Winter.
Vor dem Weideaustrieb im Frühling gibt es ein einfaches Mittel, wie z.B. Ivermectin, damit ein starker Wurmbefall der Weiden von vornherein vermieden wird.
Junge (unter 4) und ältere Pferde werden zusätzlich im Sommer per Kotprobe noch auf stärkeren Wurmbefall überprüft.

Selektive Entwurmung macht auch nur dann Sinn, wenn es zur gesamten Bestandesstrategie gehört.
Diese Broschüre hier finde ich noch sehr gut zum Thema svpm-asme.ch

So wird es bei uns im Stall auch gehandhabt. Das funktioniert seit vielen Jahren gut.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Di Apr 06 2021, 06:48

Ósk schrieb:
Selektive Entwurmung macht auch nur dann Sinn, wenn es zur gesamten Bestandesstrategie gehört.

Das sehe ich persönlich nicht so. Die "Gefahr", wenn nur ein Pferd selektiv entwurmt wird, ist halt, dass man es vermutlich jedes Jahr aufs neue durchführen muss, wenn der restliche Bestand nicht "sauber" ist. Aber dann macht man das halt anstelle der "pauschalen Entwurmung für alle". Erfüllt dann ja auch seinen Zweck. Zumindest für einen entsprechenden Zeitraum. So zumindest sehe ich das.

Das eine selektive Entwurmung des gesamten Bestandes das Beste/ Effektivste wäre, steht natürlich außer Frage. Aber mein Hintergedanke ist vor allem der, dass es mMn keinen Sinn macht meinem Pferd "pro Forma" eine Standardwurmkur zu verabreichen, wenn es von den entsprechenden Würmern gar nicht befallen ist.


Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Ósk Di Apr 06 2021, 08:37

Auch die selektive Entwurmung des ganzen Bestandes muss in regelmässigen Abständen überprüft werden, da "100% wurmfrei" eine ziemliche Illusion ist. Das Ziel der Wurmkuren ist, den Parasitendruck so niedrig zu halten, dass keine gesundheitlichen Schäden davon getragen werden.
Auch wenn ein Bestand einmal "durchentwurmt" wurde, kann über die Weide (Moosmilben, verbliebene Wurmeier, andere Weidetiere etc pp), den Boden, Grasfressen beim Ausritt wiederinfiziert werden.
Auch der Vorgang der Fluktuation in Pensionsställen, Pferde gehen auf Turniere, Lehrgänge, Wanderritte, erhöht den Parasitendruck und machen ein Management ausschliesslich mit selektiver Entwurmung bei erhöhtem Tierverkehr schwierig.

Einige Würmer sind per Kotprobe nur schwer nachzuweisen (Bandwürmer z.B., vorallem in frühen Stadien). Etwa zwei von drei Kotproben zeigen ein falsch-negatives Ergebnis und frühe larvale Stadien einiger Parasiten entziehen sich der Kotprobe. Daher raten Parasitologen zu bandwurmwirksamer Entwurmung nach der Weidesaison.

Eine "Standardwurmkur" in dem Sinne gibt es auch gar nicht mehr. Um Resistenzen vorzubeugen sollten Wirkstoffe durchdacht abgewechselt werden. Dabei kann am besten der/die bestandesbetreuende TA/TÄ weiterhelfen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Di Apr 06 2021, 14:45

Ósk schrieb:

Eine "Standardwurmkur" in dem Sinne gibt es auch gar nicht mehr. Um Resistenzen vorzubeugen sollten Wirkstoffe durchdacht abgewechselt werden. Dabei kann am besten der/die bestandesbetreuende TA/TÄ weiterhelfen.

Das stimmt. Der TA unseres Stalls macht das auch so. Wir haben uns letzte Woche darüber unterhalten. Auch bzgl. der selektiven Entwurmung. Das empfohlene Präparat des KoPrLab und das, welches von unserem TA diesen Monat wieder verabreicht wird, sind sich auch recht ähnlich/ haben eine ähnliche Wirkung (Ivermectin und Pyrantel). Wie Du (Òsk) auch richtig gesagt hast: Es kommt auf den Wechsel der Präparate an, um eine Resistenz zu vermeiden.

Ich werde mich jetzt dennoch an das von der Klinik empfohlene Präparat halten und in den entsprechenden Abständen die Wirksamkeits- und Wiederholungsuntersuchung durchführen lassen. Eben auch, weil mein Pferd jetzt im Sommer zB in den Beritt geht und es in diesem Stall viele Pferdewechsel gibt. Ebenso wie in Zukunft beim Besuch von Turnieren und Lehrgängen.

Und nein, natürlich ist "vollständige Wurmfreiheit" nicht machbar. Aber wenn man etwas gezielter das Ganze handhaben kann, dann finde ich das schon mal nicht schlecht.

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Apr 07 2021, 15:41

eine meiner Miteinstellerinnen möchte unbedingt auf selektive Entwurmung umstellen.

alle anderen sind gegen eine reine selektive Entwurmung.

Ich bin der ganzen Geschichte eher skeptisch gegenüber eingestellt. Ich habe Angst, dass nicht alle Parasiten erkannt werden. Gerade Bandwürmer und Blutwürmer sind wohl schwer im Kot nachzuweisen.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Mi Apr 07 2021, 16:05

@Fliegenschimmelchen, gerade Bandwurm (man kann es auch durch eine Speichelprobe nachweisen)und Blutwurm (Strongyliden) sind gut in einer Kotprobe zu erkennen, Magendasseln und Oxyuren dagegen nicht.

Man sollte ein Labor aussuchen, was nach den Richtlinien der ZSE (Zeitgemäße selektive Entwurmung)arbeitet.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Volya Mi Apr 07 2021, 16:15

@ Fliegenschimmelchen: Fellnase hat Recht. Yes

Das hier ist zB "mein" Labor: https://www.koprolab-keck.de/

Dort wird die von Fellnase erwähnte sog. zeitgemäße selektive Entwurmung durchgeführt. Bei Nachfragen und bzgl. etwaiger Details wird man auch sehr gut telefonisch beraten.

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Mi Apr 07 2021, 18:59

Alle ZSE-Labore beraten gut und auch telefonisch.   Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Apr 21 2021, 13:05

@Fellnase ah ok, dann habe ich das wohl verwechselt.

ich schaue mir das ganze noch einmal an, wenn das Thema wieder aktueller wird.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Joy Do Apr 22 2021, 05:34

Volya schrieb:
Joy schrieb:
Habe mich in Bezug auf das Labor dem Stall, in dem mein Nachwuchs steht angeschlossen.
Würde nächstes Mal wohl ein anderes nehmen.

Wieso? Warst Du mit dem Labor nicht zufrieden?



Ich würde das nächste Mal nach einem Labor schauen, dass zeitgemäß selektiv arbeitet.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Joy Do Feb 10 2022, 08:16

Dieses Jahr möchte ich endlich mit den beiden Pferden starten (ZSE), die zuhause stehen.
Also werde ich im März Proben sammeln und die einschicken. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Do Feb 10 2022, 11:56

Bei mir geht es auch im März weiter, dann ist die erste Probe des Jahres wieder fällig Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2022, 15:40

Die Ergebnisse kamen gerade, ich muss jetzt nicht entwurmen, eine neue Probe ist im Juni fällig.
Das letzte Mal haben wir vor Weihnachten gegen Bandwurm und Dasselfliege entwurmt, das wird sowieso empfohlen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Let.it.be Mi Apr 06 2022, 20:47

Lasst ihr das beim TA gucken oder vetevo usw?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2651
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Joy Do Apr 07 2022, 05:25

Ich wollte ja im März sammeln, hat natürlich nicht geklappt Rolling Eyes

Es steht jetzt für Montag auf meiner Liste. Die Proben will ich dahin schicken:

https://www.koprolab-keck.de/


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Joy Mo März 20 2023, 05:54

Dieses Jahr läuft es besser.
Ich habe die letzten Tage fleißig gesammelt und heute gehen die Proben auf die Reise.

Ich bin gespannt!

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Selektive Entwurmung Empty Re: Selektive Entwurmung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten