SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hirschlausfliegen

+2
twinkle
Monky
6 verfasser

Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 13:38

Hallo Ihr,

ich wusste ja, dass es Hirschlausfliegen gibt, hatte aber noch nie das Vergnügen einer zu begegnen. Gestern allerdings hat meine StallBesi die erste Begegnung mit dieser Art gemacht (Ihr Pferd war kurz vorm Steigen) Huh und hat mich schonmal vorgewarnt.

Heute hatte ich dann Meggy am Anbinder, hab geputzt und sie mit "Rokale" Bremsenspray eingesprüht, als plötzlich mehrere ( !!! ) dieser Viecher auftauchen und Meggy wie verrückt um sich trat. Ich hab versucht diese Biester wegzuschlagen etc, aber die bekommt man ja nicht mal eben kaputt. Also habe ich Meggy vom Anbinder losgemacht und sie tat das einzig Vernünftige: Wälzen !!!

Und nun? Gibt es ein Geheimrezept gegen diese Viecher? Kommen die meist zu einer bestimmten Tageszeit? Verschwinden die auch wieder? Hiiiiiiiiiilfe schreck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 13:44

Uh, ich habe auch noch nie einen gesehen, kennen ja, aber haben die irgendwelche speziellen Gebiete, wo Sie auftauchen?
Würd dir gerne helfen, aber wie gesagt, noch nie einen bei uns in der Nähe von mir oder meinem Pferd gehabt. Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Monky Fr Jul 23 2010, 13:45

Ich hab diese Fliegen noch nicht live gesehen und im Netz schauen die recht klein aus.... stechen die denn oder so??
Ich glaub das wir die hier gar nicht haben... Schulterzuck

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 13:49

Die haben in etwa die Größe einer großen Bremse und beißen sich am Pferd fest. Meggy hat wie wild unter ihren Bauch getreten und hätte ich in dem Moment oben drauf gesessen, hätte sie mich mit Sicherheit abgeworfen um sich wälzen zu können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Monky Fr Jul 23 2010, 13:58

Acherje.. da bin ich ja froh das ich mit diesen Fiechern nicht auch noch zu tun habe... mir reichen schon die normalen Fliegen und Bremsen.. schreck

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von twinkle Fr Jul 23 2010, 14:14

Ich habs jetzt mal gegoogelt, also alle, die die Viecher treffen klagen arg darüber. Bisher scheints aber keine wirkliche Abhilfe zu geben. Einige sind der Meinung in PFerdeforen, dass die Viecher sich gern unter der Schweifrübe sammeln und reiben die Stellen mit Babyöl ein. Wirklich helfen scheint es aber nicht.
Hoffentlich hauen sie schnell voll alleine wieder ab bei euch.

http://www.insektenfotos.de/forum/thread.php?postid=1190
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 14:17

Schau mal, sehr Interessant, beschreibung über das Viehch:
http://www.tierwissen.de/artikel/insekten/lausfliegen/index.shtml

Da steht auch, sobald diese Fliege sich irgendwo drauf setzt wirft sie die Flügel ab, ist die doof! lol

Und hier wie man Sie platt macht: Wendelinus (Chemiebombe)
Habe auch gelesen das nur der TA Zeugs zum waschen hat gegen die Biester, denn sobald diese auf einem Tier landen, schmeißen die die Flügel ab und nisten sich im Fell ein Huh





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von blondie Fr Jul 23 2010, 17:22

Äh richtig! @Kira

Das waren die wo wir unteranderm schiss gehabt haben dass die Eier unter das Fell vom Haffi gelegt haben...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von rakete Fr Jul 23 2010, 18:34

Hab ich noch nie gehört oder gesehen,ist ja ekelig! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 18:34

Ne oder blondie, konnte man später ausschliesen das es diese Käfer waren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von fribi Fr Jul 23 2010, 18:45

Ihr kennt ja vielleicht schon meine Vorliebe für Wikipedia Zwinker - hier der Auszug:

Hirschlausfliege
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Merkmale
Diese Lausfliegen erreichen eine Körperlänge von fünf bis sechs Millimetern, wobei auf Kopf und Thorax 2,4 bis 2,8 Millimeter entfallen. Neben den Facettenaugen sind auch Punktaugen ausgebildet. Die Flügel besitzen drei Längsadern. Das Klauenglied der Tarsen ist im Bau einfach, aber stark gekrümmt.

Vorkommen und Lebensweise
Die Tiere kommen in der nördlichen Hemisphäre überall und in großer Zahl vor, besonders in Waldnähe. Die Spezies ist ein Ektoparasit auf verschiedenen Hirscharten, Dachsen oder auch Wildschweinen, der sich von Blut ernährt. (Der Mensch wird ebenfalls nicht selten angeflogen. Wie regelmäßig dann aber tatsächlich ein Stich bzw. Biss erfolgt, darüber gibt es widersprüchliche Informationen.) Nachdem der Wirt angeflogen wurde, krallt sich die Fliege fest und bricht ihre Flügel ab. Die Imagines der neuen Generation schlüpfen im Oktober und November und fliegen auf der Suche nach geeigneten Wirten aus. Die Larven verpuppen sich am Boden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich meine mich zu erinnern, dass die Stiche dieser Fliege für Pferde sehr ekelhaft sein muss, deshalb diese heftigen Reaktionen :shock:
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Raven82 Fr Jul 23 2010, 20:42

Oh nun bin ich aber echt geschockt, ich kenne diese fiesen Tiere live und in Farbe. Den ersten Kontakt hatten wir in einem Urlaub in der Heide. Ich wußte allerdings nciht das die biester so gemein sind und ihre Eier unter die Haut der Pferde legen!
Das ist ja fast schon mehr als gemein!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 21:28

Raven82: Nun darfst Du 3x raten, wo ich wohne Ups Morgen sind alle aus dem Stall vor Ort (Wir hatten Mittwoch Wurmkurtag und müssen morgen Komplettmisten ) und werden uns mal dringend beraten müssen, was wir nun machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von rakete Fr Jul 23 2010, 21:34

Bella schrieb: und werden uns mal dringend beraten müssen, was wir nun machen.
Wie meinst du das den?Sind die Viecher im Stall?Was kann man den dagegen machen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 21:43

Sie sind nicht im Stall, aber am Stall und das reicht mir schon. Es gäbe wohl die Möglichkeit mit Butox ( Bekommen eigentlich Rinder ) einen Schutz herzustellen, aber das ist eine Chemiekeule und ob das nun so toll ist? Ich mach mir halt Sorgen, dass Meggy irgendwann "Eierträger" ist und bin auch gern bereit mich vom Tierarzt beraten zu lassen. Ich will das morgen auf jeden Fall mal ansprechen, damit die anderen aus dem Stall sich auch informieren und wir dann alle gemeinsam handeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von fribi Fr Jul 23 2010, 21:44

Hat jemand eine Ahnung, ob diese Fliegen eher regional anzutreffen sind oder ob die in Deutschland überall auftreten können?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 21:52

Ich glaub Du würdest es ganz sicher merken, wenn die bei Dir ihr Unwesen treiben würden. Hab auch gegoogelt, aber ich les immer nur was von Waldnähe und ich wohne ja sowieso fast im Wald. ( Am Rande der Lüneburger Heide oder genauer gesagt in der Nordheide )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Raven82 Fr Jul 23 2010, 21:53

@ Bella, das habe ich mir gedacht und dann in dein Profil geluschert Zwinker

@ fribi, ich weiß nur das sie sehr viel in und um die Lüneburgerheide vertreten sind. Aber all dem zu folgen was Wikipedia her gibt sollten sie sich wohl überall wohl fühlen wo es wald gibt.
Es kommt ja auch nciht selten vor das die Teile aus einem Urlaub mit gebracht werden.
Was die Geschichte angeht das sie gern unterhalb der Schweifrübe sitzen das stimmt zumindest so weit das man sie dort sehr oft findet.
Aber villeicht ist das auch eher ein Zufall. Es gibt hier doch ein paar Leute die aus der Lüneburgerheide Gegend kommen vielleicht kann uns da ja einer mehr erzählen.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gast So Jul 25 2010, 10:02

Nachdem wir gestern nun unser Stalltreffen hatten, wissen wir woher diese Biester kommen. Der neue Einsteller verläd sein Pferd immer und fährt dann los um im Gelände zu reiten ... Er gestand uns gestern, dass er die Biester bei seinen letzten Ausritten am Pferd und auch im Hänger hatte und sah das alles als Lapalie. Laut seiner Aussage, wäre das alles nicht so schlimm und sollten unsere Pferde tatsächlich mit den Eiern belagert werden, würden diese mit der Wurmkur verschwinden Verwirrt bin

Google, ich komme !!! Dieser Aussage traue ich noch keinen Milimeter über den Weg und werd notfalls nochmal unseren Tierarzt anrufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von fribi So Jul 25 2010, 10:26

Ich bin gespannt, was Du noch herausfinden wirst. Da ich auch immer mal wieder an dieses Vieh denke - obwohl ich noch keines in natura gesehen habe. Aber die Horrorstories aus Pferdekreisen reichen auch...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von blondie So Jul 25 2010, 13:40

Also bei uns kann man die wenn auch "selten" auch antreffen!

@Kira
ja das kann man ja ganz schnell feststellen, da es ja Larven werden die sich auch unter der Haut bewegen *grusel*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von rakete So Jul 25 2010, 19:04

Na jetzt wißt ihr zumindest wer sie eingeschleppt hat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !Kann man die Fliege ansich den ihrgendwie bekämpfen?Denke nicht oder?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hirschlausfliegen Empty Re: Hirschlausfliegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten