SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mentale Stärke

2 verfasser

Nach unten

Mentale Stärke  Empty Mentale Stärke

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 21 2014, 11:33

Hat jemand einen Tipp, wie man phsychische Blockaden auflöst?
Ich hatte vor einiger Zeit n Unfall mit nem Pferd.
Dieses Erlebnis werde ich einfach nicht los. Bei einem anderen Thema hier ist mir das bewusst geworden.
Das ganze ist jetzt ca. 2 Jahre her. Und zwar hat mich eine Einstellerin gebeten, Ihr Pferd vom Paddock zu holen, weil sie noch unterwegs war. Kein Problem. Ich also aufs Paddock. Habe ihre Stute am Halfter und will gerad das Paddocktor wieder öffnen, um mit ihr rauszugehen, als sie plötzlich in meine Richtung springt. Sie hat mich wie ein Bulldozer mit ihrer Schulter getroffen. Ich bin gestürzt und im Fallen habe ich noch gesehen, das eine andere Stute ihr die Hinterhand zugedreht hat. Das war der Grund, weshalb sie mich zu Fall gebracht hat, hab ich noch gedacht (komisch, was einem in so einer Situation so durch den Kopf geht).
Pferdchen stand nun zwischen Elektrozaun und mir –die da im Dreck lag-und wollte natürlich weg. Ist dann über mich drüber gesprungen und hat mich mit dem Huf im Gesicht getroffen. Ich habs nur knallen hören und dachte, nu hat mein letztes Stündlein geschlagen. Entweder sterbe ich jetzt oder ich ich hab n Loch im Gesicht und bin für den Rest meines Lebens entstellt. Glücklicherweise wurde bei der Aktion nur meine Nase gebrochen. Alles wieder verheilt.
Nur, seitdem bin ich im Umgang mit Pferden unsicher geworden. Das war sonst nicht der Fall.
Früher hab ich mir vor ein flüchtendes Pferd gestellt und es angehalten, hab noch gelächelt, wenn Pferdchen gescheut oder gebockt hat. Jetzt merke ich, das ganze sitzt noch tief und es ärgert mich, dass ich nicht die Sicherheit zurück erlange, die ich vorher hatte. Ich bleibe zwar in Situationen äußerlich ruhig, merke aber schon, wie die Angst in mir hochsteigt.
Bei einem Beitrag zum Thema Pferd ist mir bewusst geworden, das mir das ganze einfach noch in den Knochen steckt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das wieder loswerde und zu meinem alten Selbstbewußtsein zurückkomme.
Ich will deswegen ja nicht zum Psychater laufen. Hat jemand ähnliches erlebt und kann erzählen, wie er das Trauma bearbeitet hat?

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Mentale Stärke  Empty Re: Mentale Stärke

Beitrag von DieHühs Di Okt 21 2014, 17:05

Huhu pusteblume Lächeln

Also, es kommt erst mal drauf an, was für ein "Typ Mensch" Du bist!

Manche können durch Konfrontationen Ihre "Blockaden" überwinden, andere nur durch "ranarbeiten".

In jedem Fall würde ich dir raten (auch aus eigener Erfahrung!!), informiere dich mal über mentales Training!! Da muss man nicht zwangsläufig zum Arzt o.ä!
Internet, oder z.B. auch mal die Volkshochschule können da sehr hilfreich sein!!

Als erstes muss dein Ärger auf dich selbst erst mal weg! Lächeln
Der blockiert nämlich in deinem Hirn die Ausschüttung der "Glückshormone", bzw. verhindert das aktive, mentale Loslassen und zieht dich langsam aber sicher in einen Teufelskreis!!

Es kann auch hilfreich sein mal zu nem Heilpraktiker zu gehen!!

Wichtig ist halt, dass du dich selbst wieder positiv siehst !!
Das redet sich echt einfach daher, aber ich habe, als ich endlich angefangen habe mit mit meinem Trauma zu befassen (das war etwa 3 Jahre nach dem Vorfall und hatte schon begonnen meinen Alltag zu behindern) noch etwa 2,5 Jahre gebraucht! Aber es hat sich echt gelohnt!! Ich sehe heute vieles anders und habe - gerade auch im Umgang mit den Tieren - begonnen mich immer nur am positiven zu Orienteren! Alles "negative" ignoriere ich und es berührt mich nicht mehr!
Etwas, dass ich auch immer versuche meinen Schülern zu vermitteln Zwinker
Jeder kann sich erinnern, was heute in der RS alles schief gelaufen ist, aber was alles geklappt hat! Das weiss fast keiner Yes

Also, gib nicht auf!! Es dauert echt lang, aber man kann das verarbeiten!! Yes Freunde1
DieHühs
DieHühs

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.10.14
Ort : Rhoihesse ;)

Nach oben Nach unten

Mentale Stärke  Empty Re: Mentale Stärke

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 21 2014, 22:27

Dankeschön Puh
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Mentale Stärke  Empty Re: Mentale Stärke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten