SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

+2
Mokka
fribi
6 verfasser

Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von fribi Di Nov 10 2015, 17:06

Das Thema "Schlaufzügel" gehört ja eigentlich in den Bereich "Ausrüstung", aber in diesem Zusammenhang würde ich es doch hier lassen. Der Schweizerische Pferdeverband hat den Einsatz von Schlaufzügeln auf Abreiteplätzen verboten. Hier kann man mehr dazu lesen:  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich finde diese Maßnahme sehr gut, zumal ich am Rande großer Turniere (German Masters) gruselige Bilder hierzu gesehen habe. Ich bin keine Turnierreiterin und ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht. Sind Schlaufzügel auf Turnieren noch erlaubt?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Mokka Di Nov 10 2015, 17:54

Ja, sind sie. Also nicht in den Prüfungen, aber auf den Arbreiteplätzen schon.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von fribi Di Nov 10 2015, 18:05

Mokka schrieb:Ja, sind sie. Also nicht in den Prüfungen, aber auf den Arbreiteplätzen schon.
Das hieße ja, dass sie in (manchen) Prüfungen erlaubt sind??
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Mokka Di Nov 10 2015, 19:00

NEIN, dass zum Glück dann doch nicht. Nur vor der Prüfung sind sie nicht explizit verboten. Auf dem letzten großen Turnier, auf dem ich Ende 2014 war, wurden sie jedenfalls genutzt...

Die Schweizer sind uns mal wieder einen Schritt voraus Smile

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Little Pony Mi Nov 11 2015, 08:17

Wow... Ich kann echt immer nur staunen... Die Schweiz ist uns in Sachen Pferde / Reiten / Pferdeumgang echt überall voraus.
Da sieht man mal wieder, was die FN bei uns für Schnarchzapfen sind...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von sisi Mi Nov 11 2015, 08:24

Als ich das letzte Mal vor zwei Jahren auf einem großen Turnier war, waren auf dem Abreiteplatz und bei der Siegerehrung einige mit Schlaufzügeln unterwegs Rolling Eyes Da hat sich seit den 80ern, als ich noch häufiger auf Turnieren zugeschaut habe bei den Springreitern nicht wirklich was geändert....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von fribi Mi Nov 11 2015, 09:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da sieht man mal wieder, dass "lesen" auch dazu gehört...  Zwinker  Da habe ich doch tatsächlich deine erste Antwort falsch verstanden und gemeint, die Schlaufis seien auch in D auf den Abreiteplätzen verboten. Man sollte halt seine eigenen Fragen noch einmal anschauen....   rotwerd

Aber ich finde das Vorgehen der Schweizer sehr löblich und nachahmenswert!   Smile
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Little Pony Mi Nov 11 2015, 09:37

fribi schrieb:Aber ich finde das Vorgehen der Schweizer sehr löblich und nachahmenswert!   Smile
Dann hoffen wir mal, dass sich die FN endlich mal ne Scheibe abschneidet Zwinker ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von fribi Mi Nov 11 2015, 09:41

Na ja, bevor die FN da was macht, könnten doch auch mal die Reiterinnen und Reiter hierzulande selber mal nachdenken, was sie tun - und was sie ihren Pferden antun. Kennt ihr auch Reiter, die ohne groß nachzudenken Schlaufis einsetzen?

In meinem alten Stall sind Schlaufzügel bei manchen Reitern täglich im Einsatz, unter anderem auch bei der Ausbildung von Jungpferden! Für mich persönlich gilt der Satz eines alten Reitlehrers, der sagte, Schlaufzügel gehören nur in die Hand von guten Reitern - und gute Reiter brauchen keine Schlaufzügel...
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von mohirah Mi Nov 11 2015, 10:26

Daumen hoch für die Schweiz! Smile Super, dass mal jemand den Anfang macht. Smile Und hoffentlich hat es Vorbildwirkung.

Was das Nachdenken betrifft: Es gibt ja so viele Missstände, nicht nur den Missbrauch von Hilfszügeln. Nach meinem Eindruck machen sich aber immer nur die Leute Gedanken, die ohnehin schon sehr bemüht sind. Die, die nachdenken müssten, wollen es oft einfach nicht.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von fribi Mi Nov 11 2015, 17:26

mohirah schrieb:...Nach meinem Eindruck machen sich aber immer nur die Leute Gedanken, die ohnehin schon sehr bemüht sind. Die, die nachdenken müssten, wollen es oft einfach nicht.
Da hast du sicher recht....
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Catana Mi Nov 11 2015, 17:44

fribi schrieb:Na ja, bevor die FN da was macht, könnten doch auch mal die Reiterinnen und Reiter hierzulande selber mal nachdenken, was sie tun - und was sie ihren Pferden antun. Kennt ihr auch Reiter, die ohne groß nachzudenken Schlaufis einsetzen?

Ich hatte mal eine RB, einen Wallach, der jahrelang Volti gegagen ist und dabei kein Ausgleichstraining hatte. Also, steif wie ein Brett, keinerlei Schwung und erstrecht keinen Bock mehr. Nach jahrelangem stupidem ausgebunden im Kreis galoppieren hätt ich auch keinen Nerv mehr da drauf...

Der damalige Reitlehrer (ich wollte ja gerne ein bisschen Anleitung, wie ich dem Pferdchen etwas Gutes tu und ihn wieder geschmeidiger machen kann) meinte dann, in seinen Stunden soll ich ihn mit Schlaufis reiten. Ich sagte ihm, a) mag ich generell keine Schlaufzügel, finde sie unsinnig und kontraproduktiv und b) sei ich noch nie mit 4 Zügeln geritten (was gelogen war, aber das musste er ja nicht wissen).
Seine Reaktion: "Dann mach Dreiecker drauf! Dann hat der wenigstens die Birne unten!"  AH!

Padamm! Ich fasse zusammen: Dieser RL traut mir offensichtlich nicht zu, dieses Pferd aktiv an den Zügel zu reiten, zu stellen und zu biegen, aaaaber ich kann ihn durchaus mit Schlaufis runterziehen! Ja neee, is klaaa... Logisch! gaga

Bin dann das Pferdchen ein halbes Jahr ohne Reitstunden geritten und kooooomischerweise war er zum Schluss ganz weich an der Hand und aktiv hinten... Muss Zufall gewesen sein... Hatte ja keine Schlaufis drauf...


PS: Wer kennt von euch noch das Lied zu der Melodie von Olaf Hennings "Komm hol das Lasso raus"?
Komm hol die Schlaufis raus!
Wir spielen Weltpferd und sein Reiter!
Wir rollen bis nach Aachen,
ohne Spaß und ohne Stil!

Hast du mich geknebelt,
werd ich mich ergeben!
Komm und zeig mir was du kannst!
Hol die Schlaufis raus,
wie beim letzten Mal!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz Empty Re: Verbot von Schlaufzügeln in der Schweiz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten