SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

+52
Priska
*FM*
mohirah
Perylin
Stephi
Nevitana
PICO2001
sandstrand
Gyllir
Pferd_Hund
Grille
Tinkerlein
Légèreté
GesineFlora
Garon88
Floke
Vina
Serinka
cymberlie
Baracuda
Tigerpfote1987
make my day
Marlene
Krümelchen
Natschie
Ravenna
Nedserd
Ósk
sady
amidar
LopeOver
tine
Fellnase
Gingin98
twinkle
azgirl
Ostfriesenmädel
nicolini
rakete
Joy
katinka
Dievonda
Raven82
Monky
Funi
PetiteNoblesse
ranimaus
Trapper
sisi
Bláinn
fribi
blondie
56 verfasser

Seite 37 von 37 Zurück  1 ... 20 ... 35, 36, 37

Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Sa Mai 31 2014, 08:59

Hey Grille,

für was für Matten habt ihr euch entschieden?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Grille Sa Mai 31 2014, 18:21

Wir haben die Medium-Paddockmatten von WKH gekauft. Auch wenn wir nur einen 2-m-Streifen um die Heuraufe und einen Verbindungsweg dorthin machen, brauchen wir schon 45 qm, wo wir mit Mehrwertsteuer und Versand abzüglich Sonderaktionsrabatt schon bei über 600 Euro sind. Da der Stall ja nicht unserer ist, sondern wir nur Einsteller sind, ist das schon ein Menge Geld was wir da investieren.

Grille

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 16.12.11

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 09:00

Du blondie, ich konnt jetzt nicht alle Seiten durchblättern... Könntest Du mir nochmal einen groben Abriss über Deinen Bau geben? So Eckdaten, Größe des Bau gesamt, verwendete Materialien, was für ein Dach, welche Art von Toren (Schiebe, Roll, Schwenk), wieviel Beton verbaut und welche Art Beton, was habt ihr gemacht bezgl. Genehmigung, habt ihr das als Stall und Maschinenhalle angegeben? Und ganz klar natürlich: Was hat das alles gekostet?
Innenausbau brauch ich weniger Angaben, sondern eher das Gerüst und der Genehmigungskram.

Gerne auch per PN wenn das hier zu weit geht.  Zwinker 

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 09:10

Hi Pensiero,

gerne Zwinker
So Eckdaten, Größe des Bau gesamt,
20x13m (davon 6,5x13 Offenstall)
4,50 hoch an der Front abfallend auf 3m
Auslauf extra

verwendete Materialien,
Hauptsächlich Beton/Stahl/Eisenträger

was für ein Dach,
Sandwich-Trapezdach
(hält im Sommer schön kühl im Winter etwas wärmend)

welche Art von Toren (Schiebe, Roll, Schwenk),
Rolltore Aufgrund dessen das die einfach viel Platzsparender sind

wieviel Beton verbaut und welche Art Beton,
VIEL… genau kann ich dir das gar nicht sagen – wir hatten das mal überschlagen, mit allen Fundamenten Bodenplatte ausgießen usw. waren das ca. rund 1100t

Wir haben 3 verschiedene Betonarten, den normalen, einen flüssigeren Spezialbeton zum ausgießen der Fertigteile und der Boden ist aus säurefesten Beton.

was habt ihr gemacht bezgl. Genehmigung, habt ihr das als Stall und Maschinenhalle angegeben?
Wir haben das rein als Neubau Stall genehmigen lassen

Und ganz klar natürlich: Was hat das alles gekostet?
PN

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 09:54

Wow, vielen Dank für die mega schnelle Antwort. Da kann meine Planung im Kopf ja schon mal weitergehen und ich sehe, dass wir einen recht ähnlichen Stall bauen werden, schon allein von den Maßen her. Wir werden nicht ganz so viel Beton für die Wände verwenden sondern eher Holz, aber der Boden vom Stall und der Maschinenhalle bzw. auch die Umgebung wird betoniert und teils auch asphaltiert.

Zu Rolltoren haben wir uns auch entschlossen.

Trapezdach ist das gleiche wie Pultdach? Habt ihr Blech drauf oder mit Ziegeln gedeckt? Bei uns wird's wohl Blech. Eigentlich sollten es gleich lichtdurchlässige Solarzellen sein. Aber da wird alleine das Dach dann schon extrem viel kosten.

Hat's bei euch Probleme bei der Genehmigung gegeben? Und habt ihr nur übers Landratsamt genehmigen lassen oder musstet ihr noch wo anders hin?


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 10:06

Hm nein ist nicht das gleiche... Pultdach ist die Art des Aufbaus(im Prinzip haben wir ein Pultdach da es extrem wenig Gefälle hat)

Trapez ist nur das Material wir haben Sandwich-Trapezbleche die haben eine Dämmung von glaub ich 8cm zw. den Blechen.

Mit Ziegeln kannst du nur decken wenn du eine gewisse Neigung hast wieviel Prozent weiß ich gerade nicht...

Naja... das mit der Genehmigung war schon etwas "doof" ...

Innenbereich hat man eigenltich keine Probleme... wir waren dann aber doch im Aussenbereicht lt. LRA und da darf man nicht so einfach bauen... da es Ungereimtheiten zw. Stadt und LRA gab dauerte die Genehmigung auch ewig.
Mit einplanen solltest du auch eine Ausgleichsfälche die gefordert wird... kostet auch noch mal... wenn du ein Grundstück hast wird es nicht so teuer dann musst du evtl. nur Bäume pflanzen... wenn du allerdings was kaufen musst wird es teuer.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 10:16

Ausgleichsfläche? Das gilt aber nur, wenn die Fläche vorher nicht bebaut bzw. grün war, oder?
Unsere Baufläche ist derzeit schon "bebaut", gepflastert und es steht ein Bauwagen drauf. Der Bauwagen kommt runter und die Fläche wird abgetragen und betoniert, aber ich hoffe, da muss man nicht noch was blöd pflanzen. Denn dann ist der Sinn der Sache verfehlt.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Little Pony Mo Jul 07 2014, 10:24

Zum Thema Ausgleichsfläche:
Auf den damals schon vorhandenen Reitplatz in meinem Ex-Stall
wurde eine Reithalle drauf/drüber gebaut. Also war der Grund ja
schon "bebaut". Trotzdem musste der Besitzer vom Hof noch ein
paar Bäumchen rundum pflanzen. Also wirst du das wohl auch
machen müssen @Pensiero...?!
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 10:58

Das ist Ansichts- und Auslegungssache des zuständigen LRA und da insbesondere der Naturschutz... muss nicht /kann sein in deinem Fall @Pensiero
bei mir war es Wiese ja (musste 300m² Wald roden, Wiese ansähen und noch 4 Obstbäume pflanzen)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 11:11

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das LRA bei uns das "vorschreibt". Das ist alles befahrbare Fläche, da können wir keinen Baum gebrauchen... Da müssen wir abwarten. Aber danke für den Hinweis.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 11:19

Das muss auch nicht die Baufläche sein Zwinker

Wir haben noch ausserhalb der Ortschaft Grundstücke, wo wir diese Ausgleichsfläche dann schaffen mussten.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 11:23

Ach so... ähm... dann entgeht mir der Sinn völlig.  lol  Aber egal. Wenn das dann auch irgendwo anders sein kann, dann wird sich schon irgendwo ein Plätzchen finden - FALLS überhaupt nötig. Hoffe, dass die Genehmigung schnell durch ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 11:26

Daumendrück

Du den Sinn haben wir bei unserer Entscheidung auch nicht verstanden... Wald roden  Verwirrt bin Schulterzuck wollten es aber sonst hätten wir Strafe gezahlt.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Little Pony Mo Jul 07 2014, 13:08

Also irgendwo finde ich es schon gut, das mit den Ausgleichsflächen.
Immerhin hat man "der Natur ja was weggenommen", also soll mans
auch wieder "zurück geben", egal wo es steht. Bei uns in der Gegend
wurde ein ganzer Wald gerodet, ich denke, die Fläche ist so groß
wie 10 Fußballfelder. Damit wurde ja auch irgendwo Lebensraum der
Wildtiere zerstört und nebenbei sieht es ziemlich hässlich aus, nur
damit der Chemie-Konzern eine Umladestation (Bahnhof) bekommt.
Bei solchen Projekten finde ich es dann gut, wenn diese Ausgleichs-
flächen gemacht werden müssen, aber bei so kleinen Arbeiten, dann
in irgendeinem anderen "Garten" zwei Zitronenbäumchen zu pflanzen,
das ist irgendwie ein totaler Irrsinn  lol ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von blondie Mo Jul 07 2014, 13:31

ähm... @LittlePony

Als Ausgleichsfläche mussten wir Wald RODEN!

Wir haben keinen einzigen Baum gefällt beim Bau unseres Stalles (nur Wiese).

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Pensiero Mo Jul 07 2014, 13:51

Generell ist so eine Ausgleichsfläche ja sinnvoll und vollkommen iO. Aber das bei blondie ist ja irgendwie absurd.

Bin echt gespannt bei unserem Bauvorhaben. Auf der jetzigen Fläche hat sich im Laufe der Jahre wildes Gebüsch und eine Fichte angesammelt. Wenn wir jetzt die Fichte irgendwo ersetzen müssen wird's lächerlich. Aber geht ja darum, dass irgendjemand Spaß hat. Wer weiß ich noch nicht. Aber wir warten mal ab.  lol 

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Bau beginnt! Projekt Offenstall - Seite 37 Empty Re: Der Bau beginnt! Projekt Offenstall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 37 Zurück  1 ... 20 ... 35, 36, 37

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten