SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Halsbrand Bedeutung

+3
mohirah
Funi
Sunia
7 verfasser

Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 10:10

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ;-)
Vor ein paar Jahren habe ich einen tollen, große Schimmel-Wallach mit einem großen Ramskopf übernehmen dürfen, der nach 10 Jahren Reittherapie in Rente gehen durfte. Es hieß, dass er ein ungarischer Lipizzaner sei aber man nichts gegenaueres weiß... Das war mir damals auch ziemlich egal. Auffällig ist aber dass er mit einem Stockmaß von 1,67 m eher ein bisschen zu groß ist und auch eher einen langen Rücken mit hohem Widerrist hat. Auf der linken Halsseite wurde ihm ein "KM" eingebrannt und die Nummer 94 (was wohl für das Geburtsjahr steht) auf der anderen Seite hat er eine 10. Hat irgendjemand eine Ahnung was dieses "Km" bedeuten könnte?
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Funi Di Feb 24 2015, 10:19

Hallo Sunia,

wir sind ein kleines, familiäres Forum und freuen uns immer, wenn wir wissen wer so hinter dem Nickname steht, deshalb wäre es schön, wenn du dich hier kurz vorstellen könntest Lächeln

Zur deiner Frage: KM Hab ich noch nie gesehen/gelesen... Schulterzuck  bei den Isländern wurden die Zuchtstuten mit IS am Hals gebrandtmarkt.
Aber du hast ja einen Wallach, daher glaube ich nicht, dass es sich um einen Zuchtbrand handelt. Bin gespannt, ob dir jemand weiter helfen kann.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 11:19

Danke trotzdem! Lächeln
Vielleicht hat,auch jemand einen Tipp an wen man sich wenden könnte um Informationen zu bekommen...
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von mohirah Di Feb 24 2015, 11:38

Kannst du den Brand vielleicht mal fotografieren und hier einstellen? Gerade bei Buchstaben gibt es ja sehr unterschiedliche Ausführungen im "Schriftbild". Vielleicht findest du dann eher jemanden, der das schon mal gesehen hat.

Direkt Ahnung hab ich davon leider auch nicht. Bei K fiel mir spontan Kladruber ein. Ramsnase und Größe würden jedenfalls dazu passen. Kann aber natürlich auch was anderes bedeuten. M steht vielleicht für das Gestüt? Schulterzuck

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 11:48

Das ist eine gute Idee, aber grad hat er ein sehr dickes Wintwefell, da ist nichts zu erkennen... Das "K" und das "M" stehen dich nebeneinander und sind schlichte Großbuchstaben ohne jeglich Verzierung. An Kladruber hab ich auch schon gedacht aber die werden angeblich an anderen Stellen gebrannt.
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 12:08

Danke für jede Antwort! Lächeln Finde diese Spurensuche sehr aufregend und vielleicht komm ich ja tatsächlich irgendwann hinter das Geheimnis von meinem Dodor.
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 13:01

Halsbrand Bedeutung  Img-2010
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 13:03

Hab kein Bild gefunden auf dem der Brand am Hals richtig zu erkennen ist...
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Feb 24 2015, 13:27

Leider kann ich auch nichts genaues zum Halsbrand sagen. Aber ich finde er sieht ein bisschen so aus wie ein Kladruber

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von blondie Di Feb 24 2015, 16:02

Ja... der sieht echt sehr stark wie ein Kladruber aus Yes

ein einfaches K steht für Kladrub ...

M evtl hierfür:
http://www.pferde-ungarns.de/ungarns-gestuete/staatsgestuet-mezoehegyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Sunia Di Feb 24 2015, 19:54

Danke Blondi! Yeah
Jetzt hab ich gefunden wonach ich gesucht hab... Sobald ich ein Foto vom Brand machen kann werd ich denen eine Mail schicken. Kanns kaum mehr erwarten!!!
Sunia
Sunia

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.02.15

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Catana Di Feb 24 2015, 21:58

blondie schrieb:Ja... der sieht echt sehr stark wie ein Kladruber aus Yes

ein einfaches K steht für Kladrub ...

M evtl hierfür:
http://www.pferde-ungarns.de/ungarns-gestuete/staatsgestuet-mezoehegyes

Meine Mutter hatte früher einen Lippi als Pflegepferd und hat mir daher einiges über die Pferdchen erzählt ( ist also Mund-zu-Mund-Überlieferung, keine gesichterte Feststellung Zwinker ):

Das "K" kann durchaus für das Zuchtgebiet Kladrub stehen. Dazu wurde oft als 2. Buchstabe die Zuchtlinie, die nach dem Stammvater benannt wurde, mitgebrannt. Wo der Brand sitzt, ist übrigens meines Wissens nicht festgeschrieben. Kann also auf der Kruppe, in der Sattellage, an der Schulter oder am Hals sein.
Du hast hier also wahrscheinlich einen 1994 in Kladrub geborenen Nachkommen von Maestoso (1773, Kladrub) mit der Zuchtnummer 10

Oft haben die Hengste/Wallache noch den Stammvater im (Doppel-)Namen, gefolgt vom Mutternamen. Der Pflegewallach von meiner Mutter hieß zum Beispiel Favory Capriola. Zuchtnummer weiß ich nicht mehr Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Solar So März 01 2015, 16:09

Ey in Geographieeeeeee habt ihr nicht aufgepasst. Kladrub ist in Tschechien nicht in Ungarn. Habe das Gestüt mal besucht.....Kladruber gibt es in Schimmel und in Dunkelbraun, andere Farben sind nicht zugelassen. Schöne Pferde. Barock eben. @Sunia Dein Pferd ist definitiv ein Kladruber!!!!!!!
Im Ausland wird einfach oft der Halsbrand bevorzugt. Zu DDR-Zeiten gabs immer einen Brand auf den Hintern und auf den Hals->Als  Halsbrand ein  H hieß z.B. Hauptstammbuchstute.

@catana
so wurde es uns im Gestüt auch erklärt mit dem Halsbrand M für Maestoso usw.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von mohirah Mo März 02 2015, 09:50

Solar schrieb:Ey in Geographieeeeeee habt ihr nicht aufgepasst. Kladrub ist in Tschechien nicht in Ungarn.
Bitte keine voreiligen Schlüsse! Zwinker Die Vermutung, dass das Pferd aus Ungarn kommt, stammt von den Vorbesitzern des Pferdes; sonst hat das hier niemand behauptet. Davon abgesehen ist es auch möglich einen Kladruber außerhalb von Kladrub zu ziehen, ist ja schließlich eine Rasse und nicht nur ein Zuchtgebiet.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Solar Mo März 02 2015, 14:02

@ mohirah
Mano verstehst du keinen Spaß? Ich schreibe demnächst dazu, wenn ichs lustig meine, nicht das man voreilige Schlüsse zieht! Yeah

Und Sunia ist glaube ich mehr geholfen, wenn sie im "richtigen" Ursprungsland forscht, da wo die Pferde so seit 400 Jahren gezüchtet werden.
Ich muss mich noch berichtigen-> Schimmel und Rappen keine Dunkelbraunen.
Es gibt ein Staatsgestüt wo nur Schimmel gezüchtet werden, und eines wo es nur Rappen gibt, so zrs zrs
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Halsbrand Bedeutung  Empty Re: Halsbrand Bedeutung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten