SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

+2
pusteblume62
nasowas
6 verfasser

Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von nasowas Fr Aug 22 2014, 11:34

Hallo zusammen,

seit ca einem Jahr betreue ich noch ein 2. Pferd.
Leider bekommt dieses Pferd in letzter Zeit immer sprödere Hufe und auch seine Mauke, die wir gut unter kontrolle hatten flammt wieder auf.
ansonsten ist alles top, glänzendes Fell, nicht schlapp..... etwas übergewichtig ist er , wie viele OS Pferde.

Er lebt in einem top OS und ich kann mir die Mauke kaum durch äussere Einflüsse erklären denn es ist nirgens matschig ausser am Koppeleingang und in der Sandkuhle aber da stehen die Pferde ja nicht rum. Die Liegeflächen sind immer super trocken und sauber, nirgendwo nassen Stroh oder stehendes Pipi oder so. Der Paddock ist mit Steinen ausgelegt und wird penibel saumer gehalten, also auch hier keine nässe und kein Dreck.

Die Hufe sollten auch genung Wasser abbekommen denn momentan regnet es ja oft, hat morgens viel  Tau und die Pferde sind die ganze Nacht auf der Wiese.

Ich habe mich etwas informiert und bin darauf gekommen, das so einiges für Zinkmangel spricht.

Kennt jemand ein gutes Produkt mit Zink, am besten noch Selen, Biotin das mir evtl helfen könnte?

Noch am Rande: DAs Pferd gehört nciht mir und eigentlich ist er in nem top Zustand ausser die 2 Punkte. Es wird also kein TA gerufen werden oder das Blut untersucht werden, das macht die Besi nicht wegen disen Sachen und auch ich würde denke ich erstmal zufüttern und wenns nix bringt dann evtl Blutbild machen lassen wäre er meiner.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von pusteblume62 Fr Aug 22 2014, 12:11

z.B. Magnotin von Iwest
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von Watz Fr Aug 22 2014, 12:53

Hab vor kurzem auch nach einem MiFu mit viiiiiel Zink gesucht, Tabellen angelegt und weißnichwas... Dabei bin ich auf ECS Vital von Atcom gekommen.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von nasowas Fr Aug 22 2014, 13:12

Danke! hatte beide Produkte schon gesehen aber natürlich sagt jeder Hersteller SEINS wäre das allertollste allerbeste Mittel....
Deshalb finde ich es super ERfahrungen von euch zu bekommen.

Habt ihr beide das dann auch verwendet?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von Fellnase Fr Aug 22 2014, 13:36

Wg MiFu schaut mal den MiFu-Thread.
Genug Zink und Selen hat zB.Lexa Dermamineral

Für Mauke gibt es verschiedene Ursachen, siehe Mauke-Thread.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von Avalon Fr Aug 22 2014, 13:49

Mein Friese ist auch so ein Maukekandidat und ich habe ziemlich lange rungedoktort bis wir sämtliche Baustellen diesbezüglich ausfindig gemacht und beseitigt haben.
Mauke ist in den allermeisten Fällen ein Stoffwechselproblem, wo genau da die Ursache bedingt ist..da muss man individuell forschen.
Der Mauke-Thread ist da sicherlich ein hilfreicher Anlaufpunkt.

Zinkmangel allein wirds mit Sicherheit nicht sein, da Zink auch diverse Co-Mineralien hat die man mit betrachten sollte.
Zn-Mangel ist letztlich das, was man im BB sieht.
Das Lexa Dermamineral ist ganz gut, da hat Fellnase Recht  Yes 
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von nasowas Fr Aug 22 2014, 13:58

Hab den Mauke-Thread schon gelesen , danke.

Was ich hätte noch schreiben sollen:

Die Pferde bekommen alle ein normales Mineralfutter, das so den Grundbedarf für den OS abdeckt direkt durch den Futterautomaten.
Ich bräuchte also im Grunde nur eine "Ergänzung", nicht das komplette Programm.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von Fellnase Fr Aug 22 2014, 14:52

Wie viel bekommen sie denn?
Ohne es zu wissen kann man schlecht noch etwas zusätzlich füttern.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von nasowas Fr Aug 22 2014, 15:13

Das is ne gute Frage, soviel wie die SB quasi als Standardportion für jeden festgelegt hat um den Grundbedarf zu decken. Die Pferde bekommen kein Müsli oder so nur Hafer und MiFu.
Ich habs mir am Anfang mal sagen lassen und es war ne normale "grundversorgungsportion" aber genau weiss ichs ncihtmehr, da ich bei meiner Stute ja damit keine Probleme habe.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von mohirah Fr Aug 22 2014, 20:38

Mein Vorschlag: Orthosal Zink. Da ist hochdosiert Zink drin (die zulässige gesetzliche Höchstmenge), außerdem auch Bierhefe (also Biotin). Wobei ich Biotin bei einem gesunden Pferd nicht zufüttern würde, denn das synthetisieren Pferde selbst im Darm.

Selen würde ich in diesem Fall nicht extra zufüttern, also ohne BB. Denn ich gehe davon aus, dass im Basis-MiFu der SB auch Selen drin ist. Da wäre mir eine evtl. Überversorgung zu gefährlich.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe Empty Re: Gutes Zusatzfutter für Mauke und spröde Hufe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten