SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdehaltung und der Wolf

+13
rakete
Ósk
Ostfriesenmädel
rennpferdchen
Teami
Licke
DunLee
fribi
katinka
Fellnase
Canashi
Krümelchen
Brina
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Brina Mo Feb 18 2019, 10:40

Hallo Zusammen,

die Wolfspopulation in Deutschland nimmt Jahr zu Jahr zu.

Zum einen finde ich es schön, dass die ursprünglich heimische Art zurück ist Yes Aber als Pferdebesitzer stehe ich dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.

ca. 15-20km nördlich von uns (Ehra-Lessien) gibt es seit knapp 2 Jahren ein Rudel mit Welpen ... vor einigen Wochen wurde ein Wolf auf der "Stadtautobahn" überfahren. Und auch heute gab's mal wieder Wolfsnews in der Lokalpresse. Es wurden 4 Schafe gerissen. Der Wolfsberater sagt, es sieht nach einem Wolfsangriff aus, hat DNA-Proben genommen -Ergebnis in 6-8 Wochen erwartet. Der Ort ist ein Vordorf von Wolfsburg (Velstove). Gerade auf den Dörfern rund um Wolfsburg gibt es viele Offenställe/Ställe mit Weidehaltung.

Auch wenn Pferde/Rinder nicht auf der Speisekarte des Wolfs stehen, so kommt es doch immer wieder vor. Diesen Monat wurden nördlich von Hannover Pferde angegriffen bzw. eins (Isländerfohlen, 8 Monate) getötet.


Was mich interessiert:
- Wie steht ihr zum Thema "Wolf"?
- Was sind eure Erfahrungen?
- Hattet ihr schon Berührungspunkte?
- Habt ihr besondere Vorkehrungen getroffen?
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Krümelchen Mo Feb 18 2019, 11:54

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Wir sind hier fernab jeglicher Wolfsgebiete.
Grundsätzlich finde ich es auch schön wenn wir eine möglichst große Artenvielfalt haben.
Das sagt sich natürlich leicht wenn man nicht betroffen ist.

Ich denke wenn der Wolf zu uns käme würde ich mir als Pferdebesitzer einen Großpferdes...oder eines Endmaßponies keine allzu großen Sorgen machen, das dass, wie du schon geschrieben hast, nicht die bevorzugte Beute ist.

Aber das ist echt grundsätzlich ein spannendes Thema.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Canashi Mo Feb 18 2019, 15:33

Wir wohnen in Südwestdeutschland und bisher ist das Thema Wolf noch nicht präsent, weil es hier keine Wölfe gibt.
Ich denke generell, dass der Wolf in Deutschland wieder heimisch werden sollte und dass es für die Wildpopulation gut wäre, wenn es einen Jäger geben würde. Hier bei uns gibt es nämlich zu viele Rehe und Hasen und auch diese machen Probleme im Wald (Verbiss der Bäume usw.). Von daher bin ich generell "pro Wolf" eingestellt und finde es gut, dass die Wölfe zurückkehren. Ich sehe mich als Mensch jetzt auch nicht unmittelbar in Gefahr; in der Regel sind Wölfe ja scheu und meiden Menschen.

Etwas anderes ist natürlich, wenn man als Tierhalter betroffen ist... natürlich würde ich nicht wollen, dass mein Pferd in Gefahr ist No
Ich denke, hier müsste man als Stallsitzer und Pferdehalter dann umdenken, ggf. die Zäune anders/besser sichern? In Skandinavien sind ja sowohl Wölfe als auch teilweise Bären heimisch; es wäre interessant zu sehen, wie man dort verhindert, dass Wölfe Pferde reißen?

Ein spannendes Thema!
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Fellnase Mo Feb 18 2019, 16:02

Wir haben hier auf der Nordheide auch Wölfe, es werden Schafe und Fohlen gerissen.

ABER ich komme aus Finnland, bei uns sind Wölfe, Braunbären und Luchse. Es hat noch nie ein Wolf einen Menschen angegriffen, als Kind war ich im dunklen unterwegs, es passiert nichts. Die Bären schlafen im Winter, im Sommer sidn sie gefährlich, wenn sie Jungen haben.
Allerdings sterben jährlich ca 100 Jagdhunde wegen Wolfangriffe, bei uns in FI wurden zwei Wölfe erschossen, weil sie als Paar gezielt nur auf Hunde beim Jagd losgingen und sie hatten schon vorher mehrere Hunde schwer verletzt und einen getötet.
Aber Kühe, Kälber, Pferde hat noch nie ein Wolf oder ein Bär einfach so angegriffen, Schafe schon. Es gibt auch mehr Platz.

Man muss mit Wolf leben können, bzw. frische Fohlen oder Ponyfohlen nicht unbeaufsichtigt nachts auf der Weide lassen, gut einzäunen und Herdenschutzhunde benutzen.

Der Luchs hat den Kater meiner Mutter und auch einen vom Nachbar gefressen Sad
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von katinka Di Feb 19 2019, 07:27

Unser Hof liegt ca. 20 km von einem ausgewiesenem Wolfsgebiet ... allerdings mach ich mir da keine großen Sorgen. Die Pferde stehen im Herdenverband draußen und würden sich zu wehren wissen ... denke jetzt auch nicht, dass ausgewachsene Pferde ins Beuteschema eines Wolfes passen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6273
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von fribi Di Feb 19 2019, 10:57

Gerade heute erst habe ich in der Zeitung gelesen, dass (ich weiß jetzt nicht mehr genau in welchem Land) Esel zur Wolfsabwehr eingesetzt würden. Wenn Esel auf einer Weide stünden, würden Wölfe das Vieh dort nicht angreifen, weil die Esel sehr wehrhaft seien. Wölfe würden sowohl das Geschrei der Esel als auch deren Bisse bzw. Hufschläge fürchten.

Wenn das stimmt, wäre die Eselshaltung doch eine Option?

Ich persönlich finde es auch gut, dass Wölfe wieder zurück kommen. Angst hätte ich für mich nicht, aber wie das bei der Pferdeweide aussähe? Gute Frage, wenn man in einem Gebiet wohnt, das nicht betroffen ist...
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Brina Di Feb 19 2019, 11:15

Ich finde das Thema und die verschiedenen Ansätze damit umzugehen auch total spannend Yes

Schutzmaßnahmen die ich kenne sind:
- Nachts einstallen
- Wolfschutzzäune
- Herdenschutzhunde
- Herdenschutzesel

Bei uns gibt’s tatsächlich einen Schäfer, der schon seit mehreren Jahren 2 Esel in seiner Schafsherde hat Yes

Grundsätzlich sind eigentlich alle Maßnahmen mit erhöhtem Aufwand (Zeit/Kosten/Arbeit) verbunden, was viele Leute sicher abschreckt und man einfach hofft das nichts passiert.

Ja, Wölfe sind dem Menschen eher scheu, aber das war anderes Wild auch mal gaga und nun läuft das Schwarzwild durch die Wohngebiete, Rehe stehen im Garten und Waschbären plündern Mülltonnen…

Finnland und Deutschland zu vergleichen finde ich schwierig, weil die beiden Länder eine völlig andere Bevölkerungsdichte haben. In Finnland sind es laut Wikipedia 16,26 Einwohner pro km² in Deutschland 232 Einwohner pro km².

Es geht mir auch gar nicht darum den Wolf schlechtzureden Janein ich freue mich im Sinne der Artenvielfalt und das sich die Natur wieder ein wenig selbst regulieren kann Yes Die Frage ist nur mit welchen Konsequenzen…
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von DunLee Mi Feb 20 2019, 15:48

Wir in Schleswig-Holstein (nicht weit entfernt von unserem Stall) haben zur Zeit einen sogenannten "Problemwolf", der geschossen werden soll. Bis jetzt hat sich noch kein Jäger bereit erklärt sich dem Thema anzunehmen.

Ich bin da ganz klar pro Wolf! Meine Pferde stehen in einem Herdenverband von 30 Tieren. Da wird sich kein Wolf ran trauen. Meiner Meinung nach machen es sich die Menschen oft zu einfach.
Von mir aus darf sich der Wolf gerne in Deutschland ausbreiten!

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Fellnase Do Feb 21 2019, 09:41

Mein Pferd zeigt sich bei fremden Hunden ganz genau, wie er auch einen Wolf erledigen könnte. Ich finde auch, dass gesunde Pferde sich wehren können, falls sie es nicht "vergessen" haben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Licke So März 10 2019, 16:34

Mein Bruder war mit seinen Jagdhunden unterwegs, als ein großer Jungwolf sie "stellet". Er war 4m entfernt und auf Krawall gebürstet. Mein Bruder schoß in die Luft, damit der Wolf abhaute. Was er auch tat. Und dann? Es gab einen riiiiesen Shitstorm von Tierschützern! Aber wie!!!!

Warum? Weil der Jungwolf jetzt ein Trauma hat.

Der Schuß hat ihn traumatisiert. Der arme Wolf... Sorry. Ein "normaler" Wolf würde gar nicht so nahe an einen Menschen mit 4 Hunden gehen. Und was soll man dennmachen? Warten, bis die 5 sich fetzen??? Es war ein Schuß in die Luft, meine Güte! Ihr glaubt echt nicht, was da los war....
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Teami Mo März 11 2019, 08:57

Naja, wenn man in der Stadt wohnt im dritten Stock, kann man gut reden. Ich finde sowieso, dass viele Menschen den bezug zur Natur verloren haben.
Ich glaube schon, dass Deutschland einige Wölfe verträgt, aber ich denke auch, dass wir jetzt schon zu viele haben und dafür eine viel zu hohe Bevölkerungsdichte.
Bei uns scheint auch immer mal wieder ein Einzelwolf durch zu ziehen. Wir haben vor etwa sechs Wochen ein Reh gefunden, dass ganz nach Wolfsriss aussah, etwa zweihundert Meter von unserem Haus und den Pferdeweiden entfernt. Solange es nur ein Einzelwolf ist, sehe ich noch kein Problem... ausser dass ich , wenn ich im Dunkeln bei den Pferden bin, seither eine ziemlich große Taschenlampe habe, meinen Hund nur noch anleine im Dunkeln und mich tatsächlich häufig umblicke und immer wieder in den Wald leuchte. Definitiv habe ich ein Unwohlsein.
Dreißig Kilometer von uns sind sechs Wölfe einer Reitergruppe gefolgt. Ich weiß allerdings nicht, wie sie sich verhalten haben, ob sie Hackengas gegeben haben oder ruhig weiter geritten sind.
Etwa zehn Kilometer von uns wird auch des öfteren ein Wolf gesichtet, es scheint ein anderer zu sein, als der, der hier ab und an durchzieht. Dort würde ich jetzt nicht mehr alleine reiten, sondern nur in der Gruppe.
Und natürlich hat es schon Wolfsrisse von Rindern und Pferden, meist Isländer oder kleineren Rassen in Deutschland gegeben. Schaut mal ins Internet.
Ich finde , Wölfe sind faszinierende Tiere und ich finde auch, dass man sie hier in Deutschland nicht wieder ausrotten sollte. Aber ich meine, dass die Population klein gehalten werden muss eben wegen der Bevölkerungsdichte und die Wölfe bejagt werden müssen, damit sie Angst vor Menschen haben und sich fernhalten.
Viele Wölfe haben hier keine Scheu vor dem Menschen. Warum auch? Wenn sie einem Menschen begegnen, werden sie noch fotografiert und die ganz Schlauen versuchen womöglich noch durch Heititei sie anzulocken.Wölfe tun ja dem Menschen nichts. Wölfe sind Raubtiere, die ihrem ganz normalen  Instinkt nachgehen, so wie es sich für Raubtiere gehört. Das ist nicht böse, aber eben Instinkt. Und das macht sie gefährlich. Also müssen sie wissen, dass der Mensch gefährlicher ist und sie sich fernhalten.
@Licke: dein Bruder hat sehr richtig gehandelt. Dieser Wolf hat jetzt nämlich eine grsunde Angst vor Menschen. In Berlin hatte ein Holländer genau das gleiche Szenario. Nur dass der Wolf nach dem Warnschuss nicht von dem Jagdhund abgelassen hat und ihn verletzt hat. Damit der Hund nicht getötet wird, hat der Jäger daraufhin den Wolf erschossen. Was meinst du, was da jetzt los ist. Aber darf man denn seinen Hund dann nicht schützen?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von DunLee Mo März 11 2019, 09:59

Ich finde es sehr schade, dass ständig die Rede davon ist wie der Wolf sich dem Menschen gegenüber "zu verhalten hat". Alles auf dieser Welt machen wir uns zu Eigen. Wir wollen es kontrollieren und ist das nicht möglich bekämpfen wir es.
Werden wir auch bald geschossen, weil die menschliche Population überhand nimmt?!
Wir sind nicht alleine auf dieser Erde, wenn wir allerdings so weiter machen dauert es nicht mehr lange bis wir es sind!

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Teami Mo März 11 2019, 10:43

Das ist natürlich die andere Seite. Es gibt zu viele Menschen.
Und das meine ich nicht sarkastisch. Nur, wie reagierst du, wenn dich ein Wolfsrudel verfolgt oder dein Hund getötet wird? Siehst du es dann immer noch so?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von rennpferdchen Fr März 29 2019, 12:59

Wir haben noch keine Schutzmaßnahmen getroffen. Lächeln
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 23 2020, 10:54

Vor einer Woche wurden in Asel sechs Schafe gerissen, davon vier Lämmer und 2 Mutterschafe.

Ein Wolfsberater entnahm DNA-Proben.

Bisher liegen die Ergebnisse der Proben noch nicht vor, aber aufgrund der Fraßspuren an den Kadavern ist man sich aber sicher, dass die Schafe von zwei Wölfen gerissen wurden.

Der kleine Ort Asel liegt nur 8 km von unserem Hof entfernt.

Ich habe viele Bilder der toten Tiere vorliegen, diesen Anblick erspare ich Euch aber mal.

Nun ist uns doch etwas mulmig, denn bislang waren Sichtungen von Wölfen immer noch weit weg.

Eine Bekannte hat Ihre Shettys von der Weide geholt, welche nochmal 10 km entfernt von uns stehen, da diese kleinen Ponys einem Wolf bzw. zwei oder mehr Wölfen wohl nichts gegenzuhalten hätten.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn sowas direkt bei Euch um die Ecke passiert wäre ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Ósk Do Apr 23 2020, 12:58

Bei uns gibt es Wölfe und Luchse. Wir halten auch Schafe (6-10), die sind normalerweise im Winter frei rund um den Hof herum. Uns wurde noch nie etwas gerissen, anderen hingegen schon. Ich bin trotzdem nicht gegen den Wolf. Bei den Hühnern besteht auch die Gefahr von Hennenvogel, Fuchs und Mardern... die totale Sicherheit gibt es nicht. Von einem Pferde- oder Kalbsriss ist mir in der Schweiz allerdings nichts bekannt, auch keine Shettys oder Fohlen. Bei mehreren Fällen von Tierverletzungen stellte sich auch im Nachhinein heraus, dass es wildernde Hunde waren...

Man muss Massnahmen zum Herdenschutz ergreifen, gute Zäune bauen, häufiger kontrollieren...die Zeiten wo sich Schafalpen Sommerlang sich selbst überlassen wurden gehören der Vergangenheit an.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von rakete Sa Apr 25 2020, 15:12

@Fellnase SPAMMMM

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Ósk So Apr 26 2020, 09:05

@Fellnase

Und man kann nichtmal den "Melden" Button drücken. Statt dem Ausrufezeichen im weissen Feld ist da nur ein rotes Dreieck und wenn man draufdrückt kommt "Sie haben nicht das Recht, diesen Beitrag zu melden."
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von fribi So Apr 26 2020, 15:36

@rakete und @ósk

Danke an euch (und an motzer, sie hat den Spammerbeitrag gemeldet)! Habe ihn gelöscht. Smile
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Fellnase So Apr 26 2020, 18:47

@fribi, vielen Dank !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von amidar Sa Mai 02 2020, 10:26

Ich bin ganz klar gegen den Wolf in großer Population (und die ist definitiv erreicht).
Es gibt keine Schutzmaßnahmen, die unsere Weidetiere wirklich schützen können, weder Zaun, Esel, Herdenschutzhunde. In anderen Ländern werden alle erreichbaren Tiere "getötet", auch erwachsene Pferde/ Rinder und auch Menschen fallen Wolfsangriffen zum Opfer.
Eigene Erfahrung: Einzelwolf ist auf Durchreise an unseren Koppeln gewesen, die Pferde haben ihn gerochen/ gesehen und sind monatelang nicht mehr nach hinten auf die Koppeln gegangen. Das war nicht lustig, da die Pferde natürlich auch monatelang extrem schreckhaft und unruhig waren.
Ich weiß, dass meine Pferde sich verteidigen würden, aber gegen ein Rudel hat kein Pferd und auch keine Herde eine Chance. Und wenn der Wolf sich weiter vermehren und verbreiten wird, müssen wir mit dem Verlust unserer Tiere rechnen.
Ich bin ganz klar für ein Ende dieses Experiments, aber wahrscheinlich muss auch in D erst ein Kind oder ein älterer Mensch mit Dackel zum Opfer werden.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Joy Mi Apr 14 2021, 06:22

Hier häufen sich wie vielerorts die Berichte von Wölfen, die sich bei uns „rumtreiben“.
Auf der Homepage des Nachbarorts sind Bilder einer Wildkamera. Drei Kilometer Wald und Wiese liegen zwischen dem Ort und meinem Stall.

Angeblich wurden bei uns im Ort auch Schafe gerissen.




_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von rakete Mi Apr 14 2021, 07:21

Wir hatten neulich auch Wölfe ganz in der Nähe vom Stall.Ich sehe das allerdings nicht ganz so streßig."Problemwölfe" werde ja auch geschossen bzw. es werden dann aus VERSEHEN andere abgeknallt.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 15 2021, 10:41

Ich habe aktuell einen Engpass bei der Lieferung meiner Einstreu, da viele Pferdebesitzer letzen Sommer vor allem Nachts aufgestallt haben und mein Lieferant mir gerade nichts anbieten kann und er nennt als Grund "Wolfsommer 2020".

Tja, also bei uns in der Gegend häufen sich auch die Meldungen und ich sehe es nicht ganz so gelassen, aber da wir umzu zur Zeit noch viele Schafe / Kälber haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich ein Wolf an meine Pferde traut - bei zwei Wölfen oder einem Rudel hätte ich da aber schon sehr große Bedenken.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von rakete Fr Apr 16 2021, 07:29

Wir wohnen sehr ländlich.Hier gibt es viel Wild (Rehe,Hasen,Kaninchen,Nutrias) denke da gehen die eher dran als auf eine große Anlage wo an jeder Ecke Licht ist.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdehaltung und der Wolf Empty Re: Pferdehaltung und der Wolf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten